Cover-Bild Der Tote im Netz
Band 1 der Reihe "Mai und Lorenz ermitteln auf Usedom"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Frauke Scheunemann

Der Tote im Netz

Ein Usedom-Krimi | Der perfekte Krimi für Urlaub an der Ostsee

Auf der Sonneninsel Usedom lauert das Verbrechen – der erste Fall für Radioreporterin Franziska Mai und Kommissar Kay Lorenz

Im Seebad Heringsdorf auf Usedom herrscht Aufruhr: Bäderland-Radio, der kleine Ostsee-Lokalsender, soll von einem größeren Konkurrenten geschluckt werden. Radioreporterin Franziska Mai ist zwar der Liebe wegen auf die Insel gezogen, aber nun gilt es, ihren Job zu retten. Ihre Idee: ein neues Format, bei dem die Usedomer alles auf den Tisch bringen können, was ihnen unter den Nägeln brennt. Und Franziska versucht zu helfen.

Aber bald geht es nicht mehr um Nachbarschaftsstreitigkeiten, sondern um den Mord an einem Fischer, der tot in sein eigenes Netz gewickelt im Hafen von Zeglin gefunden wird – in seine Brust das Wort »Rache« eingeritzt.

Franziska wittert ihre Chance und mischt sich in die Ermittlungen ein. Und kommt nicht nur Kommissar Kay Lorenz ins Gehege, sondern auch dem Mörder gefährlich nahe.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Radioreporterin auf Abwegen

Lust auf Insel-Atmosphäre? Lust auf eine Radio-Redakteurin als Ermittlerin? Beides bekommt man mit "Der Tote im Netz", dem Krimi-Debüt von Frauke Scheunemann.
Schauplatz der Handlung ist die Ostseeinsel ...

Schauplatz der Handlung ist die Ostseeinsel Usedom. Hier arbeitet Franzi Mai beim Bäderland-Radio. Als Hitradio FM den Sender übernimmt, will Franzi ihren Job retten. Zusammen mit Volontär Janis ruft sie die Serie "Die Problemlöser" ins Leben. Der Fischer Maik Peters meldet sich bei den beiden - und ist wenig später tot.
Die Protagonistin ist eine Kollegin von mir. Autorin Frauke Scheunemann ist selbst vom Fach und gibt hier Einblicke in den Radio-Alltag. Die Perspektive gefällt mir gut und ist mal was anderes. Franzi Mai ist allerdings nicht sofort meine Lieblings-Ermittlerin geworden. Den Platz muss sie sich erst noch erarbeiten. Volontär Janis mochte ich dagegen vom Fleck weg. Und auch der ermittelnde Kommissar Kay Lorenz hat mir trotz seiner anfangs etwas ruppigen Art direkt gut gefallen. Franzi habe ich teilweise als etwas arrogant, anmaßend und überheblich empfunden. Den lieben Janis hat sie manchmal ganz schön abgekanzelt. Und auch den Kommissar hätte sie ruhig etwas freundlicher behandeln können. Aber im Laufe der Handlung haben sich die Figuren angenähert. Das lässt für weitere Fälle hoffen.
Der Krimi gehört in die Kategorie Cosy-Crime. Die Leser*innen begleiten die Akteure quer über die Insel. Es gibt bissige Dialoge und witzige Szenen. Dazu einen Mordfall, bei dem die Ermittlungen in verschiedene Richtungen führen. Das lädt zum Miträtseln ein. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Spannung gewünscht. Zuweilen geht der Krimi-Anteil doch etwas unter.
Fazit: Ein nettes Krimidebüt mit Potential. Frauke Scheunemann hat einen unterhaltsamen Roman mit interessanten Charakteren vorgelegt. Die Fortsetzung ist bereits für Frühjahr 2023 angekündigt. Mal sehen, wie sich die Reihe dann weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Cozy Urlaubskrimi mit reichlich Klischees

Die Strandkorbsaison kann kommen: Mit Frauke Scheunemanns Cozy Krimi "Der Tote im Netz" haben auch Ostsee-Liebhaber den passenden leichten Lesestoff mit einer Mischung aus (nicht zu viel) Spannung und Unterhaltung. Wobei das Realistische ziemlich oft auf der Strecke bleibt, das zur Warnung an alle Liebhaber*innen von Krimis wie aus dem richtigen Leben vorneweg.

Als ihr designierter Interviewpartner tot in einem Fischernetz im Hafen von Peenemünde gefunden wird, wittert Lokalreporterin Franzi vom örtlichen Privatsender den großen Knüller. Während der Sender gerade vor einer Übernahme steht, könnten die Arbeitsplätze der Redakteure, allen voran ihr eigener, doch gesichert bleiben, wenn sie nah dran bleibt an den Ermittlungen und sie für eine true crime-Reportage begleitet... Der ermittelnde Hauptkommissar ist davon weniger erfreut, kommt aber nicht wirklich gegen Franzis rheinländisches Temperament an. Schnell fällt der Verdacht auf Tierschützer, die gegen den toten Fischer demonstrierten, doch auch Immobilienspekulationen auf der Insel könnten eine Rolle spielen.

Franzi lässt sich weniger von kriminalistischen Analysen als von ihrem Bauchgefühl leiten und ist den Profis dennoch so manches Mal einen Schritt voraus. Dafür darf sie dann auch mal bei einer Hausdurchsuchung oder Vernehmung im Hintergrund dabei sein. Und auch wenn der spröde, wenn auch hoch attraktive Kommissar über ihre Einmischung nicht glücklich ist, kommt er nicht umhin, ihren guten Instinkt zu loben. Ähnlich absehbar wie in einer "Traumschiff-Folge" ist, dass sich die beiden im Laufe des Buches näher kommen, wobei für Romanzen erste einmal gar keine Zeit ist. Es gilt schließlich, einen Mord aufzuklären.

Auch wenn sowohl die Medienkrise als auch Immobilienspekulationen (nicht nur) in Feriengebieten aktuelle Themen sind - die Zusammenarbeit zwischen Medien und Polizei sind hier sehr klischeeartig und realitätsfern geraten, ebenso die Beschreibung der Medienwelt. Dabei war die Autorin doch selbst mal Journalisitin und hat beim NDR volontiert.

Dass Franzi in einer Redaktion mit kleiner Besetzung tagelang abtaucht als Hobby-Ermittlerin und so gut wie keinen Beitrag produziert, konfus recherchiert und ihre Rolle als Journalistin sehr, tja, individuell auslegt, ist dann irgendwann selbst too much für das Minimum als Realitätssinn, das ich von einem Cozy Krimi erwarte. Ärgerlicher empfinde ich es, dass hier eine Mittdreißigerin sich als schnell beleidigtes, ichbezogenes, launisches und trotziges Girlie gebärdet, das mit seiner geringen Aufmerksamkeitsspanne eher an einen schwer pubertierenden Teenager erinnert, nicht aber an eine erwachsene Frau. Da tröstet es nicht, dass Hauptkommissar Kai nicht weniger als Karrikatur des spröden und korrekten Beamten daherkommt. Weniger Plattheit bei den Protagonisten hätte dem Roman gut getan. Dennoch: Als Strandkorblektüre zur reinen Unterhaltung ist der "Tote im Netz" durchaus tauglich. Manchmal will man ja einfach nur "schmökern".