Cover-Bild Escape Room. Das Hotel der tausend Augen

Escape Room. Das Hotel der tausend Augen

Adventskalender zum Aufschneiden
Marielle Enders (Illustrator)

Das Hotel der tausend Augen. Der neue Escape Room Adventskalender von Eva Eich

Nur wer alle Rätsel löst, kann dem düsteren Hotel entkommen und das Geheimnis der Weihnachtsshow lüften. 24 Rätsel – 24 Türen – und nur ein Ausweg! Der neue Adventsthriller für alle Abenteurer, Super-Hirne und Fans von Escape Rooms.

• Die neue Art Adventskalender:  Escape-Room und spannender Thriller in einem. Nach dem originalen Erfolgsrezept von Eva Eich
  • Escape-Room-Spiel in Buchform: In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt.
  • Überraschungen garantiert:  Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für langanhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren:  Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest.
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Gamer und Super-Hirne

Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausgang!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 02.11.2022

24 x Rätselspaß

Da ich schon einige Escape Room-Spiele und -Bücher gemacht habe, war mir das Konzept hier bereits bekannt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es auch dieses Jahr wieder ein Adventskalender-Rätselbuch gibt.

Die Geschichte spielt in einem verlassenen Hotel in den Bergen. Hier sollen Kandidaten um 10 Millionen Euro kämpfen - denn nur einer kann mit dem Gewinn nach Hause gehen. Sieben Teilnehmer werden 24 Tage rund um die Uhr von Kameras überwacht - ohne Kontakt zur Außenwelt. Ihr Essen müssen sie sich anhand von Rätseln erspielen. Und nur wer alle Rätsel löst, kann am Ende entkommen.

Die Geschichte ist dpster und spannend. Vom Setting her passt sie perfekt in den Dezember. Die Rätsel sind unterschiedlich schwer. Einige konnte ich ganz schnell lösen, andere haben mehr Zeit in Anspruch genommen. Aber auch, wenn man einmal nicht weiter weiß, helfen einem Tipps dank QR-Code weiter.

Eine tolle Alternative oder Ergänzung zum Schokoladenkalender!

Veröffentlicht am 31.10.2022

rätseln im Dezember

Bei „ Escape Room – Das Hotel der tausend Augen“ von Eva Eich handelt es sich um einen Adventskalender zum Aufschneiden.

Bei diesem Adventskalender ist es mir schwer gefallen, nur ein Türchen am Tag zu öffnen. Daher habe ich den Adventskalender in 4 Tagen geöffnet. Einmal mit dem rätseln angefangen, kann man gar nicht mehr aufhören.

Eine tolle Geschichte mit tollen Protagonisten, sehr vielen Rätseln und einer tollen Auflösung. Wenn man mal bei einem Rätsel Schwierigkeiten hat, kann man einen QR Code scannen und bekommt dann 2 sehr hilfreiche Tipps.

Die Illustrationen sind detailreich und schön, lediglich die Schrift war mir etwas zu klein.

Etwas knobeln, kombinieren, um die Ecke denken usw. - ich könnte noch viele solcher Adventskalender öffnen.

Ich empfehle ihn weiter.

Veröffentlicht am 27.10.2022

24x Aufschneiden und Miträtseln

„Ein verlassenes Hotel in den Bergen. Zehn Millionen Euro für den Sieger. Und ein Spiel um Leben und Tod. Die neue Weihnachts-Show „Hotel Extreme“ verspricht echten Nervenkitzel: Sieben Teilnehmer werden 24 Tage rund um die Uhr von Kameras beobachtet. Sie haben keinen Kontakt zur Außenwelt, und Essen können sie sich nur mit gelösten Rätseln erspielen. Doch bald liegt der erste Kandidat tot unter dem Christbaum und schnell wird klar, wie hoch der Einsatz wirklich ist. Wer gibt auf und verzichtet auf die zehn Millionen und wer ist bereit, sein Leben zu riskieren? Gehört der Mord wirklich zur Show oder hat längst ein Unbekannter das Ruder übernommen, der einen völlig anderen Plan verfolgt?

Fazit:

Eine gelungene Kombination aus Geschichte und Rätseln, die dazu einlädt dranzubleiben und täglich neue Seiten aufzuschneiden. Besonders kreativ fand ich die Rätsel an sich; mal muss man etwas ausrechnen, mal zeichnen, mal ist logisches Denken gefragt. Kommt man jedoch mal nicht weiter, scannt man ganz einfach einen QR-Code ab, wählt das jeweilige Datum aus und er hält insgesamt zwei Tipps.

Ein innovatives Escape-Room-Spiel in Buchform.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Sich durch den Dezember rätseln

Mit diesem Escape Adventskalender lässt es sich die Zeit durch den Dezember bis zum Heiligabend verkürzen.

Jeden Tag ein Rätsel lösen und ein Stück der spannenden Geschichte rund um das verlassene Hotel lesen.

Wer ist dort im Hotel und kann sich am Ende gegen alle durchsetzen und den Gewinn einstreichen.

Sehr unterhaltsam und sollte man mal nicht weiter kommen , gibt es über einen QR Code zusätzliche Tipps.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Escape Rätsel im Advent

Da es für uns weder der erste Escape Room Adventskalender, noch das erste Escape Rätsel Buch ist, sind wir bereits erfahrene Rätsel. Doch auch für uns (ein Erwachsener, ein Jugendlicher) bot dieser Kalender abwechslungsreichen Rätselspaß vom 1. bis zum 24. Dezember und verkürzt so die Wartezeit. Jeden Tag schneidet man eine Seite auf, liest eine spannende Geschichte und muss am Ende ein Rätsel lösen um die nächste Seite zu finden. Kommt man mal nicht weiter gibt es einen QR Code, da erhält man Hinweise. Bei jeder Lösung ist ein Bildausschnitt dabei, den man suchen muss. Spitzfindige Rätsler merken allerdings schnell, dass es nur eines der Bilder wirklich im Buch gibt und können auch so auf die Lösung kommen. Das ist ein kleines Manko bei dem Kalender. Eine Erklärung der Rätsel erhält man auch immer am nächsten Tag in der Geschichte. Ansonsten waren die Rätsel abwechslungsreich und manchmal auch herausfordernd. Wir hatten viel Spaß mit dem Kalender und mussten uns zurück halten, nicht gleich alles auf einmal zu lösen.