Cover-Bild Blaues Blut
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 304
  • Ersterscheinung: 13.07.2015
  • ISBN: 9783453358508
Felicitas Gruber

Blaues Blut

Ein Fall für die Kalte Sofie
Zefix, die Leichen waren früher auch besser!

Hochsommer in München. Die Stadt glüht. Ebenso wie die neu erwachte Liebe zwischen der Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth und Hauptkommissar Joe Lederer. Doch die Leiche einer alleinstehenden Adligen, verblutet in der eigenen Badewanne, verhindert, dass die beiden von einer zweiten Hochzeit träumen können. Zumal Sofies Verehrer, Charly Loessl, mit besagter Dame verheiratet war und nun ihre Hilfe braucht. Aber hat der smarte Polizeireporter noch mehr zu verbergen als seinen Adelstitel?

Ein neuer Fall für die narrisch erfolgreiche Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein wunderbarer Krimi

0

Inhalt:
Zefix, die Leichen waren früher auch besser!
Hochsommer in München. Die Stadt glüht. Ebenso wie die neu erwachte Liebe zwischen der Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth und Hauptkommissar Joe ...

Inhalt:
Zefix, die Leichen waren früher auch besser!
Hochsommer in München. Die Stadt glüht. Ebenso wie die neu erwachte Liebe zwischen der Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth und Hauptkommissar Joe Lederer. Doch die Leiche einer alleinstehenden Adligen, verblutet in der eigenen Badewanne, verhindert, dass die beiden von einer zweiten Hochzeit träumen können. Zumal Sofies Verehrer, Charly Loessl, mit besagter Dame verheiratet war und nun ihre Hilfe braucht. Aber hat der smarte Polizeireporter noch mehr zu verbergen als seinen Adelstitel?
Ein neuer Fall für die narrisch erfolgreiche Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth


Meine Meinung:
Dies ist bereits der dritte Band der Reihe und mein erstes Buch, welches ich von Felicitas Gruber (Brigitte Riebe und Gesine Hirsch) lese. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Obwohl es bereits der dritte Teil der Reihe ist, konnte ich sehr gut in das Buch einsteigen und abtauchen. Die Bücher sind also auch sehr gut geeignet, um sie unabhängig voneinander zu lesen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig, sodass die Seiten dahinfliegen. In Dialogen wurde schon einiges an Dialekt gesprochen. Dies war am Anfang nicht ganz so leicht für mich, aber je länger und mehr ich davon gelesen habe, umso einfacher wurde es, dies zu verstehen. Der Humor, der mitschwingt, sorgt für sehr viel Unterhaltung!
Die Handlung bleibt durchgehend interessant und spannend. Ich konnte sehr lange miträtseln und bin erst recht spät darauf aufmerksam geworden, wer der Täter sein könnte. Super gut gelungen und mit einigen überraschenden Wendungen, mit denen ich nie und nimmer gerechnet hätte!
Die Charaktere finde ich sehr gut gelungen! Sie sind realistisch und toll gestaltet. Sofie finde ich einfach klasse, weil sie einfach ihre Fehler und Macken hat! Ihr ständiger Kampf mit der Figur – den sie Dank Tante Vroni manchmal eben auch verliert, ihre chaotische und manchmal auch ungeschickte Art und ihre tollen beruflichen Qualitäten, machen sie mir von Beginn an sehr sympathisch. Trotz ihrem ständigen Kampf mit ihrem Gewicht, mangelt es ihr nicht an Verehrern, zum Ärger von Elke Falk.
Auch Joe, Charly und all die anderen Nebencharaktere sind mir sehr sympathisch und es macht riesig viel Spaß sie auf diesem Weg zu begleiten.
Ich werde definitiv die ersten beiden Bücher der Reihe lesen und freu mich schon riesig Sofie und all die anderen noch besser kennen zu lernen.

Fazit:
Toller, humorvoller Schreibstil, wunderbare Charaktere, spannende Handlung – einfach ein wunderbarer Krimi! Dieses Buch muss man einfach lesen!

Veröffentlicht am 05.07.2017

Hat Sofie recht mit ihrer Unschuldsvermutung?

0

Die Frau steigt in die vorbereitete Badewanne. Da sieht sie im Fenster eine Silhouette. Sie ist aufgeregt, er ist gekommen. Doch dann legt sich von hinten eine Hand um ihr Kinn und schneidet ihr die Kehle ...

Die Frau steigt in die vorbereitete Badewanne. Da sieht sie im Fenster eine Silhouette. Sie ist aufgeregt, er ist gekommen. Doch dann legt sich von hinten eine Hand um ihr Kinn und schneidet ihr die Kehle durch….
Als Sofie am Telefon erfährt, dass eine Tote gefunden worden ist, ist sie gerade beim Haare waschen. Doch als sie auswaschen will, kommt kein Wasser mehr. Aber sie muss sofort dort hin! Also versteckt sie die Haare unter einem Turban. Und unten liest sie, warum kein Wasser mehr kommt: Wartungsarbeiten! Das hatte sie nicht gewusst….
Die Adlige, die in ihrer Badewanne verblutet ist, ist die Exfrau eines Bekannten bzw. Freundes von Sofie Rosenhuth. Natürlich wird der Exmann verdächtigt, zumal ihn seine Tante belastet, und außerdem Dinge aus seinem Haushalt bei seiner Exfrau vorgefunden werden… Dies alles belastet ihn enorm…
Doch Sofie glaubt nicht an die Schuld des Mannes. Ausgerechnet zu ihr kommt er um Unterschlupf zu suchen, denn er wird natürlich gesucht. Und Sofie macht sich dadurch strafbar und gefährdet ihre Stelle….
Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord…

Wer dringt in das Badezimmer ein und ermordet die junge Frau? Wieso wusste Sofie nichts von den Wartungsarbeiten? Hatte sie die Mitteilung nicht gelesen? Was bleibt von Charly Loessl am Tatort zurück, was ihn belastet? Warum glaubt Sofie nicht an seine Schuld, kennt sie ihn so gut? Und warum gewährt sie ihm Unterschlupf und gefährdet damit sogar ihre Stelle? Wer wird noch ermordet und wieso? Alle diese Fragen und noch viel mehr, beantwortet dieses Buch.

Meine Meinung
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, genauso wie ich es mag. Denn es gibt keine Fragen, was sie mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. Ich war recht schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Spannung war sofort da, und sie hat dann gehalten bis zum Ende. Ein findiger Mensch konnte vielleicht das Motiv vermuten, aber wirklich erfahren wer der/die MörderIn ist, hat man erst am Schluss. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Blaues Blut

0

Ausgerechnet dann als Sofie und Joe dabei sind wieder zueinander zu finden, wird der Fall der ermordeten Adligen zu einer erneuten Probe für ihre Beziehung. Diesmal ist es Joe der mit seiner Eifersucht, ...

Ausgerechnet dann als Sofie und Joe dabei sind wieder zueinander zu finden, wird der Fall der ermordeten Adligen zu einer erneuten Probe für ihre Beziehung. Diesmal ist es Joe der mit seiner Eifersucht, Sofie das Leben schwer macht. Allerdings ist Sofie daran nicht ganz unschuldig, denn auch wenn sie ihn nicht mit einem anderen betrügt, ist sie nicht ganz ehrlich zu ihm. Um ihrem Freund Charly zu helfen, läßt sie sich auf eine gefährliche Gratwanderung ein und riskiert damit Joe zu verlieren. Als es wenig später zu einem zweiten Mord kommt, spitzt sich die Lage weiter zu und Sofie hat das Gefühl mit ihrem Latein am Ende zu sein.

Fazit
Ein unterhaltsamer Münchenkrimi mit hintergründigem Humor, in dem Spannung und zwischenmenschliches Miteinander zu einer unterhaltsamen Lektüre verschmelzen.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Mordfälle in Adelskreisen

0

"Blaues Blut" ist der dritte Fall der Rechtsmedizinerin Sofie Rosenmuth aus der Feder von Felicitas Gruber (einem Pseudonym der Autorinnen Brigitte Riebe und Gesine Hirsch). Diesmal steht Charly Loessl, ...

"Blaues Blut" ist der dritte Fall der Rechtsmedizinerin Sofie Rosenmuth aus der Feder von Felicitas Gruber (einem Pseudonym der Autorinnen Brigitte Riebe und Gesine Hirsch). Diesmal steht Charly Loessl, ein enger Freund von Sofie, unter Mordverdacht und taucht ab. Sofie gerät dabei in Gewissenskonflikte. Zum einen glaubt sie an die Unschuld von Charly und versteckt ihn auch noch und zum anderen muss sie dabei ihren Freund Joe, den ermittelnden Kommissar, hintergehen. Komplikationen sind daher vorprogrammiert. Die Geschichte wartet wieder mit viel Münchner Lokalkolorit und auch Bayrischer Mundart auf. Ich als gebürtiger Münchner liebe dies aber. Auch wenn ich gedanklich die ganzen Giesinger Ecken mit verfolge, wenn Sofie diese mit ihrem Fahrrad abstrampelt. Gelungen finde ich ebenfalls hier die Mischung zwischen Kriminalfall und Privatleben der Protagonisten. Unter den bayrischen Regionalkrimis zählt diese Reihe derzeit zu meinen Favoriten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für Katzen tue ich alles...

0

Im Münchner Stadtteil Lehel ist die Adelige Laura von Reinstein, Ex-Frau von Polizeireporter Karl Maria Ritter zu Loessl genannt Charly, in ihrer Badewanne ermordet worden. Die Zeichen deuten auf ihren ...

Im Münchner Stadtteil Lehel ist die Adelige Laura von Reinstein, Ex-Frau von Polizeireporter Karl Maria Ritter zu Loessl genannt Charly, in ihrer Badewanne ermordet worden. Die Zeichen deuten auf ihren Exmann als Täter hin. Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth, sehr gut mit dem vermeintlichen Täter befreundet, traut dem Braten nicht und macht sich auf die Suche nach Charly, der verschwunden scheint.

Für mich ist es das erste Mal, dass ich mit der mir sofort sympathischen Frau Dr. Rosenhuth und ihrem Lover Hauptkommissar Joe Lederer auf Spuren- bzw. Tätersuche gehen darf. Bei diesem Fall habe ich es mit der Familie zu Loessl zu tun, Stammhaus in Grünwald, einem alten Adelsgeschlecht, bei dem aber nur der Erstgeborene die Privilegien des blauen Blutes inne hat. Will hier jemand die Familie auslöschen? Und wenn ja warum?

Indizien, die auf einen Täter hinweisen, Spuren, die nicht zusammen passen wollen und ein Penner, der sich irgendwie verdächtig macht. Immer bin ich auf Ermittlungstour mit dabei. Und da sich das in meiner Heimatstadt München abspielt, steht mein Kopfkino mit den vielen Bildern, vor allem aus Giesing, nicht still. Erst zum Schluss geht mir auf, wer evtl. der Täter sein könnte und ich lerne dann auch seine Motivation kennen.

Sympathische, lebensecht gezeichnete Protagonisten haben mein Herz sofort erobert, allen voran Murmel, der kleine Hund, der gleich von drei Frauen verwöhnt wird. Die bayerische Sprache, in der sich z.B. Sofie sehr oft ausdrückt, geschrieben zu lesen, finde ich richtig herzerfrischend. Die Kochkunst von Tante Vroni lässt mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen. Ich will auch Zwetschgenknödel.

Alles in allem habe ich einen bayerisch angehauchten Krimi gelesen, der eine spannende Handlung mit Humor absolut vereint. Dieser dritte Fall für die Kalte Sofie bekommt meine absolute Leseempfehlung.