Cover-Bild App to die
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Fabian Lenk

App to die

Thriller I Der Feind in deinem Haus I Eine Gruppe gefangen in einer ultra-modernen Villa
Musikproduzent Siegfried »Sunny« Sommer feiert eine glamouröse Party in seinem ultramodernen Smarthome.
Alles kann er über eine App steuern.
So praktisch, so bequem.
Doch unvermittelt übernimmt ein Anderer die Kontrolle über die App.
Sunny und seine Gäste werden eingeschlossen - und die Villa wird zur Todesfalle …

Veröffentlicht am 17.09.2023

10 kleine ...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Schlagerstar Sunny gibt ein Fest in seinem Smart-Home; vier Roboter inklusive. Leider funktionieren die Roboter nicht so wie sie sollen und das Haus schottet sich plötzlich ab. Ein Überlebenskampf beginnt.

Mein Eindruck:
Es gibt Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen kann, weil sie superspannend sind. Dieses Buch gehört nicht dazu. Dieses MUSS man ab und zu aus der Hand legen, um die Schnappatmung zu beruhigen. Oder man ist sehr hart gesotten... Fabian Lenk gelingt trotz großer Charakterschar, den meisten seiner Figuren genug Persönlichkeit zu geben, dass man diese vor sich sieht und - trotz aller Fehler - mit ihnen leidet, wenn eine nach der anderen über den Jordan geht. Dazu verhalten sie sich überhaupt nicht so dumm, wie es sonst in Horrorfilmen oft passiert (einzelne Person geht in dunklen Keller...), sondern agieren - im Rahmen der Möglichkeiten - überlegt. Manches Mal handeln sie auch sehr menschlich, wenn ihnen das Hemd des eigenen Überlebens näher als die Jacke ist. Das Ende ist leider vorhersehbar, doch was soll das Gemäkel über den Digestif, wenn das Essen herausragend gut war?

"App to die" ist das Lesen absolut wert!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Gefährliches Smarthome

Inhalt: Als der erfolgreiche Musikproduzent Siegfried Sommer, auch genannt Sunny, zu seinem 40. Geburtstag einlädt, will er nicht nur eine große Party feiern, sondern auch mit seinem ultramodernen Smarthome glänzen, in dem er alles mit einer App steuern kann.
Gerade die humanoiden Roboter sind sein ganzer Stolz. Doch plötzlich hat er keine Kontrolle mehr über seinen Besitz und ist mit seinen Gästen in seinen eigenen vier Wänden gefangen, die nach und nach immer mehr zur Todesfalle werden.

Meinung: „App to die“ ist ein spannender Thriller, der fast an einen Horrorfilm erinnert und gut unterhalten kann.
Erzählt wird aus verschiedenen Blickwinkeln, sodass man schnell seine Lieblinge unter den anwesenden Personen hat und besonders mit diesen mitfiebern kann.
Man erhält auch schon früh einen Einblick in die Gedanken des Täters, wobei man erst zum Schluss erfährt, um wen es sich hier genau handelt und was die Motive sind.
Und noch eine weitere Nebenstory wird eingeführt, die nicht minder spannend daherkommt, über die ich allerdings nicht zu viel verraten will.
Neben dem erfolgreichen und charmanten Sunny selbst, sind allerlei Berühmtheiten in dem Smarthome, die oftmals einige Twists untereinander haben und sich bald gegenseitig misstrauen. Sunnys Exfrau Mona und der unsympathische Barbesitzer Bodo bieten hierbei besonders viel Potential.
Meine Lieblingscharaktere waren allerdings ganz klar die natürliche und toughe Ela, ein neu entdeckter Stern am Pop-Himmel, der alle eine große Zukunft vorhersagen und der ruhige ehemalige Journalist Milo, der ein Buch über Sunny schreiben möchte.
Der Schauplatz des Buches ist hauptsächlich Sunnys technisch voll ausgestattete Villa, die nicht nur über eine riesige Garage, eine Poollandschaft und jede Menge Luxus verfügt, sondern auch um drei humanoide Roboter, die lebensecht wirken und für die Arbeiten im Haus zuständig sind. Diese und vor allem der Roboterhund Kerberos werden von Seite zu Seite unheimlicher und sind nebenbei viel stärker und schneller als jeder Mensch.
Die Geschichte ist spannend und geradezu unheimlich. Außerdem recht brutal, da die Roboter nicht zimperlich vorgehen.
Ich habe mich von „App to die“ gut unterhalten gefühlt und kann es Fans dieses Genres nur empfehlen.

Fazit: Ein gut gemachter und spannender Thriller, in der ein Smarthome zum regelrechten Alptraum wird. Oftmals brutal, aber spannend und somit zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Modern

Der Thriller spielt mit den Ängsten der modernen Gesellschaft. Alles ist digitalisiert und steuerbar, aber haben wir wirklich noch die Kontrolle? Und was passiert, wenn jemand anders die Kontrolle übernimmt? Ich fand das Buch brisant und hochaktuell. Die Themen, die hier angesprochen, sind überdankenswert. Das Cover passt perfekt dazu. Der Thriller ist aber auch sehr unterhaltsam und spannend mit vielschichtigen und undurchsichtigen Figuren und einem tollen Schreibstil. Perfekt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

gruselig

Sunny ist Musikproduzent und lädt zu seinem Geburtstag ein. Er hat ein hochmodernes Smarthome. Dies kann er mit einer App steuern. Doch auf einmal hat er keine Kontrolle mehr und ein anderer übernimmt für ihn die Kontrolle. Sunny und seine Gäste werden im Haus eingeschlossen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und gut zu lesen. Ich fand es schon etwas gruselig, dass komplett alles mit der App zu steuern war. Ebenso die Roboter, die wie normale Menschen ausgesehen habe (bis auf die Augen, die waren rot), welche Sunny sich als Hausdiener gehalten hat, fand ich sehr gruselig. Ich musste immer an einen Film denken, wo ein Roboter auf einmal auch „lebendig“ geworden ist. Doch wer steckt hinter der Attacke und steuert alles nicht Lebendige im Haus? Ist der Täter im Haus oder überwacht er alles aus sicherer Entfernung? Natürlich gab es schon bald den ersten Toten. Ich war mir lange nicht sicher und wusste auch nicht, wen ich verdächtigen sollte. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 10.11.2023

schockierende Details werden berichtet

Der Thriller beginnt spannend und sogleich temporeich, nachdem in den ersten Kapiteln die Hauptcharaktere und ihre Biografien kurz eingeführt werden. Das Thema Smart Home in Kombination mit Robotern und KI nehmen einen zentralen Bereich ein und sind der Drehpunkt des Desasters. Genau zu Sunnys Geburtstagsparty gerät alles außer Kontrolle, die geladenen Gäste sterben der Reihe nach auf brutalste Art und Weise und dies wird auch in aller Deutlichkeit geschildert. Wer es nicht so genau wissen möchte, für den ist der Thriller nicht unbedingt geeignet. Welche Personen am Ende übrig bleiben und überleben und wer für die ganzen Todesfälle verantwortlich ist, bleibt bis zum Schluss spannend und nicht vorhersehbar. Mir haben die Geheimnisse der Charaktere und wie die einzelnen Persönlichkeiten nach und nach aus der Reserve gelockt werden, sehr gut gefallen. Am Ende wird ein wenig zu dick aufgetragen, aber ansonsten hat mich der Thriller sehr gut unterhalten, wenn auch zwischenzeitlich etwas geschockt. Man wird als Leser*in nicht verschont.