Cover-Bild Gott aus Stroh
Frank Dommel

Gott aus Stroh

Kriminalroman
Nordic Crime trifft auf Country noir

Kommissar Falk Sebastiani erschießt im Dienst drei Attentäter und wird dafür mit fragwürdigem Ruhm und viel Applaus von der falschen Seite bedacht. Der Held wider Willen nimmt sich eine Auszeit und reist nach Norwegen. Doch die Ruhe in der Abgeschiedenheit der Finnmark ist trügerisch. Die Gegend ist Teil der »Arktisroute«, über die Geflüchtete illegal ins Land geschleust werden – mit zum Teil dramatischen Folgen. Zudem verdichten sich die Hinweise, dass Falks achtzehnjährige Tochter Hannah, die in Oslo bei ihrer Mutter lebt und die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, in einen Mordfall involviert ist. Die Suche nach der untergetauchten Hannah bringt Falk an die Grenzen des Erträglichen. In der unbarmherzigen Wildnis sieht er sich mit einem Gegner konfrontiert, der für Hannahs Taten den ultimativen Preis verlangt: ein Leben für ein Leben …

Veröffentlicht am 03.03.2022

Raue Finnmark, raue Typen

Der Autor Frank Dommel weiß, wovon er schreibt, wenn er die karge, kaum bewohnbare Natur in der Finnmark beschreibt. Dort siedelt er auch die Handlung an.

Der deutsche Polizist Falk Sebastiani kehrt nach ...

Der deutsche Polizist Falk Sebastiani kehrt nach einem traumatischen Schusswechsel mit mehreren Attentätern in einem deutschen Kaufhaus nach Norwegen zurück, wo ihm seine geschiedene Frau ein Haus geschenkt hatte. Ausserdem will er endlich für seine Tochter ein richtiger Vater sein.

Doch da kommt allerhand Unangenehmes dazwischen.

Aus Syrien hat sich eine kleine Familie aufgemacht, um über Russland auf der sogenannten Arktisroute nach Europa zu flüchten.

Hannah, Falks Tochter sollte eigentlich in Madrid sein, aber die bekifft sich in genau dem Haus zusammen mit einem kleinen Drogendealer, Andre` Schoomwinkel aus Holland, und will nur ihre Freiheit.

Liv. die Frau, die der Scheidungsgrund Falks war, führt aus Geldnot Kurierdienste für Andre´ durch, auch sie hat einen starken Freiheitswillen.

Silje, Falks Exfrau und Tochter des Möbelfabrikanten Lars Einar Hellestad, arbeitet seit der Trennung im Betrieb ihres Vaters und hat das Sorgerecht über Hannah.

Und dann ist da noch Ingmar Haugen, der Sicherheitsmann für alle Fälle, der in Lars Einars Diensten steht und äußerst loyal ist.

Was für Falk eine Auszeit sein sollte, entwickelt sich zu einem turbulenten Drama, bei dem es für beinahe alle um Leben oder Tod geht.

Ein sehr spannender und auch berührender Roman, der aufzeigt, was passiert, wenn der Zufall Regie führt.

Veröffentlicht am 04.02.2022

wo ist Hannah?

"Gott aus Stroh" ist ein Krimi, der mich begeistert hat. Worum geht es?

"Gott aus Stroh" ist ein Krimi, der mich begeistert hat. Worum geht es?

Kommissar Falk Sebastiani tötet drei Attentäter in einem Münchner Kaufhaus, mit seiner Tat kann er Schlimmeres verhindern. Die einen sehen ihn als Held, doch es gibt auch kritische Stimmen.

Um ihn aus der Schusslinie zu nehmen, muss er sich eine Auszeit nehmen. Er reist nach Norwegen, wo seine Ex-Frau und seine Tochter leben. Falk hofft, seine Tochter Hannah zu treffen, zu der er seit der Scheidung vor vier Jahren keinen Kontakt hatte. In Norwegen angekommen muss er feststellen, dass sein tyrannischer Ex-Schwiegervater sein Haus ohne sein Wissen an einen allseits bekannten Junkie vermietet hat und seine Tochter kann er auch nicht erreichen.

Parallel lernen wir Haidar kennen, einen syrischen Flüchtling, der über die Arktisroute nach Norwegen kam. Er ist auf der Suche nach seiner Frau und Tochter, die er während der Reise durch Norwegen verloren hat. Wird er sie finden?

Wow, was für ein sprachgewaltiger Krimi, der die Atmosphäre von Norwegen so perfekt rüber bringt. Ein Norwegen mit all seinen Schattenseiten, wie es wohl kein Tourist zu sehen bekommt. Die Weite der Landschaft ist grandios, wenn man Falk auf der Suche nach seiner Tochter begleitet hat man das Gefühl ihm über die Schulter zu schauen. Kopfkino pur.

Falk ist ein starker Charakter, der das Richtige tun will, für seine Tochter aber auch mal das Gesetz bricht. Die Suche nach Hannah wird zur Obsession, er gibt alles, ohne Rücksicht auf Verlust. Die Figurenzeichnung ist gelungen, ich hatte ein sehr gutes Bild der Charaktere.

Die Handlung ist schonungslos offen, was Gewalt, Sex und Drogen angeht. Es war klar, dass die beiden Stränge irgendwann zusammenlaufen, doch auf diesem Weg gibt es immer wieder neue Wendungen, so dass eine gewisse Grundspannung stets vorhanden ist. Das Ende ist überraschend, aber stimmig.

Fazit: Sprachgewaltiger Krimi vor der atemberaubenden Kulisse Norwegens.

Veröffentlicht am 27.01.2022

spannend, interessanter Plot

Bei „ Gott aus Stroh“ von Frank Dommel handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Gott aus Stroh“ von Frank Dommel handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dem Autor ist hier ein sehr spannender, atmosphärischer und interessanter Krimi gelungen. Von den ersten Seiten an, wurde ich an dieses Buch gefesselt, sodass ich es innerhalb weniger Tage gelesen habe.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Dadurch konnte ich sie mir gut vorstellen, mich in sie hineinversetzen und ihr agieren verstehen ( bis auf den Täter natürlich). Auch Randfiguren bekommen viel Aufmerksamkeit.

Der Plot ist interessant, abwechslungsreich und hat so einige Wendungen. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Dieses Ende habe ich zu keiner Zeit ahnen können.

Bildhafte Beschreibungen Norwegens , ein interessanter Fall, tolle Protagonisten – hier stimmt alles.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein Leben für ein Leben

Um es vorweg zu nehmen, „Gott aus Stroh“ von Frank Dommel ist der Hammer! Nicht einfach nur Krimi, sondern Sex and Drugs and Rock and Roll - und Hoffnung auf ein Happy End, Eine verschwundene Tochter. Ein verzweifelter Vater.
Kommissar Falk Sebastiani erschießt in München drei Terroristen. Nicht ganz freiwillig nimmt er sich eine Auszeit und reist nach Norwegen. Doch die Idylle der Finnmark ist trügerisch. Zudem kann Falk seine Tochter Hannah nicht erreichen. Wurde sie entführt?
In einem anderen Handlungsstrang begegnen wir einem syrischen Flüchtling. Er kam auf der »Arktisroute« illegal ins Land. Auch Haidar ist auf der Suche. Nach seiner Frau und seinem Sohn, die ihm auf der Flucht „abhanden“ gekommen sind.
Eine Katastrophe kündigt sich an. Wer wird überleben und zu welchem Preis?
„Gott aus Stroh“ ist hart und brutal, herausfordernd und anspruchsvoll. Blut und Schmerz treiben die Geschichte voran. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik.
Frank Dommel bricht brachial in die Postkartenidylle der Norwegen-Touristen ein. Ein Land der Widersprüche, wunderschön und gnadenlos.
Auch die Figurendarstellung überzeugt. Falk, der Antiheld, ist quasi „unkaputtbar“ und der Polizei immer einen Schritt voraus. Grenzen von Gut und Böse verschwimmen.
Zum Schluss hin überrascht der Autor mit vielen Twists und jeder Menge Action. Beendet seinen Kriminalroman dann aber doch auf eine sehr berührende, nachdenklich machende Art.

Fazit: Ein Muss für jeden Krimi und Thriller-Fan, nicht nur für Norwegen-Urlauber.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Falk Sebastiani ermittelt in Norwegen

„Die Straße ist ein Band, das nicht endet. Es schleicht am Ufer entlang und umschlingt das Meer, als wollte es seine Grenze sein. Doch das Meer weiß, die Straße wird das Wasser niemals aufhalten, denn es ist selbst die Grenze.“

Nach einem tragischen Vorfall in einem Kaufhaus in München verschlägt es Kommissar Falk Sebastiani nach Norwegen. Zurück zu seiner Ex Frau und zurück zu seiner Tochter, die er seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hat.
Doch statt eines Wiedersehens erwartet ihn eine Hiobsbotschaft. Seine Tochter ist verschwunden und scheint darüber hinaus auch noch in einen Mord verwickelt zu sein.
Falk beginnt eine fast aussichtslose Suche durch die unbarmherzige Wildnis der Finnmark. Was er nicht ahnt: Er ist nicht alleine auf der Jagd. Und der zweite Jäger hat es nicht auf Hannahs Entführer abgesehen, sondern auf Hannahs Leben.

„Gott aus Stroh“ von Frank Dommel ist eine vielschichtige, eher beklemmende Geschichte, die sowohl Krimi, Schicksalsroman und Familiendrama vereint. Parallel gleicht sie einem Bildband über Norwegen, nur das die Fotos fehlen. Die braucht man auch nicht, denn der Autor schafft es, nur mit Worten, die Weiten der Finnmark so fantastisch zu beschreiben, dass man die Bilder genau vor Augen hat. Dabei lernt man nicht nur die schönen Seiten Norwegens kennen, sondern vor allem auch die düsteren. Das war für mich sehr spannend, da ich über viele Dinge, das Leben in Norwegen betreffend, noch gar nicht so intensiv nachgedacht hatte. Der Leser hat die Möglichkeit tief einzutauchen in die Gefühlswelt und die Lebensweise der einzelnen Charaktere, so dass man die Geschichte wirklich miterlebt. Auch wenn es keine großen Überraschungsmomente beim Lesen gab, hat es mich erschüttert, wie das Schicksal zwei Familien auf so grausame Weise zusammenbringen kann.

Kurz: Ein solider Norwegenkrimi, der dem Leser Land und Leute näher bringt und interessante und wichtige Themen aufgreift. Und den ich trotz weniger Spannungsmomente, sehr gerne gelesen habe.

„Kinder werden mit der Gabe des Vergessens geboren, nicht mit der Dummheit der Verachtung. Hannah musste die Verachtung erst lernen. Sie hatte gute Lehrer.“