Cover-Bild Filius Fuchs & Margret Maus
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Franziska Frey

Filius Fuchs & Margret Maus

Ein Buch zum Wenden über Ängste, Mut und Übermut – für mehr Umsicht und Achtsamkeit

Ein Abenteuer, zwei Blickwinkel – zwei Gefühle

In zwei verwobenen Geschichten erleben Filius Fuchs und Margret Maus ein grandios gereimtes Waldabenteuer. Dabei könnten die beiden Tierkinder nicht unterschiedlicher sein. Während Filius vorsichtig und schüchtern ist, stürzt sich Margret übermütig und selbstbewusst in jedes Wagnis. Ob Fuchs und Maus wohl Freunde werden? Vielleicht in der Mitte des Buches?

Wichtige Themen:
mit Angst umgehen, ungewohnte Situationen meistern, Vorurteile überwinden

Die beiden Mutmach-Geschichten von Buchpreis-Gewinnerin Franziska Frey können beliebig von vorn oder hinten gelesen werden und treffen sich jeweils in der Mitte. Liebevoll illustriert mit vielen emotionalen Momenten lädt das Wendebuch zum Mitmachen und Entdecken ein.

- ein Wendebuch mit Reimen und Wortspielen
- für Mädchen und Jungen ab 2 Jahren
- fördert das Sprachgefühl
- gebundene Hardcover-Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände

Veröffentlicht am 06.05.2023

Rezension zu „Filius Fuchs& Margret Maus: Ein Buch zum Wenden über Ängste, Mut und Übermut“ von Franziska Frey

Werbung/ Rezensionsexemplar
•Rezension•
Filius Fuchs& Margret Maus: Ein Buch zum Wenden über Ängste, Mut und Übermut von Franziska Frey

✨ ‎978-398595550

✨ ‎978-398595550
✨ ab 2 Jahren
✨ 44 Seiten
✨ erschienen am 28. Februar 2023
✨ 13.90€ (gebundene Ausgabe)
✨ FarbFux Kinderbuchverlag

Handlung:

Der keine Fuchs Filius wird eines Morgens von einem unheimlichen Geräusch geweckt, doch anstatt sich zu verkriechen, überwindet er seine Angst und wird zum Helden. Für Margret Maus ist kein Risiko zu groß und Angst kennt sie nicht, doch an diesem Morgen treibt sie es zu weit. Ein harmloser Streich endet im totalen Chaos …
Ein Abenteuer, zwei Blickwinkel – zwei Gefühle

Ein Wendebuch stand bislang noch nicht in meinem Regal, weshalb ich mich sehr auf die Geschichte gefreut habe. Die sanften Farbtöne und süßen Illustrationen stachen mir direkt ins Auge und wurden mit Texten in Reimform begleitet. Die Idee, zwei ineinander führende Geschichten in ein Buch zu verpackten war grandios durchdacht und machten Spaß beim lesen. Einige Dialoge schienen vielleicht aufgrund der Kürze doch für mich etwas abgehackt und die passende Tiefgründigkeit für ein Kinderbuch fehlte ein wenig. Trotzdem werden hier wunderbare Botschaften vermittelt, die einen voll und ganz das Herz erwärmen.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 15.04.2023

1 Erlebnis, 2 Ansichten

Dies ist wohl das erste Wendebuch, das mir bei den Kinderbüchern untergekommen ist. Es ist sicherlich nicht das einzige, jedoch ist die Form wohl eher rar.Ich persönlich fand besonders die zwei klar voneinander abgegrenzten Ansichten durch einmal die Maus und einmal den Fuchs, unheimlich spannend. So wurden für meinen Sohn die Geschehnisse noch klarer und auch die Gefühlswelt der Figuren konnte besser für sich betrachtet werden.

Schon zu Beginn fallen die tollen Cover-Illustrationen der beiden Figuren auf. Exakt bis zur Mitte, gehört je eine Hälfte einem der Tiere.
Die Illustrationen sind im Allgemeinen sehr kindgerecht mit der passenden Menge an Details und Tiefe. Die Kinder werden nicht zu sehr vom Geschehen abgelenkt, jedoch können sie immer wieder Besonderheiten erkennen, die die Umgebung kennzeichnen. Die Farbgebung ist schön bunt, jedoch meiner Meinung nach naturgerecht.
Auch auf Mimik wurde gut geachtet und genau dadurch wird der Text auch noch einmal visuell unterstrichen.

Der Text wurde in Reimform gestaltet und auch für Kinder verständlich. Mein Sohn hatte keine großen Probleme mit der Wortwahl, was leider oft bei gereimten Kindertexten der Fall ist, da so ungewöhnliche Wörter rein nur aufgrund der "Reimfähigkeit" benutzt werden. Dieses Problem hatten wir hier nicht.

Weshalb ich einen Stern abziehe, ist leider die Tatsache, dass ich das Geschehene etwas abgehakt erzählt empfinde. Dies ist höchstwahrscheinlich dem limitierten Platz geschuldet, da ja letztendlich für die Geschichte nur ein halbes Buch zur Verfügung steht.
Ein Beispiel: Maus und Fuchs scheinen im Teich zu ertrinken und eine Seite weiter essen sie fröhlich Erdbeeren. Dieser Sprung in der Story hat meine Vierjährigen verwirrt und es bedarf zusätzlicher Erklärung. Man hat das Gefühl eine Seite überblättert zu haben.

Im Allgemeinen fanden wir es aber toll, die beiden Ansichten zu erleben und dadurch auch unterschiedliche Gefühlswelten zum gleichen Geschehen. So sehen unsere Kinder, dass ihre eigenen Gefühle nicht immer auch die der anderen widerspiegeln müssen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Der Unterschied zwischen mutig und angstfrei

Der kleine Fuchs Filius hört eines Morgens ein seltsames Geräusch draußen und schleicht sich aus dem Fuchsbau, um zu sehen, was das wohl ist. Mutig läuft er hinterher, obwohl er doch Angst hat. Aber die Neugierde siegt und er will jetzt einfach ein mutiger Fuchs sein. Als er dann entdeckt, dass das vermeintliche Monster nur eine kleine Maus ist, muss er über sich selbst lachen. Doch plötzlich ist die Maus in großer Gefahr, droht zu ertrinken. Filius rettet sie und schenkt ihr Erdbeeren, um ihr zu zeigen, dass er ihr nichts tun wird.

Die kleine Maus Margret hat niemals Angst. Als sie direkt vor dem Fuchsbau einen leckeren Apfel sieht, möchte sie ihn sich holen. Doch Vorsicht: jede Maus weiß schließlich, dass Füchse böse und gemein sind. Als sie sich den Zeh stößt und laut jammert, wird der Fuchs wach. Margret muss fliehen und spielt dem Fuchs dabei vor, sie wäre ein großes Monster. Mitten in der Flucht stolpert Margret und landet im Teich. So sehr sie auch strampelt, sie schafft es nicht heraus und da ist auch noch der Fuchs, der sie sicher gleich fressen will. Doch statt dessen hilft er ihr und schenkt ihr auch noch Erdbeeren.

Das Buch besticht durch seine durchgehend doppelseitigen sehr hübschen bunten Zeichnungen, die absolut liebevoll gemacht sind. Der Text je Doppelseite ist kurz (4-12 Zeilen) und in Reimform. Diese sind kindgerecht, wenn auch nicht immer wirklich reimend (verlässt und ist reimt sich z.B. nicht, ebenso wie Fehler und Jäger). Doch das ist nicht weiter schlimm, da die Geschichte einfach sehr süß ist. Diese zusammen mit den super schönen Bildern macht Spaß, eignet sich perfekt zum Vorlesen und gemeinsam anschauen. Kinder bekommen ein Sprachgefühl und wertvolle Botschaften mit wie Hilfsbereitschaft, Vorurteile überwinden, Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass es ein Wendebuch ist. Man kann es also von vorne oder von hinten lesen. Eine Geschichte aus zwei Blickwinkeln. Einmal aus Sicht von Filius Fuchs und einmal dieselbe Geschichte von Margret Maus. In der Mitte treffen sie sich dann mit dem schönen Ergebnis, dass beide ihr Herz an den jeweils anderen verschenkt haben.

Ich mag das Buch und empfehle es gerne als wirklich schönes Bilderbuch mit Botschaft und Spaß weiter. Eine Geschichte schon für die ganz Kleinen mit tollen Bildern zum Entdecken. Die Seiten bestehen übrigens aus stabilem Naturpapier, sie sind also robust (jedoch nicht so dick wie ein Pappbuch) und damit gut für kleine Kinderhände geeignet. 4/5 Sterne.