Cover-Bild Das fliegende Klassenzimmer: Die Buchvorlage zum Film
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Erich Kästner

Das fliegende Klassenzimmer: Die Buchvorlage zum Film

Walter Trier (Illustrator)

Das fliegende Klassenzimmer zählt zu Erich Kästners bekanntesten und beliebtesten Kinderbüchern. Bisher wurde es dreimal verfilmt. Nach genau 20 Jahren erscheint nun die Neuverfilmung von Carolina Hellsgård mit einer unschlagbaren Besetzung: Tom Schilling als Justus Bökh, Trystan Pütter als Nichtraucher und Hannah Herzsprung als Schuldirektorin Kreuzkamm.
Pünktlich zum Filmstart erscheint bei Atrium Kinderbuch die Buchvorlage mit exklusiven Fotos aus dem Film.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Toller Klassiker

"Das fliegende Klassenzimmer " von Erich Kästner ist ein toller Kinderbuch Klassiker, der bereits verfilmt wurde und der in dieser Ausgabe die 32 Farbabbildungen daraus enthält sowie den Original Text.
Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es Schülerrivalitäten einer Gruppe an einem Gymnasium in Kirchberg mit einer aus der Realschule. Die Protagonisten Uli, Matthias, Martin und Johnny haben es nicht leicht. Sie sind an einem Internat und müssen dem Heimweh trotzen. Und sie brauchen sehr viel Mut um sich dort zu behaupten. Doch da ist auch das Thema Angst und wie man damit umgeht....
Erich Kästners Schreibstil ist flüssig zu lesen und durch die Rahmenhandlung in der er selbst mitspielt, bekommt die Geschichte eine gewisse Aktualität und Echtheit. Der Spannungsaufbau ist gut gemacht und arbeitet auf ein Ereignis als Höhepunkt hin. Die Charaktere sind sympathisch und sehr gut differenziert. Auch machen sie eine Entwicklung durch, was mir gut gefallen hat, und bleiben dabei nachvollziehbar.
Eine tolle Geschichte, die nicht an Aktualität verloren hat und durch die Bilder aus dem Film den Bezug zur Gegenwart herstellt.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein Weihnachtsroman für Klein und Groß - von einem, der im Herzen Kind geblieben ist

Das fliegende Klassenzimmer ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Die Neuverfilmung lädt nun zum Neuentdecken und Wiederlesen ein. Die Geschichte ist relativ schnell erzählt, ein Jungeninternat, ein originelles Theaterstück, das Schule erlebbar macht und viele Streiche, Sorgen und Freundschaft. Was macht diesen Roman auch 90 Jahre nach seiner Ersterscheinung so lesenswert und aktuell?

Das Besondere ist aus meiner Sicht die Haltung mit der Erich Kästner seine Bücher, und so auch das Fliegende Klassenzimmer, schreibt. Bereits mit den ersten Zeilen wird deutlich, dass hier niemand von oben herab als allwissender Erzähler, sondern auf Augenhöhe mit den Kindern und mit höchstem Respekt für die kleinen Persönlichkeiten und ihre Talente, sowie Mitgefühl für ihre Sorgen schreibt. Das bedeutet nicht nur, dass alle Leserinnen und Leser mitgenommen werden, sondern auch, dass selbst schwierige Themen im Roman nicht ausgespart werden. Und so finden wir Streiche wie Rivalitäten und vor allem auch echte Freundschaft im Roman. Aber genauso auch gesellschaftlich relevante Themen, wie Armut und Ungerechtigkeit werden sensibel und mitfühlend in der Handlung vermittelt. Ein Buch zum Lachen, Mitfiebern und Weinen zugleich!

Der Schreibstil ist flüssig, allerdings gibt es einige Wörter, die mittlerweile nicht mehr gebräuchlich sind und sicher Erläuterung bedürfen. Zum Vorlesen eignet sich das Buch ab etwa 7 Jahren, zum Selbstlesen würde ich ab 8 bis 9 Jahren ansetzen, da die Handlung doch komplexer ist.

Alles in allem wird die Geschichte toll erzählt und vermittelt nebenbei ganz viel Lebensweisheit für junge Leserinnen und Leser.

Die Bilder einiger Filmausschnitte im Mittelteil des Buchs bilden eine schöne Ergänzung und Illustration der zeitgemäßen Umsetzung der Buchvorlage in der neuen Verfilmung.

Ein tolles Buch, das auch 90 Jahre nach seinem Ersterscheinen jedes große und kleine Kind gelesen haben sollte, da es sonst ein wundervolles Leseerlebnis verpasst!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein Klassiker

Wunderschön gestaltete Auflage mit grafischem Inhalt der Neuverfilmung. Praktisches und lesbares Hardcover, klare Schrift und dicke, strapazierfähige Papierseiten.

Den Klassiker von Erich Kästner hatten ...

Den Klassiker von Erich Kästner hatten wir noch nie gelesen. Ich habe das Buch gelesen, nachdem ich mit meinem Sohn den neuen Film im Kino gesehen hatte, wo es einige Änderungen im Vergleich zum Buch gibt (z. B. sind viele der Charaktere Mädchen, was ich sehr schätze). Vielleicht fiel es meinem Sohn deshalb schwer, der Geschichte zu folgen und verlor schnell das Interesse.

Für mich war Kästners Buch eine Entdeckung, da ich den Autor nicht kannte, und habe sofort seinen Schreibstil geliebt. Als Nicht-Muttersprachlerin waren einige Wörter und Ausdrücke für mich ein bisschen schwierig, da sie nicht mehr verwendet werden, aber der Autor schildert die Ereignisse mit solcher Kraft und Lebendigkeit, dass man das Gefühl hat, mittendrin zu sein.

Alles in allem handelt es sich um eine schöne Geschichte, die einen von alten Zeiten träumen lässt und mit viel Herz geschrieben wurde. Ich kann vollkommen verstehen, warum Herr Kästner so beliebt ist.

Es war ein Vergnügen, dieses wunderbare Werk lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein Klassiker von Erich Kästner

Ich bin mit der Geschichte „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner aufgewachsen. Deshalb war ich nun sehr gespannt auf die Kinoverfilmung. Natürlich musste ich mich dafür auch das Buch zum Film zulegen, alleine schon, weil ich auch meine Tochter mit der Geschichte in Berührung bringen möchte. Da sie zu einer Leseratte mutiert ist, war das genau das Richtige für sie.

Die Geschichte dreht sich um die Schüler aus dem Internat Kirchberg und von der benachbarten Realschule, die miteinander verfeindet sind. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf: Uli, Matthias und ihre Freunde fordern die Realschüler zum alles entscheidenden Kampf auf…

Die Geschichte von Erich Kästner gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Kinderbüchern. Und das „Wiedersehen“ mit den Figuren aus meiner Kindheit mit diesem Buch zum Film war wirklich schön. Auch meine Tochter liebt die Geschichte und hat das Buch regelrecht verschlungen. Wobei man aber auch sagen muss, dass die Storyline für heutige Verhältnisse etwas aus der Zeit gefallen ist. Aber das ist zu verzeihen. In diesem Buch gibt es zudem noch exklusive Fotos aus dem Film, was natürlich einen Vorgeschmack auf die Verfilmung gibt.

Dieses Buch gehört auf jeden Fall in jeden Haushalt mit Kindern, denn die Geschichte ist ein echter Klassiker – auch wenn die Storyline für heutige Verhältnisse etwas zu altbacken wird. Von uns gibt es für das Buch 4 von 5 Sternen.