Cover-Bild 1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)
Band der Reihe "1000 Gefahren junior"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Fabian Lenk

Jan Saße (Illustrator)

1000 Gefahren - 1000 Abenteuer!

Jetzt bist du an der Reihe! Du bist die Hauptperson. Entscheide selbst, wie sich die Geschichte entwickelt. Du arbeitest in der Kneipe "Fliegender Fisch" auf einer abgelegenen Insel - dem idealen Versteck für Piraten. Eines Tages wird eine Schatzkarte geklaut. Suchst du danach und findest den Schatz? Oder stichst du mit Käpt'n Perkin in See? Entert ihr das fremde Piratenschiff oder strandet ihr auf einer einsamen Insel? Wenn du Jagd auf das Piraten-Gold machen willst, lies weiter auf Seite ...

Die beliebte Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ nun endlich auch für Erstleser! Jeder Weg entführt dich in ein neues Abenteuer. Welchen Weg wählst du? Welcher Spur folgst du? Geht deine Geschichte jetzt schon zu Ende? Ein ganz besonderes Rätsel- und Entscheidungsbuch für Kinder! Mit farbigen Bildern und Fibelschrift - für Leseanfänger ab 7 Jahren perfekt geeignet.

Band 1: Böses Spiel im Dinopark, Band 2: Aufruhr in der Ritterburg, Band 3: Das Geheimnis der Pirateninsel, Band 4: Heiße Spur im Wilden Westen, Band 5: Disney Villains: Chaos beim Korallenfest, Band 6: Disney Villains: Ein tierisch guter Plan

Veröffentlicht am 14.04.2022

Sei der Held in diesem Abenteuer!

Du bist Nick, Bedienung, Putzkraft und Küchenjunge in der Kneipe "Fliegender Fisch". Der Besitzer Buffo ist dein Chef und nicht gerade nett. Eines Tages bedienst du den berühmten Käpt'n Perkin, von dem man sich erzählt, dass er oft verborgene Schätze findet. Er wird auf Dich aufmerksam und fragt Dich, ob du auf seinem Schiff anheuern möchtest. Und schon entscheidest du, wie das Abenteuer weitergeht.

Die Geschichte, bei der Erstleser selbst entscheiden können, wie diese weitergeht, beginnt schon mit einer großen Entscheidung. Land oder Schiff? Egal, wie man sich entscheidet, die Geschichte geht in alle Richtungen ziemlich spannend weiter. Kein Wunder, denn man weiß nie, was man mit seiner Wahl auslöst. Jede Entscheidung könnte die letzte sein. Oft gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten oder es muss vor dem Weiterlesen eine Rätselfrage beantwortet werden, deren Lösung auf einem Bild zu finden ist.

Bei mehrmaligem Lesen, erhält man also immer eine andere Geschichte. Dass dies sehr reizvoll für Kinder ist, weiß ich noch aus meiner eigenen Kindheit. Natürlich möchte man das beste Ende erreichen oder alle durchprobieren. Das sind in diesem Band 10 verschiedene Möglichkeiten. Dabei ist das Konzept eine tolle Leseübung, weil man manche Teile mehrfach liest. Die Rätselfragen sind sehr abwechslungsreich. Manchmal muss man z. B. ein Detail im Bild finden oder eine Nachricht zusammenpuzzlen. Es ist für den Verlauf aber nicht schlimm, wenn die Antwort nicht richtig ist.

Die Illustrationen finde ich in diesem dritten Band der Reihe sehr gelungen, sowohl die Landschaften als auch die dargestellten Personen versprechen ein richtiges Piratenabenteuer, eine tolle Schatzsuche und jede Menge weitere spannende Möglichkeiten. Ein sehr motivierendes Abenteuer für Landratten und erfahrene Seeleute. 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.03.2022

Toller Start einer neuen Entscheidungsbuch-Reihe

Mir gefällt die Idee von Ravensburger sehr gut, dass bereits Erstleser mit diesem Entscheidungsbuch lernen, über eine Situation nachzudenken und (vielleicht zusammen mit einem Erwachsenen oder alleine) dann zu einer Entscheidung kommen und dann entsprechend auf den richtigen Seiten weiterlesen. Gleichzeitig sind auch Rätsel in diesem Buch enthalten. Die Seiten sind mit kunstvoll gezeichneten Bildern aufgelockert und passen super zum Text. Man kann dieses Buch auch öfters lesen und erhält eine neue Geschichte, wenn man eben beim nächsten Mal eine andere Entscheidung trifft als beim vorherigen Mal. Als ich dieses Entscheidungsbuch meinem Neffe geschenkt habe, war dieser ebenfalls sofort von den Bildern begeistert und wollte gleich mit mir das Buch lesen. Zusammen hatten wir einen vergnüglichen Nachmittag verbracht und haben letztendlich alle möglichen Enden durchgespielt.
Wir wünschen uns noch viele weitere Entscheidungsbücher, die wir dann wieder zusammen lesen möchten und empfehlen dieses hier uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Löse das Geheimnis der Pirateninsel !

Bereits das Buchcover ist ein Hingucker. Ganz am Anfang des Buches wird dem jungen Leser erklärt, wie dieses Buch zu lesen ist. Am Ende jeder Seite steht, auf welcher Seite man weiterlesen muss. Des Weiteren gibt es mehrere Seiten mit Rätseln, die zu lösen sind. Auf der anschließenden Folgeseite ist die Lösung noch einmal erwähnt, so dass der Erstleser sich noch einmal vergewissen kann, dass seine Lösung korrekt war bzw. wenn die Lösung nicht gefunden wurde, was die korrekte Antwort war. Zur Auflockerung der Seite sind kunstvolle Zeichungen passend zum Text zu sehen.
Da dies vor allem ein Entscheidungsbuch für Erstleser ist, gibt es Seiten, in denen der junge Leser eine Entscheidung treffen muss. Abhängig von seiner getroffenen Entscheidung liest er dann auf unterschiedlichen Seiten weiter. Man kann das Buch öfters lesen und immer zu einem anderen Ende kommen. Nachdem ich es selbst ausprobiert habe und das Ende pädagogisch akzeptabel fand, habe ich es meinem Kleinen gegeben und wir haben zusammen einmal das Buch durchgelesen und die möglichen Entscheidungen diskutiert. Beim zweiten Mal haben wir bewusst eine andere Entscheidung getroffen und der Held fand ein anderes Ende. Danach machte mein Kleiner alleine weiter und war ebenfalls total begeistert.
Fazit:
Ein empfehlenswerte Buch für junge „Piraten“.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Du bestimmst!!

Das Geheimnis der Pirateninsel aus der Ravensburger junior Reihe „1000 Gefahren – Du entscheidest selbst“ ist ein Konzept, in dem der Leser entscheidet, welchen Verlauf die Geschichte nehmen soll. Diese Reihe ist aufgrund der Fibelschrift, die auch in Schulbüchern verwendet wird, perfekt für Leseanfänger geeignet. Die Illustrationen von Jan Saße passen perfekt zur Geschichte:

In diesem Band geht es um Nick (das ist dann gleichzeitig auch der Leser), der die Möglichkeit hat, auf einem Piratenschiff als Schiffsjunge anzuheuern. Bereits hier kann man als Leser zum ersten Mal entscheiden, welchen Verlauf die Geschichte nimmt. Je nach der Entscheidung, die getroffen wird, nimmt die Geschichte unterschiedliche Verläufe, hat unterschiedliche Geschichtslängen und somit auch ein unterschiedliches Ende. Daher ist das Buch also nicht nur beim ersten Mal lesen spannend, sondern auch beim zweiten oder dritten Mal. Leichte Rätsel sind in den Geschichten integriert, die das Lesen auflockern.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem fanden wir es toll mal selbst zu entscheiden wie eine Geschichte weitergehen kann. Wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Der Pirat bin ich!

Und los geht die Geschichte: Ich bin Nick. Und es fängt damit an, dass auf der Pirateninsel in dem Lokal 'Fliegender Fisch', wo ich arbeite, eine Karte gefunden wurde...
Zusammen mit dem Piraten Käpt'n ...

Zusammen mit dem Piraten Käpt'n Perkin und seiner Mannschaft muss ich mich auf Abenteuerfahrt begeben. Auf der Reise passiert einiges, wo ich entscheide, welchen Weg ich einschlage. Ein Rätsel lösen, klar und dann geht es weiter.
(Man nennt das auch interaktiv)

Bei diesem Büchlein, bin ich, das lesende Kind, dasjenige, was entscheidet: Kurzer Leseweg, langer Leseweg, neuer Leseweg....Grandios für kleine Leseratten, die über diesen Weg - ich entscheide, welchen Leseweg ich nehme - inspiriert werden können. Mal ganz was anderes...Bei den zwei Möglichkeiten, welcher Weg, komme ich bei mehrmaligem Lesen des Buchs immer auf andere Geschichtsverläufe. So bleibt es spannend.
Eine wirklich super Idee.

Auf dem tollen Umschlagsbild steht Nick lachend auf einer Rahe, ein Papagei fehlt natürlich auch nicht (jeder Pirat braucht seinen Papagei), auffallend!

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! - Das Geheimnis der Pirateninsel" von Fabian Lenk, illustriert von Jan Saße