Cover-Bild Escape Room. Patient 13
Eva Eich

Escape Room. Patient 13

Adventskalender zum Aufschneiden

Patient 13. Der neue Escape Room Adventskalender von Eva Eich

Dorian erwacht in einem kahlen Krankenzimmer. Er kann sich nicht erinnern wie er hierherkam noch wer er ist. Neben ihm ein kahlköpfiger Mann, der mit Lederriemen am Bett fixiert ist. Plötzlich beginnt der Patient scheinbar wirr zu reden, dann zu schreien. Seine letzten Worte, bevor er vom Personal weggebracht wird: Finde Patient 13 – aber vertraue niemandem!
Eine anonyme Nachricht schickt Dorian schließlich auf eine gefährliche Reise. Die Botschaft ist unmissverständlich: Er hat bis zum 24. Dezember Zeit, das Rätsel um Patient 13 zu lösen, wenn er der Einrichtung entkommen will.  Und spätestens als er den kahlen Mann aus seinem Zimmer in der Leichenhalle wiederfindet ist klar: Dorian muss sich erinnern, wenn er überleben will.

24 Rätsel – 24 Türen – und nur ein Ausweg! Der neue Adventsthriller für alle Abenteurer, Superhirne und Fans von Escape Rooms.

• Die neue Art Adventskalender:  Escape-Room und spannender Thriller in einem. Nach dem originalen Erfolgskonzept von Bestsellerautorin Eva Eich
  • Escape-Room-Spiel für Erwachsene in Buchform: In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
  • Überraschungen garantiert: Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für lang anhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren:  Eine Lösungshilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Gamer und Superhirne

Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausgang!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wie es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Rätselspaß in der Adventszeit

ich kannte bisher nur die Escape Room Spiele und war daher sehr gespannt auf das Konzept und die Aufmachung des Adventskalenders. Im Fokus des Adventskalenders steht Dorian, der sich in einer psychiatrischen Klinik befindet. Ein anderer Patient, kahl geschoren, neben ihm fängt plötzlich an zu schreien und ruft Dorian zu, er müsse Patient 13 finden und dürfe niemandem vertrauen! Für Dorian läuft nun die Zeit: Schafft er das bis zum 24. und kann die Klinik verlassen?

Die Story ist gut geschrieben und weckte Spannung und Neugier. So habe ich mich nicht nur auf die Rätsel gefreut, sondern wollte auch unbedingt wissen, wie es jeden Tag weitergeht.

Die Schwierigkeit der Rätsel empfand ich als gemischt und würde sie von sehr leicht bis mäßig schwierig einordnen. Gerade zu Beginn konnte ich die Rätsel schnell lösen. Doch auch wenn es schwierig ist oder man nicht direkt auf die Lösung kommt. ist der Adventskalender nicht beendet, sondern anhand der Bilder kann auch ohne erfolgreich gelöstes Rätsel zum nächsten Schritt gelangt werden.

Einziges Manko: Dadurch, dass die Doppelseiten aufgeschnitten werden müssen, ist der Adventskalender nur einmalig nutzbar, kann nicht weitergegeben werden und ist daher überhaupt nicht nachhaltig, sondern nur zum einmaligen Spaß geeignet.

Davon abgesehen habe ich die Rätsel und die Ereignisse um Dorian sehr genossen und schöne Rätselminuten jeden Tag verbracht!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein spannendes Rätsel-Abenteuer

Die Geschichte ging um Dorian, der in einem Zimmer in einer psychiatrischen Anstalt aufwachte und keinerlei Erinnerungen daran hatte, wie er dort hinkam. Neben ihm lag ein fixierter glatzköpfiger Mann. Dieser fing auf einmal an wirr zu reden und zu schreien. Bevor er von den Pflegern sediert wurde, sagte er zu Dorian, dass er Patient 13 suchen und niemanden vertrauen sollte. Und damit begann eine gefährliche Reise, die er bis zum 24. Dezember lösen musste, um der Einrichtung zu entkommen.

Dies war mein erster Escape-Adventskalender. Ich kannte bisher nur richtige Escape-Rooms und war deswegen sehr gespannt auf die Rätsel. Ich habe das Buch zusammen mit meinem Teenager-Sohn gelesen und gerätselt. Normalerweise ist er kein großer Fan von Büchern, aber hiervon war er total begeistert.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut. Es wurde immer spannender, aber man war immer ganz heiß auf das Rätsel, das am Ende des jeweiligen Kalendertages kam. Wenn es richtig gelöst wurde, musste man nur den Ausschnitt dem richtigen Bild zuordnen und dort dann die Seiten auseinander schneiden. Ich hatte es vorsichtig ohne Schere auseinander bekommen. Die Rätsel waren zum Teil für mich sehr leicht zu lösen. Ein paar waren aber auch kniffliger. Aber keiner braucht Angst haben, dass er nicht weiterkommt. Notfalls muss man halt die Bilder suchen. Die Auflösung gab es dann immer am nächsten Tag. Manchmal musste man auch einfach die nächste Seite nehmen, da es noch weiterging.

Dieser Escape-Adventskalender war richtig klasse. Zum Glück gibt es davon schon einige, denn dieser Spaß verbunden mit einer spannenden Geschichte war richtig klasse.

Fazit:
Eine spannende Geschichte verbunden mit zum Teil kniffligen Rätseln.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Du musst ihn finden...

Als Dorian wieder zu sich kommt, liegt er in einem Krankenhausbett. Neben ihm ein fixierter scheinbar verwirrter Patient. Dorian selbst kann sich an nichts erinnern. Das Krankenhaus ist ihm nicht geheuer und als sein Zimmergenosse ihm noch zuraunen kann, dass er Patient 13 suchen soll ist sein Jagdinstinkt geweckt. Auch wir Leser begeben uns mit Dorian in dieses gefährliche Abenteuer. Auf jeder Doppelseite erwartet uns eine Fortsetzung der Geschichte und ein kniffliges Rätsel. Die Hinweise die wir dabei sammeln, führen uns zum nächsten Bild und damit zu einer nächsten Doppelseite die wir aufschneiden müssen, um die Geschichte weiter zu verfolgen. So ergibt sich ein Adventskalender der ganz anderen Art. Denn Dorian hat nur bis zum 24. Dezember Zeit das Rätsel zu lösen und dabei wollen wir ihn natürlich unterstützen.

Für mich war es das erste Escape Room Buch und hat mir riesig Spaß gemacht. Ich liebe Rätsel und wenn die dann noch von einer spannenden Geschichte umrahmt werden, dann ist das genau das richtige für mich. Da ich mich glücklicherweise nicht zurückhalten musste, konnte ich hier nach Lust und Laune und in eigenem Tempo knobeln und rätseln. Auch meine Familie konnte ich dafür begeistern und so hat mir mal der eine oder andere geholfen.Das war mit Sicherheit nicht mein letztes Escape Room Buch. Mich hat es voll und ganz überzeugt. Spaß- und Spannungsfaktor haben meine Erwartungen übertroffen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Rätsel und Spannung im Advent

Es gibt schon einige ESCAPE-Adventskalender von Eva Eich. Dieser mit dem Titel „ESCAPE ROOM Patient 13“ ist der erste, auf den ich aufmerksam geworden bin.
Rätsel- und Lesefreunde erwartet eine spannende ...

Rätsel- und Lesefreunde erwartet eine spannende Geschichte – in 24 Teilen. Es ist ja ein Adventskalender, wenn auch ein ungewöhnlicher. Ich habe mich gern auf den Weg gemacht, um den Protagonisten Dorian auf seiner Suche nach Patient 13 zu begleiten.
Für jeden Tag im Advent gibt es ein Kapitel, die sind allerdings nicht in nummerischer und auch nicht in chronologischer Reihenfolge geordnet. Um herauszufinden, welchen Weg Dorian einschlagen muss, ist an jedem Tag ein Rätsel zu lösen. Hat man das geschafft, dann ist es nicht mehr schwer, anhand kleiner Bildausschnitte die richtige Stelle (und den nächsten Tag) im Buch zu finden, um den Fortgang der Geschichte zu erfahren und zu versuchen, ein weiteres Rätsel zu lösen.
Ich finde es toll, dass auf diese Weise ein Thriller entstanden ist, der auf doch relativ wenigen Seiten viel Spannung und so manche Überraschung bereithält. Und dadurch, dass ich miträtseln muss, um weiterzukommen, fühle ich mich fast, als wäre ich mittendrin im Geschehen.
Ich freue mich schon darauf, einen dieser Adventskalender meinen krimibegeisterten Freunden zu schenken, um zu sehen, ob sie ebenso begeistert darauf reagieren wie ich.

Veröffentlicht am 29.10.2023

EINE Geschichte = 24 Tage fesselnd-aufmerksames Lesen bei ansteigender Spannung + 24 vielfältige Rätsel für die grauen Zellen! Ein FEST! ;-)

Advent mal anders: unheimlich, schaurig (und) schön, kriminell-spannend und rätselhaft!

„Patient 13“ ist nicht mein erster Escape-Room-Adventskalender zum Aufschneiden, der von Eva Eich erdacht und von arsEdition hochwertig in Szene gesetzt wurde; ich wusste also in etwa, was mich erwartet, und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Autorin hat sich wieder eine verzwickte Geschichte ausgedacht, von der ich hier natürlich nichts wiedergeben werde. Um sich ein Bild der Vorgänge zwischen den wie immer wunderbar gestalteten Buchdeckeln zu machen, muss erstmal der Klappentext reichen.

Bevor es losgeht, lege ich mir einen Brieföffner parat, denn die Seiten sind anfangs verschlossen und dürfen erst nach und nach, von Tag zu Tag, seitlich geöffnet werden, um das nächste Kapitel der Geschichte sichtbar zu machen.

Am Ende jeden Kapitels gilt es, ein Rätsel zu lösen, für das 3 Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl stehen und dessen richtige Lösung zum nächsten zu lesenden Kapitel im Buch führt. Es geht im Buch vor und zurück, kreuz und quer, aber immer, von Tag zu Tag, näher hin zur Auflösung. Sollte man mit einem Rätsel mal nicht zurechtkommen, so helfen 3 Bildvorschläge, von denen nur einer wirklich im Buch zu finden ist; dann heißt es: suchen.

Die Geschichte fängt schon recht unheimlich an und nimmt in ihrem Verlauf an Spannung zu. Da kann man in Versuchung kommen, mehr als nur den Abschnitt des Adventstages zu lesen. Es ist allerdings absolut notwendig, aufmerksam zu lesen, denn das eine oder andere, im Text wie nebenbei erwähnte Detail könnte später, womöglich viel später, nochmal wichtig werden.

Neben der Geschichte sind natürlich die Rätsel dieses Advents-Kalenders ein wesentlicher Escape-Bestandteil. Abwechslungsreich fordern sie den Leser heraus, mal mit Zahlen, mal mit Worten, mal den genauen Blick erfordernd, mal ein Um-die-Ecke-Denken; gerade diese Vielfalt der Rätsel ist es, die ich an diesen Advents-Escape-Büchern so liebe, erst recht, wenn diese dann raffiniert gemacht sind und beinahe kriminalistischen Spürsinn erfordern.

Eine kleine „Warnung“ aber sei hier ausgesprochen: diese Geschichte wirkt etwas beklemmender, als es selbstredend für eine Escape-Geschichte - sonst hätte sie diesen Namen ja auch nicht verdient - absolut üblich ist, sie ist spannend wie ein Krimi, ob des gewählten Themas aber auch unterschwellig schaurig, unheimlich und stellenweise bedrohlich. Da ist es eine Erleichterung, zu wissen, dass derjenige, der sich in diesen literarischen Escape-Room begibt, zum Glück nur in virtueller Gefahr ist, diese aber wirkt sehr realistisch.

„Patient 13“ bietet eine raffiniert erdachte und Sogwirkung auslösende Geschichte mit nicht nur sympathischen Charakteren, abwechslungsreiche, auch anspruchsvolle, aber nicht zu schwierige Rätsel und somit für 24 Tage eine herrliche tägliche Lektüre nebst Denkaufgaben für den Krimi-Grusel-Rätsel-Fan.