Cover-Bild Life changing Food
  • Ersterscheinung: 05.09.2016
Eva Fischer

Life changing Food

Das 21 Tage Programm
Bodymassindex war gestern! Eva Fischer sagt einseitigen Diäten den Kampf an und stellt unser Wohlbefinden in den Mittelpunkt. „Unser Körper ist unser höchstes Gut“, sagt die Ernährungsexpertin und setzt mit dem neuen LCF-Prinzip auf Vielseitigkeit: Nahrungsmittel, die uns erstrahlen lassen, verjüngen, das Gemüt positiv beeinflussen, die uns mehr Energie geben, uns leistungsfähiger machen und bei bewusster Einnahme schlank halten, machen uns als Summe all dieser Wirkungen auch glücklicher. Das ist das Life-Changing-Food-Prinzip, kurz LCF-Prinzip. Eva Fischer geht gezielt auf die Bedürfnisse des Körpers ein: Die LCF-Rezepte sind vielfach erprobt, liefern die wichtigsten Nährstoffe, vitalisieren und stärken das Immunsystem. Durch die ideale Versorgung des Körpers mit den richtigen Zutaten wird das Hungergefühl geschwächt. Erlebe Deinen persönlichen life changing moment in nur 21 Tagen und gelange nachhaltig zu mehr Energie & Ausstrahlung.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Wohlbefinden und Lebenskraft durch leckere Rezepte

Das Cover hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, da es bereits Lebensfreude dargestellt hat.

Der Aufbau des Buches gefällt mir richtig gut. Die Informationen zu den Lebensmitteln sind verständlich dargestellt und sehr interessant. Die Bilder und Hervorhebungen durch Schriftart und Farbe gefallen mir sehr gut. Optisch spricht mich das Buch sehr an. Der Schreibstil ist locker und flüssig und macht es dadurch sehr angenehm das Buch zu lesen. Die Rezepte sind einfach aufgebaut und können problemlos nachgekocht werden.

Die Tipps finde ich sehr gut, da eben nicht nur alleine die Ernährung berücksichtigt wird, sondern auch andere Aspekte, wie innere Ruhe und Sport. Ich finde die Tipps sehr motivierend. Das finde ich wichtig, da solche Umstellungen immer schwierig sind, da Angewohnheiten abgebaut werden müssen. Durch die motivierenden Worte fiel mir der Anfang nicht so schwer.

Einige Rezepte habe ich bereits ausprobiert und sie haben mich völlig überzeugt. Sie sind sehr abwechslungsreich und unfassbar lecker. Die Bilder in dem Buch sind sehr appetitanregend. Super finde ich, dass auch Alternativen zu bestimmten Lebensmitteln aufgezeigt werden und noch einige Tipps dabei stehen. Dadurch kann man dann problemlos das Rezept beispielsweise in Laktosefrei abwandeln. Es ist also für Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien auch bestens geeignet.

Fazit: Ein Buch das sehr viel Positives ausstrahlt und einen motiviert sein eigenes Leben besser zu gestalten. Ich bin überzeugt, dass es einen auf lange Sicht tatsächlich glücklicher machen kann, wenn man das Programm durchzieht. Ich werde das Programm noch fester in mein Leben integrieren. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Mehr als ein Kochbuch

Dieses Buch verspricht in 21 Tagen mehr Energie & Ausstrahlung mit Langzeiteffekt.

Geschrieben ist dieses Buch von Eva Fischer. Als sie 21 Jahre alt war, wurde bei eine Glutenunverträglichkeit festgestellt. Danach hat sich ihr Leben deutlich verändert und sie hat sich intensiv mit den Themen Kochen und Ernährung auseinandergesetzt. Daraus hat sich dieses Buch entwickelt, was mehr als nur ein Kochbuch ist. Es geht insgesamt auf das Thema Ernährung ein, z.B. was sind "gute Lebensmittel", Hintergründe und auch Wochenpläne (die als Leitfaden herangezogen werden können) sind in diesem Buch enthalten.

Ich selber habe keine Unverträglichkeit. Aber dieses Konzept und die Rezepte sind genau meins. Ich möchte meine Ernährung nicht komplett umkrempeln, aber dieses Buch in ein sehr guter Ansatz, sich eine vernünftige Ernährung bewusst zu machen und auch mit einzelnen sehr leckeren Mahlzeiten einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung zu leisten.

(jetzt schon!) Lieblingsrezepte:

Die süßen Kokswaffeln (Rezept auf Seite 33) sind super einfach zuzubereiten und oberlecker!!

Der Brokkoli-Salat mit Cashewnüsse und Cranberrys. Dieser Salat ist total einfach und schnell zuzubereiten. Ich habe abends alles fertig gemacht und hatte den nächsten Tag ein wertvolles Mittagessen auf der Arbeit und dazu noch ein ganz neues Geschmackserlebnis.

Insgesamt ist dieses Buch mehr als ein Kochbuch: Es ist ein Begleiter für eine vernünftige Ernährung. Das Buch ist sehr schön gestaltet und besondere Kleinigkeiten fallen mir sehr positiv ins Auge, z.B. das schöne Lesebändchen mit dem Aufdruck "Iss gut & fühl dich wohl".

Veröffentlicht am 23.10.2016

Änderst Du Deine Ernährung, wirst auch Du Dich ändern!

"Du bist was Du isst!" Wer hat diesen Satz noch nicht gehört? Die gelernte Ernährungsexpertin und Foodbloggerin Eva Fischer (www.foodtastic.at) war gezwungen, sich mit ihrem Essen eingehender auseinander zu setzen, nachdem ihr diagnostiziert wurde, sie vertrüge kein Weizen (sowie andere Getreide). Dabei ist sie zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ernährung nicht nur Einfluss auf das Körpergewicht, sondern ebenfalls auf andere Bereiche wie Stimmung, Leistungsfähigkeit, Vitalität und Energie hat. Daraus ist ihre Idee entstanden, diese Erkenntnis weiterzugeben in Form eines 21 Tage Programms, durch welches man auf leckere Art und Weise sowie ohne zu hungern die gleichen positiven Erfolge erleben kann wie sie.
Gut, dieses Konzept kannte ich bereits unter anderen Namen, dadurch wird es jedoch nicht schlechter. Mein erster Eindruck ihres knapp 200 Seiten starken Buches fiel auch gleich positiv aus: Eher feminin gestaltet mit bedrucktem Lesebändchen, einer sympathischen Einleitung sowie Hintergrundwissen (z. B. zu Nährstoffen oder Superfoods) und schön arrangierten Fotos. Zudem gibt sie Tipps zum (Vorrats-)Einkauf (vieles bekommt man in Supermärkten, Drogerien, Bioläden und Asiashops) sowie zur Ernährungsumstellung, die natürlich jeder so gestalten kann, wie er es am liebsten mag.
Ein großes PLUS bekommt das Buch für die Tatsache, dass die Rezepte Hinweise auf "glutenfrei", "laktosefrei", "vegetarisch" und "vegan" beinhalten, in den meisten Fällen mit Tipps für Alternativen bei entsprechenden Unverträglichkeiten/Ernährungsformen. Vor allem die Vielzahl an glutenfreien Möglichkeiten ist selten - glutenfreie Kochbücher sind oft langweilig bzw. teuer. Und bei den wenigen Rezepten, welche nicht vegetarisch/vegan sind, weiß ich, dass die Zielgruppen mittlerweile genügend Möglichkeiten parat haben, Quark oder Ei tierfrei zu ersetzen. Somit bietet das Buch für eine Vielzahl von Lesern ausreichend Möglichkeiten, was bei weitem nicht immer der Fall ist.
Die Rezepte sind unterteilt in Frühstück, Mittag, Abendessen (einiges auch "To Go", um es für die Arbeit/Uni vorzubereiten) sowie Süßes und Herzhaftes für zwischendurch und unterwegs. Selbst einige Smoothies sowie Aufstriche finden sich im Buch wieder. Die Rezepte sind meist für 2 Personen ausgelegt und bieten oft mehrere Varianten, z. B. falls jemand Kalorien einsparen möchte. Viele Rezepte sind zudem in max. 30 Minuten nachzukochen, seltener länger. Die Zutatenlisten sind überschaubar und die Rezepte so beschrieben, dass auch Einsteiger sie problemlos nachkochen können.
Auch wenn ich viele Ideen bereits aus Blogs kenne, ist das Buch dennoch eine herrliche und abwechslungsreiche Rezept-Bereicherung. Besonders ausgefallen sind z. B. Rezepte wie Ceviche in Taco Shells, Zucchini-Frühstücks-Pizza, Chili sin Carne mit Kakao, Glücksrollen (eine Art Frühlingsrollen aus Reispapier), Blumenkohl-Reis (Reis aus Blumenkohl) oder Kurkuma-Latte. Ein Rezept für einfach selbstgemachte Mandelmilch ist ebenso enthalten wie schnell gemachter Schokoaufstrich aus Avocado, welchen ich auch als puren Schokopudding-Ersatz jedem empfehlen kann.
Zudem liegt dem Buch ein beidseitig bedrucktes Poster der Firma Sonnentor bei (österreich. Marke u. a. von Gewürzen und Kräutern, welche es auch in Deutschland in vielen Biomärkten gibt) mit einer schnellen Übersicht, welche Kräuter und Gewürze für Energie, Verdauung, Libido, Immunsystem und Entschlacken hilfreich sind.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Love Your Body.. Change Your Food

Mit großen Vergnügen habe ich mich durch die Seiten des Buchs gelesen. Das LCF- Konzept (Life changing Food) von Autorin Eva Fischer finde ich einfach nur super. Ich liebe es zu kochen & durch die wunderschönen Illustrationen, samt den leckeren Rezepten. bekommt man Lust sofort selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Wobei es sich hierbei nicht! um das x-te Diät Buch handelt & Kalorienzählen angesagt ist. Das LFC- Programm allerdings hilffreich sein kann, sein persönliches Wohlfühlgewicht zu erreiche, & ganz wichtig...auch zu halten. Vor allem ist es eine interessantes Lektüre für all die Menschen, die unter Nahungsmittelunverträglichkeiten leiden, & daher ihre Ernährung umstellen möchten. Wer unter einer Allergie/Unverträglichkeit leidet & auf der Suche nach geschmackvollen Alternativen ist, wird hier fündig. Besonders hilfreich ist dabei auch die Angabe für Vegetarier & Verganer sowie Allergiker, sodass hier die Auswahl der diversen Rezepte sehr leicht fällt.

Ausprobiert & für köstlich befunden habe ich bereits...
Mehlfreie Heidelbeer Pancakes (S.47)
Brokkoli Salat mit Cranbeeries (S.75)
Asiatischen Zuccininudeln mit Tomate & Cahshewkrokant (S. 91)
Kräutercrepes mit Räucherlachs (S. 96)
Glücksnudelsalat mit porchiertem Hähnchen (S.125)
Vitales Nussbrot (S.157)
Raw Kokoskuchen mit Heidelbeeren (S.172)

Alle Rezepte waren für mich easy zuzubereiten, und haben mega lecker geschmeckt. Das Nussbrot ist der Hammer & ich liebe den rohen Brokkoli Salat, gerade für die Arbeit ideal! Und ich freue mich bereits auf all die anderen Köstlichkeiten, die das Buch noch für mich bereithält.

Fazit:
21 Tage, 21 unterschiedliche Anregungen für morgens, mittags, abends & sogar Snacks für Zwischendurch. Zudem das Versprechen der Autorin, das man sich bei dieser sanften & wohlschmeckenden Nahrungsumstellung am Ende wesentlich vitaler & zufriedener fühlt. Eine schönere Haut bekommt & Heißhungerattacken oder das Verlangen nach Süßkram, Junkfood als auch (Fertig)Gerichten mit den vielen E-Nummern zurückgeht. Das klingt doch recht vielversprechend.

Zugegeben, ich mag zwar keine Bananen, die bei so einigen Rezepten vorkommen. Doch bei vielen Speisen bietet die Autorin zusätzlich Alternativen an. Dennoch sind die Gerichte für mich ideal, da ich Avocados, Süßkartoffeln, Hülsenfrüchte und erst recht Smoothies in allen Varianten liebe. Nicht zu vergessen Salate, die hier mit heimischen Superfoods daherkommen & unheimlich Spass machen, da sie soo lecker sind.

Für mich ist das Kochbuch samt dem LCF-Konzept perfekt, da ich bereits schon länger auf eine gesündere Ernährung umstellen wollte, um mich einfach noch wohler zu fühlen. Und ja, auch um ein paar Kilos abzuspecken. Da ich gerne neues ausprobiere & mir bereits so einige Gerichte wirklich fantastisch geschmeckt haben, bin ich positiv motiviert. Auch da die Autorin hilfreiche Tipps gibt, wie man am Ball bleibt, trotz des Jobs. Man sich als Leser aber auch wieder mehr mit den Lebensmitteln & seinem Essen auseinandersetzt.

Ich muss allerdings zugeben, das ich ein paar schärfere Gerichte vermisst habe. Da ich unheimlich gerne Indisch & Asiatisch esse. (Vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung ;) ) Was ich auch ein biserl schade fand, das nicht alle der Rezepte bebildert wurden. Ich koche eben viel lieber nach Rezepten bei denen ich weiß, wie das Endprodukt auszusehen hat.

Nun freue ich mich darauf, die anderen Ideen von Eva Fischer in meiner Küche umzusetzen. Für dieses wirklich inspirierende & toll gestaltete Buch gibt es von mir die volle Punktzahl. Viel Spass beim Nachkochen & wie immer wünsche ich allen.. happy reading!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das 21 Tage Programm

Buchrücken: "Bodymassindex war gestern! Eva Fischer sagt einseitigen Diäten den Kampf an und stellt unser Wohlbefinden in den Mittelpunkt. """"Unser Körper ist unser höchstes Gut"""", sagt die Ernährungsexpertin und setzt mit dem neuen LCF-Prinzip auf Vielseitigkeit: Nahrungsmittel, die uns erstrahlen lassen, verjüngen, das Gemüt positiv beeinflussen, die uns mehr Energie geben, uns leistungsfähiger machen und bei bewusster Einnahme schlank halten, machen uns als Summe all dieser Wirkungen auch glücklicher. Das ist das Life-Changing-Food-Prinzip, kurz LCF-Prinzip. Eva Fischer geht gezielt auf die Bedürfnisse des Körpers ein: Die LCF-Rezepte sind vielfach erprobt, liefern die wichtigsten Nährstoffe, vitalisieren und stärken das Immunsystem. Durch die ideale Versorgung des Körpers mit den richtigen Zutaten wird das Hungergefühl geschwächt. Erlebe Deinen persönlichen life changing moment in nur 21 Tagen und gelange nachhaltig zu mehr Energie & Ausstrahlung."

Ein aussergewöhnliches Kochbuch, welches nicht nur tolle Rezepte sondern auch viele Tips und Wissenswertes für die Leser bereithält!
Man sollte es nicht als Diätbuch sehen, denn das ist es gar nicht! Es soll vielmehr helfen Lebensmittel bewusst einzusetzen und zu verstehen!
Gewicht zu reduzieren und zu halten, aber auch bei Lebensmittelunverträglichkeiten findet man hier Tips und Ratschläge!

Leckere Rezepte, mit schmackhaft dargestellten Lebensmitteln, ... tolle Bilder, tolles Design!
Kann ich nur weiterempfehlen!