Cover-Bild Neue Heimat 1404
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2024
Frauke Angel

Neue Heimat 1404

Enna tickt ein bisschen anders. Im Moment vor allem anders als ihre Mutter Stella, mit der sie halsüberkopf aus dem gutbürgerlichen Stadtviertel in den 14. Stock einer Hochhaussiedlung umzieht. Während die erschöpfte Stella die neue Wohngegend als Ghetto bezeichnet, wittert Enna ihre Chance: Auf einen aufregenden Neuanfang, auf neue Freunde!
Doch als gleich in der ersten Woche Ennas nagelneues Rad aus dem Fahrradraum geklaut wird, scheinen Stellas Vorurteile bestätigt und Enna sieht ihr neues Leben in Gefahr. Sie beschließt, den Dieb auf eigene Faust zu schnappen. Und sie bleibt mit ihrem Vorhaben nicht lange alleine: Mit Vivien, Firuz und den Zwillingen Jack und Joy, die alle im selben Turm wohnen, gründet sie eine Bande, die sie nach der Hochhaussiedlung „Neue Heimat“ nennen – und gemeinsam machen sie sich auf die turbulente Spurensuche.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Umzug und Neubeginn

Für Enna und ihre Mutter beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Leider ist das kein Grund zur Freude, denn die neue Wohnung liegt in einem Hochhaus und einem eher unbeliebten Viertel.

Doch bald findet Enna ...

Doch bald findet Enna auch hier Freunde und meist freundliche Nachbarn. Sie erkennt, dass nicht nur Geld und Besitz entscheidend sind, auch Zusammenhalt, Freundschaft und gute Nachbarschaft können einiges bewirken.

Spannende Handlung, unterhaltsam und witzig geschrieben.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gelungener Auftakt zur Kinderkrimi-Reihe

Das Cover des Buchs "Neue Heimat 1404" von Frauke Angel, erschienen im Tulipan Verlag, ist mir positiv aufgefallen und vor allem die Hauptfigur mit dem Wuschelkopf und dem roten Pulli. Eine rote Zora, die sofort eine Bande um sich scharrt. Das Buch ist ein wunderbarer Krimi im sozialen Brennpunkt. Die Hauptfigur zieht erst dorthin und muss sich einleben und neue Freunde finden: den Panda, die Zwillinge und das Pufferjackenmädchen. Sie sind alles liebenswerte Figuren und man begleitet die Kinder gerne beim Ermitteln. Sie finden heraus, wer im Wohnturm die ganzen Sachen entwendet.

Die Figuren sind eigenwillig und spannend kreiert. Das Buch ist flüssig zu lesen und humorvoll geschrieben. Das Buch liest sich gut und die Geschichte kommt in Schwung. Ich mag die Figuren und, wie sie miteinander agieren. Ich persönlich finde die Genderei ja sehr löblich, aber der Lesefluss im Roman wird während der Stelle, in der Enna und das Pufferjackenmädchen Nachrichten austauschen, gestört. Und mal ehrlich, wie authentisch sind die pädagogisch richtigen Formulierungen wirklich?

Das Buch ist dennoch sehr gelungen! Ganz nebenbei wird Verständnis für das Tourette-Syndrom geweckt. Die Kinder finden sich zu einer Gruppe zusammen und wollen Ennas verschwundenes Rad wiederfinden. Die Kinder sind nicht auf den Kopf gefallen und wissen sich zu helfen. Heimat ist nicht unbedingt ein Ort, sondern viel mehr ein Gefühl, das man hat, wenn man sich sicher und geborgen fühlt. Dieses Gefühl stellt sich ein, wenn man Menschen vertrauen kann und ein Ort einem vertraut vorkommt. Durch die Menschen, die sich an diesem Ort aufhalten. Das erlebt Enna, die mit Mutter Stella nach deren Trennung umziehen muss.

Fazit: Echte Freunde sind Gold wert! Enna, die zuvor keine Freunde gefunden hat, findet sie dort, wo sie diese niemals vermutet hätte. Eine hoffnungsvolle Geschichte, die Spaß macht und einem das ein oder andere Lächeln entlockt.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Gemeinsam stark

Enna zieht zusammen mit ihrer Mutter in die Plattenbausiedlung Neue Heimat. Doch was ihrer Mutter unangenehm ist, ist für Enna ein großes Abenteuer. Schnell findet sie Anschluss und neue Freunde mit denen sie gleich Ungereimtheiten aufdeckt. Ich mag es wie unvoreingenommen Enna ist, wie unterschiedlich die Charaktere sind und das Fazit, dass man gemeinsam stark ist. Ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Freundschaft im Hochhaus

Einfach toll, wie viele nette Leute ich in der „Neuen Heimat“ kennengelernt habe. Enna, die uns erzählt, wie es kam, dass sie von der schönen Seite der Stadt hierherziehen musst und die einen Tick hat, den sie leider nicht in den Griff bekommt. Sie sagt völlig zusammenhanglos Schimpfworte, was bei den anderen zu großen Irritationen führt. Ihre Mutter, die im Theater als Maskenbildnerin gearbeitet hat und die jetzt als Kosmetikerin ihr Geld verdient. Vivien, das hübsche Mädchen mit der Pufferjacke, mit der Enna sich eine Freundschaft wünscht. Firuz, der fleißig spart und der regelmäßig Hunde ausführt. Die Zwillinge JJ die, obwohl zu zweit immer in der Einzahl angesprochen werden. Die alte Nachbarin, die immer einen Pikkolo aus ihrer Kleidung zaubert, und ihre Freundin, der einiges abhandengekommen ist. Weniger nett ist der Hausi, der Hausmeister, der gerne rassistische Spruche von sich gibt.
Als Ennas Rad aus dem Fahrradkeller gestohlen wird, freundet sie sich mit den anderen an und gemeinsam macht sich die Gang „Neue Heimat“ auf die Suche nach dem Dieb.
Einfach herrlich wie bunte diese „Ghetto-Gesellschaft“ ist und wie liebevoll sie beschrieben wurde. Kein Wunder, dass Enna sich hier wohlfühlt und weiter Abenteuer mit ihren Freud*innen erleben wird. Ich freu mich drauf, wenn es die Neue Heimat wieder ermittelt.
Ein Buch über Freundschaft, gegenseitige Unterstützung und das zeigt, dass man trotz Handicap viel erreichen kann.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Enna zieht um

„...Jetzt also: Einatmen, ausatmen, Zunge gegen den Gaumen drücken, inneres Lächeln aufsetzen und dabei an Katzenbabys denken...“

Diesen Rat hat die Therapeutin Enna für Stresssituationen gegeben. Und ...

Diesen Rat hat die Therapeutin Enna für Stresssituationen gegeben. Und gerade steht eine an, denn ihre Mutter versucht ihr klar zu machen, dass sie eine neue Wohnung gefunden hat.
Die Autorin hat eine abwechslungsreiches und humorvolles Kinderbuch geschrieben. Der Schriftstil ist kindgerecht und lässt sich flott lesen. Die Geschichte wird von Enna erzählt.
Nach der Trennung der Eltern brauchen Enna und ihre Mutter eine neue Wohnung. Die Mutter ist gar nicht begeistert, vom gutbürgerlichen Stadtviertel in den 14. Stock eines Hochhauses zu ziehen. Enna aber findet den Neuanfang klasse.
Die Mitbewohner werden gut beschrieben. Jeder hat da so seine Macken. Ihnen gegenüber wohnt eine redselige alte Dame. Auch einige Kinder des Hauses lernt Enna schon beim Einzug kennen.
Im Hof trifft Enna Herrn Weißhaupt. Der alte Herr philosophiert ein bisschen.

„...Oder du erkennst deine Bedürfnisse und lernst sie klipp und klar zu äußern. Dafür solltest du aber erst einmal herausfinden, was deine Bedürfnisse sind...“

Dann aber wird aus dem Keller Ennas Fahrrad gestohlen. Im Gespräch mit Vivien, Firuz und den Zwillingen Jack und Joy erfährt sie, dass schon öfter Sachen im Haus weggekommen sind. Die Kinder beschließen, sich auf Spurensuche zu machen. Dazu gründen sie eine Gang.
Sie gehen sehr konsequent und systematisch vor. Jeder hat seine Begabungen, die er einbringt. Firuz hat die Truppe im Griff. Er weiß, was zu beachten ist.
Natürlich geht nicht alles sofort glatt. Doch es gelingt ihnen, den Fall auf ihre besondere Art zu lösen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie man gemeinsam zu Erfolg kommt.