Cover-Bild Die vergessene Prinzessin
Band 7 der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
  • ISBN: 9783492062602
Eva-Maria Bast

Die vergessene Prinzessin

Alice von Battenberg – Fernab ihrer Heimat kämpfte sie um die große Liebe und rettete Menschenleben | Romanbiografie über Prinz Philips Mutter

Die Prinzessin, die für ihr Glück kämpfen musste – das tragische und unkonventionelle Leben der Mutter von Prinz Philip und späteren Schwiegermutter der Queen Elizabeth. Ein privater Blick hinter die Kulissen des englischen Königshauses!

London, 1902: Als Alice von Battenberg dem weltgewandten Prinzen Andreas von Griechenland begegnet, ist sie sofort von ihm eingenommen. Er erwidert die Gefühle der ausgesprochen intelligenten Prinzessin, die zwar taub geboren wurde, aber in mehreren Sprachen Lippen lesen kann. Alice folgt ihrer großen Liebe nach Griechenland, nichts von der Zerreißprobe ahnend, die ihr dort einige Jahre später bevorstehen soll: Der Konflikt zwischen Volk und Krone spitzt sich zu, Unruhen stürzen das Land in eine schwere Krise. Alice kämpft für ihre neue Heimat, baut Hospitäler und kümmert sich um Kriegsversehrte. Doch die Lage verschärft sich, ihre Familie gerät wiederholt in tödliche Gefahr, und letztendlich scheint eine Flucht der einzige Ausweg zu sein …

Spätestens seit der Netflix-Serie »The Crown« dürfte Alice von Battenberg den meisten ein Begriff sein. In ihrem Roman beleuchtet Eva-Maria Bast das Schicksal dieser starken, ungewöhnlichen Frau, die von der Prinzessin zur Heimatsuchenden wurde.

Bedeutende Frauen, die die Welt verändern
*Mit den historischen Romanen unsere Reihe »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" entführen wir Sie in das Leben inspirierender und außergewöhnlicher Persönlichkeiten!*

Auf wahren Begebenheiten beruhend erschaffen unsere Autorinnen ein fulminantes Panormana aufregender Zeiten und erzählen von den großen Momenten und den kleinen Zufällen, von den schönsten Begegnungen und den tragischen Augenblicken, von den Träumen und der Liebe dieser starken Frauen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein Leben für Griechenland - Eine Frau kämpf um ihre Heimat

Alice von Battenberg ist noch sehr jung als sie sich Hals über Kopf in den griechischen Prinzen Andreas verliebt. Schnell, aber heimlich verloben sich die Beiden und nach kurzer Überzeugungsarbeit auf beiden Familienseiten bekommen sie die Zustimmung zur Heirat. Was Alice damals noch nicht weiß, ihr steht ein aufregendes Leben, geprägt durch viele Schicksalsschläge bevor.

Dieses Buch stellt das Leben einer beeindruckenden Frau dar. Das Leben der Alice von Battenberg ist geprägt durch Kriege und Verluste und sie steht jedes Mal wieder auf. Mit ihrem Verhalten versucht sie sogar zur Verbesserung der jeweils gegenwärtigen Situation beizutragen. Ihr junges Leben ist geprägt von der starken Liebe zu ihrem Mann und den Kindern, was in den im Buch angesprochenen Zeiträumen auch stets hervorgehoben wird.

In unserer heutigen Zeit wird zumeist das Leben der Queen als sehr beeindruckend dargestellt. Doch auch ihre Schwiegermutter führte ein beeindruckendes Leben, scheint aber doch sehr im Schatten der Schwiegertochter zu stehen.

Deshalb für alle historisch und adelsinteressierten eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Wunderbar geschriebener Roman - fesselnder als jede Fiktion

Obwohl ihre Eltern sie noch für zu jung zum Heiraten halten, gelingt es Alice von Battenberg sie zu überzeugen und heiratet 1903 Prinz Andreas von Griechenland. Schon da lässt sich erahnen, welche Kraft und Zielstrebigkeit in dieser jungen, taub geborenen Frau steckt. Unabhängig von ihrer Herkunft und gesellschaftlichen Stellung unterstützt sie in den vielen Kriegen, welche Griechenland führt, den Aufbau der Lazarette.
Bisher wusste ich über Alice von Battenberg - ausser das sie Prinz Phillips Mutter war - nicht viel. Die Möglichkeit mehr über sie zu erfahren sowie Andeutungen zu ihrer Erkrankung machte dieses Buch sehr interessant für mich.
Jedoch war es Anliegen der Autorin sich im Roman auf die bisher eher unbekannteren Aspekte aus Alice's Lebens zu beschränken, was meiner Meinung nach trotzdem zu einer sehr lesenswerten Geschichte geführt hat. Die relativ kurzen Kapitel, lassen sich sehr flüssig und zügig lesen, dementsprechend rasch hatte ich dieses Buch auch ausgelesen.
Gern nehme ich solche Bücher dann als Anlass mich noch gezielter dazu im Internet zu informieren.
"Die vergessene Prinzessin" bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Alice

Für mich eine der besten Romanbiographien die ich gelesen habe.

Für mich eine der besten Romanbiographien die ich gelesen habe.
Ich habe schon einige Biographien und Romanbiographien gelesen, die sich um Mitglieder des europäischen Hochadels beschäftigt haben. Fast immer haben mich die unglaublich vielen Personen die darin vorkamen verwirrt. Hier war das anders. Auch hier taucht das Who ist Who der damaligen Königshäuser auf, doch Eva-Maria Bast schafft es ihnen allen ein Gesicht zu geben und sie so in den Roman einzusehen das ich immer wusstet, wer wer ist.
Zur eigentlichen Geschichte. Es geht um Alice von Battenberg. Heute vor allem für ihren berühmten Sohn, Prinz Philip von England, dem Ehemann der Queen bekannt. Vielleicht auch noch dafür daß sie verwirrt gewesen sein soll. Diese Romanbiographie beschäftigt sich nicht mit ihrem ganzen Leben, sondern setzt erst an als sie ihren späteren Mann Prinz Andreas von Griechenland kennenlernt und endet mit der entgültigen Vertreibung der Familie aus Griechenland. Das ganze geschah Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, also in einer Zeit als sich in den Königshäusern viel änderte und ihnen teilweise bôse mitgespielt würde. Alice würde so beschrieben, das ich mir wirklich vorstellen könnte, das sie genau so war. Mit ihren Fehlern und Stärken. Ihrem Mit und ihrer Verletzlichkeit. Die vielen Schicksalsschläge und schlimmen Erlebnisse, die Kriege und das Aufgehenden der Menschen gegen die Königsfamilie können einfach nicht spurlos an einem Menschen vorbeigehen, hat er oder sie auch noch so einen starken Charakter.
Ich war so gefangen in Alice Geschichte das ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe, das ist mir bei einer Biographie noch nie passiert.
Von mit gibt es fünf Sterne und eine Empfehlung für alle die sich für die Geschichte Europas interessieren.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Eine beeindruckende Frau

Ihr Sohn ist als Gemahl der englischen Königin in die Geschichte eingegangen, doch über seine Mutter weiß man eher wenig, wobei sie eine ungewöhnliche, aber ziemlich beeindruckende Persönlichkeit war, wie Eva-Maria Bast in dieser Romanbiografie beweist.
Mit sehr viel Einfühlungsvermögen portraitiert die Autorin wichtige Episoden im Leben der Adligen, die nicht nur durch ihre Taubheit gegen Vorurteile ankämpfen musste. Man kommt einen Einblick in die verworrenen Verwandtschaftsgrade und entdeckt, wer mit wem wie verbandelt oder verwandt ist. Manchmal war mir das tatsächlich ein wenig zu viel, denn die Fülle an Namen haben mich schier erschlagen, doch nur so konnte man es im Kontext betrachten.
Alles in allem ist dies eine wunderbare Hommage an eine tolle Frau, die beindruckendes geleistet hat und die letztlich am Schmerz und Angst zerbrochen ist, kein Wunder, bei all den Schicksalsschlägen. Ich kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Der ewige Kampf

Mit "Die vergessene Prinzessin" hat die Autorin eine Wissenslücke bei mir gefüllt. Auf 400 Seiten beschreibt Eva-Maria Bast einen Teil des Lebensweges von Alice von Battenberg. Viele kennen ihren Namen nur als "die Mutter von", aber wer wirklich hinter diesem Namen steckt, bleibt vielen Menschen (leider) verborgen.  Die Romanbiografie gibt Einblicke in das Leben der Prinzenmutter und zeigt die Einflüsse von Außen. Wer nicht passt, wird weggesperrt. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben. Danke für die tollen, unterhaltsamen und lehrreichen Lesestunden.