Cover-Bild Roter Sand - Mord auf Gran Canaria
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Eric Berg

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

Kriminalroman
Das Böse lauert unter der Sonne Gran Canarias: Der erste Fall für Fabio Lozano, den schlagfertigsten Ermittler auf den kanarischen Inseln!

Früher war Fabio »Flaco« Lozano erfolgreicher und jüngster Kriminalinspektor auf Gran Canaria, bis er wegen des völlig grundlosen Verdachts auf Korruption aus dem Dienst gemobbt wurde. Heute schlägt er sich als Sicherheitsmann einer exzentrischen Hotelbesitzerin durch.
Als Flaco am Strand des Luxushotels in Meloneras über die Leiche eines Mannes stolpert, aus dessen Brust eine blutige Pitchgabel ragt, ist seine Chefin wenig begeistert – ganz im Gegensatz zu seinen Ex-Kollegen von der Polizei. Flaco verbindet eine Vorgeschichte mit dem Opfer, und das macht ihn zum Verdächtigen Nummer eins. Ihm bleibt nur eine Chance: Er muss auf eigene Faust ermitteln und den wahren Mörder finden, wenn er seine Haut retten will. Seine Suche führt ihn quer über die Insel und bringt ihn mehr als einmal in tödliche Gefahr ...

Sie lieben mitreißende Spannung an malerischen Schauplätzen? Dann entdecken Sie auch die Ostseekrimis von Eric Berg wie »Das Nebelhaus«, »Die Mörderinsel« und »Die Toten von Fehmarn«.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Luft nach oben

Fabio Lozano, genannt Flaco war früher der erfolgreichste und jüngste Kriminalinspektor auf Gran Canaria. Wegen eines grundlosen Korruptionsverdachts wurde er aus dem Dienst gemobbt. Heute ist er Sicherheitsmann bei einer exzentrischen Hotelbesitzerin. Am Strand vor einem Luxushotel stolpert Flaco über eine Leiche mit einer Pitchgabel in der Brust. Flaco hat eine Vorgeschichte zu dem Opfer und das macht ihn zum Verdächtigen Nr. 1. Um seine Haut zu retten, muss Flaco auf eigene Faust ermittlen und den wahren Mörder finden. Seine Ermittlungen führen ihn quer über die Insel und er gerät mehrmals in Gefahr..

"Roter Sand" ist der Auftakt in eine neue Krimi-Reihe auf Gran Canaria.

Mir fiel es schwer anfangs in die Handlung zu kommen. Durch die Erzählweise (ICH-Erzähler) konnte ich auch nicht wirklich eine Verbindung zum Hauptprotagonisten Flaco aufbauen. Flaco ist ein interessanter Charakter mit Ecken und Kanten mit flapsigen Sprüchen, dennoch wirkt der Humor etwas zu gewollt. Bei den anderen Charakteren bin ich auch immer wieder leicht durcheinander gekommen, weil so viele auf einmal und teilweise durcheinander in der Handlung aufgetaucht sind.

Allgemein konnte ich der Handlung leider nicht viel abgewinnen. Mir war das einfach etwas durcheinander. Trotzdem fand ich es spannend, denn bis zum Schluss bin ich im Dunkeln getappt, wer der Täter sein könnte. Zum Schluss wurde alles logisch aufgelöst. Allerdings konnte mich die Handlung trotzdem nicht wirklich mitreißen.

Durch die tollen Beschreibungen der Orte von der Insel kam eine schöne Atmosphäre und Urlaubsfeeling auf. Beim Lesen hat man sich so ein bisschen auf die Insel geträumt.

Tolles Flair von Gran Canaria, konnte mich von der Handlung her aber leider nicht so ganz mitreißen. Hat wahrscheinlich am Erzählstil gelegen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Solider Auftakt mit Luft nach oben!

Der neue Krimi-Reihenauftakt von Eric Berg mit dem Titel Roter Sand, ist ein solides Buch mit Luft nach oben.

Direkt hervorheben möchte ich das tolle Cover und die Erklärungen zu den spanischen Begriffen am Ende des Buches. Wenn wir schon bei Registern sind, ich fände ein Personenregister gut. Es gibt doch sehr viele spanische Namen, die einen leicht verwirren können.
Nun zu der Geschichte. Flaco ist ein ehemaliger Polizist, der es aber irgendwie doch noch ist. Er ist nicht der sympathische Kerl, da er mit vielem unzufrieden ist, was ihn aber irgendwie sehr menschlich erscheinen lässt gerade in der heutigen Zeit. Er stolpert in einige Fettnäpfchen im Laufe des Buches und löst am Ende nach vielen Irrungen und Wirrungen doch noch den Fall. Dieser wird sehr schlüssig und nachvollziebar aufgeklärt. Er hat oft den richtigen Riecher ist dabei aber stets etwas grummelig gelaunt.
Sehr gut gefallen hat mir, wie die verschiedenen Orte in Gran Canaria beschrieben werden, auch wer noch nicht vor Ort war kann damit etwas anfangen (auch dank der Karte am Anfang), auch die Grundidee der Geschichte fand ich sehr gut. Mal nicht diese typisch dauersympathischen Krimi Charaktere. Nein, Flaco hat Ecken und Kanten und das ist gut so.

Teilweise blieben mir die Charaktere aber etwas zu flach. Bisschen mehr Tiefe wäre gut gewesen und auch mit dem Schreibstil wurde ich erst nach ca. 130 Seiten warm. Oft war mir der Humor zu gewollt. Der Schreibstil ist im Vergleich zu der Doro Kagel Reihe ein ganz anderer.
Dennoch fand ich das Buch sehr solide und denke, dass da noch mehr geht, dann hoffentlich in Teil 2, den ich mir vormerken werde. Denn ich wollte doch schon wissen wie es ausgeht.

Wer auf unblutige, mal nicht in Deutschland spielende und dennoch spannende Krimis zum miträtseln steht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Hat mich nicht mitgenommen

Früher war Fabio "Flaco" Lozano erfolgreicher und jüngster Kriminalinspektor auf Gran Canaria. Doch aufgrund eines grundlosen Verdachtes der Korruption wurde er aus dem Dienst gemobbt. Nun ist er Sicherheitsmann einer exzentrischen Hotelbesitzerin. Sein Fund einer mit einer Pitchgabel getöteten Leiche am Strand des Luxushotels begeistert seine Chefin nicht. Für seine Ex-Kollegen ist er schnell ein Verdächtiger, denn ihn verbindet mit dem Opfer eine Vorgeschichte. Flaco hat nur eine Chance, unbeschadet aus der Geschichte herauszukommen - er muß den Mörder selbst finden. Doch dies ist nicht gefahrlos.

Eric Berg, dessen Ostsee-Krimis ich immer gern gelesen habe, hat es nun krimitechnisch mit "Roter Sand" nach Gran Canaria verschlagen. Leider hat mich dieser Krimi weniger begeistert. Zwar ist die Handlung gut durchdacht und gibt Rätsel auf, hat mich jedoch nicht wirklich gefesselt. Für mich plätscherte alles einfach irgendwie vor sich hin. Auch Flaco als Hauptcharactere hat mich nicht für sich eingenommen. Er blieb mir fremd und im Prinzip war mir egal, was er tat und wie er mit seinen Ermittlungen voran kam. Das Buch punktet mit einer guten Idee für eine Handlung, jedoch hätte daraus auch deutlich mehr gemacht werden können. Ein weiterer Pluspunkt sind die malerischen Beschreibungen von Gran Canaria und der beschaulichen und geruhsamen Lebenseinstellung der Einwohner. Hier merkt man deutlich, daß Eric Berg die Insel sehr gut kennt und das Leben dort verinnerlicht hat. Man sieht das Meer und die Blumenpracht deutlich vor sich und kann sich dorthin träumen.