Cover-Bild Fünf Freunde als Retter in der Not
Band 11 der Reihe "Einzelbände"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2016
Enid Blyton

Fünf Freunde als Retter in der Not

Erika Honolka (Übersetzer), Gerda Raidt (Illustrator)

Julian, Dick und Anne verbringen ihre Ferien wieder einmal bei ihrer Cousine George im Felsenhaus. Als sie in der Nähe einige Höhlen erkunden wollen, kommen sie auch an einem Flughafen vorbei, der streng bewacht wird. Von ihm aus starten sogar in der Nacht noch Maschinen. Die Fünf Freunde beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen ...

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein neues Abenteuer mit den fünf Freunden

In diesem Band erleben die fünf schon ihr 16. Abenteuer. Sie gehen zelten und halten sich in unmittelbarer Nähe zu einem Flugplatz und einer Schmetterlingsfarm auf. Bei beiden scheint es nicht ganz mit rechten Dingen zuzugehen und da ermitteln die fünf natürlich sofort.
Der Fall ist spannend erzählt wie immer. Ich mag die Geschichten sehr gerne, diese zählte schon als Kind zu meinen absoluten Lieblingen. Die Handlung ist sehr spannend und nicht so langgezogen wie bei anderen Fällen. Es bleibt bis zur Lösung des Falles sehr spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Charaktere sind sich selbst treu und entwickeln sich dennoch immer weiter. Es wird auch sehr schön gezeigt, wie das Leben damals war, als die Geschichte geschrieben wurde.
Insgesamt ein sehr gelungener Band der fünf Freunde.

Veröffentlicht am 18.08.2017

kurzweiliges, spannendes Hörspiel.

Enid Blyton – 5 Freunde als Retter in der Not

Enid Blyton – 5 Freunde als Retter in der Not

Ferien am Kapuzinerberg, am liebsten entspannt und ohne Abenteuer, so hätte das gerne Anne. Doch als die fünf Freunde wieder alle zusammen im Felsenhaus bei George ankommen, wird gleich eine Entdeckungstour veranstaltet, die sie zu einem kleinen Flugplatz führt. Dort fliegt der Onkel von Tobi und Benni für das Millitär. Auch eine Schmetterlingsfarm ist in der Nähe und als die Fünf eines Nachts zelten, hören sie seltsame Geräusche. Kurz darauf kommt die Meldung, dass zwei Flugzeuge gestohlen wurden und die Verdächtigen sind Jeff und Roy. Als dann auch noch Curly, das kleine zahme Schweinchen von Benny spurlos verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse.

Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß,... erzählen wieder eine neue spannende, kurzweilige und temporeiche Geschichte der Fünf Freunde, die mit viel Witz, Charme und Humor besticht. Diesmal sind die Hintergrundgeräusche auch wieder dezenter und schön in die Story integriert. Die verschiedenen Stimmen harmonieren sehr gut miteinander, sodass das Hörspiel mit viel Freude bereitet.
Die Handlung ist in erster Linie wieder spannend und actiongeladen, ein paar kleine Rätsel, Abwechslung und einige Überraschungen machen die Geschichte so faszinierend, dass man gar nicht merkt wie die Zeit vergeht und man ist flott am Ende angekommen. Die fünf Freunde die immer was zu entdecken oder aufzudecken haben verfolge ich sehr gerne.
Mit knappen 60 Minuten ist das Hörspiel bestens für Zwischendurch geeignet, und auch, wenn man einige Bände direkt hintereinander hört, so wie ich es getan habe, wird es nicht langweilig.
Mich haben schon in meiner Jugend die Bücher fasziniert und auch ca 25 Jahre später, gefällt mir die Story immer noch gut, weil ich mich einfach fallen lassen und genießen kann.
Die Charaktere bekommen mit jedem Band mehr Tiefe, sind aber auch in den Einzelbänden detailliert und lebendig dargestellt. Die Autorin hat die Handlungsorte ebenfalls bildhaft und detailliert dargestellt, sodass ich mir zum Beispiel die Kapuzinerhöhlen sehr gut vorstellen konnte.
Alles in allem wieder ein gelungenes Abenteuer, dass mich fesseln konnte und mir viel Freude bereitet hat.

Das Cover spiegelt den Inhalt der Geschichte wieder.

Fazit: kurzweiliges, spannendes Hörspiel. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Geheime Flugmanöver

Die Fünf Freunde sind in ihren Ferien mal wieder unterwegs. In der Nähe von einem Schulfreund errichten sie ihr Lager mit Blick auf einen Flugplatz. Dieser Flugplatz ist streng geheim und der Cousin des Schulfreundes arbeitet dort als Pilot. Die Freunde besichtigen die Höhlen in der Nähe und auch eine Schmetterlingsfarm. Eines Nachts geschieht ein Unglück. Zwei Maschinen werden bei Sturm und Regen von dem Flugplatz gestohlen und Jeff, der Cousin von Tobi, dem Schulfreund der Kinder, ist auch verschwunden. Trotzdem glauben die Freunde nicht, dass er etwas mit dem Diebstahl zu tun hat und ermitteln, was wohl passiert ist.
Mir hat die Geschichte wieder gut gefallen. Die Freunde halten zusammen und können sich auch auf Timmy an ihrer Seite verlassen. Gerade in den Höhlen ist er eine riesige Hilfe. Die Geschichte zeigt wieder sehr gut, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten. Wenn man Freunde hat, auf die man sich verlassen kann, dann kann man die Abenteuer auch meistern.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Die Flugzeugentführer

Ein Urlaub in der Nähe eines Flugplatzes, alter Höhlen und einer Schmetterlingsfarm. Das klingt doch spannend und unterhaltsam, vor allem wenn mensch mit Freundinnen im Zelt übernachtet. Könnte das nicht eine schöne Zeit werden?
Ja, das dachten sich die fünf Freund
innen auch, bis sich auf einmal die Ereignisse überschlagen: In einer stürmischen Nacht werden zwei Piloten gekidnappt und ihre Flugzeuge geklaut . Diese stürzten ins Meer, doch von den entführten Piloten fehlt jede Spur.
Klar, das die fünf Freundinnen jetzt aktiv werden und versuchen den Fall aufzuklären, vor allem deswegen, weil sie jemanden in der besagten Nacht drabußen begegnet waren, der sich als jemand ausgab, der er nicht war.
Es beginnt somit ein Kampf gegen duie Zeit, denn wer weiß wie es den beiden Piloten geht und ob sie genug Essen und Nahrung haben.
Dieser sechzehnte Band der Fünf Freund
innen Reihe überzeugt wieder durch eine spannende Geschichte, die kindgerecht erzählt wird, aber auch die gesellschaftlichen Vorstellungen der 50er/60er Jahre wiederspiegelt.