Cover-Bild HEIßE NÄCHTE IN UNTERFILZBACH
Band 3 der Reihe "Unterfilzbach"
  • Verlag: Luzifer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Eva Adam

HEIßE NÄCHTE IN UNTERFILZBACH

Krimikomödie aus Niederbayern
Aufregung im niederbayerischen Dorf Unterfilzbach:
Der pensionierte Unterfilzbacher Briefträger und Gemeinderat Erwin Weiderer kommt bei einer so spektakulären wie tragischen Explosion ums Leben – und natürlich wittern die erprobten Bauhof-Spürnasen Hansi Scharnagl und Sepp Müller sofort mehr als nur einen unglücklichen Zufall.

Doch damit nicht genug: Die Neuwahl des Feuerwehrkommandanten steht an und die Dorfgemeinschaft fiebert bereits einem Show-Down zwischen Sepp und seinem Kontrahenten Fritz Kronschnabl entgegen. Ganz klar, dass da der aus München angereiste Filmregisseur Klaus-Maria Ranftl mit seinen Plänen und Starallüren den Dorfbewohnern einfach nur auf die Nerven geht. Welche Rolle aber die amourösen Abenteuer des Juniorchefs der Oberfilzbacher Feuerlöscher-Firma Karl Brandl, der Liebeskummer von Hansis Freund Sepp und ein manipulierter Feuerlöscher für die Lösung des dritten Kriminalfalls aus Unterfilzbach spielen, müssen Hansi und Sepp auf gewohnt unorthodoxe Weise allein herausfinden …

Veröffentlicht am 22.05.2020

Die Zwei vom Bauhof

Sepp und Hansi vom Bauhof in Unterfilzbach bekommen wieder reichlich Arbeit. So hat der gutmütige Sepp sich breitschlagen lassen und hilft dem pensionierten Postboten Erwin, der sich einen Beinbruch zugezogen hat, bei der täglichen Versorgung. Dass das allerdings fast in einen Vollzeitjob inclusive Renovierung ausartet, hat er nicht erwartet. Als Sepp Nachschub an Wandfarbe besorgt und Erwin eine halbe Stunde allein im Haus ist, gibt es eine gewaltige Explosion. Viel bleibt nicht übrig, weder vom Erwin, noch von seiner Immobilie. Ein Unfall – daran glauben Sepp und Hansi nicht, es bleibt nicht aus, sie müssen wieder ermitteln.

Aber das ist nicht die einzige Belastung, Dreharbeiten für einen Heimatfilm stehen an und der Bürgermeister flippt völlig aus. Unterfilzbach als Filmkulisse, vielleicht für einen Filmpreis prädestiniert, das ist doch die ideale Werbung für ihn. Da stellt er dem exaltierten Regisseur doch freudig alle Hilfsmittel zur Verfügung, der geplante Filmtitel „Die scharfe Fanny und der Förster“ ficht ihn nicht an. Aber der Sepp stellt sich störrisch, denn einer der Kameraleute scheint ihn gut zu kennen und da schießen die Gerüchte im Dorf gleich ins Kraut.

Auch wenn es in Unterfilzbach ganz besonders drunter und drüber geht, so hat die Autorin das Dorfleben schon genau studiert und eingefangen. Wenn sie für die entsprechende Situationskomik manchmal auch überzeichnet, so kenne ich einiges doch aus eigener Jugenderfahrung. „Was werden denn die Leut‘ sagen“ – diesen Spruch habe ich zur Genüge gehört.

Der Krimi ist einfach witzig, die Autorin hat ein ganzes Panoptikum an originellen Figuren geschaffen, die genau nach Niederbayern passen. Ihre Dialoge sind urkomisch, das Timing der Gags ist auf den Punkt gebracht und deshalb hat mir das Buch wieder unheimlich Spaß gemacht. Ich habe das mit einem Augenzwinkern gelesen und mich am Ideenreichtum von Eva Adam erfreut. Das ist leichte Unterhaltung, aber eben auch gekonnt geschrieben, denn grade Leichtigkeit muss man können.

Ich habe noch keinen Unterfilzbach-Krimi verpasst, aber jedes Buch ist ganz in sich abgeschlossen und man kann wirklich jederzeit einsteigen.

Die Krimikomödie hat handfesten bayerischen Charme und ist auch eine Hommage an die „Mannsbilder“ der Freiwilligen Feuerwehr.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Krimikomödie

In dem Buch 'Heiße Nächte in Unterfilzbach' von Eva Adam geht es um das Dreamteam Hansi und Sepp, die nicht dran glauben, dass Briefträger Erwins Tod zufällig war. Bei den Ermittlungen treffen sie jedoch auf einige Probleme...

Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil sehr gefällt, weshalb ich das Buch gerne gelesen habe. Außerdem sind mir die beiden Hauptcharaktere sehr sympathisch, auch wenn Sepp ziemlich geheimnisvoll gewesen ist.

An einigen Stellen musste ich laut lachen, weil sie so amüsant gewesen sind. Für mich stand hier der Humor im Vordergrund, jedoch wurde es auch mal spannend.

Das Thema Freundschaft wird hier ebenso groß geschrieben, was ich super finde. Vielleicht sollte man sich da so die eine oder andere Scheibe abschneiden.

Ich werde mir auch andere Bücher der Autorin anschauen, da dies mein erstes Buch von ihr gewesen ist. Dabei bin ich mir auch unsicher, ob ich 4 oder 5 Punkte vergebe, weshalb ich auf einigen Plattformen 4, auf anderen 5 vergeben werde.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Hansi und Sepp - das Dreamteam

Hansi Scharnagl und Sepp Müller vom Bauhof Unterfilzbach haben wieder einiges zu tun. Das Haus von Erwin Weiderer, pensionierter Briefträger und Gemeinderat, explodiert. Erwin stirbt, Sepp, der dort gerade renoviert, entkommt dem Unglück nur, weil gerade der Farbeimer leer war und er im Baumarkt Nachschub holt. Sepp und Hansi läßt dies keine Ruhe. Als sie hochoffiziell die Garage ausräumen, entdecken sie, daß es genug Unterfilzbacher mit Mordmotiv gibt. Zusätzlich muß sich Hansi um den Regisseur Ranftl aus München kümmern, der in Unterfilzbach einen "Naturfilm" drehen will. Die nächste Frage, die Hansi klären will, lautet: Woher scheint ein Mitglied des Filmteams Sepp zu kennen? Welches Geheimnis verbirgt sein Freund Sepp?

Eva Adam und Unterfilzbach - unschlagbar. "Heiße Nächte in Unterfilzbach" ist wieder einmal absolut unterhaltsam. Hier stimmt alles. Angefangen von hervorragender Situationskomik, über Spannung und Lokalkolorit. Eva Adam beschreibt auf humorvolle Art die Traditionen auf dem bayerischen Land. Da bleibt kein Auge trocken. Dazu wird alles so beschrieben, daß man wirklich meint, mit am Tisch der Feuerwehr zu sitzen und den Kommandanten zu wählen. Das Dorf ist einfach zu schön. Hier haben viele Charaktere ihren Platz. Angefangen von der Dorfratschn bis hin zur Umweltschützerin. Ein jeder hat hier seinen Platz und trägt sein Stück zur Geschichte bei. So stellt man sich das Dorfleben vor. Aber auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Man fragt sich bis zum Schluß, wo die Auflösung der Geheimnisse hinführt. Allen voran bei Sepp, der mir richtig ans Herz gewachsen ist - so wie alle Unterfilzbacher. Ich mag diese Serie ganz besonders. Sie hat Charme und Witz - und ist richtig erfrischend.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Sehr amüsant…

Hansi Scharnagel ist einfach unheimlich liebenswert und zum schießen komisch. Und er hat ein Händchen für Mordermittlungen. Der Sprecher macht auch diesmal einen großartigen Job. Ich finde auch, dass die Reihe von Band zu Band besser wird.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Es wird brenzlig in Unterfilzbach

Auch dieses Mal hatte sich der Verlag ein schönes, farbenfrohes Cover einfallen lassen. Alles war da: Die Filmklappe, Briefkasten, Schuhe, Bier, Brezeln … ja, es wurde wirklich passend zur Geschichte gewählt.
In ...

In diesem Band darf Sepp die Stelle des Hauptprotagonisten einnehmen. Er steigt aus dem Bauhof aus. Schade eigentlich. Aber es heisst ja nicht, dass er bei nachfolgenden Ermittlungen keine Rolle mehr spielen wird. Wer weiß? Aber zurück zu Unterfilzbach. Denn eigentlich könnte auch alles so schön sein. Unterfilzbach immer noch in idyllischer Natur, ruhig, gediegen, wenn da nicht... ich sag nur Explosion und jede Menge Verstrickungen.
Obwohl mir diese Fortsetzung der Reihe wirklich gut gefallen hat, gab es doch ein paar kleine Kritikpunkte. Lange Zeit war mir die Sache mit dem Filmteam nicht klar. Okay, dass es einen Grund haben würde, weshalb die Autorin diesen Nebenstrang eingebaut hatte, war schon klar. Aber der Bezug zum Krimi hatte sich mir einfach nicht erschlossen. Es war ein Randgeschehen, mit dem ich aber nichts anfangen konnte. Und, ich muss gestehen, ich habe anfangs sogar diese Seiten überblättert.
Interessant fand ich das Wolfauslassen. Da muss ich mich mal unbedingt schlau machen. Hört sich nach einem schönen, zünftigen Dorffest an, mit historischem Hintergrund.