Cover-Bild Die kleine Souvenirverkäuferin
  • Ersterscheinung: 16.07.2013
François Lelord

Die kleine Souvenirverkäuferin

Ralf Pannowitsch (Übersetzer)

Kann man sich verlieben, wenn einen Welten trennen? Und warum kann man sich manchmal nicht lieben, wenn doch alles zu passen scheint? Könnte es Julien doch nur gelingen, Cleas Gefühle zu erwidern. Gemeinsam arbeiten die beiden Ärzte daran, den Ausbruch einer Epidemie in Hanoi zu verhindern. Aber obwohl sie das perfekte Paar wären, muss Julien immerzu an eine junge Vietnamesin denken, der er manchmal am See des zurückgegebenen Schwertes begegnet …

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine zarte Liebesgeschichte und der Neubeginn eines Arztes in Vietnam

Hier wird uns eine anspruchsvolle und wunderschöne Geschichte erzählt über den Neubeginn eines jungen Arztes in Vietnam, der langsam versucht Fuß zu fassen und vietnamesisch lernt, um sich verständigen zu können, was sich doch als etwas schwierig herausstellt. Clea, seine Freudin und auch Ex-Freundin (das versteht man dann wenn man das Buch liest) versucht immer noch ihre Liebe zu Julien zurück zu bekommen, doch er merkt immer mehr wie weit sie sich doch voneinander entfernt haben. Hier in Vietnam in dem fremden Land lernt er viel von der Kultur, den Menschen und auch den Franzosen die dort leben kennen. Alles wird dann überschattet von einem "Virus", der nicht offiziell kund getan wird, doch von dem jeder weiß und der Umgang der Menschen miteinander als dies alles "unter vorgehaltener" Hand erzählt wird.

Ein tolles Buch das mich vom ersten Augenblick fasziniert hat, man lernt viel über das Land und die Menschen, die Liebe und vor allem die Liebe zwischen zwei Kulturen, Ländern, arm und reich, die nicht so sein darf wie es sollte. Eine wunderbare Geschichte, die anspruchsvoll ist, leicht zu lesen und doch hat dieses Buch etwas ganz Besonderes, ich kann das gar nicht so genau erklären, doch ich bin sicher, wenn ihr dieses Buch lest werdet ihr verstehen was ich meine und genauso begeistert sein! Ich muss es unbedingt weiter empfehlen, es ist mal ein so ganz anderes Buch mit einem Besonderen Flair, ich denke jeder der es lesen wird, ist begeistert.

Ich habe mir sehr viel Zeit genommen für dieses Buch, denn das ist es absolut wert, man muss jede einzelne Zeile genau lesen, es ist ein ganz besonderes Lesegefühl! Wer gerne besonders liest und andere Kulturen/Länder liebt, auch Liebesgeschichten, obwohl diese einfach zart und fein ist, ist hier mit diesem Buch genau richtig! Ich wünsche allen, die es lesen werden eine bezaubernde Zeit damit!

Veröffentlicht am 25.04.2017

Berührend, poetisch,...

Hanoi in den 1990er Jahren. Der junge französische Botschaftsarzt Julien versucht, Vietnamesisch zu lernen und das Land besser zu verstehen. Er trifft immer wieder auf eine junge vietnamesische Souvenirverkäuferin, die ihn interessiert und auch sie schaut sich immer wieder nach dem jungen Franzosen um. Eine französische Missionsschwester erkrankt an einem Virus. Julien reist mit der Britin Clea aufs Land, um den Ursprung des Virus zu finden und zu untersuchen. Clea liebt ihn, er liebt sie nicht mehr, mag aber ihre Gesellschaft.

Das ist nur grob skizziert die Rahmenhandlung. François Lelord gelingt es in seinem Roman ganz beiläufig Fakten über die vietnamesische Kultur und Geschichte einfließen zu lassen und seine Liebe zu dem Land zu zeigen. Immer wieder geht es um die französische Kolonialvergangenheit, aber auch um den Vietnamkrieg, abwechselnd mit Erzählungen zum Leben in den 90er Jahren. Die Geschichte ist sehr facettenreich und stimmt nachdenklich mit ihrer ruhigen Erzählart.

Veröffentlicht am 15.09.2016

traurige Liebesgeschichte im fernen Vietnam

Die kleine Souvenirverkäuferin spielt im Vietnam der 90iger Jahre wo Julien als französisscher Botschaftsarzt versucht Land und Leute besser kennen zu lernen.

Bei seinen Spaziergängen am See entdeckt ...

Bei seinen Spaziergängen am See entdeckt er eine junge Souvenirverkäuferin,die ihm seltsamerweise nicht mehr aus dem Kopf geht.Ihr Leben ist so ganz anders als seins und doch fesselt sie ihn mit ihrer Anmut und Schönheit.seine Arztkollegin Clea ,die inihn verliebt ist merkt sehr schnell das er ernsthafte gefühle für die junge Vietnamesin hat ,doch die gesellschaftlichen Zwänge und das politische Klima lassen eine ehrliche Liebe nicht zu .Als die junge Frau verhaftet und in ein lager geschickt wird gleingt es Julienss Botschaftskollegen auf geheimnisvollen Wegen die junge Frau frei zu bekommen, doch der Preis dafür ist hoch.Als Julien sich bei einem Besuch im Norden mit einem gefährlichen Virus ansteckt ,an dem seine Arztkollegin Clea verstirbt und eine Epedemie ausbricht weiss er nicht wie er Herbstlicht davor schützen kann ,denn sie ist die einzige ,die ihn pflegt . Kaum genesen wird Julien von der Geheimpolizei geschnappt und verhört und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.

Ich muss ehrlich zugeben das ich von dem Buch angenehm überrascht wurde,der Stil ist wunderschön ,berührend und liest sich schnell ,wenn auch die Schriftgröße doch sehr klein ist( was für mich älteres Semester nicht ganz einfach war ).Auch wenn das Ende mcih traurig zurück läßt mus sich sagen ein wunderschönes ,berührendes Buch ,das zu lesen sich wirklich gelohnt hat

Die Kultur und die Menschen Vietnams werden einem sehr schön und einfühlsam nahe gebracht ,die Landschaft kann man sich ohne weiterers vorstellen.Und die Liebesgeschichte ist zu Herzen gehend auch oder gerade wegen dem Fehlen intimerer Szenen .Man merkt das hier mit viel Liebe zu Land und Leuten eine Geschichte erzählt wird ,die auch heute noch genau so passieren könnte .

Veröffentlicht am 16.05.2017

ein wunderschönes portrait

Ein Mann. Eine Frau. Ein Land. Eine Zuneigung.

Ein Mann. Eine Frau. Ein Land. Eine Zuneigung.

Er heißt Julien und arbeitet als Arzt der französischen Botschaft in Hanoi. Sie heißt Minh Thư und verkauft vietnamesische Souvenirs am "See des zurückgegebenen Schwertes". Dort begegnen sie sich zum ersten Mal. Fortan verwebt sich ihr Band.

"Die kleine Souvenirverkäuferin" von François Lelord birgt viele Einblicke in das Land Vietnam. Seine Geschichte, seine innere Zerissenheit, seine Politik, seine faszinierenden Traditionen und interessanten Bräuche, sein scheuer Umgang mit Fremdem, seine beschädigte Schönheit - und die verzwickte Liebe. Eine wundervoll berührende Geschichte vor einer idyllischen Kulisse. Ein schillernder angenehmer Schreibstil fängt die Atmosphäre ein und wurde außerordentlich von dem Übersetzer Ralf Pannowitsch ins Deutsche übergetragen.

Ergreifend! Viel sagend! Dramatisch!

Der Zauber Vietnams und die Leidenschaft, Schönes zu besitzen, werden durch die kleine Souvenirverkäuferin und den französischen Arzt verkörpert. Eine historische Allegorie des asiatischen Landes. Lass Dich auf die Reise mitnehmen!

Veröffentlicht am 19.04.2017

Empfehlenswert

Der Autor Francios Lelord bringt seinen Leser in ein Land voller interessanter Traditionen und seiner herrschenden Politik. Man bekommt Einblicke in eine wundeschöne und bezaubernde Landschaft sowie in seine Bräuche und den Umgang mit Fremden und Landsleuten.
In Mitten dessen lebt der französische Arzt Julien, der eine zarte Bande zu der vietnamesischen Souvenirverkäuferin Minh Thù aufbaut.
Eine bezaubernde Geschichte, die einen auf eine Reise mit sich nimmt, die ihres gleichen sucht.
Durch die kurzen Kapitel hat das Buch eine angenehme Leichtigkeit auch wenn es mal nicht so rosig ist.
Die Handlung ist einfach empfehlenswert.