Cover-Bild Hans Noll in Amazonien
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.07.2019
Franz Josef Brüseke

Hans Noll in Amazonien

Der dreißigjährige Aufenthalt Hans Nolls in Brasilien beginnt gleich in der ersten Nacht in einem zwielichtigen Vergnügungsviertel von Belém, dem Einfallstor zum tropischen Regenwald. Noll trifft hier alle, die sich damals in Amazonien herumtrieben, unter ihnen Goldsucher, besserwisserische Entwicklungshelfer und Waffenschmuggler. Nach dem Tod von Maria zieht sich Noll immer mehr auf sein Landhaus zurück, bis eines Tages seine Wachhunde vergiftet werden.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Brasilien ist nichts für Anfänger

Bereits als Neunjähriger konnte sich Hans Noll begeistern für Reiseberichte und abenteuerliche Geschichten aus fernen Ländern. Darum ist es nicht verwunderlich, dass der Geologe dreißig Jahre in Brasilien lebt – in Belém, dem Einfallstor zum tropischen Regenwald, wie es in der Buchbeschreibung heißt. Zurück in Deutschland, trifft sich Noll zwei Jahre lang regelmäßig mit einem Mann, dem er viele seiner Erlebnisse, berufliche, private und auch ganz persönliche, erzählt. Ohne sich irgendwelche Notizen zu machen, bringt der Chronist das Gehörte zu Papier.
Der Schreibstil des Autors Franz Josef Brüseke ist nicht alltäglich, sondern sehr ungewöhnlich, abenteuerlich, originell und unglaublich unterhaltsam.
Neben Nolls Forschungsprojekt zum Goldbergbau in Amazonien und zur Verwendung von Quecksilber (und Zyankali) zur Goldgewinnung führt ihn seine Arbeit durch das ganze Land. Diese Reisen sind recht abenteuerlich. Es macht Spaß, die Orte, von denen ich zum Teil noch nie gehört habe, auf der Landkarte zu suchen. Doch es geht nicht nur um Goldsucher, sondern auch um Waffenschmuggel und illegalen Holzhandel. Brandrodungen, die den Regenwald, die grüne Lunge der Erde, bedrohen, sind zurzeit ein brisantes Weltthema, was dieses Buch zum jetzigen Zeitpunkt für mich besonders interessant macht.
Es sind manchmal nur ein paar kurze Sätze, die sehr viel beinhalten. So liebt Noll eher den Schatten als die Sonne, besonders genießt er den Schatten der Mangobäume – eine herrliche Vorstellung! Umso mehr erschrecke ich, wenn ich lese, dass ein 100 Jahre alter Mangobaum gefällt wird für umgerechnet 30 Euro!
Doch dieses Buch hat mehr zu bieten! So lernt Noll in einer Kneipe zum Beispiel den „Doktor“ kennen. Der erzählt gern und viel, liebt Wortspielereien und kann über seinen eigenen „Blödsinn“ herzhaft lachen. Der Chronist drückt es so aus: „Der Doktor brütet seine eigenwilligen Theorien aus.“ Jedenfalls fachsimpeln die beiden Männer gern und häufig miteinander.
Wer gern mal einen Krimi oder auch einen Liebesroman liest, aber noch interessierter daran ist, neben guter, humorvoller und kurzweiliger Unterhaltung so ganz nebenbei auch noch etwas zu lernen, dem empfehle ich gern „Hans Noll in Amazonien“. Ich zähle mich zu dieser Gruppe und habe mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Erfülltes Leben

Hier wird in bewegten Bildern das faszinierende und exotische Leben des bekannten Wissenschaftlers Hans Noll eingehend beschrieben.
Der Leser erfährt viel Privates über den Protagonisten und auch einiges ...

Der Leser erfährt viel Privates über den Protagonisten und auch einiges über seine südamerikanische, interessante Umgebung und Heimat für drei Jahrzehnte.
Ein ungewöhnliches, aufregendes und erfüllendes Leben war ihm vergönnt, mit einigen Höhen und Tiefen.
Er begegnet gleichermaßen ungewöhnlichen Menschen und neue wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Ein für sicher viele Menschen beneidenswertes Leben in einer tollen brasilianischen Kulisse.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Wie lebt es sich in Amazonien?

MEINE MEINUNG
Dieses Geschichte wird uns von einem Chronisten erzählt, der zu Beginn erklärt, warum und wie diese Geschichte entstanden ist.
Bei dieser Geschichte geht es um die Erlebnisse, die Noll in ...

MEINE MEINUNG
Bei dieser Geschichte geht es um die Erlebnisse, die Noll in Belem erlebt hat. Wie er dort ankam und anders das Leben dort war.

Der junge Professor war für 30 Jahre nach Amazonien gegangen und in dieser gar nicht westfälischen Welt hat er etwas gefunden, was ihm total gefallen hat. Er lebt sich gut in Brasilien ein, bis Maria stirbt. Ab da zieht er sich immer mehr zurück und igelt sich ein.

Diese Geschichte birgt viele Abenteuer und nimmt uns mit in eine andere Welt. Eine Welt, die den Professor begeistert.

Der Autor hat einen lockeren Schreibstil und es lässt sich alles sehr zügig lesen. Mir fehlt aber trotz allem irgendetwas an dieser Geschichte, was mich völlig in den Bann zieht. Es ist schon richtig, das es interessant ist, aber mir fehlt etwas um zu dem Buch eine richtig Bindung aufzubauen.
Es klingt für mich alles so neutral und stellenweise auch unpersönlich. Etwas was sich jetzt nach dem lesen nicht so sehr einprägt und das finde ich schade.
Ich vergebe hier 4 Sterne, da mich das Buch nicht so ganz überzeugen konnte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 17.08.2019

Hans Noll und seine Erfahrungen

Die bunten Aras am blauen Himmel wirken einladend und machen neugierig auf den Inhalt des Buches.

Der Autor hat die langjährigen Erfahrungen des Geologieprofessors in Brasilien zusammengetragen. Neben den Gesprächen des Professors mit dem Chronisten, beleuchtet der Chronist immer wieder einige Passagen den Niedergelegten genauer oder gibt Hintergrundinformationen.
Noll trifft abseits seiner Heimat die unterschiedlichsten Gestalten, die sich in der Fremde herumtrieben. Er versucht seinen Weg in dieser ihm fremden Welt zu finden. Dabei steht ihm das erbarmungslose Klima teilweise sehr im Weg.
Als er am Ende seines Lebens wieder in Deutschland ist, erzählt er dem Chronisten seine Geschichte. Sie gibt einen Einblick in die politische und gesellschaftliche Struktur dieses Landes. Dabei werden die Religiosität der Menschen, die Spielregeln der Gesellschaft, sowie die hohe Kriminalitätsrate und Gewaltbereitschaft in diesem Land beleuchtet. Als deutscher Gastprofessor der brasilinaischen Universität gewinnt er Einblick in den Alltag der Universität.
Schon bald kommt er dabei auch mit dem Umweltschutz in Berührung. Auf einem erworbenen Grundstück züchtet er Mangobäume und verkauft die Früchte.
Interessant sind die Diskussionen über die unterschiedlichsten Themen, die sich immer wieder mit dem Doktor liefert. Dabei verschwimmt schon mal der Sinninhalt in der Sicht - und Interpretationsweise der Beiden.
Die Lebenserinnerungen greifen die unterschiedlichen Erfahrungen eines Mannes auf, der weit in dem fremden Land herumgekommen ist. Dabei versuchte er seine Empathie gegenüber den Menschen mit denen er zusammenkam, zu waren.

Franz Josef Brüseke vielfältigen Erinnerungen mit der notwendigen inneren Distanz eines Chronisten zusammengetragen,, und so ein farbenfrohes,vielseitiges Bild der Zeit in Brasilien geliefert.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Biographie bleibt relativ distanziert

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Die Geschichte handelt, wie der Titel schon vermuten lässt von Hans Noll, der als junger Mann nach Brasilien auswandert und sich an das dortige Leben gewöhnen muss. Sie wird von einem Chronisten erzählt, der Hans kennenlernt, als er wieder in seine Heimat zurückkommt. Immer wieder gibt der Chronist seine Einschätzung wieder, und macht die Geschichte so verständlicher. Dies hat mir gut gefallen.

Hans lebt sich in Brasilien mit allen zu erwartenden Schwierigkeiten recht gut ein und macht das Beste aus seinem neuen Leben. Dabei lernt er die verschiedensten Menschen kennen und manche begleiten ihn über viele Jahre als treue Begleiter. Nach und nach konnte ich auch von einer tragisch endenden Liebe erfahren, die dafür sorgte, dass Hans sich zurückzog und abkapselte. Leider wurde diese nur am Rande erwähnt und konnte mich dadurch nur wenig berühren. Auch die erlebten Abenteuer berührten mich eher nicht im vollen Umfang, da überwiegend die Dialoge zwischen Hans und dem Doktor dominierten.

Durch den schönen Schreibstil konnte ich die Geschichte sehr flüssig lesen, mir fehlte allerdings der Touch, der mich richtig begeistern konnte. Hans blieb mir recht fremd und ich hatte das Gefühl, dass ich ihn irgendwie nur aus der Ferne betrachten würde, ohne ihm näher zu kommen. Ich konnte zu dieser Geschichte keine richtige Bindung aufbauen, da sie relativ unpersönlich und neutral erzählt wurde. Gerade bei Biographien möchte ich mich auch in die Protagonisten hineinversetzen und mitfühlen können. Dies fehlte mir, da ich keine Bindung zu Hans aufbauen konnte.

Leider konnte mich das Buch nicht so fesseln wie erwartet.