Cover-Bild Zauberhafte Weihnachtswunder
  • Ersterscheinung: 02.12.2016
  • ISBN: 9783743119437
Frank Lauenroth

Zauberhafte Weihnachtswunder

Drei Geschichten und ein Gedicht.
Zum Wohlfühlen, voller Hoffnung, Glück und Magie.
Kleine Erzählungen über Ereignisse, wie sie wohl nur am heiligen Abend passieren können.
Zum Lesen, vor allen Dingen jedoch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Schönes Weihnachtsbüchlein

„...Es ist schön, wenn die Menschen einfache Wünsche haben...“

Das Büchlein enthält drei Weihnachtsgeschichten und ein Gedicht.

„...Es ist schön, wenn die Menschen einfache Wünsche haben...“

Das Büchlein enthält drei Weihnachtsgeschichten und ein Gedicht.
Der Busfahrer Willibald Sauerkorn lebt allein. Sein Sohn studiert in Amerika. Deshalb übernimmt er den Dienst an Heiligabend. An der ersten Haltestelle sitzt ein Obdachloser. Nach kurzem Zögern lädt ihn Willibald zum Mitfahren ein, damit er sich sich im Bus aufwärmen kann. Er ahnt nicht, welche Überraschungen dadurch auf ihn wartet.
Obiges Zitat stammt aus dieser Geschichte. Sehr gefühlvoll versteht es der Autor, Willibalds Einsamkeit, aber auch sein Mitgefühl und seine Menschlichkeit wiederzugeben. Dass er für das Geschehen die Quantenmechanik bemüht, gibt der Geschichte ein modernes Flair.
In der zweiten Erzählung sitzt eine Familie am Heiligabend am Frühstückstisch. Es dauert nur kurze Zeit, bis sich der fünfjährige Daniel und seine achtjährige Schwester Viola in den Haaren liegen. Aus ihren Worten spricht Hass. Die Kinder werden gut charakterisiert. Ihre gegenseitige Abneigung ist mit den Händen greifbar. Natürlich folgt die Strafe auf den Fuß. Nachdem sich die Katze zuerst bei Daniel und anschließend bei Viola ihre Streicheleinheiten geholt hat, ist sie plötzlich verschwunden. DAS ändert alles.
In der letzten Geschichte muss Wachtmeister Ludwig Samtregen plötzlich den Dienst an Heiligabend übernehmen. Das trifft ihn hart. Zwar lebt er allein, aber er engagiert sich im Verein Glückskind e. V.. Dort wollte einen einsamen Jungen eine besondere Freude machen.
Plötzlich hört er Geräusche aus einer der hinteren Zellen. Er trifft eine Frau, die dort einsitzt. Sie hat schon heftig dem Whisky zugesprochen. Sie behauptet, der Engel Angelika zu sein. Erstaunlicherweise ist sie Ludwigs Gedanken immer einen Schritt voraus. Wird sich erfüllen, was sie ihm verspricht? Auf jeden Fall hat sie Humor, wie das folgende Zitat zeigt.
„...Aber im Umgang mit mir vergessen Männer immer die Zeit...“
Hier ist es den Autor gelungen, Besinnlichkeit und feinen Humor gekonnt zu mischen.
Das Gedicht verquickt gekonnt winterliche Wetter mit der Fahrt des Weihnachtsmannes und ermöglicht einen Blick auf die Seiten des Lebens, wo nicht alles so üppig vorhanden ist. Das geschieht mit einem Augenzwinkern und einer weihnachtlichen Lösung.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Das liegt auch an den überraschenden Ideen des Autors.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Ein schönes Geschenk

Zauberhafte Weihnachtswunder durfte ich im Rahmen einer Leserunde besprechen. Nochmal vielen Dank an Frank Lauenroth für das Leseexemplar.

Dieses kleine Büchlein ist wirklich ein schöner Begleiter für ...

Dieses kleine Büchlein ist wirklich ein schöner Begleiter für die Vorweihnachtszeit, oder aber auch in tolles Geschenk. Allein die Optik verleitet dazu es als Mitbringsel jemandem zu schenken.

Die erste Geschichte hat mit persönlich am besten gefallen. Ein Busfahrer der auch am Heiligen Abend gewissenhaft seine Pflicht erfüllt bekommt auf wundersame Weise seinen Wunsch erfüllt. Ich fand die Geschichte einfach magisch schön.

In der zweiten Geschichte spielt die Katze der Familie eine wichtige Rolle. Denn die zwei Kinder vertragen sich nicht gut, ja hassen sich sogar, und sind dabei Fehler zu begehen. Doch Miez ist zur Stelle und rettet das Familienglück.

Die dritte Geschichte ist auch berührend. Der einsame Ludwig wollte am Heiligabend eigentlich im Kinderheim der Weihnachtsmann sein und einem Jungen seinen Herzenswunsch erfüllen. Doch dann muss er arbeiten, weil zwei seiner Kollegen krank geworden sind. Darüber ist Ludwig sehr traurig, doch eine ungewöhnliche Person wird ihm helfen.

Zum Abschluss gibt es noch ein schönes Gedicht, dass einem gerade dazu verführt auf Weihnachtskarten geschrieben zu werden.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, die Sätze sinf kurz gehalten und nicht besonders verschachtelt und die Schrift ist recht groß. Vom inhaltlichen her halte ich jedoch die zweite Geschichte am besten geeignet Kindern vorzulesen.

Ich fand das kleine Buch wirklich sehr schön und werde eventuell auch das ein oder andere Exemplar zu Weihnachten verschenken.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Zauberhafte Weihnachtswunder

Drei Wunderschöne Weihnatsgeschichten und ein Gedicht umfasst das Buch. Drei Geschichten worüber man mal nach denken sollte.Der Inhalt dieser Geschichten scheinen so unlösbar zu sein, aber der Zauber der Weihnacht löst sie zum Guten auf. Denn hier geht es nicht nur wie man das Glück findet, auch wie man die Hoffnungslosigkeit überwindet und vor allem wie man zu einem festen Zusammenhalt kommen kann. Dies ist hier das Thema und wird in diesen drei Geschichten sehr gut gelöst, in dem ein Obdachloser sich als Weihnachtsmann entpuppt, eine Katze die initiative ergreit und eine Alkoholikerin sich als Engel zeigt.
Dieses kleine Buch finde ich auch in der Gestaltung sehr hübsch und als Mitbringsel ideal, nicht nur zum selber lesen auch zum vor lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Kleine Weihnachtswunder

"Zauberhafte Weihnachtswunder" ist eine Zusammenstellung von drei Geschichten und einem Gedicht, die von Frank Lauenroth geschrieben worden sind. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. In "Spätschicht" begleiten wir einen Busfahrer auf seiner einsamen Heiligabend-Spätschicht. "Der Zauber der Weihnacht" behandelt die Geschichte zweier Geschwister, die sich spinnefeind sind, aber durch eine gemeinsame Suche vereeint werden. In "Engel gibt es nicht" treffen wir auf den Hauptwachtmeister Riegenstieg, der an Heiligabend in einer Gefängniszelle eine besondere Person trifft. In allen drei Texten eine Wendung in Form eines (Weihnachts)wunders, das jeweils phantastische bzw. Science-Fiction-Elemente andeutet. Der Erzählstil lässt sich flüssig lesen, wobei er durchzogen ist von humorvollen Kommentaren, die teilweise ironisch und teilweise eher bissig sind.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Bezauberndes kleines Büchlein mit Weihnachtsgeschichten

Das kleine Büchlein "Zauberhafte Weihnachtswunder" von Frank Lauenroth beinhaltet drei Geschichten und ein Gedicht zur Weihnachtszeit.
Es geht in den Geschichten um einen Busfahrer, der an Heiligabend ...

Es geht in den Geschichten um einen Busfahrer, der an Heiligabend arbeiten muss, eine Familie mit zwei zerstrittenen Kindern und einer Katze und um einen Polizisten, der am 24.12. Dienst hat. In allen drei Geschichten passiert ein kleines Weihnachtswunder am Heiligen Abend.

Das kleine Büchlein ist sehr nett gestaltet mit einem schönen roten Cover voller Weihnachtsmotive und mit einer "Schnur" und einem "Geschenkanhänger", dass es aussieht wie ein kleines Weihnachtspäckchen.

Die Geschichten sind einfach und gut zu lesen, sie eignen sich auch gut zum Vorlesen - auch für Erwachsene, was dank der großen Schrift auch bei schummrigem Kerzenlicht kein Problem wäre.
Jede Geschichte ist nett aufgebaut, hat sympathische Figuren und einen schönen Höhepunkt. Trotz der weihnachten Wunder sparen die Geschichten auch "unangenehme" Themen wie Obdachdachlosigkeit nicht aus.

Ein schönes kleines Geschenk, z.B. zum Nikolaustag, oder einfach nett zum Vorlesen.