Cover-Bild Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich
Band 1 der Reihe "Magic Kleinanzeigen"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Esther Kuhn

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Kristina Kister (Illustrator)

Veröffentlicht am 17.01.2022

Gebrauchter Zauber = fauler Zauber?

Ebay Kleinanzeigen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Eine Plattform, auf der man die gebrauchten Gegenstände anderer kaufen kann, so würde man sie wohl beschreiben. Und die Idee, so etwas magisch zu verpacken, das Ganze mit Zaubern und magischen Utensilien zu versehen, sodass am Ende Magic Kleinanzeigen dabei heraus kommt, fand ich von vornherein super! Ich war schon vom Klappentext hin und weg und das kunterbunte Cover hat sein übriges getan, mich zu locken. Ehe ich mich versah, war ich mitten drin in der Geschichte und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Der Protagonist Tobi hat im Laufe des Buches ordentlich zu kämpfen. Er ist ein mir recht sympathischer Junge und zu sehen, wie er ständig von einem Chaos ins nächste läuft, fand ich sehr erheiternd. Stellenweise tat er mir zwar echt leid, aber es war zu witzig, was bei den gebrauchten Zaubern alles schief läuft.
Meine heimliche Heldin der Geschichte war Filine, eine Begleiterin von Tobi. Obwohl man aus Tobis Sicht liest, war mir das Mädchen sogar ein wenig lieber als er und ich konnte mich erstaunlich gut in sie hineinversetzen und mich mit ihr identifizieren.

Das Buch wurde mir tatsächlich zu keinem Zeitpunkt langweilig und bot ein lustiges und auch vom Stil her sehr angenehmes Lesevergnügen. Mir hat allerdings das gewisse Etwas zum Highlight gefehlt. Die Idee finde ich nach wie vor absolut großartig und ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung, in der Hoffnung, dass diese mich dann vollends vom Hocker reißen kann.
Insgesamt bietet das Buch viel Lesespaß für Groß und Klein, eine eindeutige Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Magisch und spannend

Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer … (Klappentext)

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Es ist einfallsreich, lustig, teils chaotisch, spannend und vor allem gut zu lesen. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Tobi, sind gut beschrieben und vorstellbar. Die Handlung ist verständlich und nachvollziehbar und die Handlungsorte entstehen schnell im Kopfkino. Die eigene Fantasie wird noch angeregt und ich war auch schnell integriert. Interessante Wendungen und ein Einfallsreichtum bescherten wunderbare Lesestunden. Mein Enkel der das Buch auch gelesen hat, war ebenfalls begeistert.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ich habe etwas anderes erwartet, dennoch unterhaltsame Geschichte

Bei Tobi läuft momentan nicht alles rund. Denn seine schulischen Leistungen entsprechen nicht dem, was seine beiden Eltern von ihm erwarten. Diese haben jeweils ein Spitzen-Abitur in Mathe und Bio erreicht und erwarten daher automatisch, dass auch Tobi in ihre naturwissenschaftlichen Fußstapfen treten wird. Doch davon ist Tobi weit entfernt. Als Tobis bester Freund sich auch noch von ihm entfremdet und seine Mutter mitten in einer Selbstfindungsphase steckt, wird Tobis Leben immer komplizierter. Und dann wird Tobi eines Tages entführt.

Dies war mein erstes Buch von Autorin Esther Kuhn. Aufgrund des magisch angehauchten Klappentextes war ich jedoch sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Denn ein magisches Ebay Kleinanzeigen klang einfach ziemlich cool.

Tobi hat mich dabei ab der ersten Seite begeistert. Er ist ein herrlich erfrischender Charakter, der den Dingen oft eine humorvolle oder ironische Seite abgewinnen kann. Ihn belastet natürlich was für Erwartungen seine Eltern an ihn haben und das er diesen einfach nicht gerecht werden kann. Doch davon wissen seine Eltern noch nichts. Wie soll Tobi ihnen dies nur erklären? Bricht dann nicht eine Welt für die Beiden zusammen? Tobi ist ein sehr liebenswerter und authentischer Charakter, der mein Herz im Sturm erobert hat.
Aber auch die Nebencharaktere, wie die etwas verrückt wirkende Filine sind toll ausgearbeitet. Für mich wurden die Charaktere absolut glaubwürdig und sehr facettenreich dargestellt.

Der Schreibstil von Esther Kuhn ist sehr locker und verständlich. Dabei schafft sie es immer wieder lustige Passagen in die Geschichte einzubauen, was der Handlung unglaublich guttut.
Was mir zudem gut gefallen hat ist, dass das Familienleben in dieser Geschichte eine wichtige Rolle einnimmt. Dabei ist in Tobis Familie nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Vielmehr gibt es Probleme und Differenzen, wie in jeder anderen normalen Familie. Ich bin mir daher sicher, dass Kinder sich sehr gut in Tobi und seine Geschichte hineinversetzen können.

Dennoch war ich nicht ganz zufrieden mit der Geschichte. Irgendwie hatte ich mir vor dem Lesen etwas anderes unter dem ganzen Thema „Magic Kleinanzeigen“ vorgestellt. Das dann gebotene war anders als erwartet und irgendwie entsprach es leider nicht so ganz meinem Geschmack. Ich bin mir jedoch sicher, dass es sich hierbei um ein „Einzelschicksal“ handelt und dies eindeutig an meinen persönlichen Erwartungen, als an einem mangelnden Handlungsstrang des Buches, liegt.

Fazit:
Tobi der Protagonist von „Magic Kleinanzeigen“ hatte ab der ersten Minute einen Stein bei mir im Brett. Ich fand ihn einfach nur genial, super sympathisch und humorvoll. Apropos Humor, der ist wirklich allererste Sahne. Esther Kuhn hat mich mehr als einmal herzhaft zum Lachen gebracht. Dennoch hatte ich mir etwas anderes unter „Magic Kleinanzeigen“ vorgestellt, weswegen ich nicht die volle Punktzahl vergebe. Ich bin mir jedoch sicher, dass dieses Buch viele Leser restlos begeistern wird.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.