Cover-Bild Die Legende von Licht und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Legende von Licht und Schatten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Fabian Loche

Die Legende von Licht und Schatten

Reise nach Athoria
Schon sein ganzes Leben lang spürt Nat eine besondere Verbundenheit zu Tieren. Er kann ihre Gefühle wahrnehmen und sogar mit ihnen kommunizieren. Doch gerade diese Gabe macht ihn im Waisenhaus zum Außenseiter. Nur seine beste Freundin Lia hält zu ihm, da sie sein Schicksal teilt, nichts über die eigenen Eltern zu wissen.

Als der geheimnisvolle Fen auftaucht und Nat offenbart, dass in ihm noch weitaus größere Kräfte schlummern, überschlagen sich die Ereignisse. Zusammen mit Max und Robb, die ebenfalls mit Fen in Verbindung stehen, werden sie von bösartigen Schattenwesen angegriffen. Auf der Flucht wird ihnen klar, dass sie ihr altes Leben hinter sich lassen müssen, um die Wahrheit über ihre Vergangenheit zu erfahren. Aber können sie Fen vertrauen? Und welche dunkle Macht ist ihnen auf den Fersen?

Es beginnt eine gefährliche Reise. Eine Reise nach Athoria.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Interessanter Reihenauftakt

Der Einstieg ist mir etwas schwerer gefallen und ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Zu Beginn prasseln jede Menge Informationen auf einen ein und es gibt einige Perspektivwechsel. Nach und nach konnte ich mich aber besser in die Geschichte einfühlen. Am besten haben mir die Kapitel aus der Sicht von Nat gefallen. Für mich hat die Handlung dann zunehmend an Spannung gewonnen und die Puzzleteile passten immer mehr zusammen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Nat und seine beste Freundin Lia mochte ich sehr gerne. Auch die anderen Nebencharaktere waren zum Teil sehr interessant und man möchte gerne noch mehr über sie erfahren. Ich bin sehr gespannt, wie es mit der Truppe weitergehen wird und was die kommenden Teile dieser Reihe bereithalten. Das Buch lässt mich auf jeden Fall sehr neugierig und mit der ein oder anderen offenen Frage zurück. Das Ende kam dann doch sehr schnell und ich hätte gerne direkt weitergelesen.

Ein spannender Reihenauftakt mit einer interessanten Welt & Thematik, der Lust auf mehr macht. Von mir gibt es 3/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Etwas holpriger Start

Im Waisenhaus ist das Leben nicht immer einfach, vor allem, wenn man anders ist. Zum Glück hat Nat Lia, die zu ihm steht, auch wenn sie seine Verbundenheit zu Tieren nicht recht begreifen kann. Als ein geheimnisvoller Fremder auftaucht und ihnen die Wahrheit über ihre Herkunft verspricht, werden die beiden ungewollt in Unruhen hineingezogen, die seit Jahren wüten. Allerdings nicht auf der Erde.

Mir fiel der Einstieg in 𝗗𝗶𝗲 𝗟𝗲𝗴𝗲𝗻𝗱𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗟𝗶𝗰𝗵𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗦𝗰𝗵𝗮𝘁𝘁𝗲𝗻 leider eher schwer. Das erste Drittel des Buches widmet sich noch nicht den Figuren und der Handlung des Klappentexts, sondern der Vorgeschichte, was mir weniger gefallen hat. Ich hätte kürzere Rückblicke oder einen knapperen Prolog gelungener empfunden – insbesondere weil die Ereignisse im späteren Verlauf erneut thematisiert werden.

Man spürt, dass viel Mühe und Gedanken in die Welt geflossen sind, gleichzeitig sind die Elemente der Geschichte sehr klassisch: Ein Außenseiter ist der Auserwählte, das Land wird von einer Bedrohung, die nicht alle wahrhaben wollen, überschattet, die Kräfte werden erstaunlich schnell verbessert usw. Dieser Umstand stört mich allerdings weniger als die Tatsache, dass der Klappentext nach meinem Empfinden nahezu die gesamte Handlung mit Nat wiedergibt. Ausnahmsweise würde ich deswegen sagen, dass der Geschichte mehr Seiten gutgetan hätten.

Mit dem Wechsel zwischen Erzähler- und Ich-Perspektive sowie dem Bruch zwischen den Schreibstilen bin ich nicht warm geworden. Einige Teile der Geschichte muten sehr nach High Fantasy an („nahm er nun das Verklingen seines Herzschlages für diesen Kampf in Kauf“), während andere Teile eher Kinder-/Jugendfantasy entsprechen.

Insgesamt finde ich den Auftakt durchaus vielversprechend. Für mich wurde zu viel zulasten der Handlung erklärt und die sprachlichen Wechsel haben mich nicht abholen können. Wenn man den ersten Band eher als Pilotfolge begreift, kann man aber vergnügliche Lesestunden erwarten.