Cover-Bild Armada
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 23.03.2017
Ernest Cline

Armada

Nur du kannst die Erde retten
Sara Riffel (Übersetzer)

Zack Lightman ist ein Träumer und Geek. Seine Freizeit verbringt er am liebsten vor dem Computer, und richtig gut ist er nur in ›Armada‹, einem Virtual-Reality-Shooter, in dem eine außerirdische Spezies versucht, die Erde zu erobern. Damit ähnelt sein Leben dem zahlreicher anderer Gamer. Bis eines Tages ein echtes Alien-Raumschiff über seiner Heimatstadt auftaucht – und aus dem Computerspiel bitterer Ernst wird. Denn als sich die ersten Wellen außerirdischer Raumschiffe ankündigen, sind es allein die Gamer, die ihnen im Drohnenkampf gewachsen sind. Die besten unter ihnen werden von der Earth Defense Alliance angeworben und ausgebildet. Von einer geheimen Operationsbasis auf dem Mond aus führen Zack und seine Freunde einen Krieg, in dem es um das Schicksal der Erde geht.
›Armada‹ ist große Science Fiction vom Autor des Weltbestsellers ›Ready Player One‹, der derzeit von Steven Spielberg verfilmt wird. Das perfekte Buch für alle Gamer, Popkultur-Nerds und Fans von ›Independence Day‹, ›EVE Online‹, ›Elite: Dangerous‹ oder ›Star Citizen‹ und für alle User von Oculus Rift, Vive oder PlayStation VR.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Gamer vs. Aliens

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Mit „Armada – Nur du kannst die Erde retten“ hat der Autor von „Ready Player One“ seinen zweiten Roman vorgelegt. Im Mittelpunkt der Handlung steht, ähnlich wie in „Ready Player One“ ein begeisterter Gamer. Zack’s Lieblingsspiel „Armada“ handelt von Raumschlachten gegen feindliche Alien-Invasoren. Nur dass es sich dabei eigentlich nicht um ein Spiel handelt, sondern um eine Art Trainingsprogramm, um die Menschheit auf einen möglichen Angriff vorzubereiten. Und dann passiert es wirklich – ein Angriff auf die Erde steht kurz bevor.
Vorneweg muss ich sagen, dass ich an der Lektüre von „Armada – Nur du kannst die Erde retten“ wirklich eine Menge Spaß hatte. Das Buch ist gespickt mit Andeutungen auf Videospiele, Science-Fiction-Romane und – Filme. Ich kenne die wenigsten davon, aber das Buch hat mich definitiv neugierig darauf gemacht, mir ein paar der alten Streifen anzusehen.
Auch mit Zack, der Hauptperson in diesem Roman, seines Zeichens Nerd, begeisterter Gamer und in seiner Schule als das Kind mit Aggressionsproblemen bekannt, fand ich als Held dieser Science-Fiction-Story durchaus passend. Er ist menschlich – mit Fehlern und Problemen, aber auch guten Seiten. Und anders als in „Ready Player One“ finden in „Armada“ viele Interaktionen zwischen den einzelnen Charakteren auch im wirklichen Leben statt und eben nicht hauptsächlich auf einer virtuellen Plattform. Dass sich die Handlung über einen so kurzen Zeitraum erstreckt, mag dazu beigetragen haben, dass einige Teile der Handlung ein bisschen zu kurz gekommen sind. In jedem Fall war das Buch für mich durchgehend spannend. Für Leser, die mit Videospielen so gar nichts anfangen können, ist „Armada“ vielleicht nur bedingt geeignet, da die Idee, dass Videospiele dazu genutzt wurden, um die Menschen auf eine bevorstehende Invasion durch Aliens vorzubereiten, ein zentrales Element in dem Roman darstellt. Und dementsprechend der Begeisterung rund um das „Videospiel“ „Armada“ auch ein gewisser Raum zugestanden wird.
Zusammenfassende Beurteilung
Wenn ich „Ready Player One“ (Ich liebe diesen Roman!) mit „Armada – Nur du kannst die Erde retten“ vergleiche, so muss ich sagen, dass mir „Armada“ noch einen Hauch besser gefallen hat als „Ready Player One“. Ich habe ein paar tolle Lesestunden mit Zack und seinen Freunden verbracht und hoffe auch weitere Romane von Ernest Cline. „Armada“ erhält von mir in jedem Fall 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Dystopisch angehaucht

Das neue Buch von Ernest Cline lädt zum Weltraumreisen ein..im wahrsten Sinne des Wortes. "Armada" entführt den Leser zunächst in die digitale Welt und dann auch gleich ins All. Hier präsentiert sich eine zum Nachdenken anregende Erzählung mit zahlreichen Kontrasten. All das wird zusammengehalten durch einen spannungsreichen Stil und eine konfliktbeladene Hauptfigur.
Zack ist noch jung, hat aber schon einiges hinter sich gebracht. Er hat Probleme mit seinen Mitschülern, mit den Aggressionen und folglich auch mit der sozialen Anpassung. Dafür ist ihm die Beziehung zu seiner alleinerziehenden Mutter allerdings sehr wichtig, genau wie die zu seinen Freunden.
Hier und da hat Zack ein paar Problemchen, aber er kommt klar und verkriecht sich gern mal hinter den Bildschirm seines Rechners.

Die Invasion von Aliens, wie sie sich keiner vorgestellt hat, wird hier brilliant erzählt zur Wirklichkeit. Der Verdacht lauert praktisch hinter jeder Ecke - und anders, als man denkt, ist es sowieso. Besonders am Ende.

Ist man mit dem Lesen fertig, muss man sich schließlich fragen: Wie real ist der Überlebenskampf der Menschheit? Soziale Probleme werden genauso angeschnitten wie ökonomische, alle treten aber hinter einem einzigen großen Problem - den Angriff der Außerirdischen zurück. Somit vereint sich die Menschheit. Scheinbar. Denn es zeigt sich, dass auch dann noch jeder seine eigenen Ziele hat.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Vielleicht eher was für eingefleischte Gamer

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (23. März 2017)
ISBN-13: 978-3596296606
Originaltitel: Armada
Übersetzung: Sara Riffel
Preis: 14,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Vielleicht eher ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (23. März 2017)
ISBN-13: 978-3596296606
Originaltitel: Armada
Übersetzung: Sara Riffel
Preis: 14,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Vielleicht eher was für eingefleischte Gamer

Zack Lightman ist ein begnadeter Spieler. In „Armada“ hat er es in die Top Ten der Weltrangliste geschafft und kämpft hier Tag für Tag gegen Aliens, die die Erde bedrohen. Bis plötzlich aus dem Spiel Ernst wird und tatsächlich das Ende der Welt bevorsteht. Jetzt sind Zack und die anderen Gamer gefordert, denn sie werden zur Bedienung von ferngesteuerten Drohnen gegen die Außerirdigschen eingesetzt.

Nachdem ich von „Ready Player One“ absolut begeistert war, musste ich natürlich auch „Armada“ lesen. Leider kann dieser Roman aber nicht mit Ersterem mithalten. Hier dreht sich einfach viel zu viel um Videospiele, verschiedene Spielzüge, Konsolen usw. Für Nicht-Gamer ist das auf Dauer doch langweilig.

Zum Glück gibt es aber auch immer wieder sehr spannende Kampfszenen. Und der Protagonist Zack ist ein sehr sympathischer und tougher Typ, an dessen Seite ich dieses Abenteuer gerne erlebt habe.

Die Story an sich fand ich aber etwas dünn, das hätte man noch viel mehr ausbauen und vertiefen können.

Fazit:
Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 01.08.2017

ARMADA von Ernest Cline

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil von Ernest Cline finde ich lässt sich gut lesen.

Zack war okay aber wirkte irgendwie auf mich sehr blass dargestellt. Ebenso hatte ich leider einige Probleme mit den Charakter, da sie sehr oberflächlich und ohne tiefe beschrieben sind zudem konnte ich sie nur schwer auseinanderhalten.
Das Ende sowie die Handlungen wurden aus meiner Sicht sehr schwach vom Autor dargestellt. Es blieben leider auch einige Fragen offen, die nicht geklärt wurden, was ich sehr schade fand.

Das Cover gefällt mir sehr gut, da die Farben sehr schön ausgewählt sind. Ebenso gefällt mir der Lichtstrahl zwischen Erde und dem Planeten sehr gut.

Fazit:
Das Buch war okay. Aber es war nicht so, dass man es unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Star Wars, 42 und alles, was das (Geek) Herz begehrt

Zack Lightman ist ein Träumer und Geek. Seine Freizeit verbringt er am liebsten vor dem Computer, und richtig gut ist er nur in ›Armada‹, einem Virtual-Reality-Shooter, in dem eine außerirdische Spezies versucht, die Erde zu erobern. Damit ähnelt sein Leben zahlreicher anderer Gamer. Bis eines Tages ein echtes Alien-Raumschiff über seiner Heimatstadt auftaucht – und aus dem Computerspiel bitterer Ernst wird. Denn als sich die ersten Wellen außerirdischer Raumschiffe ankündigen, sind es allein die Gamer, die ihnen im Drohnenkampf gewachsen sind. Die besten unter ihnen werden von der Earth Defense Alliance angeworben und ausgebildet. Von einer geheimen Operationsbasis auf dem Mond aus führen Zack und seine Freunde einen Krieg, in dem es um das Schicksal der Erde geht.

Verlag: Fischer TOR
Medium: Paperback
Seitenzahl: 416
Preis: 14,99 €

Ungefähr zwei Jahre fieberte ich nun der Übersetzung dieses Buches entgegen. Nach einem fulminanten Leseerlebnis des Debütromans "Ready Player One" des Autors erwartete ich ein ebenbürtiges Erlebnis auch hier. Doch wie das so ist mit den lieben Erwartungen, können manche einfach nicht erfüllt werden.
Armada ist ein tolles Buch, das auch als Film tadellos funktionieren dürfte. Da Ready Player One nächstes Jahr in den Kinos anlaufen wird, ist dies noch nicht mal eine abwegige Einschätzung.
Das Buch steckt voller Anspielungen, Zitate und Vergleiche aus Filmen, Serien, Musik und Geschehnissen der 80er-Jahre. Zugegeben, dafür bin ich etwas zu jung, aber vieles kennt man aus Erzählungen der Eltern und bestimmte Dinge leben einfach weiter. Ich hatte meine wahre Freude, bin ich doch ein großer Star Wars Fan. Doch um alle Witze oder Dialoge verstehen zu können, muss man einfach ein echtes Ass der Zeit sein. So ging viel an Witz an mir verloren. Dies kann dem Autor jedoch auf keine Fall zur Last gelegt werden. Denn zumindest nach Ready Player One sollte jedem Leser klar sein, dass Ernest Cline und die 80er nahtlos miteinander verknüpft sind. Hier kann dementsprechend nur mein eigenes Unwissen angeprangert werden.
Das Buch lässt sich wirklich in einem zackigen Tempo lesen. Dem Leser ist überhaupt nicht bewusst, wie schnell die Seiten unter seinen Fingern nur so dahinziehen und schon sieht man sich im letzten Akt wieder.
Dies liegt zum einen an dem grandiosen Schreibstil von Ernest Cline, der unfassbar viel Spaß macht und aus eher kurzen, nicht verschachtelten Sätzen besteht. Aber auch an der gesamten Handlung, denn es gibt fast keine Atempause. Ein Ereignis jagt da nächste und so wird der Leser absolut in den Bann des Buches gezogen.
Leider bleibt das Buch aus genau diesem Buch relativ flach. Zu den Charakteren kann keine richtige Verbindung aufgebaut werden, da viel zu viel auf einmal passiert. Durch die flachen Charaktere ist das Buch zwar immer noch spannend, aber eine Identifizierung ist dem Leser leider nicht möglich. Das schmälert das Leseerlebnis natürlich ungemein.
Zack als Protagonist finde ich sehr gut. Er ist sympathisch, anders - aber kein typischer Außenseiter und umgeben von wirklich tollen Leuten. Und gerade weil die Charaktere an sich so toll sind, ist es umso tragischer, dass sie auf Grund der Handlung vollkommen in den Hintergrund rücken.
Es gab jedoch immer wieder Stellen, die mich zum Schmunzeln brachten. Jegliche Star Wars Anspielungen fand ich absolut klasse. Und die immerwährende Betonung der 42 Jahre war klasse.
Das Ende konnte mich jedoch wieder vollkommen versöhnen und begeistern. Ein Ausgang, mit dem ich wahrhaftig nicht gerechnet habe und der mich überraschte. Das sind doch die besten Enden!

Alles in allem vergebe ich 3.5 Sterne für ein wirklich tolles Buch voller Anspielungen an eine Zeit, in der es mich noch nicht mal gab, die jedoch von meinen Eltern an mich weitergeben wurde. Für alle Kids der 80er dürfte dieses Buch ein wahrer Hochgenuss sein. Und ebenso für all die Geeks und Nerds da draußen. Ihr werdet es lieben!