Cover-Bild 1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest
Band der Reihe "1000 Gefahren junior"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Fabian Lenk

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

The Walt Disney Company (Illustrator), Paula Zorite (Illustrator)

1000 Gefahren - 1000 Abenteuer mit Disneys Ursula!

Jetzt bist du an der Reihe! Du bist die Hauptperson. Entscheide selbst, wie sich die Geschichte entwickelt. Du bist der schnellste Schwertfisch der sieben Weltmeere. Wie alle anderen Meeresbewohner freust du dich auf das alljährliche Korallenfest. Doch ihr habt die Rechnung ohne die fiese Meereshexe Ursula gemacht, die das Fest um jeden Preis verhindern will. Findest du heraus, was sie vorhat? Oder spielst du lieber Flossenball? Wenn du das Korallenfest retten willst, lies weiter auf Seite ...

Die beliebte Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ nun endlich auch für Erstleser! Jeder Weg entführt dich in ein neues Abenteuer. Welchen Weg wählst du? Welcher Spur folgst du? Geht deine Geschichte jetzt schon zu Ende? Ein ganz besonderes Rätsel- und Entscheidungsbuch für Kinder! Mit farbigen Bildern und Fibelschrift - für Leseanfänger ab 7 Jahren perfekt geeignet.

Band 1: Böses Spiel im Dinopark, Band 2: Aufruhr in der Ritterburg, Band 3: Das Geheimnis der Pirateninsel, Band 4: Heiße Spur im Wilden Westen, Band 5: Disney Villains: Chaos beim Korallenfest, Band 6: Disney Villains: Ein tierisch guter Plan

Veröffentlicht am 18.05.2022

Interaktives Buch für Erstleser

Da meine beiden Kinder sehr große Disney-Fans sind, war ich sehr gespannt auf dieses innovative Buch, nachdem sich schon die Beschreibung zum Buch sehr interessant angehört hat. Und was soll ich sagen? Wir sind mehr als begeistert davon und werden uns auf jeden Fall noch weitere Teile der Reihe kaufen.

Bei diesem Villians-Teil, das sich um die Meereshexe Ursula aus dem Arielle-Film dreht, ist der Leser die Hauptperson und liest die Geschichte eines Schwertfisches, der sich auf das alljährliche Korallenfest freut. Doch Ursula will das Fest mit allen Mitteln verhindern...

Der Text selbst ist absolut altersgerecht gehalten in der bekannten Fibelschrift. So können Erstleser das Buch ohne Probleme selbstständig lesen, aber man kann die Geschichte aus als Vorlesetext benutzen für jüngere Kinder. Die schönen, farbenfrohen Illustrationen runden das Ganze ab. Zudem gibt es einige Rätselbilder, die die kleinen Leser ebenfalls unterhalten.

Der Pluspunkt ist das neuartige „Entscheide selbst“-Prinzip, das heißt der Leser entscheidet selbst, wie die Geschichte weiter geht und liest einfach bei der angegebenen Seite weiter. So ist die Geschichte auch nach mehrmaligem Lesen immer noch neu und andersartig, was den Spaß weit oben hält.

Wir sind von diesem Buch mehr als begeistert und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen dafür! Gern mehr davon!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Abwechslungsreich und spannender Lesespass

"Chaos beim Korallenfest" von Fabian Lenk, ist ein unterhaltsam und abwechslungsreiches Erstleserbuch aus der 1000 Gefahren junior- Reihe, in dem jede neue Entscheidung die Geschichte ändert.

Das alljährliche ...

Das alljährliche Korallenfest steht kurz bevor. Du bist der schnellste Schwertfisch der sieben Weltmeere und die Hauptperson der Geschichte. Doch Ursula die fiese Meerhexe möchte das Fest um jeden Preis verhindern. Findest du heraus was sie vorhat? Oder willst du lieber die Parade besuchen und Flossenball spielen?

Als Hauptfigur der Geschichte entscheidet man nach einer kurzen Einleitung selbst, ob man lieber der Parade folgen oder König Tritons verschwundenen Schatz suchen möchte. Denn das „Entscheide selbst“-Prinzip bietet nicht nur konstante Abwechslung und Spannung, sondern animiert auch dazu, gleich nochmals von vorne zu Beginnen um zu schauen welche Wendung die Geschichte annimmt.

Die Buchseiten sind wunderbar übersichtlich und für Erstleser ausgelegt. Kurze Geschichten mit einfachen Texten und grosser Fibelschrift unterstreichen hierbei den Lesespass. Auch die zahlreichen farbigen Illustrationen lockern den Text auf und passen hervorragend zur Geschichte.

Ein insgesamt abwechslungsreicher Lesespass, denn man mehrmals neu und immer wieder anders lesen kann. Auch das Konzept ist richtig toll durchdacht. Empfehlenswert für Erstleser aber auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

interaktives Buch, mit Mitmachcharakter

Wir haben bereits mehrere Bände dieser Serie und sind so begeistert, weshalb wir dieses Buch auch uns wieder gekauft haben. Das Buch ist den anderen Bänden sehr ähnlich. Das Cover ist sehr treffend für den Inhalt und hat bereits etwas Wiedererkennungswert für die Serie. Das Buch funktioniert sehr interaktiv. Immer wieder gibt es Rätsel und Entscheidungsfragen. Je nach Lösung / Antwort wechselt man die Seite. Schwachpunkt finde ich, dass es wieder sehr viel geblättert werden muss. Ich fände es besser, wenn nicht nach jeder Seite umgeblättert werden muss. Auch, dass sich das Bild immer nur auf eine Seite bezieht, war etwas verwirrend für die Nicht-Selbstleser. Mein mittlerer Sohn bekam das Buch ja vorgelesen, und er wollte immer wissen, auf welcher Seite wir gerade sind bzw. welches Bild. Dieses Mal fiel uns außerdem auf, dass ziemlich viele Geschichten bei uns anfangs schlecht ausgegangen sind.
Die Bilder sind grundsätzlich gut gelungen, sie haben Wiederkennungswert und erinnern an Disney, wie es für die Geschichte ja passt. Alles in allem ein interaktives Abenteuer, wo man mehrmals lesen kann und lange Spaß am Rätseln hat.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Du entscheidest

Ein cooles und zugleich innovatives, neues Buch für Erstleser und Disney Fans. In 1000 Gefahren - Du entscheidest selbst!, von Fabian Lenk, erlebt man mit jedem Weg, ein neues Abenteuer.
Hier spielst du ...

Hier spielst du die Hauptrolle und kannst immer wieder neu und selbst entscheiden, wie es in der Geschichte weitergeht.
Vor, zurück, geradeaus oder auf Umwegen. Du bist der entscheidene Hauptakteur und stellst dich furchtlos gegen Ursula, in Ravensburgers, Disney Villains - Chaos beim Korallenfest. Durch die vielseitigen Entscheidungsmöglichkeiten, hält jedes Umblättern eine neue unerwartete Überraschung für einen bereit. Man fühlt sich regelrecht als Teil der Unterwasserwelt. Sehr spannend gestaltet. Immer wieder neue Rätsel. Die typischen Disney Illustrationen sowie ein mitreißender und erstlesertauglicher Schreibstil.
Besonders toll, das Buch verliert beim wiederholten Lesen nicht an Spannung, da die Geschichte immer anders verläuft. Für Erstleser eine tolle Möglichkeit, sich für das Lesen und vor allem das Dranbleiben am Lesen, zu begeistern. Auch wichtig, dass es nicht zu erschlagend wirkt und nicht zu viel Text mit sich bringt. Genau richtig abgestimmt nach meinem Geschmack. Ein tolles Buch für große und kleine Disney Fans.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Vielfältige Abenteuer

Die Idee an sich mag nicht neu sein, doch gefällt mir die Umsetzung sehr gut.

Vielfältige Abenteuer

Die Idee an sich mag nicht neu sein, doch gefällt mir die Umsetzung sehr gut.
Wir begleiten die Fische Flutsch und Blinky und entscheiden wir ihr/unser Abenteuer weitergeht. Ein paar Seiten wird erstmal ohne Entscheidungen gelesen, doch springen wie schon auf den Seiten hin und her. Bald kommen dann die Entscheidungen. Was machen wir? Wie geht es weiter? Manchmal muss auch ein kleines Rätsel gelöst werden, bevor wir umblättern dürfen.

Die Illustrationen sind sehr schön umgesetzt und binden den Text gut mit ein. So können Kinder das gelesene direkt sehen. Die Schrift ist gut lesbar und auch für Leseanfänger bzw. "Lesefaule" gut geeignet.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Ursula zwar vorkommt, aber eher am Rande. ich hätte mir hier mehr von ihr gewünscht bzw. sie als Hauptfigur. Denn sie ist auf dem Cover.