Cover-Bild Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Frank Albers

Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg

Nicht bei der Scaldi-Bande!
Rodelbahnen, Burgen und ein Überraschungsgeschenk – so sieht das Programm der jungen Detektive aus und sie freuen sich darauf. Dann wird Tom unfreiwillig Zeuge eines verdächtigen Gesprächs. Eifrig überlegt die Bande, ob das ein neuer Fall werden könnte. Doch die Begegnung wird schnell wieder vergessen, denn die Überraschung der Großeltern ist viel cooler! Als sie auf einen mysteriösen Sicherheitsmann treffen und ein wertvoller Gegenstand verschwindet, ist es klar: Die Scaldi-Bande ermittelt in ihrem zweiten Fall.
Werden sie ihn lösen können?

Veröffentlicht am 09.07.2022

Aufregende Ferien

Die Scaldi-Bande hat wieder schwer zu tun und keine geruhsamen Ferien auf einer altertümlichen Ritterburg. Aber das wäre auch viel zu langweilig. Also machen sich die pfiffigen Kinder mutig daran, einen Dieb zu fangen, der das schöne Burgmuseum bestohlen hat. Alles ist höchst gefährlich, denn die Diebe sind natürlich skrupellose Erwachsene, die mit allen Wassern gewaschen scheinen.

Zum Glück gelingt es aber mit vereinten Kräften, diesen Fall zu lösen. Auch Tom und Tino bleiben unversehrt bei ihrer Erkundungstour. Das hätte ganz anders ausgehen können.

Ein schönes Ferienerlebnis, das wohl viele Kinder gern erleben würden. Also Augen auf, Ohren gespitzt! Es gibt immer etwas zu erleben und Gutes zu tun, wie am Schluss des Abenteuers die Scaldi-Bande.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Kinder als Detektive

Die Jungen Tom, Pit, Kalle und Finn und der Hund Duke sind ein eingeschworenes Team und immer für ein Abenteuer zu haben. Ein Urlaub bei Oma und Opa mit einer Besichtigung einer mittelalterlichen Burg sind dafür die besten Voraussetzungen. Nach der Ankunft geht es am nächsten morgen erst mal auf die Sommerrodelbahn. Wer schon mal damit gefahren ist, weiß was für ein Spaß die Kinder haben! Doch ein Besuch auf der Toilette und damit eingehenden Telefonat in der Nachbarkabine lassen die Detektive hellhörig werden. Ist da was im Busch? Als der Anrufer an verschiedenen Stellen auftaucht und sich verdächtig benimmt, ist der Spürsinn der Kinder geweckt. Und dann läßt die Gefahr nicht lange auf sich warten……..

Ich kann dieses spannendes Kinderbuch zum vorlesen für Vorschulkinder und zum selber lesen für Leseanfänger bedingungslos empfehlen…..mit einer Einschränkung: es sind nur Jungen als Protagonisten dabei. Dadurch könnte es für Mädchen enttäuschend sein.

Veröffentlicht am 22.07.2022

unterhaltsam ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Nicht bei der Scaldi-Bande!
Werden sie ihn lösen können?

Cover:

Das Cover zeigt eine Burg und verspricht Abenteuer. Es ist toll gestaltet, gezeichnet und kreiert. Ein Cover, das Lust auf mehr macht. Eine Mischung aus Zeichnung, Foto und verschiedenen Strukturen und Elementen.

Dies ist bereits der zweite Band der Scaldi Bande, aber auch ohne den ersten Band zu kenne, kann man in dieses Abenteuer starten. Auch hier kommt ein spannendes Abenteuer auf Pit, Tom, Kalle und Finn zu. Auch ihr treuer tierischer Begleiter Duke darf nicht fehlen.

Was sie alles erwartet und was sie erleben, sei an dieser Stelle jedoch nich geheim und wird nicht verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Jedoch hat dieser Band durchaus einige Länge, woran ich mich im ersten Band nicht erinnere. Anderes geht wieder recht rasant. Der erste Band war für mich runder und stimmiger. Aber auch dieser Fall ist wieder sehr spannend und an sich gut erzählt, nur kommt dieser, meines Erachtens, nicht an Band 1 heran.

Die Kapitel haben eine angenehm Länge und auch die Charaktere haben mir wieder sehr viel Freude bereitet. Die Kapitelüberschriften sind passend und verraten nicht zu viel. Auch wird durch die kurzen Kapitel ein recht guter Lesefluss ermöglicht. Die Gestaltung des Buches finde ich auch gut gelungen. Die Zeichnungen und Illustrationen sind gut gelungen, mit einem schon recht erwachsenen Zeichenstil sprechen diese durchaus auch den älteren Leserkreis an.

Eine spannende Geschichte, mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einen interessanten Kinder-/Jugendkrimi, der gut unterhält.

Fazit:

Spannung und Unterhaltung, gut aufeinander abgestimmt, jedoch konnte mich der erste Band der Scaldi-Bande noch etwas mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein tolles Team!

„Alle für Einen, Einer für alle“, ( Die drei Musketiere ).

Titel: Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg ( Bd. 2 )
Autor: @frankalbers1
Illustrationen: Leah Sophie Engelke
Verlag: @einhornverlagschwab.gmund ...

„Alle für Einen, Einer für alle“, ( Die drei Musketiere ).

Titel: Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg ( Bd. 2 )
Autor: @frankalbers1
Illustrationen: Leah Sophie Engelke
Verlag: @einhornverlagschwab.gmund
Seitenanzahl: 84
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 14,80
ISBN: 978-3957471369

Inhalt: Diesmal sollen es entspannte Ferien bei Oma und Opa werden. Doch die Scaldi-Bande hat ihre Augen und Ohren überall. Als während einer Burgübernachtung ein wertvoller Gegenstand verschwindet, haben die vier Jungs schnell einen Verdächtigen im Visier. Nun ist Teamwork angesagt. Und welche Rolle spielt eigentlich Hund Duke?

Meine Meinung: Auch ohne den ersten Band zu kennen, gelingt ein problemloser Einstieg in die Geschichte. Zum einen werden die Charaktere vorne kurz vorgestellt, und zum anderen sind beide Erzählungen in sich geschlossen.
Bei der Scaldi-Bande handelt es sich um vier Jungs plus die treue Fellnase Duke. Zusammen haben sie bereits erfolgreich ermittelt, und diesmal scheint es stinknormale Ferien zu geben. Doch wie es der Zufall will, macht sich jemand verdächtig. Dies entgeht der Truppe natürlich nicht, und schnell haben sie auch einen Plan, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Hier fängt es erst so richtig an spannend zu werden, denn ungefährlich ist die Verfolgung nicht. Wir fiebern mit bis zum Schluß und freuen uns sogar noch über eine großzügige Geste der vier Freunde.
Frank Albers schafft es wertvolle Botschaften wie Freundschaft und Zusammenhalt zu vermitteln. Das Besondere ist hier sicherlich noch das Setting der Ritterburg, welches der Handlung eine besondere Atmosphäre verleiht, und auch wunderbar mit Fotos am Vor- und Nachsatzpapier aufgegriffen wird. Auch im Innern sind passende schwarz-weiss Illustrationen zu finden, die den Text auflockern.
Schön wäre noch, wenn die Truppe weibliche Unterstützung bekommen würde. Vielleicht ja im nächsten Band?

Fazit: Die Scaldi-Bande macht auch vor mysteriösen Gestalten und einer Ritterburg nicht halt, und überzeugt durch Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Detektivgeschichte für Leseanfänger

Die Scaldi-Bande, das sind Tom, Pit, Kalle und Finn und der Hund Duke, freuen sich auf den Urlaub bei Oma und Opa. Sie gehen auf die Sommerrodelbahn und besuchen eine Burg, auf der sie sogar ein Erlebnis-Wochenende verbringen dürfen. Während ihres Aufenthaltes in der Burg werden neue Ausstellungsstücke geliefert, wovon eines gestohlen wird …
Wir sind gut in die Geschichte hinein gekommen, auch wenn wir den ersten Band der „Scaldi-Bande“ nicht kennen. Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht gehalten. Auch Lesanfänger werden ihre Freude an der Geschichte haben.
Das Cover zeigt die Ritterburg, in der die Diebe zuschlagen.
Am Anfang des Buches gibt es eine Auflistung der Hauptcharaktere, welche wir als sehr hilfreich empfanden.
Für das Kopfkino sind noch Schwarz-Weiß-Zeichnungen im Buch, die das Geschehen veranschaulichen.
Uns hat die Geschichte, trotz einiger kleiner Ungereimtheiten, gefallen. Meine Enkeltochter war etwas geknickt, weil keine Mädchen in der Bande sind.