Cover-Bild Verschwiegen
  • Ersterscheinung: 09.02.2023
Eva Björg Aegisdottir

Verschwiegen

Ein Island-Krimi
Christiane Marx (Sprecher), Freyja Melsted (Übersetzer)

Im ersten Band ihrer Krimi-Reihe führt uns Eva Björg Ægisdóttir in die isländische Kleinstadt Akranes. Jede:r kennt jede:n, das Leben verläuft einigermaßen ereignislos, bis eines Tages eine unbekannte Tote die beschauliche Kleinstadtidylle gehörig durcheinanderbringt.

Als in der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team nach und nach eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeug:innen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittler:innen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Ein hochspannender, psychologischer Krimi mit einer enorm überzeugenden Ermittlerin und großartigen Kulisse.

Verschwiegen war die Nummer Eins der isländischen Bestsellerliste, Eva Björg Ægisdóttir gilt als die neue Stimme der nordischen Krimiliteratur.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannender Island-Krimi

In der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes wird die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma ist selbst in Akranes aufgewachsen und kehrt nach einer Zeit wieder in ihren Heimatort zurück. Sie übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, lang verborgene Verbrechen und auch die Ermittelnden haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Ich habe eine kurze Zeit gebraucht um ganz in dieses Hörbuch reinzukommen, obwohl der Schreibstil eigentlich leicht verständlich und von Beginn an mitreißend war. Mir haben aber die vielen isländischen Namen zunächst etwas zu schaffen gemacht und ein auseinanderhalten war da nicht ganz einfach, da gerade am Anfang sehr viele verschiedene Personen vorgestellt werden. Nach und nach hat sich der Knoten bei mir dann aber immer mehr gelöst und das Hörbuch wurde von Minute zu Minute mehr zu einem richtigen Vergnügen!

Der Kriminalfall ist mitreißend gemacht und da aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird wurde die Handlung auch nie langweilig. Zu Wort kommen hier zum Beispiel die verschiedenen Polizisten, aber auch Personen die im Ort Akranes leben sowie auch ein junges Mädchen. Sehr spannend fand ich auch den Zusammenhalt in einem kleinen Dorf wie Akranes. Es wird gut beschrieben wie schwer es als Polizist sein kann seine eigenen Freunde oder zumindest Bekannte zu verhören oder gar zu verdächtigen. Dies war sehr authentisch und hat mir gut gefallen.

Das Ende ist traurig und kam für mich sehr überraschend. Dennoch finde ich es genial, da es auch gleichzeitig sehr realistisch ist und damit bei mir punkten konnte.

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich sehr gut vorgelesen. Sie hat die isländischen Namen super ausgesprochen und hat auch die verschiedenen Emotionen sehr gut einfangen können und das Hörbuch somit lebendig machen können.

Fazit: Ein sehr spannender isländischer Kriminalroman, der mir sehr gefallen hat und den ich weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spannender Krimi

„Verschwiegen“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Eva Björg Ægisdóttir.

„Verschwiegen“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Eva Björg Ægisdóttir.
Die Polizistin Elma ist erst vor kurzem aus der Großstadt Reykjavik wieder in ihre alte Heimat Akranes gezogen. Plötzlich wird eine Leiche gesichtet. Zusammen mit ihren Kollegen Sævar und Hördur übernimmt sie den Fall und versucht ihn aufzuklären. Bei den Ermittlungen stoßen sie auf Geheimnisse des Opfers, die vielleicht sogar relevant für die Lösung des Falls sind. Schaffen Elma und ihre Kollegen es den Täter zu überführen?
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es war viel Spannung enthalten und die Rückblicke in die Vergangenheit waren gut platziert und haben sich durch das ganze Buch gezogen. Man konnte stückchenweise das frühere Leben einer Protagonistin kennenlernen. Die beiden Handlungsstränge haben sich zum Ende der Geschichte miteinander verbunden.
Die Beziehung der Ermittler zueinander fand ich sehr harmonisch und angenehm. Es hat Spaß gemacht, die Ermittlungen zum Mordfall zu verfolgen.
Das Ende kam meiner Meinung nach überraschend, was ich gut fand. Mit dem Ausgang hätte ich anfangs nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Geglückter Reihenauftakt

„Verschwiegen“ ist der 1. Teil der Island-Krimi-Reihe von Eva Björg Ægisdóttir. Der Schauplatz des Geschehens ist Akranes, eine kleine Stadt an der Westküste und Heimatort von Elma, Ermittlerin in der Mordkommission in Reykjavik, die nach privaten Tiefschlägen nun wieder zurückgekehrt ist. Und kaum angekommen muss sie die Umstände des mysteriösen Todes der jungen Frau am Leuchtturm aufklären...

Das Geschehen wird durch zwei Handlungsstränge vorangetrieben. Der durchgängig angenehme Schreibstil lässt sowohl die Handlung und die einzelnen Figuren als auch den isländischen Schauplatz lebendig werden. Die Ermittlungen sind perfekt durchdacht und werden von Wendungen genährt, die überzeugend in eine fesselnde Geschichte eingebettet sind. Dabei versteht es die Autorin die Geschichte so zu erzählen, dass einem beim Lesen die Fragezeichen nur so im Kopf herumspuken. Das hatte bei mir zur Folge, dass ich ständig „mit ermittelte“. Genau so muss für mich ein mitreißender und unterhaltsamer Krimi sein, denn so bleibt auch die Spannung auf einem guten Niveau und verleitet zum Weiterlesen. Die Hauptfigur Elma ist eine interessante Heldin, die nicht frei von Fehlern ist aber auch ihre Qualitäten hat, die hauptsächlich in ihrem Berufsalltag zum Tragen kommen. Ihre private Situation und ihr Verhältnis zu den neuen Kollegen wird angedeutet, gibt aber eben noch genug Potential für weitere Bände.

Fazit: Was Elma und ihr Team letztlich alles zu Tage fördern ist packend und überzeugend erzählt und hat mich wirklich gut unterhalten. Für mich ist „Verschwiegen“ ein geglückter Reihenauftakt, der durch lebendige Figuren, eine mit viel Atmosphäre angereicherte isländische Kulisse und realitätsnahe Ermittlungen bei mir punkten konnte.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Vergangenheit kommt nach

"Verschwiegen" von Eva Björg Ægisdóttir ist der erste Band in einer Reihe von Island-Krimis.

Akranes ist eine überschaubare und beschauliche isländische Kleinstadt, in der jeder jeden kennt. Dann wird aber in der Nähe des Leuchtturms eine Frauenleiche gefunden, zunächst unbekannt, aber trotzdem keine Fremde in dem kleinen Ort.
Die Polizistin Elma, selbst aus diesem Ort stammend, übernimmt gemeinsam mit ihren Kollegen Saevar und Hördur die Ermittlungen. Was zunächst nach einer einfachen und überschaubaren Angelegenheit klingt, geht dann allerdings immer weiter in die Tiefe und auch in die Vergangenheit.
Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt und es kommen hier eine Vielzahl von Beteiligten zu Wort, so dass recht häufig die Perspektive wechselt.
Als Hörbuch fand ich es da schon recht anspruchsvoll, immer genau zu folgen, wann und um wen es gerade geht, dafür hatte ich den Vorteil, die teils für mich sehr ungewohnten Namen vorgelesen zu bekommen.
Ich hätte nicht geahnt, wie weitreichend sich diese Geschichte entwickelt und wer und was da alles beteiligt ist und habe auch sehr lange gebraucht, um den Schuldigen zu erkennen. Viel hängt hier damit zusammen, was verschwiegen wird und aus welchen Gründen, was das noch Jahre später für Konsequenzen für die Betroffenen haben kann.
Die Geschichte ist eher eine der ruhigen, aber intelligent aufgebauten Kriminalfälle, Action sucht man hier vergeblich und auch die Spannung ist nur teilweise hoch. Doch durch das lokale Flair zog mich die Geschichte in ihren Bann und ich werde die Reihe auch weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Missbrauch in der Vergangenheit

Die Plolizistin Elma kehrt in ihre Heimatstadt zurück und muss gleich den Tod einer zunächst unbekannten Frau aufklären. Schnell stellt sich heraus, dass die Tote einen Bezug zu der Stadt hatte und auch einiges zu verbergen hatte. Jahrelang hat sie ihre Vergangenheit in ihrer Heimatstadt verschwiegen, denn sie hatte mehr als schlechte Erinnerungen daran. Doch was hat sie dazu bewegt, auf einmal wieder aufzutauchen und wem hat sie heimlich getroffen. Schnell wird klar, dass die Lösung des Falles in der Vergangenheit der Toten zu suchen ist. Sie sccheint immer noch große Auswirkungen bis in die Gegenwart zu haben.

"Verschwiegen" ist der Auftakt einer neuen isländischen Krimiserie um die Polizsitin Elma und ihre Kollegen. Es geht nicht nur um den Todesfall, sondern auch das ein oder andere Problem im Privatleben der Polizisten spielt eine gewisse Rolle. Dadurch wird der Krimi für mich authentischer, denn die Hauptpersonen kommen so menschlicher rüber. Spannung kommt auch dadurch rüber, dass es immer mal wieder Rückblenden in die Vergangenheit gibt, ohne dass für mich zu viel verraten wird. Diese Rückblenden haben zunächst keinen (direkten) Bezug zur Gegenwart, aber im Laufe der Geschichte gibt es langsam ein klareres Bild.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und würde auch weitere Fälle mit Elma und ihren Kollegen lesen.