Cover-Bild Wovon träumst du heute Nacht?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Frances Stickley

Wovon träumst du heute Nacht?

Anna Taube (Übersetzer), Anuska Allepuz (Illustrator)

Eine magische Reise durch die Nacht

Wovon wirst du heute Nacht träumen? Wirst du in einem roten Heißluftballon über die Wälder schweben? Oder auf der Flosse eines Wals durch den Ozean reiten? Vielleicht triffst du auf ein Ungeheuer – und zähmst es sogar! In deinen Träumen ist alles möglich. Also, worauf wartest du? Mach die Augen zu, tanz mit den Sternen und begib dich auf eine Abenteuerreise ...

Zum Vorlesen, Einschlafen und Träumen

Die stimmungsvollen Bilder laden zu einer Reise in fantastische Welten ein und regen die kindliche Fantasie und Kreativität an. Liebevolle Verse führen die kleinen Heldinnen und Helden sanft in ihre eigene Traumwelt und vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit. Denn egal, welche Abenteuer sie im Schlaf erleben – zu Hause in ihrem Bett sind sie sicher und geliebt.

• Die Magie der Träume: Eine poetische Gutenachtgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
• Lass deiner Fantasie freien Lauf: Die großflächigen Illustrationen von Anuska Allepuz laden in lustige, spannende und stimmungsvolle Traumwelten ein
• Für das gemeinsame Gutenachtritual: Die sanften Reime vermitteln dem Kind vor dem Einschlafen ein Gefühl der Ruhe, Geborgenheit und Liebe

Veröffentlicht am 05.08.2020

Buntes Bilderbuch mit Gute-Nacht-Reimen, die beruhigen und inspirieren

Es geht in diesem fantasievollen Bilderbuch um ein kleines Mädchen, das von seiner Mutter eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommt. Dabei reist sie ins Traumland; ein Ort an dem alles möglich ist. Begleitet von dem rhythmischen Singsang ihrer Mutter fliegt sie auf ihrer Traumreise mit einem Flugzeug, schwimmt mit einem Wal und erlebt zahlreiche spannende und lustige Abenteuer mithilfe ihrer Fantasie, bis sie eingeschlafen ist.

Eine bezaubernde und sehr liebevolle Geschichte, bei der uns besonders die farbfrohen Illustrationen gefallen haben - richtige Kunstwerke in einem außergewöhnlichen Stil, die sich über zwei Seiten erstrecken; jede Doppelseite steht für einen neuen Ort des Traumlandes, während Anfang und Ende das Stadtviertel und Zuhause der Mutter und des Kindes darstellen - also die reale Welt, wenn man so will. Auch das Vorlesen der Verse gelingt mit etwas Übung und macht großen Spaß. Allerdings hätte die Schrift etwas größer sein dürfen und auch die Schriftart passt nicht so richtig zu den Illustrationen. Das schmälert etwas den stimmungsvollen Gesamteindruck.

Mittlerweile können wir die Texte fast auswendig und es ist ein schönes Ritual geworden, dem wir uns abends gern gemeinsam widmen - es lässt zur Ruhe kommen und lädt zum Träumen ein. Dabei kann man auch wunderbar gemeinsam neue Welten erschaffen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Deshalb sei dieses Buch allen empfohlen, die Reime lieben und abends nach einem hektischen Tag Mühe haben, Geborgenheit und Ruhe auszustrahlen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Zum Träuen poetisch und ruhig

"Wovon träumst du heute Nacht? von Frances Stickley ist eine poetisch, ruhige und magische Traumreise durch die Nacht zum Vorlesen.

Das Buch nimmt mit auf eine magische Reise in ein fantastisches Traumland ...

Das Buch nimmt mit auf eine magische Reise in ein fantastisches Traumland und regt dabei die kindliche Fantasie und Kreativität an. Geschrieben in einfachen und liebevoll formulierten Versen, fliegt die kleine Protagonistin durch die Lüfte. Vielleicht sitz sie dabei in einem Heissluftballon der sie hoch über die Wälder trägt, schwimmt auf der Flosse  eines Wals durch den Ozean oder trifft auf ein Seeungeheuer.

Sehr hübsch und liebevoll gezeichnet sind die Illustrationen die das magische Abenteuer unterstreichen. Obwohl die Geschichte insgesamt stimmig, zum Träumen einlädt und ruhig geschrieben ist, finde ich fehlt ein klein wenig der Pep. Zumindest mag ich das sehr gerne das mir in dieser kindgerechten Geschichte etwas zu kurz gekommen ist.

Ansonsten eine stimmungsvoll gezeichnete Gute Nacht Vorlesegeschichte, ruhig und poetisch geschrieben.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Im Traumland kannst du alles

Diese ruhige und poetische Gutenachtgeschichte lädt zu einer Reise ins Traumland ein, dabei ist es ganz egal wohin es geht, der Führer durch die Nacht bleibt allein die Phantasie.

In Reimform geht es ...

In Reimform geht es zu einer Einladung zum Träumen durch die Nacht, das ist auch wirklich schön gemacht, leider fehlt mir hier etwas, das ich noch nicht mal genau benennen kann. Ich bin aber eher ein Freund von richtigen Geschichten und das fehlte mir hier ein wenig.
Die Zeichnungen sind zwar bunt, aber nicht grell, sondern eher in ruhigeren, gedeckten Farben gehalten. Es gibt auf jeden Fall einiges zu entdecken.

Die Geschichte wird zum Vorlesen ab 3 Jahren empfohlen.

Dem Büchlein vergebe ich 3 Sterne, da mir hier irgendetwas fehlt.