Cover-Bild Der Duft von Schokolade
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Ewald Arenz

Der Duft von Schokolade

Eine unvergesslich sinnliche LiebesgeschichteWien 1881: Nachdem Leutnant August Liebeskind den Militärdienst quittiert hat, blickt er einem Sommer ohne Verpflichtungen entgegen. Erst im Herbst wird er eine Stelle bei seinem Onkel, einem reichen Schokoladenfabrikanten, antreten. Als er der unkonventionellen Elena Palffy begegnet, zieht sie ihn sofort in ihren Bann. Um ihr Herz zu gewinnen, erlernt er das Handwerk eines Chocolatiers und kreiert für sie ausgefallene Pralinés. Seine Strategie geht auf: Elena erliegt den Reizen ihres »Schokoladesoldaten«. Doch ihre Liebe hat keine Zukunft: Elena ist verheiratet – und ihr Mann spurlos verschwunden.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Duftende Köstlichkeiten

Wir befinden uns in Wien, am Ende des 19. Jahrhundert und lernen Leutnant August Liebeskind kennen, der gerade seine militärische Laufbahn beendet. Demnächst soll er bei seinem Onkel Einkäufer werden. Dieser besitzt eine große Schokoladenfabrik. August ist ein umgänglicher und fröhlicher Mensch, bis er sich selbst "als zu leicht gewogen" fühlt. Er lernt die eigenwillige Elena kennen, die sich so gar nicht um Konventionen schert. Mit exotischen Gewürzen, verführerischer Schokolade und ganz besonderen Düften will er sie verführen.
Ewald Arenz kann Düfte beschreiben, da staunt man als Leser nur. Er hat eine wunderbare Sprache.
Der Roman fängt heiter und unbeschwert an und steigert sich dann mit jeder Seite.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es nur empfehlen!