Cover-Bild Geteiltes Land – Zwischen Verlust und Liebe
Band 2 der Reihe "Die DDR-Saga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Farina Eden

Geteiltes Land – Zwischen Verlust und Liebe

Roman einer deutschen Familie | Von Mauerbau bis Mauerfall – Die bewegende Familiensaga um mutige Frauen, die im geteilten Berlin um ihre Liebe und ihre Träume kämpfen

Gespaltenes Land, gespaltene Herzen – eine Familie, zerrissen zwischen Ost und West

Berlin 1964: Nach der Haft darf Gesine ausreisen, doch die Frage, was mit ihrem Kind passiert ist, lässt sie nicht los. Gesines Schwester Sonja steht wegen DDR-kritischer Aussagen unter besonderer Beobachtung. Dass für ihre Überwachung ein enges und geliebtes Familienmitglied angeworben wurde, weiß Sonja nicht. Und so vertraut sie sich ihren Liebsten an, nicht ahnend, dass sie in eine Falle laufen könnte. Mutter Lotte bleibt mit ihrer jüngsten Tochter Lydia in Ostberlin. Denn beim Nesthäkchen der Familie zeigt sich ein sportliches Talent, das Lotte von einer besseren Zukunft träumen lässt.

Inspiriert von der eigenen Geschichte der Autorin

Farina Eden ist selbst im Osten Berlins und damit in der DDR aufgewachsen. Ein Teil ihrer Familie reiste in den Westen aus, weshalb die in der DDR verbliebenen Angehörigen politischem Druck ausgesetzt waren. Diese Erfahrung diente der Autorin als eine Inspiration für die Trilogie, der jedoch keine einzelne Familienbiografie zugrunde liegt. Vielmehr hat sie verschiedenste historisch belegte Ereignisse zusammengetragen und zu einer »exemplarischen Familiengeschichte« verwoben.

Farina Edens  mitreißende DDR-Saga, für die Leser:innen von Claire Winters »Kinder ihrer Zeit« und Ulrike Schweikerts »Friedrichstraßensaga« sowie für Fans der Serie »Weißensee«.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Sehr emotionale Fortsetzung

Der zweite Band der DDR-Sage führt uns ins Jahr 1963. Sonja, die zweite Tochter der Familie Richter hat eigentlich Abitur machen wollen, aber das war ihr verwehrt worden. Sie musste eine Schneiderlehre antreten, doch wider erwarten gefiel ihr diese Ausbildung. Ihr Vater lebte im Westen und ihre Schwester Gesine konnte nach einem Gefängnisaufenthalt, ebenfalls in den Westen ausreisen. Sonja hatte ihren Traum vom Westen noch nicht aufgegeben, obwohl sie wegen ihrer regimekritischen Aussagen unter Beobachtung steht. Sie lernt Gerd kennen und erzählt ihm viel, doch kann sie ihm vertrauen?

Auch mit diesem Band konnte mich Farina Eden wieder überzeugen, gekonnt erweckt sie die damalige Zeit zum Leben. Sie wurde inspiriert von wahren Begebenheiten und der eigenen Familiengeschichte. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Durch die Kapitelüberschriften ist gut erkennbar, wer gerade erzählt. Ich erlebe Sonja, ihre Familie und ihre Tante Elise hautnah. Dieser sehr emotionale zweite Band über ein wichtiges Stück DDR-Geschichte hat mir sehr gut gefallen und wirkt noch lange nach.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Das Leben geht weiter, nur anders

Farins Eden hat den zweiten Teil ihrer Familien-Saga in das Jahr 1964 verlegt.
Sie beschreibt bedrückend die Vorgänge in der damaligen DDR. Wie mit Machtmissbrauch und Manipulation gearbeitet wurde.
Die ...

Farins Eden hat den zweiten Teil ihrer Familien-Saga in das Jahr 1964 verlegt.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet.
Man kann die Empfindungen und Reaktionen gut nachvollziehen.
Ein schwieriges Thema unserer jüngsten Geschichte gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen (Talmud)

Das Leben für Sonja hat sich in der DDR grundlegend geändert, denn nach der geleisteten Haft und der Ausreise ihrer Schwester steht sie mehr denn je im Fokus der Stasi. Statt Abitur und Studium wartet eine Schneiderlehre auf sie. Doch Sonja lässt sich so schnell nicht kleinkriegen und ihr Drang nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben ist ungebrochen. Sie ahnt zunächst nicht, dass ausgerechnet ihre Tante für ihre Überwachung abgestellt wird. Als Sonja ans Messer geliefert wird, scheint ihr Traum vom Westen ausgeträumt...

Mit dem zweiten Teil legt Farina Eden noch einmal die Messlatte höher und zeigt, wie nah Freud und Leid tatsächlich beieinander liegen. Die Stasi verbreitet Furcht und Schrecken und weicht keinen Deut von ihrem eingeschlagenen Weg ab. Auch wenn Elise zunächst noch Feuer und Flamme für ihr Studium und die Ideale der Stasi brennt, erkennt sie schon bald, dass irgendetwas an der Denkweise nicht stimmen kann. die Zwickmühle, in der sie sich befindet, wird von Eden sehr glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Elise hat die konfligierenden Glaubenssätze dermaßen in ihren eigenen Alltag integriert, sodass diese in Verbindung mit den operativ tätigen Stasi-Mitarbeitenden ihr Leben beherrschen.

Die Einblicke in Sonjas Leben sind sehr aufwühlend und die Autorin schenkt den Leser:innen die Möglichkeit, sich mit dieser Figur emotional zu verbinden, um eine Symbiose mit ihr einzugehen und das Gelesene sehr intensiv zu erleben. Angst und Schrecken, Hoffnung und Verliebtheit, Zuversicht und Ausweglosigkeit - Eden beherrscht die Klaviatur der Gefühlsachterbahn wie keine Zweite und schickt ihre Leser:innen durch emotionale Hochs und Tiefs, die mal für erleichtertes Aufatmen oder angespanntes Luft anhalten verantwortlich sind.

Es sind unglaublich plastisch Bilder, die sich im Kopfkino abspielen und immer wieder vor Augen führen, dass die Machtspiele der Stasi keine Erfindungen einer Autorin sind, sondern leider grausame Wahrheit. Menschen werden zu Werkzeugen eines Machtapparates, der nur eines im Sinn hat: das totalitäre Herrschaftssystem der DDR zu unterstützen und Menschen zu brechen, die auch nur ansatzweise Kritik am System geübt haben - sei es in Gedanken, Worten oder Taten.

Sonjas Geschichte ist mitreißend und fesselnd erzählt, zeigt in schockierenden Bildern die grausame Wirklichkeit und lässt die Leser.innen manchmal selbst an der Glaubwürdigkeit mancher Figuren zweifeln. Ist es wirklich so, wie es auf den ersten Blick aussieht ? Oder doch ganz anders ? Hinter jedem freundlichen Wort könnte eine böse Absicht stecken...die Saat des Misstrauens fällt auch beim Lesen auf fruchtbaren Boden.

Mehr als einmal fließen Tränen - aus Wut und Enttäuschung, vor Schreck und Angst, vor Freude und Erleichterung. Ein emotional sehr aufwühlender zweiter Teil, der nicht nur die Weiterentwicklung der einzelnen Charaktere sehr deutlich zum Vorschein bringt, sondern auch das intensive Auseinandersetzen mit dem Gelesenen notwendig macht.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Unmenschlicher Staat

Auch der zweite Band der Reihe um die Familie Richter, die nach dem Bau der Mauer getrennt wurde, liest sich ebenso großartig, wie Band Eins. "Zwischen Verlust und Liebe" schließt zeitlich an den Erstling der Trilogie an.

Während im ersten Band Gesine im Mittelpunkt steht, begleiten wir diesmal Sonja, die jüngere Schwester. Ihr Wunsch Abitur zu machen und danach Journalismus zu studieren wurde ihr verwehrt. Ihr wird eine Schneiderlehre an der Staatsoper aufgewzungen. Dort lernt sie Gerd kennen und gerät durch ihn noch mehr ins Visier der Stasi. Er ist ebenso unter Beobachtung wie Sonja, deren Schwester Gesine als Republiksflüchtling gilt. Als Gerd plötzlich von einem Tag auf den anderen verschwunden ist, versucht Sonja herauszufinden, was passiert ist. Ihr systemtreue Tante Elise arbeitet noch immer mehr oder weniger für die Stasi und lässt sich für das Amt der Nationalen Sicherheit ausbilden. Als sie auf die eigenen Familie angesetzt wird, gerät sie in eine Zwickmühle. Dies hat die Autorin sehr gut vermittelt. Man fragt sich als Leser immer wieder, ob Elise ihre Familie rücksichtlos verrät oder ob sie doch manchmal ein Auge zudrückt, sofern sie dies überhaupt kann....denn auch sie wird überwacht. Atemlos habe ich ihre Handlungen verfolgt, genauso wie Sonjas, die eigentlich nichts anderes will, als ein normales Leben zu führen und glücklich zu sein.

Auch diesmal war ich über die Vorgehensweise des Staates entsetzt. Kindesentzug und staatlich angeordnete Adoptionen, willkürliche Verhaftungen von Kindern im Volksschulalter und Unterbringung in Jugendwerkhöfen sind nur einige der drastischen Maßnahmen, die nicht nur gebilligt, sondern gewollt sind, um "Systemgegner" zu demoralisieren. Besonders geschockt hat mich das Alter der Kinder, die in diesen Jugendwerkhöfen wie Verbrecher behandelt und schikaniert werden - bis hin zum tödlichen Ende!

Farina Eden erzählt sehr emotional und lebendig. Die Handlung ist wieder fesselnd und aufwühlend. Nun bin ich gespannt auf den dritten Band der Trilogie, der bereits Ende diesen Monats erscheint. Mir gefällt es sehr, dass der Verlag diese Reihe realtiv zügig hintereinander veröffentlicht. Wenn man ein Jahr oder mehr auf den Folgeband warten muss, hat man als Vielleser oftmals wieder einiges vergessen...

Fazit:
Der Nachfolgeband ist genauso fesselnd und aufwühlend, wie Band Eins. Die Autorin versteht es die deutsch-deutsche Geschichte großartig zu verpacken. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Gelungener Rückblick auf Machtmissbrauch der DDR-Organe

Auch wenn ich den ersten Teil nicht gelesen habe, ist es mir leichtgefallen in die Handlung und das Berlin 1964 einzusteigen. Die Familie Richter ist zerrissen. Vater Max und Tochter Gesine sind in Westberlin und Mutter Lotte mit ihren beiden anderen Töchtern in Ostberlin. Treffen werden wegen der Mauer und der Auflagen durch die DDR-Organe verhindert. Gerade wegen der Westkontakte stehen die Ost-Berliner im Fokus der Staatssicherheit und werden genauestens bespitzelt.
Dabei nimmt Lottes Schwester Elise eine traurige Hauptrolle ein. Diese Figur fand ich sehr gut beschrieben. Ihre vollkommene Blindheit gegenüber dem Unrecht, der Zerstörung von Existenzen und Familien sind sehr gut im Buch herausgearbeitet. Wobei es der Autorin auch gelungen ist, mich bei Äußerungen von Elise immer zu fragen, meint sie das ehrlich oder ist das wieder nur ein Trick, um Vertrauen zu schaffen. Auch Sonja hat mir gefallen. Ihre noch jugendliche Naivität, die bedingt durch ihr Umfeld schon recht schnell erwachsen werden muss, mochte ich. Dabei ist ihr Widerspruchsgeist ihr auch oft im Wege. Sie lernt aber recht schnell, dass sie so nicht weitermachen kann. Selbst in der DDR aufgewachsen, fand ich die Handlung dieses 2. Teils recht realitätsnah. Unterhaltsam war er auch jeden Fall. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.