Cover-Bild Teilen und Haben
Band der Reihe "Duden - Sachbuch"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Franca Parianen

Teilen und Haben

Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen
Teilen heißt überleben, zumindest aus Sicht der menschlichen Evolution. In unserer stürmischen Entwicklung hat sich die Verteilung von Arbeit, Wissen und Risiken als unsere größte Stärke und zugleich einzige Chance herausgestellt. Bis heute prägt sie Gehirn und Gesellschaft - vom solidarischen Sozialstaat über die Lust, Informationen zu tauschen (oder Katzenfotos), bis zur komplexen Arbeitsteilung in jedem Lebensbereich (vor allem WG-Küchen). Was aber, wenn Teilen nicht mehr als Grundbedingung gilt, sondern nur noch als Verlustgeschäft? Wenn Besitz das Gleichgewicht aus Kosten, Nutzen und Risiken kippt? Und wenn dabei alles, was wir einst geteilt haben - ob Bildung, Nahrung oder Care-Arbeit - als Erstes unter den Tisch fällt? Weltweit wehren sich immer mehr Menschen gegen Ungleichheit und Ausbeutung. In der Krise und an den Grenzen unserer Ressourcen wird Verteilungsgerechtigkeit wieder zur Überlebensfrage. Franca Parianen zeigt: Wenn wir eine Zukunft haben wollen, müssen wir die verlorene Kunst des Teilens schleunigst wiederentdecken.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Gedanken zum Teilen

Das Buch "Teilen und Haben" von Franca Parianen ist mit dem Untertitel „Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen“ im Dudenverlag erschienen.
„Teilen und Haben“ hat mich beim Lesen zum Nachdenken ...

„Teilen und Haben“ hat mich beim Lesen zum Nachdenken angeregt. Aus Sicht der menschlichen Evolution hatte das Teilen früher einen höheren Stellenwert, doch im Laufe der Generationen sind wir zu Einzelkämpfer*innen geworden und ich hoffe, dass das Teilen wieder einen größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommt.
Franca Parianen stellt in ihrem Buch tiefgründige Fragen und zeigt spannenden Gedankenexperimente, so dass man für die Lektüre des doch schmalen Buches länger braucht, denn immer wieder muss man beim Lesen reflektieren und nachdenken.
Die politische Gesinnung der Autorin lässt sich beim Lesen zwar erahnen, hat aber der wissenschaftlichen Aufarbeitung und den Fakten nicht geschadet. Das Buch ist eine Bereicherung und stellt die wichtige Frage, ob wir durch Teilen echte Verteilungsgerechtigkeit erreichen können. Ich würde es mir wünschen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Teilen und Haben

Da die Autorin zu meinen liebsten Sachbuchautorinnen gehört, war ich natürlich ganz gespannt auf dieses kleine Büchlein. Die Thematik des Teilen und Habens ist so alt wie die Menschheit an sich, scheint aber aktuell nochmals an Bedeutung zu gewinnen.

Der Schreibstil von Franca Parianen ist sehr direkt und flüssig, konnte mich als Leserin sofort ansprechen und mitnehmen. Gespickt ist das Ganze mit einer ordentlichen Prise Witz und Ironie. Es trifft eine angenehme Mischung aus wissenschaftlich fundierten Kenntnissen und eingängiger Sprache. Das Buch habe ich beinahe in einem Rutsch durchgelesen.

Eine gewisse politische Grundhaltung können die Ausführungen in diesem Buch nicht leugnen - eine rein objektive Betrachtung der Thematik ist demnach nicht zu erwarten. Eine allumfassendere Abhandlung, die auch andere Sichtweisen inkludiert könnte für einige wünschenswert sein. Das war für mich allerdings kein größerer Aufhänger, der mich an der Lektüre gestört hat.

Die vielen Informationen hängen mir noch nach und haben mich nachhaltig zum Nachdenken angeregt, ich glaube, dass ich immer mal wieder ein bisschen in dem Buch schmökern werde.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Rezension zu

"Teilen und Haben" Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen

von der lieben Franca Parianen

Wunderschön und auch Nachdenklich😀

Vor Euch liegt z.B. ein Hunderteuroschein. Und ihr bekommt die einzigartige Gelegenheit dazu, mittels eines interressanten Münzspieles mehr Geld daraus zu machen....viel Geld.

A)Würdet ihr dieses Münzspiel spielen?🤔
B) Wäre es euch zu risikoreich?🤔
C) Wählt ihr eine andere Alternative dafür?🤔

Mich hat dieses schöne Buch durchaus sehr zum Nachdenken gebracht, da dabei auch durchaus sinnvolle Fragen des Lebens mit drinstehen. Auch - was die Zukunft betrifft.

Ein genannter Bestsellerautor darin kam mir dabei sehr unbekannt vor, von ihm hatte ich bisher noch nichts gehört und covermässig gesehen. Da ich mir dazu eins mal eins seiner Cover mal angeschaut habe. Daher bin ich glücklich, wieder um eine Erfahrung herum reicher geworden zu sein.😀

Das obige Beispiel würde ich persönlich ganz bewußt mit NEIN beantworten, da es mir zu risikoreich wäre. Die Chance da mehr Geld zu gewinnen, ist mir alleine zu gering.
In meinen Augen ist es dabei auch eine sehr interressante Frage.😀 Die gefundenen Fehler habe ich ihr zur Verbesserung mitgeteilt.

Mein Herz hat es auf jeden Fall gewonnen und es bekommt nun die liebevollen 5 Sterne von mir.

💚herzensgut empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 25.07.2021

Teilen ist und bleibt wichtig

Fazit:
Wann haben Menschen begriffen, dass es Sinn macht zu teilen und warum fällt das heute wieder so schwer? Alle Menschen streben nach: Höher, weiter, Besser und viele ohne über die Folgen nachzudenken. Doch die Evolution hat uns gezeigt, dass wir gemeinsam stärker sind. Warum wird dies nur immer wieder vergessen?

Genau diese Fragen werden in diesem kleinen Büchlein locker und verständlich beleuchtet. Auf viele Fragen gibt es dabei keine eindeutige Antwort und die Leser werden zum Nachdenken und Weiterdenken angeregt.
Teilen kann auch für uns alle Mehrwert erbringen, doch leider wird Teilen oft mit Hergeben gleichgesetzt. An dieser Stelle kann das Büchlein Hintergründe beleuchten und zum anderen Denken anregen.

Leider hat mir die politische Objektivität gefehlt, da die politische Richtung schnell klar war. Ich hätte mir gewünscht dass auch andere Strömungen beachtet und beleuchtet werden. Dennoch fand ich das Buch lesenswert und ich werde es bestimmt noch öfter in die Hand nehmen und bestimmte Themen noch mal lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

warum Teilen heute wichtiger ist denn je....

Teilen und Haben - ein gesamtgesellschaftliches Problem? hmm... warum teilen wir? in der Evolution ganz klar, um gemeinsam in einem Team ein Mammut zu erlegen - denn allein hätte man gegen das große Tier keine Chance und würde sich nur von Wurzeln und Beeren ernähren. Also hilft alles nichts -wenn alle zusammenhalten, bekommt jeder ein bisschen. Das ist mehr als nichts... aber braucht es diese Einstellung noch? Was ich will, bekomme ich in (fast) jedem Supermarkt und längst hat sich bei vielen die Einstellung gefestigt, "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht"... Franca Parianen hat es wissenschaftlich und mit leichter Ironie auf den Punkt gebracht, warum Teilen in der heutigen Welt wichtiger ist denn je. Wir leben auf einem Planeten und tragen einen gesamtgesellschaftliche Verantwortung für alle die aktuell und auch später auf dem Planeten leben.

Am besten hat mir das Beispiel gefallen, dass jeder, der in Deutschland ein Kfz zulassen wil, eine Kfz-Haftpflichtversicherung braucht. Wer ein AKW öffnet, muss nicht nachweisen, dass der Super-Gau abgesichert ist, weil das keiner versichern kann und will. Die Folgen von Fokushima und auch Tschernobyl tragen wir heute leider alle.

Franka Parianen hat ein Buch geschrieben, das zum Nachdenken anregt. Mir haben die Beispiele und die wissenschaftliche Betrachtungsweisen gut gefallen. Ein bisschen mehr hätte sie auch darauf eingehen können, was man im Kleinen tun kann. Carsharing z B, spart nicht nur Geld, sondern schon mE auch die Umwelt.