Cover-Bild Geteiltes Land – Zwischen Hoffnung und Aufbruch
Band 3 der Reihe "Die DDR-Saga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Farina Eden

Geteiltes Land – Zwischen Hoffnung und Aufbruch

Roman einer deutschen Familie | Von Mauerbau bis Mauerfall – Die bewegende Familiensaga um mutige Frauen, die im geteilten Berlin um ihre Liebe und ihre Träume kämpfen

Ein Band, das niemand trennen kann – Eine Familie, mutige Frauen und ihr Traum von Freiheit.

Berlin 1979: Die 19-jährige Lydia Richter besucht eine der renommierten Kinder- und Jugendsportschulen in Berlin, wo sie sich mit Christiane Lindig anfreundet. Die jungen Frauen haben ein gemeinsames Ziel: die Olympischen Spiele in Moskau. Das harte Training bringt sie diesem Ziel zwar näher, führt aber auch zu besorgniserregenden körperlichen Veränderungen, die sich die beiden nicht erklären können. Der Leistungsdruck setzt Lydia und Christiane zu, trotzdem schaffen sie es in den Reisekader. Doch dann kommt heraus, dass Lydias Schwestern Republikflüchtlinge sind, und sie wird von der Olympiateilnahme ausgeschlossen. Als Christiane ihren Vater deshalb um Hilfe bittet, entbrennt ein Streit, bei dem sie erkennen muss, dass auch in ihrer Familie nichts so ist, wie es scheint. Was verschweigen Vater und Mutter? Und warum fühlt sich Christiane ihrer besten Freundin näher als den eigenen Eltern?

Inspiriert von der eigenen Geschichte der Autorin

Farina Eden ist selbst im Osten Berlins und damit in der DDR aufgewachsen. Ein Teil ihrer Familie reiste in den Westen aus, weshalb die in der DDR verbliebenen Angehörigen politischem Druck ausgesetzt waren. Diese Erfahrung diente der Autorin als eine Inspiration für die Trilogie, der jedoch keine einzelne Familienbiografie zugrunde liegt. Vielmehr hat sie verschiedenste historisch belegte Ereignisse zusammengetragen und zu einer »exemplarischen Familiengeschichte« verwoben.

Farina Edens  mitreißende DDR-Saga, für die Leser:innen von Claire Winters »Kinder ihrer Zeit« und Ulrike Schweikerts »Friedrichstraßensaga« sowie für Fans der Serie »Weißensee«.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Toller Abschluss der Trilogie

Der dritte Band der DDR-Saga beginnt im Jahr 1971 und endet mit dem Fall der Mauer 1989. Lydia, die jüngste Tochter der Familie Richter ist sportlich sehr talentiert und kommt in ein Sportinternat. Hier freundet sie sich mit Christiane an und gemeinsam schaffen sie den Sprung in einen Reisekader, der ihnen die Möglichkeit eröffnet, an Wettkämpfen im Ausland teilzunehmen. Doch dann muss Lydia das Team verlassen, weil herauskommt, dass ihre Schwestern Republikflüchtlinge sind. Da ihr Vater Richter ist, bittet Christiane ihre Eltern um Hilfe, doch die Reaktion ist anders als erwartet.

Auch mit diesem Band konnte mich Farina Eden wieder überzeugen, geschickt erweckt sie die damalige Zeit zum Leben. Sie wurde inspiriert von wahren Begebenheiten und der eigenen Familiengeschichte. In diesem Band wird aufgezeigt wie mit Doping und illegalen Medikamenten die Sportlerinnen und Sportler zu Höchstleistungen getrieben wurden. Die Schäden und Spätfolgen, die diese Dinge anrichteten, spielten keine Rolle, Hauptsache Medaillen wurden errungen.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Durch die Kapitelüberschriften ist gut erkennbar, wer gerade erzählt. Ich erlebe Lydia, Christiane und die Trainerin Katja hautnah. Auch dieser dritte Band konnte mich begeistern und brachte mir wieder ein wichtiges Stück DDR-Geschichte näher. Alle Bücher dieser Trilogie haben mir sehr gut gefallen und werden noch lange nachwirken.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Großartige Reihe über die Zeit, als Deutschland noch getrennt war

Diesen Monat scheint der Reihenabschluss-Monat zu sein! Auch bei der DDR-Saga bin ich nun beim dritten und letzten Band dieser wundervollen Reihe angelangt....schade! Ich könnte hier noch ewig weiterlesen, denn Farina Eden hat mit dieser Trilogie wirklich etwas ganz Besonderes geschrieben.
In letzter Zeit werden ja immer mehr Bücher zu diesem Thema veröffentlicht, was ich sehr gut finde. Allerdings hat bisher kaum einer dieser Romane, die ich bereits zum Thema DDR gelesen habe, an diese Trilogie herangereicht.

Alle drei Bände haben mich von Beginn an in den Bann gezogen und konnten mich absolut überzeugen. Mit Lydia, sind wir nun bei der jüngsten der drei Richter Schwestern angelangt. Sie besucht die Sportschule in Ost-Berlin und ist eine der besten Läuferinnen.
Der Leistungsdruck wird immer stärker und das Trainingsprogramm immer anspruchsvoller, doch Lydia und ihre Freundin Christine wollen sich unbedingt für die Olympiade in Moskau 1980 qualifizieren.
Mit der Zeit bemerken nicht nur die Freundinnen, sondern auch ihre Konkurrentinnen im eigenen Team körperliche Veränderungen. Ihre vom Ehrgeiz zerfressene Trainerin Katja ist jedes Mittel recht, um selbst im Mittelpunkt zu stehen und ihre Sportlerinnen an ihre körperlichen Grenzen zu bringen. Dabei setzt sie die jungen Mädchen gesundheitlichen Risiken aus, denn die blauen Vitamine, die sie regelmäßig bekommen, sind Dopingmittel.
Christine fühlt sich in ihrem Körper immer unwohler und sucht Hilfe bei ihren Eltern. Diese stehen jedoch hinter dem Regime und sind hart und unerbittlich. Vorallem ihre Mutter ist eine gefühlskalte Frau, die ihre Tochter laufend erniedrigt und verächtlich behandelt. Mir hat das Herz geblutet, wenn ich diese Passagen gelesen habe! Eine absolut unbarmherzige Frau....

Lydia wird noch vor der Aufnahme in den Olympiakader von der Schule verwiesen. Der Stasi scheint zuvor nicht aufgefallen zu sein, dass ihre beiden Schwestern Republikflüchtlinge sind und ihr Vater in Westdeutschland lebt. Lydias Träume zerplatzen wie eine Seifenblase, denn auch das Studium nach dem Abitur wird ihr daraufhin verweigert.
Aber auch Christine hat Probleme. Die Veränderungen an ihrem Körper und die Dokumente, die sie im Elternhaus findet, lassen sie immer mehr verzweifeln. Einzig Lydia steht ihr bei. Dabei stoßen die Mädchen auf ein besonderes Geheimnis....

Farina Eden erzählt in diesem dritten Band über das System der kommunistischen Staaten, die mit Doping und illegalen Medikamenten ihre Sporler:innen zu Höchstleistungen brachten. Nebenwirkungen und eventuelle Langzeitschäden spielten für die Trainer:innen keine Rolle. Wichtig war nur die Repräsentation ihres Landes und die gewonnenen Medaillen. Die Menschen dahinter waren egal...

Ich erinnere mich noch sehr gut an die großartige rumänische Kunstturnerin Nadja Comaneci. Sie wirkte auch noch mit 19 Jahren, kurz vor ihrem Karriereende, körperlich wie ein Kind. Den meisten war klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen konnte. Trotzdem möchte ich ihr ihre großartigen Erfolge natürlich nicht absprechen! Sie ist eine wahre Ikone im Kunstturnen geworden.

Auch im dritten Band verpackt die Autorin einige Familienerlebnisse. Ihr Schreibstil ist fesselnd und aufwühlend. Diese Ungerechtigkeiten gegenüber dem eigenen Volk lässt jeden sprachlos zurück, der es damals nicht selbst miterlebt hat.

Wer noch mehr zum Thema Leistungssport in der DDR lesen möchte, dem empfehle ich Katharina Fuchs Roman "Lebenssekunden".

Fazit:
Auch der dritte Band dieser Trilogie erhält von mir fünf Sterne und ist genauso fesselnd und aufwühlend, wie die vorherigen Bände. Eine wirklich großartige Reihe über die deutsch-deutsche Geschichte, die mich bisher von allen Büchern, die ich zu diesem Thema gelesen habe, am meisten beeindruckt hat.
Große Leseempfehlung! Für die gesamte Reihe vergebe ich gerne den ♥♥♥ Lieblingsbuch-Status ♥♥♥!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Der große Abschluss der Trilogie

Farina Eden hat ihre Trilogie wirklich gekonnt zum Abschluss gebracht.
Ich mag den Schreibstil sehr. Die Geschichte ist gut recherchiert und authentisch wiedergegeben.
Es ist eine Roman-Trilogie und doch ...

Farina Eden hat ihre Trilogie wirklich gekonnt zum Abschluss gebracht.
Es ist eine Roman-Trilogie und doch wird die Geschichte der deutschen Teilung sehr gut erzählt.
Ich kann diese Trilogie wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Das, was uns verbindet ist stärker als die Entfernung, die uns trennt

Lydia ist zwischenzeitlich in der Sportschule erfolgreich und trainiert fleißig für die Aufnahme in die Olympiamannschaft. Gemeinsam mit Freundin Christina versucht sie, das harte Trainingspensum zu absolvieren und dem enormen Leistungsdruck ihrer mehr als ehrgeizigen Trainerin standzuhalten. Doch was sind das für Veränderungen, die da plötzlich in ihrem Körper vor sich gehen ? Auch Christiane hegt so ihre Zweifel und kommt ins Trudeln, aber nicht was ihre Leistung betrifft, sondern in Bezug auf ihre Eltern. Heimlich wühlt sie in den Dokumenten ihres Vaters und was sie dort entdeckt, stellt ihre ganz Welt von jetzt auf gleich auf den Kopf....

Mit dem dritten Teil ihrer DDR-Saga zeigt Farina Eden das schmutzige Geschäft im Leistungssport der DDR und führt die Leser:innen tief hinein in den Dopingsumpf, der aus unschuldigen Sportlerinnen und Sportlern regelrechte Maschinen macht. Mit der Trainerin Katja stellt sie den Mädchen in der KJS eine skrupellose und vom Ehrgeiz zerfressene Trainerin an die Seite, die nicht davor zurückschreckt, auch über die sprichwörtlichen Leichen zu gehen und Menschen, die ihr nahe stehen, an die Stasi zu verraten bzw. ihren Schülerinnen mit der Gabe von Dopingmitteln vorsätzlich gesundheitlichen Risiken auszusetzen.

Lydia und Christiane stehen hier im Fokus der Handlung und es gelingt der Autorin, nicht nur die Tore der Kaderschmiede zu öffnen, sondern auch den Leser:innen einen Zugang zur Gefühls- & Gedankenwelt der beiden jungen Frauen zu ermöglichen. Gerade Christiane hat es mit Mutter Cathleen nicht einfach, denn dort, wo andere Menschen ein Herz sitzen haben, ist bei dieser Frau - ähnlich wie beim Holländer Michel - ein kalter Stein. Gefühllos und abstoßend, ja fast schon verächtlich behandelt sie ihre Tochter und ich möchte dieser Frau einfach nur mal den Kopf zurecht rücken und ihr so richtig meine Meinung sagen.

Lydia muss am eigenen Leib erfahren, wie schnell der Absturz von der erfolgreichen Sportlerin zur Klassenfeindin in der DDR erfolgen kann, wenn durch einen Spitzel herauskommt, dass Familienangehörige im Westen leben. Ihre Geschichte hat mich ebenfalls berührt und ich kann nicht anders, als meinen Hut vor ihr zu ziehen. Denn das, was Lydia ertragen muss, geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr.

Fesselnd erzählt, erleben die Leser:innen hier tragische Ereignisse, schicksalsträchtige Wendungen und schockierende Enthüllungen, die zum Alltag in der DDR gehört haben. Farina Eden verpackt ihre eigene Familiengeschichte in mitreißende Worte, die die Leser;innen voller Neugier regelrecht verschlingen und die Seiten blättern sich wie von selbst um. Ein Stück deutsch-deutscher Vergangenheit, das sehr authentisch und plakativ aus den Tiefen der Archive hervorgeholt wird und ein Stück Zeitgeschichte erlebbar macht. Sehr sauber recherchiert und durch den persönlichen Bezug der Schreibenden noch eindringlicher erzählt und dargestellt, ist dieser dritte Teil ein fulminanter Abschluss. Ich würde diese Buchreihe gerne verfilmt sehen, denn eine solche Zeitreise, von der Teilung bis zum Mauerfall mit allen damit verbundenen Schicksalen, muss einfach einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

5 Sterne für eine Geschichte zum Anfassen, nachfühlen und miterleben.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Fesselnder Abschluss der Trilogie

In diesem Band begeben wir uns in das Jahr 1979. Lydia Richter besucht in Ost-Berlin die Jugendsportschule, in der sie zur Sprinterin ausgebildet wird. Zusammen mit ihrer Freundin Christiane qualifiziert sie sich für das Reisekader zu den Olympischen Spielen in Moskau. Doch während des knallharten Trainings bemerkt sie Veränderungen an ihrem Körper, die auch bei den anderen Schülern nicht ausbleiben. Hängt das mit den „Vitaminen“ zusammen, die sie täglich einnehmen müssen?
Als durch Denunzierung herauskommt, dass Lydias Schwestern Republikflüchtlinge sind und in Westdeutschland, beim Klassenfeind leben, wird diese von der Teilnahme in Moskau ausgeschlossen und auch ein Studium nach dem Abitur wird ihr verwehrt bleiben. Christiane, in einer lieblosen Familie aufgewachsen, bittet ihren Vater um Hilfe. Doch es entbrennt ein Streit und Christiane muss erkennen, dass ihre Eltern ihr Wichtiges verschweigen.
Ausgezeichnet hat Farina Eden in diesem Buch beschrieben, wie die Sportler der DDR von Kindheit an gedopt wurden, um an ihre Höchstleistungen zu gelangen. Nebenwirkungen und eventuelle Langzeitschäden waren nicht relevant. Denn schließlich sollten sie „Diplomaten im Trainingsanzug“ sein und ihr Land würdevoll und medaillenreich repräsentieren.
Die Handlung, die sich in der Hauptsache um Christiane und Lydia dreht, ist fesselnd und machte mich teilweise fassungslos. Sie ist nachvollziehbar und beschreibt auch Tatsachen, von denen nichts an die Öffentlichkeit gelang.
Die verschiedenen Protagonisten sind eindrucksvoll und authentisch dargestellt und der Schreibstil locker und flüssig.
Ein krönender Abschluss der Trilogie, der zwar unabhängig von den ersten Bänden zu verstehen ist, doch sollte man die ersten zwei Teile zum besseren Verständnis vorher lesen. Es lohnt sich. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.