Cover-Bild Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel
Band der Reihe "Bücherhelden"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Frauke Nahrgang

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel

Erstleser Kinder ab 6 Jahre
Michael Böhm (Illustrator)

Moritz zieht mit seiner Mutter zu seinen Großeltern. Stadt, Schule, Leute – alles ist neu! Zum Glück findet er in Mehmet, Catrina, Niko und Enes bald neue Freunde, die genauso fußballverrückt sind wie er. Gemeinsam gründen sie ihre Mannschaft: Die Teufelskicker. Alles scheint auf einmal wieder möglich zu sein. Aber was ist mit Moritz‘ altem Verein? Und mit seinem Vater, der dort Trainer ist? Wie wird Moritz sich entscheiden? Die Teufelskicker brauchen ihren Stürmer! Acht Kapitel lang Fußball-Action und Lesespaß für Erstleser. Mit vielen Illustrationen und einem Leserätsel nach jedem Kapitel.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Lesespaß für fußballbegeisterte Leseanfänger

Moritz ist mit seiner Mutter umgezogen. Dabei hat er so gerne in seinem alten Fußballverein gekickt. Doch schnell findet er Freunde, die genauso fußballverrückt sind wie er. Die Teufelskicker fragen ihn, ob er bei ihnen mitmacht. Aber Moritz muss doch seinem alten Verein die Stange halten, und seinem Vater, der dort Trainer ist. Moritz ist hin- und hergerissen…

Moritz ist ein Junge, der sehr gerne und gut Fußball spielt. Doch mit der neuen Situation – dem Umzug, dem Verlust seiner Freunde, der Trennung von seinem Vater – kommt er so gar nicht zurecht. Wie sehr er doch den Fußball vermisst! Und eigentlich würde er ganz gerne bei den Teufelskickern mitspielen, aber da ist ja noch sein alter Verein… Sehr anschaulich sind Moritz‘ Gedanken geschildert, gut nachvollziehbar für den kleinen Leser. Das Buch ist für Erstleser gedacht, es gibt wenig Text in einfache Worte gekleidet, der Zeilenabstand ist größer, so dass der Lesespaß schnell gelingt. Die farbigen Illustrationen helfen, die Geschichte noch besser zu verstehen. Viele Leserätsel vertiefen das gerade Gelesene, so dass die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten bleibt.

Dieses Erstlesebuch ist gut geeignet für Leseanfänger, gerade auch für Jungs, die sich fürs Lesen nicht immer so leicht begeistern lassen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Fussball-Fans aufgepasst - hier kommt was für euch!

Moritz Leben steht plötzlich auf dem Kopf. Nicht nur, dass sich seine Eltern getrennt haben und er mit seiner Mama jetzt in einen neuen Ort ziehen muss. Viel schlimmer für einen Jungen in seinem Alter ... er muss seinen heißgeliebten Fussballverein verlassen und somit auch seine Freunde. Schnell stellt sich die Frage, ob er am neuen Wohnort auch die Möglichkeit hat, sein fussballerisches Gönnen unter Beweis zu stellen. Schon bald gehört er mit zu den "Teufelskickern" und findet auch schnell Anschluss bei seinen neuen Freunden Mehmet, Catrina, Niko und Enes.

Da mein Sohn (6 Jahre alt und seit September in der 1.Klasse) jetzt gerne mir Geschichten vorliest, war dieses Buch perfekt dafür. Er selbst spielt schon seit über einem Jahr Fussball und auch sonst dreht sich alles um das runde Leder. Der "Kosmos-Verlag" hat mit den "Teufelskickern" von Frauke Nahrgang ein tolles Werk für kleine Erstleser im Programm. Farbenfrohes Cover, tolle Geschichte um Themen wie Trennung der Eltern und neue Freundschaften schließen sowie eine angenehme Dicke des Buches. In 8 Kapiteln steckt nicht nur Lesespaß, auch nach jedem Kapitel erwartet uns ein kleines Rätsel zum bereits Gelesenen (perfekt um die kleinen Leser zu testen, wieviel sie verstanden haben). Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer der "Teufelskicker" bzw. war dies nicht unser letztes Buch aus der "Bücherhelden"-Reihe.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein schönes unterhaltsames Erstleserbuch

Dieses tolle Erstleserbuch von den Teufelskickern konnte meinen Sohn sofort begeistern. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam, so kommt auch keine Langeweile auf. Man muss auch kein großer Fußballfan sein, um mit Moritz und seinem Team mitzufiebern.

Die Schrift hat die ideale Größe für Leseanfänger. Zusätzlich sind die Sätze kurz und dem Alter entsprechend verfasst.

Die passenden Illustrationen lockern den Inhalt auf und gestalten das Buch noch interessanter. Als kleines Highlight sind im Buch noch ein paar Rätsel verteilt, die eine schöne Belohnung und zusätzliches Erfolgserlebniss sind.

Meinem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen, da er bereits das Hörspiel kannte, konnte er das Buch kaum noch aus der Hand legen. Wir können die Teufelskickern als Erstleserbuch auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Kommt nicht nur bei Fußbal-Fans prima an!

Autorin Frauke Nahrgang hat unsere beiden Söhne mit Kinderbuch "Teufelskicker: Moritz macht das Spiel" schwer begeistert. Wie sollte es auch anders sein, bei dieser Handlung. Welche Jungs lassen sich auch nicht von einer Geschichte über Fußball und Freundschaft begeistern? Dazu kommt noch eine gehörige aber vor allem kindgerechte Portion Action und Witz. Das Buch lässt sich mit etwas Hilfe prima als Erst- bzw. Zweitklässler lesen und verstehen. Die vielen bunten Illustrationen lockern das Ganze gut auf und machen das Leseerlebnis nochmal um Einiges lebendiger. Gut angekommen sind auch die Rätsel nach jedem Kapitel, die die Konzentration auf das Geschehene nochmal steigern. Schließlich will man die Antworten auch direkt beim ersten Mal richtig haben. Gemeinsam erreichen die Teufelskicker jedes Ziel und genau dies vermittelt die Geschichte auch prima. Neben dem Lese- und Rätselspass lässt sich so noch etwas Positives für die kindliche Charakterentwicklung mitnehmen. Eine klare Empfehlung für alle Eltern von kleinen Fußball-Fans und Erstlesern.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Tolles Erstleserbuch für kleine Fußballfans

Das Buch "Moritz macht das Spiel" aus der Bücherhelden-Erstleser-Reihe überzeugt auf voller Linie. Es ist das vierte Buch für Erstleser zum Thema Fußball, welches ich kennenlerne. Schon vor zwanzig Jahren hat mein eigener Sohn zu seinem Schulanfang ein Erstleserbuch zum Thema Fußball erhalten. Zwischenzeitlich habe ich selbst schon zweimal solch ein Buch zum Schulanfang verschenkt.
Dieses neue Buch hat mich trotzdem überzeugt. Nicht nur kleine Fußballfans werden hier angesprochen. Die Geschichte um Moritz, der nach der Trennung seiner Eltern mit seiner Mutter zum Großvater zieht, ist auch für Nicht-Fußballfans interessant. Moritz hat nicht nur Sehnsucht nach seinem Vater sondern auch nach seinen Freunden und seinem Fußballverein.
Das Buch zeigt, wie Moritz durch das gemeinsame Fußballspiel mit fremden Kindern nicht nur neue Kontakte in der unbekannten Umgebung findet, wie das gemeinsame Spiel ihm hilft, mit der neuen Situation fertig zu werden.
Das Buch punktet durch sehr schöne Illustrationen, kurze verständliche Sätze für Erstleser und Rätselfragen für die Leser. Auch die Auflösung für die Rätselfragen findet man am Ende des Buches.
Klasse gemacht und sehr gut geeignet für die angesprochene Zielgruppe der Erstleser