Cover-Bild Safran, Sumach, Paprika
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 10.08.2023
Florian Schauren, Nora Görg

Safran, Sumach, Paprika

Rezepte und Reisegeschichten von den Karpaten bis zum Kaspischen Meer. Griechische Spezialitäten, türkische Rezepte, georgische Küche, persisches Essen – das Kochbuch einer Reise!

Nominiert für den Deutschen Kochbuchpreis - Das besondere Kochbuch: Ein kulinarischer Reisebericht mit über 40 größtenteils vegetarischen Rezepten

Entdecken Sie mit Gourmetkoch Florian Schauren und Nora Görg die kulinarischen Schätze Südosteuropas, des Kaukasus und des Iran! Auf einer einjährigen Wohnmobilreise haben die beiden touristisch und kulinarisch wenig bekannte Regionen entdeckt und die traditionellen einheimischen Rezepte gesammelt. Zurück in der heimischen Küche haben sie die Spezialitäten nachgekocht, verfeinert und an unser Zutatenrepertoire angepasst – immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, um die Authentizität der traditionellen Gerichte nicht zu gefährden. Herausgekommen ist dieses einzigartige Kochbuch, in dem sich Rezepte und Reisebericht abwechseln und die Autoren ihre inspirierenden Erfahrungen, Begegnungen und Abenteuer teilen.

• Der Aufbau des Buchs folgt der Reiseroute, pro Land gibt es ein Kapitel: Albanisches Essen, griechische Rezepte, türkische Gerichte bis hin zu persischem Essen, der ukrainischen Küche und mehr
  • Durch diese Länder führt die Reise: Griechenland, Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien, Türkei, Rumänien, Moldau, Ukraine, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Iran
  • Mit spannenden Reisegeschichten, liebevollen Berichte über Land und Leute und Einblicken in kulinarische Traditionen
  • Profikoch Florian Schauren hat die gesammelten Rezepte vorwiegend in vegetarischen Varianten nachgekocht, für den nachhaltigen Genuss.

Von Bulgarien bis Iran: Den Einheimischen in die Töpfe geschaut!

Sehr persönliche Reisefotos, fröhliche und nachdenklich machende Anekdoten und spannende Hintergrundinformationen lassen die Leser:innen eintauchen in Länder und Regionen, die vielleicht gerade deshalb stark an ihren Bräuchen, Traditionen und Gewohnheiten festhalten, weil sie durch das weltpolitische und wirtschaftliche Geschehen einem starken Wandel unterworfen sind.

Der Schwerpunkt der gesammelten Gerichten liegt auf vegetarischen Rezepten – beispielsweise bulgarischer Schopskasalat , ein Mezze Rezept für griechische Melitzanosalata oder vegetarische Hauptgerichte wie das nordmazedonische Tavče Gravče . Traditionell fleischlastige Rezepte finden sich in vegetarischen Varianten wieder, zum Beispiel moldawische Sarmale oder ein ukrainisches Borschtsch Rezept. Aber auch wer gerne Fleisch isst, wird fündig: So gibt es Rezepte für rumänische Mici (gegrillte Hackfleischröllchen mit Knoblauch-Sauerrahm) oder den würzigen Rinderschmortopf Chashushuli aus Georgien.

Erleben Sie die kulinarischen Abenteuer der Autoren nach und entdecken Sie neue Geschmacksrichtungen und Rezepte, die Sie begeistern werden!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Lesenswerter Reisebericht mit tollen Fotos und authentischen, überwiegend vegetarischen Rezepten

Bei "Safran, Sumach, Paprika" war ich zunächst sehr vom Inhalt überrascht, da ich beim ersten Betrachten des Covers so gar nicht mit einem spannenden Mix aus Koch- und Reiseberichtsbuch gerechnet hatte. Zum Schmökern und Rezepteschwelgen ist das Buch aber einfach nur toll!

Zu jeder Region, die die beiden Abenteurer und Autoren Florian Schauren und Nora Görg bereist haben, gibt es kleine Geschichten zu lesen und Rezepte der Region. Bereist haben die beiden mit ihrem Wohnmobil zahlreiche Länder von den Karpaten bis zum Kaspischen Meer. Die Rezepte, die sie von ihren Reisen mitgebracht haben, sind überwiegend vegetarisch und an die Verfügbarkeiten unserer Supermärkte angepasst, was das Nachkochen ungemein vereinfacht. Darüber hinaus sind sie gut verständlich und umsetzbar. Unser neues Bohnen-Lieblingsgericht sind die überbackenen weißen Bohnen aus Mazedonien, die durch Minze einen ganz besonderes Aroma bekommen.

Aber auch, wenn man gerade nicht kochen möchte, sind die Fotos der Autoren ein wahrer Genuss und man kann sich die Reise der beiden richtig gut vorstellen! Mir haben die unterschiedlichen Einblicke in die verschiedenen Länder sehr gut gefallen und darüber hinaus war es meiner Meinung auch immer gut passend zu dem, was die beiden erlebt haben. An einigen Stellen hätte ich am liebsten weiteren Erzählungen zur jeweiligen Region gelauscht, aber das hätte natürlich den Umfang des Buches ziemlich gesprengt.

Ein absolut schönes Buch für Reisebegeisterte und solche, die gerne Rezepte aus ihrem Urlaub und anderen Ländern in die eigene Küche holen möchten. Einem befreundeten reisebegeisterten Paar, die oft wochenlang mit dem Wohnmobil unterwegs sind, haben wir kürzlich ein Buch geschenkt und sie waren ebenfalls sehr angetan.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Rezepte und Reisegeschichten

Die Autoren sind ein Jahr lang mit dem Wohnmobil durch Südosteuropa, den Kaukasus, Vorderasien bis in den Iran gereist. Sie haben fantastische Natur erlebt, sind netten Menschen begegnet und haben kulinarische Entdeckungen festgehalten. In diesem Buch erzählen sie von diesem Jahr, es gibt Reiseberichte, die Lust auf mehr machen und dazu immer die Rezepte von den kulinarischen Köstlichkeiten vor Ort.

Geordnet ist das Buch nach den Ländern, wie sie bereist wurden. Nach den kurzen Vorstellungen zum Land und den prägenden Erlebnissen dort oder Besonderheiten werden immer die landestypische Gerichte vorgestellt, die die Autoren dort kennengelernt haben und leicht für die deutsche Küche abgewandelt haben. So ist soll sichergestellt werden, dass man auch alle Zutaten hier bekommen kann.

Der jedes Kapitel einleitende Reisebericht ist persönlich und macht Spaß. Die Fotos unterlegen den Text gekonnt und lösen leider Fernweh aus. Dieses ist aber durch die tollen Rezepte, die man so nachkochen kann, gut in Zaum zu halten. Die Fotos bieten wirklich wunderschöne Einblicke in die fremden Kulturen, es gibt Landschafts- und Tieraufnahmen, aber auch Menschen, Märkte und kulturelle Besonderheiten zu sehen. Bevor es dann zum nächsten Kapitel / Land geht, gibt es die dazugehörigen Rezepte.

Zu jedem Gericht gibt es ein tolles Foto, das das Endprodukt zeigt. Nach dem Titel und einer kurzen Einleitung zum Gericht gibt es eine Zutatenlisten, Portionsangaben und die durchnummerierten Zubereitungsschritte, die nachvollziehbar und verständlich beschrieben sind. Mir gefällt, die übersichtliche kurze Darstellung sehr gut.

Ein wundervolles Buch um einmal abzutauchen und sich Urlaubsgefühlen hinzugeben. Die bisher von uns getesteten Gerichte haben uns wirklich gut gefallen, die machen wir garantiert wieder.

Für alle Fernwehgeplagten, Reiselustigen und/oder Hobbyköche, mit Lust und Mut zu Neuem sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Safran, Sumach, Paprika

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Von Bulgarien bis Iran: Den Einheimischen in die Töpfe geschaut!

Dieses wunderbare Buch ist nicht nur ein Rezeptbuch, sondern nimmt einen auf eine wunderbare Reise durch viele interessante Länder mit. Es gibt so viel zu entdecken, Gewürze, Menschen, Kulturen und viel Hilfsbereitschaft. Auch Abenteuer müssen auf der Reise überstanden werden. Viele Fotos machen dieses besondere Buch so anschaulich und besonders die Rezepte sind sehr schön dargestellt worden. Jedes Rezept hat zwei Seiten. Immer ein Foto von dem Gericht und das Rezept selber. Die Zutaten sind auch in Deutschland gut erhältlich und so steht das Nachkochen nichts mehr im Wege ❤️ Ein ganz besonderes Buch indem ich bestimmt noch öfters blättern und einige Gerichte nachkochen werde.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Das reisende Kochbuch

Das Kochbuch Safran, Sumach, Paprika ist so viel mehr als ein Kochbuch, wie man es bisher kennt. Man reist mit den Rezepten durch die Herkunftsländer, erfährt etwas über die Geschichte, Kultur und kuriosen Ereignissen, die Florian und Nora auf ihrer einjährigen Tour durch den Balkan und Teile des Orients erlebt haben.

Florian, der Chefkoch ist, ist hierbei für die Rezepte zuständig, wohingegen Nora die Geschichten erzählt. Mit beiden reist man durch 12 Länder, erfährt viel über Land und Leute und erhält 40 vorwiegend vegetarische Rezepte. In ein paar Rezepten mischt sich hin und wieder etwas Fleisch ein, aber das könnte man in den meisten Fällen einfach weglassen.

Ich habe Zucchinipuffer, überbackene Bohnen und einen Salat mit Schafskäse getestet und alle Rezepte sind mir sehr leicht gelungen und haben auch delikat gemundet. Von den anderen Rezepten her, sollte man den Zutaten Käse, Reis, Gemüse im Allgemeinen und Butter und generell die orientalische Küche mögen. Viele Rezepte sind sehr deftig!

Fazit: Ich werde noch einige weitere Rezepte testen und bekomme Reiselust!