Cover-Bild Lena Halberg: London '05
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Ernest Nybørg

Lena Halberg: London '05

Thriller
Der dritte Teil der Trilogie über die Verflechtungen von Politik, Geheimdiensten und Rüstungsindustrie

Der Mann hastet auf den Bahnsteig hinaus. Zu spät – der Zug rollt gerade aus der Station am King's Cross. Wenige Sekunden später erschüttert ein dumpfes Geräusch den Bahnsteig. Es kommt von der Bombe, die in der Piccadilly-Line detoniert war.

Die Journalistin Lena Halberg recherchiert zehn Jahre später für eine Story und entdeckt Fakten, die ihre ungeheure Vermutung bestätigen: London war nur einer von mehreren Anschlägen, zwischen denen eine Verbindung besteht. Ihre Nachforschungen führen sie bis zu einem Forschungsinstitut in Haifa. Hatte der israelische Geheimdienst damit zu tun oder war es ein Einzeltäter? Als Lena versucht die Schuldigen ausfindig zu machen, landet sie in der gefürchteten 'Facility', einem Gefängnis der militärischen Aufklärung.

Kaum dem Verhör entkommen, nimmt sie die Spur wieder auf. Doch die führt zurück nach England, wo sich erneut ein ungeheuerliches Ereignis anbahnt.

Nybørg blickt hinter die Kulissen des Terrors -eine dichte Mischung aus Fakten und Fiktion.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Endlich geht es weiter mit Lenas Recherchen. Neu in der Agentur in London stößt sie dank ihres amerikanischen Freundes Hawk auf eine schon etwas ältere Dokumentenmappe. Die Sammlung enthält Hinweise auf das Bombenattentat in London aus dem Jahr 2005 und bringt Lena bei ihren eigenen Ermittlungen eine Spur weiter.
Sie trägt ihre Recherchen zusammen und beginnt unabhängig ihres Redakteurs in Israel zu ermitteln. Die Bombenanschläge hatten alle einen gemeinsamen Nenner und Lena scheint ihm zu nah zu kommen.
Für die Freunde von Lena wird es selbst in dem turbulenten und stets bedrohlichen Israel gefährlich und eine Inhaftierung in einem geheimen Militärgefänig bringt Lena erstmals an ihre Grenzen.
Doch der Glaube an ihren toten Freund und Partners Niels und durch die Unterstützung ihres Freundes Hawks kann Lena aus dieser üblen Situation nochmal heil hervorgehen und hat endgültig Lunte gerochen....
Aber der Mossad, diverse Handlanger und ein wirklich unglaublich gieriger Söldner haben ein Auge auf Lena geworfen!
Eine sehr spanennde und vor allem wie immer brandaktuelle Fortsetzung der Lena Halberg - Reihe. Wohin geht die Reise jetzt?

Veröffentlicht am 24.04.2017

Spannend und beängstigend realitätsnah

London 2005: In der Nähe der Station am King’s Cross explodiert eine Bombe im Triebwagen der Piccadilly-Linie. Die Menschen stehen geschockt und starr auf den Bahnsteigen bevor die meisten von ihnen fluchtartig das Weite suchen. Nur einer lässt sich von der Panik nicht anstecken, Tom. Er rennt in den Tunnel und versucht zu helfen.
Jahre später recherchiert die Journalistin Lena Halberg für eine Story und entdeckt in den Unterlagen, die Hawk, ein Freund und Informant, ihr zugespielt hat, unfassbare Übereinstimmungen.
Laut diesen Recherchen steht der Bombenanschlag von London mit anderen Anschlägen, die über mehrere Jahre verteilt waren, in Zusammenhang. Es soll der gleiche Sprengstoff benutzt worden sein. Für Lena steht fest, dass sie den Schuldigen finden will. Sie riskiert dabei nicht nur ihren Job, sondern auch ihr Leben.

London ’05 ist ein rasanter, spannender und auch beklemmender Thriller. Hart an der Realität zeichnet er ein Szenario, das einem das Fürchten lehren kann.
Im Prolog wird der Leser sofort in eine Katastrophe hineinkatapultiert und die Szene so eindringlich beschrieben, dass man glaubt den Pulvergeruch zu riechen. Der Schock der Wartenden am Bahnsteig, ihre Starre und ihre Unfähigkeit zur Hilfe sind eindrucksvoll dargestellt worden. Nur wenige sind in der Lage zu helfen, aber es gibt sie, die sich selber in Gefahr bringen um anderen zu helfen.
Terror, Attentate und Selbstmordattentate entstammen einem weitverzweigten und unübersichtlichen Geflecht. Journalisten, wie Lena Halberg, begeben sich mit ihren Recherchen auf ein fast unüberwindliches Minenfeld.
Durch ständigen Szenenwechsel erleben wir, wie Politiker, die mit Geheimdiensten und Anti-Terror-Einheiten kooperieren, auf Lenas Recherche reagieren.
Obwohl ich wenig Ahnung davon habe, erscheinen mir ihre Reaktionen doch beängstigend realitätsnah. Besonders interessant fand ich die Reaktion des Politikers Jan Nimhaaven, ein erklärter Gegner Isaraels. Als er in eine andere Suite einquartiert wird, weil in seiner Suite ein Sprengstoffattentat auf Lena und ihn vereitelt wurde, ist er einfach nur empört über die Absage des Interviews und einige nichtige Unannehmlichkeiten. Bezeichnend, sieht man darin den Tunnelblick mit dem Politiker nur auf ihre eigenen Interessen fixiert sind.
Als Thriller liest sich diese Geschichte spannend, brisant und Aktion geladen und bietet viel Raum zu Spekulationen und Diskussionen. Er ist gut recherchiert und zieht einen weiten Bogen. Eine runde Geschichte hat er für mich, weil alle Protagonisten, die während der Geschichte auftauchen, wobei dem Leser noch nicht ganz klar ist, welche Bedeutung sie haben werden, geben zum Ende hin ihren Auftritten einen Sinn oder auch eine andere Bedeutung. Aber er ist verdammt nah an der Realität und das ist dann doch beängstigend.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Attentate und die Drahtzieher

"Lena Halberg: London 05" ist der dritte und letzte Teil der Trilogie um die Journalistin Lena Halberg. Schon zwei brisante Fälle hat sie aufgeklärt, diesmal recherchiert sie über die Terroranschläge im Londoner Underground 2005. Ihr wird Material zugespielt das die Frage aufwirft, ob mehrere Attentate auf das Konto eines Drahtziehers gehen, denn bei den Attentaten wird ein neuartiger, seltener Sprengstoff benutzt. Lenas Recherchen führen sie von London nach Deutschland und weiter nach Israel, wo sie sich mit ihren hartnäckigen Fragen in große Gefahr bringt.

Auch wenn sich die einzelnen Teile als Standalone lesen lassen, empfehle ich die Reihe von Anfang an zu lesen, um Lena und ihr Umfeld kennenzulernen. Und natürlich, weil jeder Teil ein brisantes Thema behandelt, das es in sich hat. Der Prolog führt zurück in die Vergangenheit zu den Attentaten in der Londoner Tube, man erlebt als Beobachter das Geschehen hautnah, es ist sehr realistisch geschildert. Erlebt das Entsetzen, das einsetzende Chaos und den Kampf der Menschen ums Überleben. Umso brisanter, da der Terror inzwischen auch Deutschland nicht verschont, fast allgegenwärtig zu sein scheint.

In der Gegenwart begleitet man Lena, die inzwischen für eine Redaktion arbeitet. Es ist Winter und kurz vor Weihnachten, als sie mit ihren Recherchen beginnt. Lena ist tough, setzt sich gegenüber ihrem Vorgesetzten durch, der ihre Thesen für Hirngespinste hält. Kurzerhand nimmt sie Urlaub und reist erst nach Deutschland, dann nach Israel, wo sie bei einer guten Freundin und deren Mann unterkommt. Immer näher kommt sie dem geheimnisvollen Chemiker, der die Bomben baut....

Ernest Nybørg verknüpft reale Ereignisse mit fiktiver Handlung, eine explosive Mischung die sehr nachdenklich macht. Wer steckt wirklich hinter diversen Terroranschlägen, wer profitiert davon? Politik, Geheimdienste, Söldner - das alles ist zu einer dichten Story verwoben. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker zu lesen, die Geschichte steigert das Tempo und die Spannung zum Ende hin enorm. Ich habe das Buch in Rekordzeit gelesen, konnte es nicht mehr aus den Fingern legen. Sehr schade, dass die Trilogie damit beendet ist.

Fazit: Realistischer Thriller über die Machenschaften bzw. Verflechtungen von Geheimdiensten und Politik, den ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Spannende Recherche

Für mich ein überragender Thriller mit viel Wahrheitsgehalt. Lenas Halberg recherchiert als Journalistin in ihrem 3. Fall. Für mich ist es der erste, aber auch ohne die Vorgänger zu kennen, kommt man gut in das Buch rein. Vorkenntnisse sind somit nicht erforderlich.
Wie schon durch den Titel verraten, geht es diesmal um die Anschläge in London im Jahr 2005. Im Prolog bekommen wir diese noch mal sehr bildhaft vor Augen geführt. Danach treffen wir auf Lena, die nach ihrem Erfolg ihrer letzten Reportage nun nach einem neuen Thema sucht. Ihr Fallen Unterlagen ihres Kontakt aus Amerika zu den Bombenanschlägen in London in die Hände. Nun fängt die Recherche an, die uns über Potsdam, nach Haifa und dann zurück nach England führt. Lena erlebt gerade in Jerusalem einiges und kommt der ganzen Geschichte und den Machenschaften der Politik sehr nahe. Sie scheint auf der Richigen Spur und wird selber zur Verfolgten.
Dank unserem Helden aus dem Prolog kommt es zu einem atemberaubenden Finale. Die letzten 100 Seiten sind einfach so genial geschrieben und man will das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Die Story ist super und rasant. Vielen passiert und man kommt selbst kaum zum durchatmen. Ich hatte viele schöne Stunden mit diesem Buch, so dass es mich schon etwas traurig stimmt, es beendet zu haben. Für mich ein absolutes Highlight im Jahr 2016.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Rezension zu London '05

07.07.2005 – London

07.07.2005 – London
Ein Mann hastet auf den Bahnsteig von King´s Cross hinaus, aber er kommt zu spät, die Bahn fährt gerade los. Wenige Augenblicke später erschüttert ein Geräusch den Bahnsteig von King´s Cross. Eine Bombe ist in der Piccadilly-Line detoniert und forderte mehrere Tote und Verletzte.

Lena Halberg recherchiert zehn Jahre später für eine neue Story auch über diesen Anschlag und entdeckt Ungeheuerliches. London steht in einer Reihe von Anschlägen unterschiedlichster Organisationen und scheint dennoch miteinander in Verbindung zu stehen. Für ihre weiteren Nachforschungen muss sie nach Israel. Bei den Recherchen zu einem Forschungsinstitut in Haifa und einem ehemaligen Mitarbeiter, fragt sie sich bald ob der israelische Geheimdienst damit zu tun hat, oder ob es sich doch nur um einen Einzeltäter handelt. Bei ihren Nachforschungen bringt Lena schnell Ihre Gegner gegen sich auf und so landet sie im gefürchteten Gefängnis der militärischen Aufklärung. Aber kaum dem Verhör und dem Gefängnis entkommen, nimmt sie Spur wieder auf, die sie zurück in ihre Heimat England führt, wo sich erneut etwas Böses anbahnt.

Lena Halberg – London ´05 ist der dritte Teil der Trilogie um die Journalistin Lena Halberg von Ernest Nybørg.

Auch im letzten Teil der Trilogie dreht es sich wieder um Politik, Geheimdienste und Rüstungsindustrie, diesmal ausgehend vom Anschlag in London 2005. Und mit diesem Anschlag beginnt auch das Buch, und entführte mich direkt in die wirklich beklemmende Atmosphäre im U-Bahn-Tunnel nach der Detonation. Die Beschreibungen der Situation, der Begebenheiten und auch der Opfer gingen mir dabei doch ziemlich unter die Haut, auch weil der Terror gefühlt mittlerweile ein beständiger Bestandteil des Lebens geworden zu seien scheint.

Lena Halberg, die Protagonistin der Trilogie ist auch im dritten Teil wieder eine kämpferische Journalistin, die nach der Wahrheit sucht und sich dabei immer wieder mit gefährlichen Gegnern anlegt. In der Zeit im Gefängnis zeigt Lena, das auch eine kämpferische und starke Frau an ihre Grenzen gelangen kann, was dem Autor für mein Empfinden gut gelungen ist. Im Ganzen gefiel mir Lena in diesem Teil am besten, da sie diesmal ein breites Band an Emotionen zeigt und für mich als Leser dadurch greifbarer wurde.

Auch in diesem Teil bleibt dem Leser nicht viel Zeit zum Luft holen, da sich die Ereignisse bald zuspitzen um in England dann ihren Höhepunkt zu finden. Der Showdown ist spannend und mitreißend erzählt und birgt noch eine Überraschung in sich, die ich zwar geahnt habe aber in der Umsetzung wirklich gelungen finde.

London´05 ist für mich persönlich der beste Teil der Trilogie, da er für mich Spannung, reale Ereignisse, Fiktion und Emotionen gelungen miteinander verbindet.

Dieser Teil kann auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände gelesen werden, da sie in sich abgeschlossen sind, da aber in diesem Teil entscheidende Ereignisse aus den Vorgängern erwähnt werden, würde ich um die Spannung nicht zu nehmen empfehlen die Reihenfolge einzuhalten.

Ein gelungener Abschluss der Trilogie, bei dem tatsächliche Ereignisse und Fiktion zu einem spannenden Thriller zusammenfließen.