Cover-Bild Plötzlich ein Foto
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Franziska Waltz, Claus Schönhofer

Plötzlich ein Foto

Jeder hat eine Ex, die er hasst

Neue Beziehungen wackeln, ein Haufen Ex und Fast-Ex rütteln am Watschenbaum, und Kurtis Handy ist ohne ihn in Bogotá. Auf einmal wird Kurtis Konto geplündert. Wohin ist das Geld verschwunden?
Ilona und Kurti stehen vor einem Rätsel. Plötzlich taucht das Gerücht von einem Foto auf, das die Lösung bringen kann. Wo sich dieses ominöse Foto jedoch befindet, weiß niemand und schon gar nicht, was darauf zu sehen sein soll. Von jeweils der anderen Seite der Welt stürzen sich Ilona und Kurti mit vollem Karacho in eine kriminell komische E-Mail Schnitzeljagd zwischen Wien, Hawaii, dem Arlberg und dem Weinviertel.

Krimisatire mit Ex-Faktor zum Totlachen

Veröffentlicht am 26.12.2021

Anders

Ilona und Kurti haben einige Probleme. Beruflich und privat läuft nicht alles optimal. Das Buch handelt davon, wie sie versuchen, diese Probleme in den Grill zu bekommen, was alles andere als einfach ist. Besonders hervorzuheben ist hier der Kommunikationsweg der beiden, der zu einem für ein Buch ungewöhnlichen Austausch führt. Mir. hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Buch ist unterhaltsam und spannend mit Alltagsproblemen, die man kennt, und interessanten Figuren. Der Schreibstil hat mir auch gefallen. Das Cover ist ähnlich verrückt und auffällig gestartet und passt dazu. Eine schöne Kombination, die ich gerne gelesen habe und deshalb auch gerne empfehle.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein sehr amüsanter Krimi

Ilona und Kurti möchten ihr Drehbuch verkaufen, aber dann stirbt die Krimi-Redakteurin und auch privat läuft nicht alles so, wie die beiden sich das wünschen würden. Kurtis Ex-Frau räumt das Konto leer, das viel Geld für Kurtis Zwillinge beinhaltet hat. Kurt ist aber gerade nicht im Land und Ilona versucht derweil alles, um das Geld wieder zu beschaffen, während sie mit Kurt per E-Mail kommuniziert. Beide haben zwischenzeitlich keine Handys mehr und so bleibt nur dieser Kommunikationsweg, während Kurt in der Weltgeschichte unterwegs ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde es immer toll, Bücher zu lesen, die auf einer reinen Kommunikation per E-Mail oder Brief beruhen und so ist es bei diesem Buch auch der Fall. Alles, was man erfährt ist das, was die beiden Protagonisten sich gegenseitig schreiben. Und das ist einfach nur total lustig zu lesen. Die Mails und schon alleine die Anreden, die die beiden immer wählen, sind urkomisch geschrieben und es hat mir riesigen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Oftmals wollte ich nur einige Seiten lesen, was bei den kurzen Mails auch problemlos möglich ist, aber dann wollte ich doch immer wissen, wie es weiter geht, so dass ich einige Seiten mehr gelesen habe als ursprünglich geplant. Wenn man gerne lustige und skurrile Krimis liest, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein Krimi mal anders

Das ist ein Buch, welches man wahrscheinlich liebt oder gar nichts damit anfangen kann. Ich tendiere persönlich zu ersterem. Der Humor in dem Krimi ist wahrscheinlich nicht immer jedermanns Sache, aber dafür eben auch mal was anderes.

Ilona und Kurti wollen ein Krimidrehbuch verfilmt haben und letztendlich geht es damit rasant von einem Punkt zum nächsten... Es ist zu keiner Zeit langweilig, denn der so konstruierte Emailverkehr zwischen den beiden ist amüsant und was die beiden so alles erleben... Kein Handy mehr vorhanden (deswegendie Emails), die Ex nervt und plötzlich ist Geld von Kurtis Konto futsch...

Eine interessante Abwechslung mal für zwischendurch, so mein Fazit.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Lustiger Roman

Inhaltsangabe (zitiert):

Inhaltsangabe (zitiert):

Handy in Bogotá, geplatzte Träume und immer das G’schiss mit den vielen Ex.Das befreundete Autoren-Duo Ilona und Kurti will eigentlich nur, dass das Drehbuch für seinen ersten Fernsehkrimi endlich verfilmt wird. Stattdessen erleben die zwei ihren eigenen Krimi. Es kommt immer alles gleichzeitig. Als wäre Ilonas und Kurtis berufliche Situation nicht schon mühsam genug, stolpert das Krimi-Autorenduo auch noch in verzwickte Liebesturbulenzen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist immer wieder sehr interessant Bücher zu lesen, deren Storyline sich nur anhand von Mails entwickelt. Man erfährt immer nur das, was die Protagonisten auch bereit sind mit dem anderen zu teilen. Das macht echt Spaß zu lesen und sorgt immer wieder für den ein oder anderen Lacher/Schmunzler. Gerade aufgrund der eher kurzen Mails, bleibt man doch noch immer etwas in dem Roman hängen und kann teilweise gar nicht recht aufhören zu lesen.

Wer gerne lustige, skurrile Krimis liest, die einfach mal etwas Besonderes sind, für den ist diese Buch auf jeden Fall etwas.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Lustige Detektiv Story

Kurti und Ilona möchten ein neues Drehbuch für den Verlag schreiben. Nachdem die Redakteurin verstirbt, müssen sich die zwei ein neues Drehbuch ausdenken. Doch plötzlich ist da ein Foto. Was für ein Foto? Und dann wurden urplötzlich 250.000 € vom Konto abgehoben. Wer hat diese Geld????

Ein Buch, welches auf ein E-Mail Verkehr zwischen Kurti und Ilona aufgebaut ist. Schön ist hier, dass man die Perspektiven von beiden Hauptprotagonisten so mitverfolgen kann. Mit viel Humor und auch urwitzigen Bezeichnungen wird hier der Mail-Verkehr hin- und her geschrieben.

Während dem E-Mail Verkehr zwischen Kurti und Ilona werden alle mysteriösen Umstände aufgeklärt.

Man muss den Humor der Autoren mögen um mit diesem Buch warm zu werden. Durch den E-Mail Verkehr Schreibstil, kommt man schnell durchs Buch. Der Schreibstil ist jedoch manchmal etwas schwer nachvollziehen, es gibt ein paar österreichische Akzente oder Synonyme, welche die Protagonisten verwenden.