Cover-Bild Aber bitte mit Reet!
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Eric Weißmann

Aber bitte mit Reet!

Ein Sylter Makler erzählt Geschichten von der schönsten Insel der Welt | »Pflichtlektüre für alle Inselfans!« Karla Paul, Kulturjournalistin

Suche Villa mit Meerblick, Geld spielt keine Rolle

• Ein spannender Blick hinter die Kulissen von Sylt, mit viel Insel-Kolorit
  • Knapp eine Millionen Menschen besuchen jährlich die beliebteste deutsche Ferieninsel
  • Amüsante Geschichten aus der Welt der Schönen und Reichen – erzählt von einem erfolgreichen Sylter Immobilienmakler
  • Mit QR-Codes im Buch, die Sie auf eine filmische Reise zu den schönsten Sylter Orten nehmen

Ein kleiner Einblick:

Vor kurzem kam eine Kundin in mein Maklerbüro, deren Ansprüche extrem hoch waren. Schon ihr Lebensstil passte irgendwie zu Sylt. Wie viele andere Inselgäste auch war sie mit dem Flugzeug angereist. Ihr Fahrer hatte ihr Auto den ganzen langen Weg von Bayern auf die Insel gebracht. Samt Gepäck.
Nun wollte sie pünktlich zu den Flitterwochen ein Haus auf Sylt. Selbstverständlich eine Reetdachvilla, ebenso selbstverständlich in bester Lage.

„Die Ausstattung muss aber was ganz Besonderes sein, Herr Weißmann“, sagte sie sehr bestimmt.
„Verstehe. Und was heißt das im Einzelnen?“
„Ohne Sauna geht gar nichts.“

Anerkennend musterte ich ihre durchtrainierte Gestalt.
„Dann leben Sie also sehr gesundheitsbewusst?“
Ein feines Lachen kräuselte ihre Lippen.
„Nein, eine Sauna ist ungemein praktisch, müssen Sie wissen. Ich trockne immer meine Kaschmirpullover darin.“

Das sind sie, diese besonderen Sylt-Momente ...

Veröffentlicht am 13.04.2023

Sehr unterhaltsam

In diesem Buch erzählt der Makler Eric Weismann von all den verrückten Geschichten, die er als Immobilienmakler auf Sylt alltäglich so erlebt.

Herzlich Willkommen, bei den Reichen und Schönen. Herzlich ...

Herzlich Willkommen, bei den Reichen und Schönen. Herzlich Willkommen auf Sylt!
Hier gibt es quasi nichts, was es nicht gibt. Von horrenden Immobilienpreisen, über Lügen, absolut dekadente Lebensweisen und verzwickte Familienkonstellationen… die Fantasie ist grenzenlos. Die Anekdoten scheinen teilweise wirklich unglaublich, sind aber scheinbar das, was auf Sylt alltäglich ist. Der Autor deckt einige Klischees und Fallen auf und zwischendurch gibt es noch ein paar Tipps rund um Sylt.
Ein super unterhaltsames Buch zum stauen, lachen und Kopf schütteln.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Sehr unterhaltsam

Der Autor Eric Weißmann ist hauptberuflich Immobilienmakler auf der Insel der Reichen und Schönen und hat mit ihnen dementsprechend viel zu tun. Die Geschichten, die er mit seinen Kunden erlebt, hat er ohne Namensnennung in diesem Buch veröffentlicht.

Schon in der Einleitung bekomme ich einen kleinen Einblick in die blasierte und snobistische Art einiger seiner Kunden.

Da verkauft er mal schnell mitten in der Nacht zwei Häuser an einen Mann, der mit seinem Porsche im Schlamm stecken geblieben ist und hier die Ruhe und absolute Stille, bis auf das Meeresrauschen, kennengelernt hat; erzählt von der Gattin eines Musikproduzenten, die wie selbstverständlich seinen Job übernimmt und dabei "auf die Nase fällt"; was manche Besitzer mit ihren Saunen anstellen, empfinde ich ebenfalls als dekadent. Wenn Geld keine Rolle spielt, kauft man auch schon mal schnell ein Haus und vier Grundstücke um einen unverbaubaren Blick in die Landschaft zu behalten. Für ein Ehepaar ist eine dieser Hausbesichtigungen sogar schöner als ein Blick in die Zeitschrift "Schöner wohnen". Ein alter Mann, der seine Diamenten versteckt hat, tut mir trotz seiner Millionen sogar ein bisserl leid.
Welche Verkaufspraktiken die schwarzen Schafe unter seinen Kollegen anwenden ist kaum zu glauben. Da wird getrickst und geschummelt, dass sich die Balken biegen. Von Pietät keine Spur.
Aber es gibt auch Kunden, die versuchen den Makler bzw. den bisherigen Hausbesitzer übers Ohr zu hauen. Mir ist auch unverständlich, wie man ein Haus gleich nach dem Kauf abreißen lässt um komplett neu zu bauen. Geld spielt halt in diesen Kreisen überhaupt keine Rolle. Gut ist so etwas bzw. auch diese Menschen mit viel Geld für die Wirtschaft auf der Insel. Es kann gar nicht besonders und exclusiv genug sein.

Ich bekomme auch noch einen kleinen Sylt-Guide für Einsteiger, sogar mit QR-Code, wo ich mir für List, Westerheide, das Süderheidetal, Kampen, Wenningstedt, Braderup, Munkmarsch, Westerland, Keitum, Archsum, Morsum, Rantum und Hörnum ein kleines Video anschauen kann. Wenn man da keine Lust auf diese Insel bekommt, weiß ich es auch nicht.

Aber es geht nicht nur um die Menschen, die sich dieser hochpreisigen Häuser leisten können. Ich bekomme auch einen Einblick in die Arbeit eines Immobilienmaklers, die zwar bei manchen Kunden sehr anstrengend ist, aber, wie ich dem Gelesenen entnehme, auch großen Spaß macht. Es werden sogar Freundschaften geschlossen.

All das lese ich in diesem sehr unterhaltsam geschriebenen Buch mit Geschichten, wie sie nur das Leben für einen Makler auf Sylt schreibt. Eine Empfehlung nicht nur für Sylt-Fans oder solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Unerhaltsame Geschichten aus Sylt

Handlung: Was Sylt so beliebt bei Promis und Millionären macht: Man bleibt weitgehend unter sich. Für den Durchschnittsbürger ist ein Tisch in der Sansibar so unerreichbar wie der Zutritt zu exklusiven Privatdomizilen. Umso spannender sind die oft skurrilen Geschichten, die der Sylter Immobilienmakler Eric Weißmann erlebt. In seinem Buch berichtet er vom ganz normalen Wahnsinn seines Berufsalltags zwischen Rolex und Reet, Strandkorb und Champagner. Von unerfüllten Sehnsüchten über erotische Kapriolen bis hin zu erbitterten Erbschaftsstreitigkeiten gibt es eine Menge zu erzählen. So entsteht ein hochamüsanter Streifzug über die Lieblingssandbank der Deutschen.

Meinung: Das Buch „Aber bitte mit Reet“ hat mir wirklich sehr gut gefallen! Die Geschichten aus dem Alltag vom Immobilienmakler Eric Weißmann sind mit jeder Menge Humor geschrieben und haben mich bestens unterhalten. Es ist schön zu erfahren, was so alles auf der Insel der Reichen und Schönen passiert und wie kurios manche Kunden oftmals sind. Außerdem gibt es auch QR-Codes, mit denen man die Insel Sylt besser kennenlernen kann, um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wie erwartet sehr unterhaltsam

Der Makler Eric Weißmann erzählt ein paar nette Episoden aus seiner Berufstätigkeit. Die Geschichten sind kurzweilig und voller Humor und decken viele erdenkliche Szenarien ab und auch einiges, was ich mir so nicht hätte vorstellen können. Das Buch liest sich schnell und flüssig und der Schreibstil ist so, als würde man sich mit dem Makler in einem Gespräch befinden. Die Kunden werden entsprechend anonymisiert und er beschreibt auch, welche lustigen Berufe diese spezielle Klientel in ihrem Umkreis entstehen lässt. Ich hatte die Insel und ihre Immobilien direkt vor Augen - sie werden sehr schön bildlich beschrieben - aber natürlich ist das Buch auch unterhaltsam, wenn man die Insel Sylt (noch) nicht kennt. Im Buch befinden sich zusätzlich zu diesen Geschichten noch ein paar Seiten über die Insel Sylt und die Merkmale der jeweiligen Wohnorte sowie am Ende einige kurze Tipps für einen Immobilienkauf – ganz unabhängig von Sylt.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Einfach wunderbar lebensecht

Was Sylt so beliebt bei Promis und Millionären macht: Man bleibt weitgehend unter sich. Für den Durchschnittsbürger ist ein Tisch in der Sansibar so unerreichbar wie der Zutritt zu exklusiven Privatdomizilen. Umso spannender sind die oft skurrilen Geschichten, die der Sylter Immobilienmakler Eric Weißmann erlebt. In seinem Buch berichtet er vom ganz normalen Wahnsinn seines Berufsalltags zwischen Rolex und Reet, Strandkorb und Champagner. Von unerfüllten Sehnsüchten über erotische Kapriolen bis hin zu erbitterten Erbschaftsstreitigkeiten gibt es eine Menge zu erzählen. So entsteht ein hochamüsanter Streifzug über die Lieblingssandbank der Deutschen. (Klappentext)

Diese Anekdoten und Kurzgeschichten über Sylt und manche ihrer Besucher habe ich mit einem Lächeln auf den Lippen gelesen. Es ist wunderbar geschrieben, absolut vorstellbar und alles klingt authentisch und real. Ich war mit Herrn Weißmann auf der Insel und begleitete ihn persönlich mit, so real und lebensnah war alles verfaßt. Ein wunderschönes Buch für Zwischendurch und zum Schmunzeln. Bitte mehr davon