Cover-Bild Strafe
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Ferdinand von Schirach

Strafe

Stories
Was ist Wahrheit? Was ist Wirklichkeit? Wie wurden wir, wer wir sind? Ferdinand von Schirach beschreibt in seinem dritten Erzählungsband »Strafe« zwölf Schicksale. Wie schon in »Verbrechen« und »Schuld« zeigt er, wie schwer es ist, einem Menschen gerecht zu werden und wie voreilig unsere Begriffe von »gut» und »böse« oft sind. Ferdinand von Schirach verurteilt nie. In ruhiger, distanzierter Gelassenheit und zugleich voller Empathie erzählt er von Einsamkeit und Fremdheit, von dem Streben nach Glück und dem Scheitern. Seine Geschichten sind Erzählungen über uns selbst.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Großartige Erzählungen!

Klappentext

Das Cover ...

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist im gleichen Stil gehalten wie bei den anderen Büchern des Autors, sodass man zum Buch greift und sofort weiß, was einen erwartet.

Im Erzählungsband „Strafe“ hat Ferdinand von Schirach wieder einmal bewiesen, dass er ein großartiger Erzähler ist. Man sollte seine Bücher definitiv nicht verpassen. Schirachs Schreibstil ist klar und schnörkellos und gerade deshalb sind seine Bücher so eindringlich und voller Kraft. Kein Autor schafft es dem Leser einen solch besonderen Blick auf die Geschichte eines Menschen zu gewähren wie Ferdinand von Schirach. Er hat einfach eine ganz besondere Perspektive und es wird immer wieder deutlich, dass kein Mensch als Verbrecher geboren wird. Seine Erzählungen haben mich auch in „Strafe“ wieder sehr in seinen Bann gezogen sowie aufgewühlt und emotional berührt. Sie sind gleichermaßen beeindruckend wie beängstigend und gehen einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf. Schirach schafft es einfach immer wieder aufzuzeigen, dass kein Mensch nur gut oder nur böse ist. Wir alle haben Motive und Beweggründe für unser Handeln und trotz allem was wir getan haben bleiben wir ein Mensch. Das macht Ferdinand von Schirach immer wieder deutlich. Er ist einfach ein Glücksfall für die deutsche Literatur mit seinem meisterhaften Erzählstil. Seine Bücher gewähren dem Leser Einblicke in die deutsche Justiz und zeigen juristische Grundsätze auf, die durchaus zu Problemen führen können. In „Strafe“ diskutiert er vor allem die Suche nach der Wahrheit und ob das Ergebnis eines Prozesses überhaupt die Wahrheit ist. Jedes seiner Bücher ist für mich eine Bereicherung und ich möchte seine Werke in meinem Bücherregal nicht mehr missen.

Fazit
„Strafe“ ist ein weiterer meisterhafter Erzählband von Ferdinand von Schirach, in dem vor allem das Thema Wahrheit diskutiert wird. Ich bin wieder einmal beeindruckt von der Eindringlichkeit seiner Erzählungen und seinem Blick auf die Menschen und ihre Geschichte. Schirach sollte in jedem Bücherregal vertreten sein!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Grandioses Buch

Ferdinand von Schirach erzählt in "Strafe" von 12 unabhängigen Fällen von menschlichen Schicksalen. Alle 12 sind nicht miteinander verbunden und haben unterschiedliche Länge. Dadurch lässt sich das Buch sehr gut lesen. Nach "Verbrechen" und "Schuld" ließ sich hier der Strafverteidiger erneut von seinem ehemaligen Beruf inspirieren.
In alle 12 Geschichten kann ein jeder Mensch "rein rutschen". Sie sind sehr lebensnah erzählt und handeln meist von vereinsamten Menschen. Welche auch meist alle als Einzelgänger durch gehen.
Der einfache, aber sachliche Schreibstil lässt tief in die menschliche Seele blicken und regt absolut zum Nachdenken an.
In vielen Passagen des Buch werden gesetzliche Dinge sehr gut und ausführlich erklärt, so daß auch für Laien keine Fragen offen bleiben

Fazit :  Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung . Oft blieb ich sprachlos und Kopf schüttelnt zurück. Ich werde noch lange über die Einzelschicksale nachdenken. 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 06.06.2020

Einfach nur ATEMBERAUBEND!

Ein Buch ist für mich nur dann gut, wenn ich Nachts einfach durchlese und es nicht weglegen kann, obwohl ich Morgens früh raus muss und ich traurig bin, wenn es dann zu Ende ist. Und genauso ging es mir auch bei "Strafe". Ich bin süchtig nach Ferdinand von Schirachs Erzählungen. Auch wenn es etwas beängstigend ist, dass es sich bei jeder Geschichte um eine wahre Begebenheit handelt.

In kurzen und prägnanten Geschichten behandelt der Autor in diesem Buch die Begriffe gut und böse, Gerechtigkeit und Recht und Strafe. Ich saß genau so fassungslos vor diesem Buch wie es die junge Strafverteidigerin in einer der Stories ist, die, selbst aus unterdrückten Verhälnissen kommend, einen Mädchenhändler verteidigen muss, dessen Schuld bewiesen ist, und den sie dann mithilfe des Aufzeigens eines Formfehlers frei bekommt.

Ferdinand von Schirach verurteilt seine Figuren nicht, er beobachtet nur. Die Charaktere sind in den seltensten Fällen böse, sie sind allein, überfordert oder vielleicht auch rachsüchtig und persönlich betroffen. Ob sie ihre Strafe erhalten oder nicht hat nichts mit der wirklichen Tat zu tun, sondern mit Zusammenhängen, die aufgedeckt oder eben unter den Teppich gekehrt werden. Mich haben die Erzählungen sehr bewegt. Besonders wie abwechslungsreich und verschieden die Situationen waren, hat mir außerordentlich gut gefallen.

Fazit: "Strafe" ist ein großartiges Buch, eine Sammlung von Erzählungen Ferdinand von Schirachs, der einem das Wesen der Menschen vor Augen führt und die Leser berührt durch die Darstellung seiner Figuren. Ein großartiges, kurzweiliges Buch, das viel zu schnell zu Ende war.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Spannende Einblicke

Bei Strafe handelt es sich um ein Büchlein mit 12 Kurzgeschichten, 12 Schicksalen – da man das sowieso nicht richtig zusammenfassen kann, hab ich mich diesmal für die einfach Variante entschieden: Das Kopieren.

Kommen wir also zu dem Teil, der wirklich interessant ist: Wie fand ich Strafe? Wie auch schon die anderen beiden Bücher von Ferdinand von Schirach (Verbrechen und Schuld), habe ich dieses kurz nach Erscheinen gelesen. Wie der Titel sagt beschäftigen sich alle Geschichten mit Thema Verurteilung und Strafe für eine Tat. In nüchternen, klarer Erzählweise wird die Frage behandelt, was eigentlich “Wahrheit” bedeutet – und in wieweit unser Rechtssystem dem gerecht wird.

“Dann hatte er einen Mann verteidigt, dem vorgeworfen wurde, seine Kinder zu quälen. Er wurde freigesprochen, die Indizien reichten für eine Verurteilung nicht. Der Mann fuhr nach Hause, stopfte seinen zweijährigen Sohn in die Waschmaschine und stellte sie an.” (Ferdinand von Schirach: Strafe, S. 26)

Ich finde den Blickwinkel des Autoren immer wieder faszinierend. Wir sind oftmals schnell mit unseren Urteilen, wodurch es passieren kann, dass wir anderen Menschen unrecht tun. Ferdinand von Schirach zeigt in seinen Büchern jedoch, wie voreilig diese Beurteilung oftmals ist. Denn oft sind es ganz “normale” Menschen, die eine Straftat begehen – und umgekehrt erkennen wir das “Böse” auch nicht am Aussehen eines Menschen.

Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen und jede einzelne Geschichte hat mir gefallen – jede einzelne hat mich bewegt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.