Cover-Bild 1177 v. Chr. – Eine Graphic Novel
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29,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Seitenzahl: 256
  • Ersterscheinung: 07.04.2025
  • ISBN: 9783534610549
Eric H. Cline

1177 v. Chr. – Eine Graphic Novel

Der erste Untergang der Zivilisation
Jörg Fündling (Übersetzer), Glynnis Fawkes (Illustrator)

Eric H. Clines Bestseller »1177 v. Chr.« erzählt die Geschichte eines der großen Rätsel der Weltgeschichte: Was führte vor mehr als dreitausend Jahren zum Zusammenbruch der antiken Zivilisationen in der Ägäis und im östlichen Mittelmeerraum und setzte der späten Bronzezeit ein jähes Ende? In dieser lebendigen und unterhaltsamen Adaption des Buchs als Graphic Novel lädt uns die Illustratorin Glynnis Fawkes ein, zwei jungen Freunden zu folgen, die in den Nachwehen der Katastrophe leben.

Pel, ein Mitglied der marodierenden Seevölker, und Shesha, eine ägyptische Schreiberin, besuchen die Reiche der Minoer, Mykener, Hethiter, Kanaaniter, Assyrer und Ägypter, um herauszufinden, was geschah, warum und wie es zu der Katastrophe kam. Plastisch erleben wir Ereignisse, aber auch Kunst und Architektur der Länder, denen Pel und Shesha begegnen. Wir werden Zeuge von Kämpfen der Seevölker zu Lande und zu Wasser, von Erdbeben auf dem griechischen Festland, von Dürren und Hungersnöten in Anatolien, von Invasionen in Nordsyrien und möglichen Aufständen in Kanaan. Nebenbei erfahren wir auch von der Ermordung eines hethitischen Prinzen, der eine ägyptische Königin heiraten wollte, vom Untergang eines mit internationalen Waren beladenen Handelsschiffs und der Rückgabe eines Paars Sandalen nach Kreta durch den babylonischen König Hammurabi.

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2025

lehrreich und interessant

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1177 v.Chr" ist der erste Graphic Novel, den ich als Erwachsene gelesen habe. Für diesen Erzählstil habe ich mich interessiert in der Hoffnung, dieses Sachbuch besser verstehen zu können.
Anhand zweier ...

1177 v.Chr" ist der erste Graphic Novel, den ich als Erwachsene gelesen habe. Für diesen Erzählstil habe ich mich interessiert in der Hoffnung, dieses Sachbuch besser verstehen zu können.
Anhand zweier jugendlicher Personen, Pel und Schescha, ein Nachfahre der Seevölker und eine ägyptische Schreiberin, erfährt der Leser die Geschichte, wie es zum Untergang der damaligen Hochkulturen gekommen sein könnte. Wenn es Erklärungen bedarf, mischt sich Autor und Anthropologe Erich H. Cline selbst als Comicfigur ein, um moderne und wissenschaftliche Erklärungen ergänzend einzubringen.

Das Thema ist komplex und nicht immer ganz einfach. Ich fand es spannend, wie man z.B. aufgrund von Keramikfunden Rückschlüsse über die verschiedenen Bevölkerungsgruppen im alten Ägypten ziehen konnte. Und der Graphic Novel hat viel Humor und lockert daher den Sachverhalt um einiges auf. Ein großes Plus vergebe ich auch für die farblich tollen und ästhetischen Zeichnungen.
Hinweisen möchte ich aber darauf, dass es immernoch ein historisches Sachbuch ist, trotz des Unterhaltungswertes. Man muss also schon ein geschichtliches Interesse für den Untergang der Mioner, Mykener, Hethiter, Kanaaniter, Assyrer und Ägypter aufbringen und darf nicht auf einen zerstreuenden Graphic Novel für nebenher hoffen. Für mich war das Buch sehr interessant und informativ und ich freue mich auf den angekündigten Folgeband über die Eisenzeit.

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Veröffentlicht am 02.06.2025

Tolle Idee

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Das Buch hat mich zunächst vom Ausmaß her erstaunt. Für eine Graphic Novel ist das schon sehr umfangreich und auch das Format war ungewöhnlich.
Aber alles in allem hatte dies schon Sinn und Zweck. Sehr ...

Das Buch hat mich zunächst vom Ausmaß her erstaunt. Für eine Graphic Novel ist das schon sehr umfangreich und auch das Format war ungewöhnlich.
Aber alles in allem hatte dies schon Sinn und Zweck. Sehr anschaulich und detailreich werden hier die Geschehnisse jener Zeit um 1177 v. Chr. ausgebreitet. Verständlich beschrieben und sehr schön illustriert. Dazu noch jede Menge Erläuterungen zur Arbeit der Forscher und zu deren Herangehensweise und Deutung bzw. Neubewertung der Fundstücke. Sehr schön auch die Einordnung in die geographischen Begebenheiten. Dies ist auch erforderlich. Ebenso wie die Liste der Personen und die Zeittafel am Ende des Buches, da es doch eine ziemlich umfangreiche Story mit vielen Details ist. Dem geneigten Geschichtsfan ist hier sicher schon einiges geläufig, ich musste immer mal wieder zurückblättern und manches mehrfach ansehen/ lesen um den Faden nicht zu verlieren.
Aber das lohnt sich! Letztendlich hat der Autor mich an ein Thema geführt und gefesselt, für das ich bisher wenig Interesse hatte.

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Veröffentlicht am 30.05.2025

Ein gelungener Comic für Fans der Späten Bronzezeit

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Das Cover macht direkt deutlich, dass es viele kleinere Details zu sehen gibt, wo es doch auch wieder reduzierte Stilelemente gibt.

Sehr gelungen finde ich auch die vielen Karten, die in die Handlung ...

Das Cover macht direkt deutlich, dass es viele kleinere Details zu sehen gibt, wo es doch auch wieder reduzierte Stilelemente gibt.

Sehr gelungen finde ich auch die vielen Karten, die in die Handlung eingebaut sind, ebenso wie die verschiedenen Zeitleisten innerhalb der Handlung, die aber auch deutlich genug hervorgehoben sind. So wird aus der heutigen Zeit deutlich, wie die Spuren von damals gefunden und entdeckt werden.

Die Handlung ist für den ersten Einstieg sehr komplex, da viele unbekannte Namen auftauchen, die man erst zuordnen lernen muss. Für alle, die sich in der Zeit etwas auskennen wird dies deutlich leichter sein. Ansonsten muss man eben einzelnes etwas häufiger über einzelne Stellen lesen und schlägt einzelnes nochmal nach. Dies macht es in meinen Augen eine super gelungene Ergänzung zu der Verarbeitung von reinen Texten. Keine Lektüre zum schnellen Weglesen in meinen Augen. Eine mega coole Lücke, die entdeckt wurde und durch diesen tollen Comic gefüllt wurde! Ich hoffe es gibt noch viele weitere davon.

Ein sehr gutes Geschenk für alle Geschichtsinteressierte dieser Zeitepoche! Ein gelungener Comic für Erwachsene.

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Veröffentlicht am 01.05.2025

Geballtes und kompaktes Wissen in einem Comic

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Zugegeben, es war riskant, solch ein in die Tiefe gehendes Sachbuch in einen Comic zu pressen. Aber mir scheint, die Autoren haben die Aufgabe bravourös bewältigt.
Der Aufbau ist ein gelungener Mix aus ...

Zugegeben, es war riskant, solch ein in die Tiefe gehendes Sachbuch in einen Comic zu pressen. Aber mir scheint, die Autoren haben die Aufgabe bravourös bewältigt.
Der Aufbau ist ein gelungener Mix aus gegenwärtiger Forschung, dargestellt von dem Autorenpaar Cline und Fawkes, beginnend mit den Archäologen und Geschichtswissenschaftlern, die seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis heute im ganzen vorderen Orient an der Thematik arbeiten einerseits und andererseits die zwei jungen Zeitgenossen der Bronzezeit Pel und Schescha, die uns, die Leser, aufmerksam und voller Fakten durch die Jahrhunderte begleiten. Im ganzen Buch werden keine Behauptungen aufgestellt, die nicht durch Ausgrabungen oder Tontafeln oder andere Belege untermauert werden. Was in ägyptischen Inschriften dargestellt wird, wird mit hethitischen, sumerischen, ugaritischen, mykenischen, hebräischen,usw. Texten verglichen und “ins Kreuzverhör" genommen.
Ich kannte die Problematik der exakten Kartierung und Datierung des Troja des Priamos schon und fand es hier im Comic wieder bestätigt. Die Wissenschaft ist sich bis heute nicht einig, welche der vielen Schichten des antiken Troja die Schicht des großen Krieges war.
Die weit verzweigten und intensiven Handelsbeziehungen rings um das Mittelmeer der Bronzezeit waren für unser heutiges Verständnis unglaublich. Ohne Kompass, ohne Sextanten, ja, sogar ohne GPS (!) wurden alle Häfen rings ums Mittelmeer und darüber hinaus angesteuert und reger Handel getrieben.
Etwas anderes fiel mir auf:die alten Griechen nannten alle, die nicht in einer griechischen Polis geboren waren, “Barbaren”, unzivilisierte Fremde. Und genau das sind aber die griechischen Stämme, alle “Seevölker von den Inseln” für die Ägypter.
Ein Verzeichnis der im Buch genannten Herrscher und Herrscherinnen mit kurzen Angaben zur Regierungszeit und Land sowie zweier Zeittafeln ergänzen das Buch. Die eine Zeittafel widmet sich dem Altertum, die andere zeigt chronologisch die Abfolge der archäologischen Entdeckungen. Wobei ich bei der zweiten Tafel vielleicht mit Champollion und dem Stein von Rosetta begonnen hätte.
Ein neuer Blick auf eine bewegte Geschichte der Menschheit rund ums Mittelmeer

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Veröffentlicht am 24.04.2025

Für alle, die Geschichte mögen

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In diesem Comicbuch geht es um den Untergang großer, alter Kulturen rund ums Mittelmeer wie der Ägypter, Mykener oder Hethiter. Die Geschichte spielt vor über 3.000 Jahren, als viele dieser Hochkulturen ...

In diesem Comicbuch geht es um den Untergang großer, alter Kulturen rund ums Mittelmeer wie der Ägypter, Mykener oder Hethiter. Die Geschichte spielt vor über 3.000 Jahren, als viele dieser Hochkulturen plötzlich verschwanden.
Die Hauptfiguren, Pel und Schescha, reisen durch die damalige Welt und versuchen herauszufinden, warum alles zusammengebrochen ist. Dabei erleben sie Kriege, Naturkatastrophen, Hungersnöte und vieles mehr.
Der Comic zeigt auch, was Forscher heute über diese Zeit wissen, was sie vermuten und wie man mit Ausgrabungen, alten Briefen und Schriften mehr über die Vergangenheit herausfindet. Die Graphic Novel ist eine spannende Mischung aus Dialogen, historischen Fakten und erklärenden Einschüben.
Die Illustrationen sind anschaulich, detailliert und farbenfroh. Die Geschichte ist umfangreich und tiefgründig, es ist ein sehr ungewöhnliches, aber gelungenes Graphic-Novel-Sachbuch. Durch die fiktive Erzählung ist es unterhaltsam und vermittelt ganz nebenbei viel Wissen. Wegen des hohen Informationsgehalts erfordert das Lesen allerdings auch viel Konzentration.
Meine 9-jährige Tochter, die sehr an Geschichte interessiert ist, war begeistert, auch wenn sie sicher nicht alles vollständig erfassen konnte.


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