Cover-Bild Healthy Habits
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Fionna Zöllner

Healthy Habits

Wie kleine Veränderungen Ihre Ernährung für immer verbessern

Die aktuelle Standardernährung ist einer der größten Risikofaktoren für unsere Gesundheit. Dabei wissen wir, dass schnelle Fertigprodukte, hochverarbeitete Lebensmittel, Süßigkeiten und Softdrinks uns nicht guttun. Gegen alle Vorsätze greifen wir dennoch viel zu oft zu diesen Produkten, da sie ständig und einfach verfügbar sind.

Wie es uns gelingt, bessere Essgewohnheiten zu entwickeln und warum uns Diäten dabei nicht helfen, erklärt Dr. Fionna Zöllner in ihrem neuen Buch Healthy Habits. Dafür verbindet die Psychologin den aktuellen Forschungsstand zum Thema Gewohnheiten mit gesunder Ernährung. Leicht verständlich zeigt sie, wie man mit kleinen Veränderungen eine große Wirkung erzielt und die eigene Ernährung für immer verbessert.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Praktisch, handlich, hilfreich

Bereits das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich finde es sehr einfallsreich, frisch und gute Laune versprechend statt drögen Ermahnungen. Der muntere kleine Apfel, rot und knackig, der von Stufe zu Stufe aufwärts hüpft, symbolisiert die kleinen Schritte und sieht mühelos aus.

So mühelos wird es sicher nicht sein, alt eingefahrene - schlechte - Gewohnheiten zu ändern, aber das Buch ist eine gute Hilfe.

Ich finde den Aufbau sehr gelungen, die Einteilung in Kapitel, die eingängigen und gut verständlichen Überschriften, viele Skizzen und Zeichnungen.

Der Text ist gut verständlich, dennoch nicht oberflächlich, aber eben auch nicht zu trocken und wissenschaftlich.

Dazu kommt, dass das Buch handlich ist und gut in der Hand liegt.

Ich finde, es ist wirklich eine gute Lektüre.

Von mir absolute Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.12.2023

🫶Ausdrückliche Kaufempfehlung für das Buch der kleinen Veränderungen mit ihren großen Auswirkungen! 🫶

Gerade habe ich das Buch „Healthy Habits – Wie kleine Veränderungen Ihre Ernährung für immer verbessern“ beendet.

Autor:

Autor:
Von Dr. Fionna Zöllner hatte ich vor diesem Buch noch nichts gehört. Gerade bei Sachbüchern im Gesundheitsbereich kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
„Healthy Habits“ und „Wie kleine Veränderungen Ihre Ernährung für immer verbessern“ – das ist mal ein Buchtitel der aussagekräftig ist!
Wir wissen viel über so manche Dinge. Aber wie wir von außen geschickt manipuliert werden – dieses Ausmaß ist erschreckend. Hierbei hilft das Buch enorm, sich so manches bewusst zu machen. Insofern könnt Ihr gespannt sein auf das Buch!

Cover:
Das Cover selbst ist ein Eyecatcher. Der hüpfende Apfel, die Farbgebung, die Plazierung der Schrift – es ist ungemein aufeinander abgestimmt! Und es macht definitiv neugierig, das Buch zu lesen! Ich mag die Farben, das Schriftbild, die Darstellung – und dazu auch noch die Haptik!! 🥰

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, besteht bei Fach- und Sachbüchern immer auch die Gefahr, dass die Autoren so sehr in der Materie „drin“ sind, dass normal sterbliche Laien mit der Art, in der das Buch geschrieben ist, zuweilen überfordert sind. Es ist ja nicht so, dass es gewollt sein muss, manche können auch gar nicht anders…

Wer hier aber denkt, dass Dr. Fionna Zöllner dazugehört: weit gefehlt! Das Buch ist nahbar, der Schreibstil eingängig und auch für diesbezügliche Laien (zu denen ich mich zähle (!)) durchaus verständlich und nachvollziehbar. Gerade der Umstand, dass es nicht Fachspezifisch-Unverständlich daherkommt, macht das Buch so besonders, denn gerade der Spaghat zwischen Fachwissen und Fachjargon und andererseits Verständlichkeit gelingt nicht jedem.

Wir haben hier die tolle Situation, dass Dr. Zöllner sich mit unwahrscheinlich vielen Studien befasst hat, so dass wir hier die sämtlich-relevanten Informationen in kompakter und verständlicher Weise präsentiert bekommen.

Aufmachung:
Durch die geschickt gewählten Kapitelunterteilungen, die Tabellen, Abbildungen, Beispiele und Zusammenfassungen ist das Buch meiner Meinung nach perfekt strukturiert und geht durchaus ins Detail.
Gerade durch den Blick über den Tellerrand mit sehr vielen verschiedenen Ansätzen finde ich es total spannend. Es ist immer wichtig, nicht mit Scheuklappen, sondern aufmerksam an Thematiken heranzugehen. Und das hat Dr. Fionna Zöllner gemacht.
Die Schilderungen und Beispiele sind aus dem Leben gegriffen und haben alle Eventualitäten berücksichtigt.

Was bringt das Buch?
Erwartet hatte ich mir von diesem Buch sehr viele Aha-Erlebnisse, denn vieles was angesprochen wurde, betrifft mich. Dass diese Erwartungshaltung dann noch übertroffen wurde, dass mich vieles „eiskalt“ erwischt hat, mir die Augen geöffnet hat, davon wurde ich – zugegebenermaßen – überrascht.

Insofern war ich sehr neugierig, ob das Buch hält, was Cover und Inhaltsangabe versprechen… und was soll ich sagen: das tut es definitiv!

Es waren sehr viele Informationen vorhanden, und ich muss sagen, dass das Ganze auch total spannend und äußerst interessant war. Des Öfteren fragt man sich, weshalb man bestimmte Verknüpfungen nicht selbst gezogen hat.

Kurzum, das Buch beweist in jedem einzelnen Abschnitt oder Kapitel dass Dr. Zöllner ihre Arbeit wirklich super gründlich gemacht hat.

Hat das Buch mir also wirklich weitergeholfen??? Ein eindeutiges Ja! Aber sicher! Es gab sehr vieles, das mich nachdenklich hat werden lassen. Es gibt auch sehr vieles, das es zu ändern gibt. Und zwar in kleinen Mikroschritten😉! Darüber hinaus fühle ich mich definitiv besser informiert und weiß durchaus, auf was ich zukünftig achten sollte.
Insofern wurden die Erwartungen durchaus nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen!

Gibt es auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen?

Ich hätte mir gewünscht, dass ich das Healthy Habits Tagebuch und die Challenge (aber auch noch andere wichtige Unterlagen) auch hätte Downloaden können (ggf. mit einem Code). Das würde das Buch für mich perfekt machen. So gibt es hier einen kleinen Punktabzug.

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 4,5 Sterne die ich – wo es nicht anders geht – auf 5 ⭐⭐⭐⭐⭐- Sterne aufrunde! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Neue Gewohnheiten für mehr Gesundheit

Der Großteil der Lebensmittel ist (stark) verarbeitet und frische, unverarbeitete Lebensmitte landenl nicht in der Menge in unseren Mägen , wie es für unsere Gesundheit gut wäre. Die schnelle Verfügbarkeit, der hohe Zuckergehalt und/oder unbewusstes Essen führen daher nicht nur zu Gewichtsproblemen, sondern auch zu immer mehr Krankheiten und Risikofaktoren für die Gesundheit.

Daher verfolgt Fionna Zöllner in "Healthy Habits" den Ansatz, neue, gesündere Gewohnheiten in unseren Alltag zu integrieren und langfristig umzusetzen. In leicht verständlichem und flüssigem Erzählton schildert sie Erkenntnisse aus Studien, Fachwissen und den Forschungsstand zu Gewohnheiten und gesunder Ernährung sowie ihre eigenen Erfahrungen als Psychologin. Sie veranschaulicht beispielthaft und nachvollziehbar, welche Gewohnheiten hinzugefügt oder geändert werden können und welch große Wirkung schon die kleinsten Veränderungen mit sich bringen. Dabei werden auch die Hindernisse, Hürden und potentielle Rückschläge im Alltag thematisiert und mit praktischen Tipps und Ratschlägen untermauert, damit eine langfristige gesündere Lebensweise durch gesündere Gewohnheiten gelingen kann. Klar wird auch: Der Wille und Bereitschaft müssen vorhanden sein, dauerhafte Veränder und Umstellung brauchen jedoch auch Zeit.

Ich würde das Buch sowohl Einsteigerinnen ins Thema empfehlen als auch Leserinnen, die sich bereits mit der Thematik auseinandergesetzt haben und vor allem denjenigen, denen bisher eine langfristige Umsetzung gesünderer Gewohnheiten noch nicht gelungen ist.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Tolles Buch zur Selbstmotivierung, Schritt für Schritt, hin zu gesunder Ernährung:)

Im Fachbuch „Healthy Habits“ von Autorin Dr. Fionna Zöllner geht es um kleine Veränderungen, welche die Macht haben das Leben neu zu gestalten, schlechte Angewohnheiten in Gute zu wandeln, um ein gesünderes und ausgewogenes Leben zu führen. Das alles wird von der Autorin sehr plausibel und motivierend in ausführlichen Schritten erklärt, passend zum Titel in kleinen klaren Häppchen serviert. Zum Prinzip kommen jede Menge Ideen und Tipps, Listen und zusammenfassende Übersichten. Auch eine Ernährungsberatung, sowie gesunde Speiseplanung fehlen dabei nicht.
Diese intensive Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit und Ernährung gefällt mir sehr gut, denn es bleibt besser in Erinnerung, auch wenn man vielleicht vieles schon mal gelesen oder gehört hat. Also weg mit den hoch verarbeiteten Produkten voller Versuchungen, hin zu mehr puren und frischen Lebensmitteln.

Ein tolles, motivierendes Fachbuch zum Thema Gesundheit, Selbstoptimierung und Motivation, um den inneren Schweinehund ganz allmählich zu überlisten.

Veröffentlicht am 07.01.2024

gesunde Gewohnheiten etablieren

In ihrem Buch "Healthy Habits" stellt Dr. Fionna Zöllner ein innovatives Konzept für eine nachhaltige Ernährungsumstellung vor. Sie räumt mit dem Mythos auf, dass eine gesunde Ernährung nur durch radikale Diäten und Verzicht möglich ist. Stattdessen fokussiert sie sich auf den Aufbau positiver Gewohnheiten, die sich langfristig in den Alltag integrieren lassen. Zöllner baut ihr Konzept auf der wissenschaftlichen Erkenntnis auf, dass Gewohnheiten unser Verhalten stark beeinflussen. Sie zeigt, wie sich kleine Veränderungen in den täglichen Routinen zu großen Schritten in Richtung einer gesünderen Ernährung entwickeln können.

Das Buch zeichnet sich durch eine anschauliche und leicht verständliche Sprache aus. Zahlreiche Beispiele und Tipps helfen dem Leser, die vorgestellten Konzepte im Alltag umzusetzen. Fokus auf Gewohnheiten: Zöllner bietet praktische Tools und Strategien, um Gewohnheiten zu etablieren und Rückschläge zu überwinden. Sie unterstützt den Leser mit Übungen, Checklisten und Motivationssprüchen. Das Buch enthält nicht nur praktische Tipps, sondern auch Hintergrundwissen zu den verschiedenen Aspekten einer gesunden Ernährung. Zöllner beleuchtet die Psychologie des Essens, die Rolle von Emotionen und die Bedeutung von Genuss in einer ausgewogenen Ernährung.

"Healthy Habits" ist ein wertvoller Ratgeber für alle, die ihre Ernährung langfristig und nachhaltig verbessern möchten. Das Buch bietet ein innovatives Konzept, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und mit praktischen Tipps und Strategien unterstützt. Die anschauliche Sprache und die Motivationssprüchen machen das Buch zu einer lohnenswerten Lektüre für alle, die den Weg zu einer gesünderen Lebensweise einschlagen wollen.

Empfehlung:
Ich kann "Healthy Habits" uneingeschränkt empfehlen. Das Buch ist ein hilfreicher Begleiter für alle, die ihre Ernährung verbessern möchten und dabei auf langfristige und nachhaltige Ergebnisse setzen.