Cover-Bild Filius Fuchs & Margret Maus
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Franziska Frey

Filius Fuchs & Margret Maus

Ein Buch zum Wenden über Ängste, Mut und Übermut – für mehr Umsicht und Achtsamkeit

Ein Abenteuer, zwei Blickwinkel – zwei Gefühle

Veröffentlicht am 10.04.2023

schönes Wendebuch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Der keine Fuchs Filius wird eines Morgens von einem unheimlichen Geräusch geweckt, doch anstatt sich zu verkriechen, überwindet er seine Angst und wird zum Helden.Für Margret Maus ist kein Risiko zu groß und Angst kennt sie nicht, doch an diesem Morgen treibt sie es zu weit. Ein harmloser Streich endet im totalen Chaos …Ein Abenteuer, zwei Blickwinkel – zwei GefühleIn zwei verwobenen Geschichten erleben Filius Fuchs und Margret Maus ein grandios gereimtes Waldabenteuer. Dabei könnten die beiden Tierkinder nicht unterschiedlicher sein. Während Filius vorsichtig und schüchtern ist, stürzt sich Margret übermütig und selbstbewusst in jedes Wagnis. Ob Fuchs und Maus wohl Freunde werden? Vielleicht in der Mitte des Buches?Wichtige Themen:mit Angst umgehen, ungewohnte Situationen meistern, Vorurteile überwindenDie beiden Mutmach-Geschichten von Buchpreis-Gewinnerin Franziska Frey können beliebig von vorn oder hinten gelesen werden und treffen sich jeweils in der Mitte. Liebevoll illustriert mit vielen emotionalen Momenten lädt das Wendebuch zum Mitmachen und Entdecken ein.- ein Wendebuch mit Reimen und Wortspielen- für Mädchen und Jungen ab 2 Jahren- fördert das Sprachgefühl- gebundene Hardcover-Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände.

Cover:

Auf dem einen Cover ist der Kopf eines Fuchses erkennbar, welcher geradeso herausragt und auf der Nasenspitze lässt sich gerade ein Schmetterling nieder und auch drumherum sind einige Schmetterlinge erkennbar. Das andere Cover zeigt eine kleine niedliche Maus, die umgeben von vielen Schmetterlingen sehr fröhlich erscheint.

Hier gibt es zwei Cover, da es sich um ein Wendebuch handelt und somit zwei Geschichten eingeleitet werden.

Es handelt sich hierbei um ein Wendebuch, welches zwei niedliche und sehr liebevolle Geschichten erzählt, welche in der Mitte zusammengeführt werden.

Inhaltlich möchte ich hierzu eigentlich nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen, oder gar spoilern will. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Geschichten werden jeweils aus der entsprechenden Sicht erzählt. Einmal aus der Sicht des Fuchses, welcher doch recht scheu und ängstlich ist und gern mutiger sein möchte und einmal aus der Sicht der kleinen Maus, die keine Angst zu haben scheint und doch durchaus etwas vorsichtiger sein sollte.

Die Geschichten werden in Reimform erzählt und sind wirklich wunderschön und wortgewandt kreiert worden. Die kurzen Reime haben eine angenehme Länge, der man gut folgen kann und so auch dem Verlauf der Geschichte gut und verständlich folgt. Die Textlänge ist angenehm und auch die Erzählweise ist toll gewählt.

Die Geschichten werden durch wunderschöne Bilder und Illustrationen untermalt, welche die Geschehnisse und Handlungen gut wiedergeben.

Auch die Idee dahinter und die Botschaft ist wirklich toll und sehr liebevoll umgesetzt. Ein Buch, welches sich gut zum Vorlesen, Selbstlesen und gemeinsamen entdecken eignet mit einer wunderschönen Wendegeschichte, tollen Illustrationen und liebevollen Charakteren. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit:

Veröffentlicht am 05.04.2023

So süß, ein tolles Kinderbuch

Ein ganz tolles Buch denn es ist sind gleich zwei super tolle Geschichten zum Vorlesen.
Filius der Fuchs der möchte Mutig sein und von Magret Maus die niemals Angst hat.

- ein Wendebuch mit Reimen und ...

- ein Wendebuch mit Reimen und Wortspielen
- für Mädchen und Jungen ab 2 Jahren
- fördert das Sprachgefühl

Du kannst entscheiden welche Geschichte du liest denn wenn man das Buch wendet beginnt die Geschichte entweder vom Fuchs oder von der Maus

Beide Tiere haben im Buch das gleiche Ende egal wie man es wendet

Es wird aus der Sicht von Fuchs erzählt und einmal von der Maus

Die Illustrationen sind richtig Zucker süß und zum verlieben
Auch der schreibstil ist in Reimart geschrieben und auch die Text länge ist nicht zu lang

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wendebuch

Dieses Buch ist etwas Besonderes, denn man kann zwei Geschichten in einem lesen. Entweder beginnt man bei "Filius Fuchs will mutig sein" und verfolgt seinen Weg, bis er Margret Maus trifft, oder man fängt mit "Margret Maus hat niemals Angst" an und begleitet sie auf dem Weg, bis sie Filius Fuchs kennenlernt. Es ist wirklich süß und herzlich geschrieben, und auch die Illustrationen sind wieder einmal wunderschön. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie unterschiedlich Margret und Filius sind und trotzdem gute Freunde werden.

Was mir besonders an diesem Buch gefällt, ist die Botschaft, die es vermittelt. Es ermutigt Kinder, mutig zu sein und ihre Ängste zu überwinden, indem sie sich Herausforderungen stellen und ihre eigenen Fähigkeiten entdecken.

Insgesamt ist dieses Doppelbuch wirklich toll, denn es überzeugt nicht nur mit schönen Zeichnungen, sondern vermittelt auch einige wichtige Dinge. ☺️

Veröffentlicht am 31.03.2023

So goldig mit einer tollen Botschaft!

Was für ein kreatives und wirklich goldiges Kinderbuch! "Filius Fuchs & Margret Maus" von Franziska Frey lässt Kinderherzen höher schlagen.
Im Buch geht es um den vorsichtigen Fuchs Filius und die mutige ...

Im Buch geht es um den vorsichtigen Fuchs Filius und die mutige (fast schon übermütige) Maus Margret, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch wie verknüpfen sich deren Abenteuer? Werden sie vielleicht sogar Freunde? Das darfst du selbst herausfinden :)
Was uns an der Geschichte so gut gefällt ist, dass es sich hier um ein Wendebuch handelt, welches das Abenteuer von Margret, bzw. Filius aus beiden Blickwinkeln darstellt. Von der einen Seite aus kann man die Version der mutigen Maus lesen; dreht man das Buch aber um, erlebt man die Geschichte mit dem schüchternen Fuchs. Das war gerade für meine dreijährige Butzi sehr spannend!
Ein weiteres Highlight sind die liebevollen Zeichnungen. Nicht überladen und dennoch gibt es einiges zu entdecken (wir haben beispielsweise mit Vorliebe Schmetterlinge oder Erdbeeren gezählt).
Auch die Texte sind sehr ansprechend für Kinder! Kurz und gut gereimt mit passendem Reimschema, lassen Sie sich gut vorlesen (oder kurz zusammenfassen, wenn kleine Entdecker schnell weiterblättern wollen). Das Schöne ist auch die Entwicklung, die beide Tiere durchmachen. Sie stellen sich ihren Ängsten und werfen ihre Vorurteile über Bord.
Fazit: Sowohl meine Butzi als auch ich waren sofort begeistert und geben 5 von 5 Sternen für dieses wunderbare Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Zuckersüße Freundschaft mit Botschaft

Ein ängstlicher Fuchs und eine mutige Maus machen sich auf den Weg in ein Abenteuer, allerdings wissen die beiden noch nichts voneinander, bis plötzlich ein Teich auftaucht und beide nass werden. Kann daraus eine Freundschaft entstehen? Wer weiß.
Ein wundervolles Wendebuch für Kinder. Es zeigt hervorragend, dass auch verschiedenste Lebewesen Freunde werden können, völlig unabhängig davon, wie sie aussehen oder woher sie kommen.
Lasst uns viel mehr solcher Bücher lesen und vorlesen, damit unsere Kinder in Zukunft viel mehr Equality erfahren und dies an die nächsten Generationen weitergeben.