Cover-Bild Wu-Tang is forever
Eva Ries

Wu-Tang is forever

Im engsten Kreis der größten Band der Welt

Die größte Challenge ihres Lebens: Eva Ries und der Wu-Tang Clan

Sie sind unangepasst, wütend und stets auf Ärger aus – und sie erfinden den Hip-Hop neu. Von Beginn an lehren die Members des Wu-Tang Clan, allen voran der völlig irrationale Ol‘ Dirty Bastard, jeden das Fürchten. Doch die junge Musikmanagerin Eva Ries lässt sich davon nicht abschrecken. In New York City erarbeitet sie sich den Respekt des Clans und gehört über zwanzig Jahre lang zum engsten Kreis der größten Hip-Hop-Band der Welt. In diesem Buch gibt sie exklusive Einblicke in die Welt des Wu-Tang Clan und das Musikbusiness der 90er Jahre.

- Die berühmten amerikanischen Rapper hautnah erleben: Unveröffentlichte Stories und exklusives Insider-Wissen

- Ein authentisches Buch mit Nostalgiefaktor: Zeitreise in die frühe Zeit des Hip-Hops

- Wu-Tang Diskografie: Das Debütalbum »Enter the Wu-Tang (36 Chambers)« und andere Meilensteine der Musikgeschichte

- Musik-Bildband mit zahlreichen großformatigen Fotos

Gangsta-Rap, Exzesse und FBI-Geheimakten: Welcome to the World of Wu!

»Dass ausgerechnet ich, die weiße, aus Mannheim stammende Marketing-Expertin, die internationale Karriere der Band nach vorn bringen soll, klingt wie ein schlechter Witz. Wie zum Teufel soll das denn gehen?« Trotz aller Zweifel stellt sich Eva Ries der Herausforderung. Denn Aufgeben ist keine Option!

Bei ihrer Arbeit mit den amerikanischen Rappern sind Konfrontationen, Unzuverlässigkeit und Streitereien (insbesondere innerhalb der Band) an der Tagesordnung. Eva Ries bleibt sich selbst treu und gewinnt mit ihrer Ehrlichkeit nach und nach den Respekt und das Vertrauen des Wu-Tang Clans.

Mit ihrer Biografie erzählt sie ein Stück Musikgeschichte – persönlich, ungeschönt und hoch spannend!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Einblicke in die Welt des Hip Hop

Die Musikmanagerin Eva Ries schildert in diesem Buch ihre Erlebnisse mit dem Wu Tang Clan, den sie mehr als 2 Jahre lang begleiten durfte. Ich muss gestehen, dass ich zwar die Musik des Wu Tang in meiner Jugend gelegentlich gehört habe, aber ich hatte mich nie näher mit der Band befasst. Darum fand ich das Buch so spannend, denn es gibt viele, interessante Einblicke in den Alltag der Band. Natürlich kommen auch die Schilderungen von Eskapaden nicht zu kurz.

Eva Ries hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Sie schildert alles so bildhaft, dass man das Gefühl bekommt, man wäre dabei gewesen. Oft konnte ich nur staunen, über den Mut und das Durchhaltevermögen dieser beeindruckenden Frau. Das Buch ist auch sehr schön gestaltet, mit vielen Fotos.

Wer sich für den Wu Tang Clan oder auch einfach nur Hip Hop im Allgemeinen interessiert, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Wu-Tang is forever and ever

In "Wu-Tang is forever" bekommt man tiefe Einblicke und Eindrücke hinter die Kulissen des WuTang Clans. Viele Sachen, die bislang noch keiner wusste.
Eva Ries, Musikmanagerin des Clan's ist so nah dran ...

Eva Ries, Musikmanagerin des Clan's ist so nah dran wie kein anderer und das als "weiße" Frau.
Sie gibt Eindrücke, wie sie es in die Branche und in das Genre geschafft hat. Vor allem aber auch, welche Konflikte sie mit dem Clan hatte und welche Steine sie auf Ihrem Weg beseitigen musste.
Eine starke Frau in einer starken und harten Musikbranche mit knallharten Jungs.
Täglich wird sie durch die Jungs mit Drogen, Alkohol, Diebstahl und Streit konfrontiert und immer wieder mit neuen Aufgaben.

Durch das Hintergrundwissen lernt man die Jungs und Eva näher kennen und bekommt auch Einsicht in das Leben in Amerika. Auch, dass jeder der Jungs eine Hintergrundgeschichte hat - so verschieden sie sind, so ähnlich sind sie sich auch - und das verbindet sie zur Wu-Tang Clan.
Eva akzeptieren die Jungs wie eine Schwester und nehmen sie sogar in ihren Familien auf.

Das besondere Highlight an diesem Buch, finde ich die Aufmachung des Layouts. Ein wunderschönes Cover mit goldenen Akzenten, was toll mit dem schwarzen Hintergrund harmoniert und einfach exakt zum Genre Hip-Hop und Rap passt.
Auch bekommt man durch die vielen und verschiedenen Bilder Einblicke in und rund um den Wu-Tang Clan, dessen Tournee und Hochs und Tiefs.
Was mir besonders gefallen hat, sind die verschiedenen Papierqualitäten. Durch das deutlich andere Papier in der Mitte des Buches, wird das Sonderkapitel "Der Wu-Kosmos" hervorgehoben.

Vom Schreibstil kann ich sagen, dass ich ihn sehr gut fand. Er ist locker gewählt und lässt sich gut lesen.
In der Mitte hatte ich tatsächlich ein Tief, da es für mich irgendwann zu langatmig wurde, da das Buch dann gefühlt nur noch von Streit hier, Konflikt da handelte und für mich keine Spannung mehr vorhanden war. Gegen Ende des Kapitels legte es sich dann wieder.
Was ich nicht toll finde, war der Sprung zwischen deutsch und englisch. Das hat mich immer etwas aus der Lesewelt gerissen. Zum einen redet Eva mit den Jungs mal auf englisch, dann auf deutsch und ebenso die Jungs mal englisch und mal deutsch. Das hätte man, finde ich, einheitlicher gestalten können. Für Leute, die kein englisch können (und dennoch die Musik hören) haben da, denke ich ihre Schwierigkeiten.

Ich fand es toll, Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen. Leider hat mir aber der Inhalt zu den direkten Members gefehlt, wann sie geboren wurden usw. Das war mir einfach etwas zu wenig und habe mir mehr davon erhofft. Klar geht es hier um Eva und Ihre persönliche Geschichte mit den Wu-Tang Clan Members aber für eiserne Fans ist das denke ich, etwas zu wenig Wu-Tang.

Für mich war es eine wunderschöne Zeitreise zurück, als der Hip-Hop in Deutschland eintraf und man die Musik von Wu-Tang hören und lieben gelernt hat.
Für jeden Wu-Tang und Hip-Hop / Rap Fan ein Muss.
Ein gelungenes Buch mit Ecken und Kanten und definitiv das Lesen wert.
Vielen herzlichen Dank liebe Eva und liebes Benevento Team für dieses Leseerlebnis.

Wu-Tang is forever and ever...