Cover-Bild Zeus und Goldenberg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Franz Josef Brüseke

Zeus und Goldenberg

Hamm ist für die meisten nur ein Durchgangsort, vielen bekannt wegen seines Bahnhofs, von dem aus man schnell in alle Richtungen kommt. Hier, am östlichen Rand des Ruhrgebiets, treffen sich im Jahre 1936 Zeus und Goldenberg: Zeus, ein junger Kommunist, und Goldenberg, ein ungläubiger Jude, jener Metallarbeiter, dieser ein Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Aufgenommen hat die beiden ein Pfarrer, der sie in seiner Gemeinde versteckt, getarnt als Küster und als Bibliothekar. Dies geht so lange gut, bis der Pfarrer ins Visier der Nazis gerät. Jetzt beginnt eine gefährliche Odyssee.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Die finstersten Zeiten - Freundschaft ungebrochen

Erschütterndes Buch über die Schicksale zweier Männer im Dritten Reich deren Leben am seidenen Faden hängt - sehr eindringlich!

Ein katholischer Pfarrer läßt Zeus, einen Sozialisten und Goldenberg, einen ...

Ein katholischer Pfarrer läßt Zeus, einen Sozialisten und Goldenberg, einen Arzt und Juden bei sich unterschlüpfen - der erste als Küster, letztgenannter als Bibliothekar. Die unrühmliche berüchtigte Epoche des Dritten Reiches hängt nämlich über Deutschland wie schwarze Wolken. Bald schon sind beide zur Flucht gezwungen. Holland und dann für Goldenberg Paris.

Zeus muß widerwillig gezwungenermaßen für die deutsche Seite Soldat sein und Goldenberg ist nach wie vor in Frankreich ...

Das Buch gibt äußerst authentisch diese schlimme Zeit wieder, die so viele Opfer forderte. Ein Inferno, ein Monstrum namens Diktatur und Krieg, das unersättlich und gierig Menschen fraß.

Unprätentiös, pathosfrei, aber eindringlich und eindrücklich schildert Franz Josef Brüseke berührend das Schicksal zweier Individuen, die beide im Zeichen der Zeit ungeheuer gefährdet waren.

Gnadenlos werden beide von den aufbrodelnden, aufbrandenden Geschehnissen verschlungen.

Die Geschichte von Zeus und Goldenberg ist Freundschaft ohnegleichen. Man macht sehr schlimme Zeiten durch und gerät in jenen furchtbaren Krieg.

Das Buch über Zeus und Goldenberg ist einfach große Klasse und man fühlt eindringlich mit den beiden.

Millionen Menschen haben das alles mitgemacht, aber jede Geschichte von Menschen ist einzigartig. Es berührt einen und hinterläßt einen bleibenden Eindruck bei mir. Toll gemacht!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Jahre der Flucht

„...Er brauchte in der Regel zwei Unterrichtsstunden, dann wurde auch dem Letzten klar, dass mit ihm nicht zu spaßen war – nicht mit ihm und nicht mit der Geschichte...“

In der Stadt Hamm arbeitet Zeus ...

In der Stadt Hamm arbeitet Zeus als Lehrer. Der Erzähler ist einer seine Schüler. Wegen seine Jahresarbeit wird er von Zeus in seine Wohnung eingeladen. Er will, dass die Schüler nicht nur Auswendiggelerntes nachplappern, sondern selber denken. So erfährt der Erzähler die Geschichte, die hinter Zeus` Leben steht.
Zeus war im Waisenhaus aufgewachsen. Im Betrieb schließt er sich 1936 den Kommunisten an. Als die Mitglieder der Zelle verhaftet werden, sorgen sie dafür, dass Zeus verschont bleibt. Der wird entlassen und beginnt bei einem katholischen Pfarrer als Küster zu arbeiten. Zeus hat kein Problem damit, Katholizismus und Kommunismus miteinander zu vereinen. In der Gemeindebibliothek lernt Zeus Goldenberg kennen. Der ist Jude und versteckt sich hier vor der Deportation.
Der Autor hat einen beeindruckenden historischen Roman geschrieben. Der weitgehendst sachliche Schriftstil lässt mich die gesellschaftlichen Verhältnisse um so bewusster wahrnehmen.

„...Es ist schon kurios, wie ein Radio, ein mechanisches, technisches Ding, in die Politik verwickelt wurde. Der Tag der Machtergreifung Hitlers war fest in die Technikgeschichte eingraviert...“

Das Zitat spielt auf den Volksempfänger 301 an. An Goldenberg wird deutlich, wie die Isolation und die Angst um das Leben einen Menschen verändert.

„...Die Braunen.Für die ist das Judentum kein Glaube, sondern Rassenmerkmal. Sie können glauben oder nicht glauben, für die sind Sie immer ein Jude...“

Als der Pfarrer das erste Mal verhaftet wird, ist Zeus und Goldenberg klar, dass sie eine neue Perspektive brauchen. Außerdem muss Zeus mit seiner Einberufung zur Wehrmacht rechnen. Ich darf sie bei ihrer Flucht durch die nächsten Jahre begleiten. Zeus ist clever. Er windet sich geschickt aus manch schwierigen Situationen.
Gleichzeitig bekomme ich an verschiedenen Stellen ein bisschen Geschichtsunterricht. So versteckt sich Zeus bei seinem Bekannten Erwin. Der klärt ihn über die unterschiedlichen Interessenlagen im spanischen Bürgerkrieg auf.
Das Buch „Sein und Zeit“ von Martin Heidegger durchzieht wie ein roter Faden das Geschehen. Dabei kommt es zwischen Goldberg und dem Franzosen Mathieu in Paris zu interessanten Diskussionen.

„...Wenn man sich seiner Freiheit bewusst ist, dann ist man frei, selbst wenn man in Ketten liegt...“

Gerade diese philosophischen Gespräche sind für mich einer der Höhepunkte der Handlung. Sie gehen in die Tiefe und zwingen dazu, sich eigene Gedanken zur Thematik zu machen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es vermeidet jede Schwarz – Weiß – Malerei und geht sehr differenziert mit den Fragen der Schuld um.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Angenehmer Schreibstil, fesselnde Geschichte

Das Cover passt gut zum Buch, ist es schwarz-weiss gehalten und zeigt ein Bild eines Jungen in diesen Zeiten. Schon diese Fotigrafie lädt einen ein, gedanklich in die Vergangenheit zu reisen.

In diesem ...

In diesem Heimatroman geht es um Zeus, einen jungen Kommunisten und um Goldenberg, einen ungläubigen Halbjuden. Die beiden lernen sich bei einem Pfarrer kennen, da sich beide bei diesem Verstecken, der eine als Küster, der andere als Bibliothekar. Sie entwickeln eine ungewöhnliche Freundschaft und irgendwann ist Die Zeit gekommen zu fliehen, als der Pfarrer verhaftet wird. Zeus und Goldenberg erleben Die Zeit des Krieges miteinander aber auch getrennt,verlieren sich aber nie ganz aus den Augen.

Dies ist eine Geschichte, die mich sehr berühren und fesseln konnte! Der Autor hat einen wunderbaren, angenehmen und unaufgeregten Schreibstil, dies hebt das Buch sehr von anderen Büchern des Genres ab. Es wird alles eindrücklich erzählt, aber grausame Themen werden nur am Rande erwähnt. Dafür beschreibt der Autor im Buch Ereignisse, die sonst nicht oft erwähnt werden, zum Beispiel die Olympiade 1936. Ich habe die Geschichte von Zeus und Goldenberg sehr gern gelesen, es geht um Flucht und verstecken vor den Nazis, aber sie geraten auch in Haft oder ins Kreuzfeuer des Krieges. Da Krieg und Kriegsverbtechen angesprochen werden, die Angst greifbar ist, aber alles in einem übertragbaren, weniger Brutalen Ausmaß erzählt wird, eignet sich das Buch meiner Meinung nach auch sehr gut für Einsteiger des Themas "NS-Zeit/2. Weltkrieg" und Menschen mit weniger starken Nerven, die gern mehr über das Thema erfahren würden.

Fazit: eine sehr interessante und spannende Geschichte, mit einem angenehmen Schreibstil erzählt, so kann ich das Buch nur weiterempfehlen! Von mir erhält es sehr gern die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 28.04.2020

Schicksale in der Nazizeit

"Zeus und Goldenberg" ist ein Roman von Franz Josef Brüseke, der die Geschichte von Zeus und Goldenberg während der Zeit des Nationalsozialismus, des zweiten Weltkriegs und der ersten Jahre danach wiedergibt. Beide gehören zu dem verfolgten Personenkreis, der eine als Kommunist, der andere als "ungläubiger" Jude. Das Schicksal bringt sie zusammen unter dem Schutz des Pfarrers, bei dem sie unterkommen. Aber auch dort sind sie nicht sicher, da die Gestapo diesen bereits beobachtet. So sind beide zur Flucht gezwungen und müssen das Land nacheinander verlassen. Zuerst Goldenberg, der als Jude in höchster Gefahr schwebt, dann auch Zeus.

Franz Josef Brüseke wählt für die Erzählung einen sehr ruhigen, in meinen Augen sogar gelassenen Schreibstil. Die Situation wird nicht dramatisiert, die Bedrohung für die beiden ist eher unterschwelig - man weiß als vorgebildeter Leser auch, wie die Situation war. Dadurch gewinnt das Werk in meinen Augen aber auch an Realismus und die Personen haben eine extrem hohe Glaubwürdigkeit. Gerade, weil es nicht zu diversen hochdramatischen Szenen kommt, in denen sie um ein Haar erwischt werden.

Nebenjer wird dadurch auch klar, dass beide, sowohl Goldenberg als auch Zeus ganz normale Personen sind, die hier ins Fadenkreuz der Nazis geraten sind. Allein dieser Punkt macht es bereits wieder bedrückend. Eine gute alternative Lektüre zum Thema "Verfolgung im Dritten Reich"

Veröffentlicht am 27.09.2020

Freundschaft half selbst gegen die Nazis

Die große und auch letzte Show des A. Hitler für internationales Publikum fand im Jahr 1936 statt. Die Olympischen Spiele sollten darüber hinwegtäuschen, was in Deutschland mit Juden, Kommunisten und weiteren „Untermenschen“ geschah. Während der Zeit trafen sich in Hamm zwei junge Männer, die im Untergrund verschwinden mussten: der Jude Goldenberg und der Kommunist Zeus. Die beiden Verfolgten fanden Hilfe beim örtlichen Pfarrer. Das ging nicht lange gut und sie mussten sich aus Hamm heraus stehlen. Ein waghalsiges Abenteuer für beide.

Der Autor Franz Josef Brüseke wurde in Hamm geboren und lebt mittlerweile in Brasilien. Mit seinem Buch „Zeus und Goldenberg“ schrieb er einen Roman, der auch den Irrwitz des Krieges deutlich macht. Als Jude in Deutschland verfolgt, flieht Goldenberg nach Frankreich. Und dort wird er als Deutscher gejagt und muss um sein Leben fürchten. Aber auch für Zeus gilt, dass er immer wieder um sein Leben fürchten muss.

Ein Buch, das mir gut gefiel. Sachlich und fast schon nüchtern schreibt Herr Brüseke über die furchtbaren Geschehnisse während des Zweiten Weltkriegs. Hautnah aber keineswegs zu brutal durchlebt ich die Flucht der beiden und die Haft des Pfarrers. Gute vier Sterne und eine Empfehlung gibt es von mir.