Cover-Bild Let me Change
Band 4 der Reihe "Atlanta-Hartwell-Reihe"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 22.10.2022
Francis Eden

Let me Change

Ein Geheimnis, so oft übermalt, dass man es kaum noch sieht. Ein Herz, verborgen unter Schichten aus schwarzer Farbe. Und zwei Menschen, die inmitten der bunten Welt zu oft übersehen werden.

Jane und Ezra könnten nicht gegensätzlicher sein. Der nette Typ von nebenan mit Helferkomplex und einem nervtötenden Optimismus und die Frau, die jeden Menschen ablehnt – allen voran sich selbst. Ezra liebt Hartwell, Jane hasst diese Kleinstadt und will nur raus. Er ist Farbe und sie kennt nur Schwarz und Weiß. Bis eine verhängnisvolle Nacht und ein geflüstertes Geheimnis Jane und Ezra einander näherbringen. Bis Jane das macht, was sie am besten kann: Sie übermalt alles mit Schwarz, bis sie selbst darin versinkt. Doch Ezra besitzt ein Gespür dafür, an welchen Stellen er kratzen muss, bis Farbe ans Licht kommt.

Das Finale der Atlanta-Hartwell-Reihe.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Unbedingt lesen … sehr toller Abschluss der Reihe

Es geht wieder nach Hartwell, ein letztes Mal nimmt uns Francis Eden in Let me Change mit und wir dürfen Jane & Ezra begleiten.
Dass sie den Hang zum Kuscheln an den Tag legt, der einem Kaktus gleicht, ...

Dass sie den Hang zum Kuscheln an den Tag legt, der einem Kaktus gleicht, war mir bereits aufgefallen.(Zitat aus Let me Change)
Der Schreibstil war wie immer super. Francis schreibt toll und es gibt keine Stolpersteine. Ich les so gern ihre Bücher. Sie schreibt mit viel Gefühl und Humor, wie das Zitat oben zeigt. Erzählt wird die Geschichte von Jane & Ezra.
Was eine Achterbahnfahrt an Gefühlen. Jane war in allen drei Teilen der Atlanta - Hartwell - Reihe nicht der beliebteste Charakter, aber ich freute mich auf diese Geschichte, um vielleicht hinter die Maske von Jane zu blicken. Ezra mochte man schon von Anfang an, er ist so ein lieber Kerl, den man einfach lieben muss, allerdings muss er an seinem Nein-Problem dringend arbeiten (da schließ ich mich ihm an), aber er hat sehr viel Geduld und Ruhe, die er ausstrahlt, was ein starker Kontrast zu Jane ist, die immer einen bissigen Spruch auf den Lippen hat und kein Sonnenscheinchen ist.
Jane ist jemand mit starken Gefühlen die ins Extreme gehen. Sie liebt stark, aber sie hasst genauso stark. Durch Ezra, der sie nicht wie alle andern abstempelt und auf Gerüchte hört die in Hartwell kursieren, lernt sie sich langsam selbst zu lieben und das sie Hilfe braucht, professionell. Das hat mir sehr gut gefallen, denn die Autorin behebt das Problem nicht nur mit liebe. Ezra bringt dennoch Farbe in Janes trostloses Leben aus schwarz und grau, das ihr erst die Augen öffnet. Das was alle gemeinsam auf die Beine stellen zum Schluss, ist klasse denn für Jane ist auch das ein Teil ihres Heilungsprozess. Den Weg den sie im Epilog einschlägt gefällt mir sehr, denn den Eindruck hatte ich beim lesen auch, das dass malen für sie eine Art Therapie ist, um alles zu verarbeiten.
Hartwell mit seinen tollen Schauplätzen war einfach nur super und ich hatte auch schnell meine Lieblingsszene gefunden, die wo die beiden Protagonisten das Wandgemälde erstellen, es klingt nämlich nicht nur spaßig, sondern hat in mir den Eindruck erweckt, das Jane dort einen großen Fortschritt macht und sie anfängt Dinge anderst zu sehen.
Fazit:
Zu Jane hab ich weiter eine Hassliebe, aber ich kann sie jetzt viel besser verstehen. Die Geschichte von ihr und Ezra bringt einiges ans Licht. Für mich ein gelungener Abschluss der Reihe. Ihr müsst das Buch auf jeden Fall lesen, denn ich glaub man sieht Jane dann mit ganz anderen Augen. Absolute Empfehlung auch für Let me Change.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Absolut tolles und grandioses Finale der Reihe 🥰☺️🤍

Und da war es das große Finale der Hartwell Reihe und mein Herz blutet🙈😭
Ich hab diesem letzten Band so entgegengefiebert, da mich Sam und Esther sprachlos zurückgelassen haben.
Auch Jane und Ezra haben ...

Und da war es das große Finale der Hartwell Reihe und mein Herz blutet🙈😭
Auch Jane und Ezra haben es nun geschafft. Und Francis ist ein absolut tolles Finale gelungen 🥰

Die Geschichte an sich ist auf eine ganz eigene Art besonders, denn die Charaktere gehören auf eine bestimmte Art und Weise zusammen. Die Verbindung ist während der gesamten Lesezeit zu spüren🥰
Mit Ezra bin ich sofort warm geworden, er ist ein absoluter Liebling und man möchte ihn gern drücken. Seine Art mit Jane umzugehen, diese tiefgreifende und einzigartige Art, ihr zu zeigen, dass er mehr möchte, war des öfteren herzerwärmend. Schon allein die täglichen Dates waren so amüsant und schön 🙈🥰

Jane ist ein so extrem komplexer Charakter. Manchmal hatte ich Schwierigkeiten, sie zu verstehen, fand es an der ein oder anderen Stelle etwas übertrieben, doch irgendwann erlaubt sie es uns, hinter ihre Fassade zu blicken. Hinter all das, was in ihr steckt und noch immer wütet.. Und es war wirklich sehr emotional, tiefgründig, interessant und zeitgleich so leicht zu lesen, denn genau das macht diese FeelGood Reihe aus.

Am besten gefiel mir das Einbringen der Kunst, denn allein die ist bereits so aussagekräftig und ich konnte mir Janes Werke irgendwie gut vorstellen. Die Wirkung dessen war durchaus berauschend und kam bei mir als Leser an.

Erneut begeistern mich die Illustrationen in der Geschichte, außerdem finden wir Tagebucheinträge von Jane. Auch die haben mich auf poetischer und gestalterische Ebene sehr überzeugt und bewegt 🥰

Der Schreibstil ist gigantisch, sehr leicht zu lesen und zeitgleich werden wichtige und sentimental Dinge angesprochen. Janes Charakter selbst ist dahingehend sehr aufschlussreich. Auch interessant waren hier die Verflechtungen zu den Charakteren der Vorbände.

Ich bin begeistert von diesem Finale und zeitgleich traurig. Hartwell hat sich in mein Herz geschossen und es fällt mir sehr schwer, das Setting und die Charaktere gehen zu lassen🙈🙈