Cover-Bild Gidget. Mein Sommer in Malibu
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Frederick Kohner

Gidget. Mein Sommer in Malibu

Hanna Hesse (Übersetzer)

Wie fühlt es sich an, frei zu sein?
Ein Sommer unter der Sonne Malibus, strahlend blauer Himmel und ein junges Mädchen, das von den Wellen magnetisch angezogen wird: Das ist die Geschichte von Kathy alias Gidget, die die Wellen, das salzige Meer, den Strand und die Freiheit nicht den »Jungs« überlassen, sondern sich den großen Traum erfüllen will, selbst auf dem Brett zu stehen. Ein atemberaubender Sommer voller Träume, Abenteuer, sandiger Erdnussbuttersandwiches und erster Verliebtheit beginnt, in dem Gidget entgegen aller Widerstände ihrer größten Leidenschaft folgt - dem Surfen.
Frederick Kohner, jüdischer Emigrant und Hollywoodgröße, Zeitgenosse von Anna Seghers und Thomas Mann, verleiht der wahren Geschichte seiner geliebten Tochter Kathy, die als eine der ersten Surferinnen zur Ikone der weltweiten Surfkultur wurde, eine hinreißende Stimme: Gidget. Mein Sommer in Malibu ist ein moderner Klassiker, ein ikonischer Roman, das Geschenk eines Vaters an seine Tochter. Es ist die Geschichte eines paradiesischen Sommers, eine Geschichte über Leichtigkeit, Freiheit und darüber, wie man sich nicht an die Regeln hält.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Beach ist meine Heimat.

Ich war mir nicht sicher, ob ich diese Geschichte lesen sollte. Ich bin froh, dass ich es getan habe.

Sie ist nicht sehr umfangreich, aber sie ist so voller Leben, erfrischend, aufregend. Sie schmeckt nach Sommer, riecht nach Meer und man hört die Wellen rauschen.
Gidget alias Franzie, die hier als fiktive Person dient, ist im wirklichen Leben Katherine Klara (Kohner) Zuckerman. Ihre Tagebucheintragungen und Erzählungen inspirierten ihren Vater dazu diesen Roman zu schreiben. Mit ihren jugendlichen Worten, was sie um so lebendiger erscheinen lässt! Durch diese Sprache wirkt es sehr authentisch und ehrlich.

Gidget ist fünfzehn, als sie am Strand in Malibu zufällig auf die Surferboys trifft. Sie lebt das Meer, das Schwimmen und schon bald das Surfen. Ein atemberaubendes Abenteuer, ein unvergesslicher Sommer und das erste Mal verliebt.

Es geht hier nicht um Wettbewerbe, Surferlatein, großes Kino. Es geht einzig allien um ein junges Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden, ihre Freude am Leben, ihre Unbeschwertheit und auch Unwissenheit, ihre große Leidenschaft und die Entdeckung der Liebe.
Der Sommer des Jahres 1956 wird hier wieder lebendig, macht Gidget ein bisschen erwachsener und lässt die Leser in ihre Welt eintauchen.

Mir hat diese kurze Geschichte sehr gut gefallen!!!

Das Nachwort von Volker Weidermann über Gidget und ihre Familie war sehr interessant und wäre Stoff für ein weiteres Buch.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ein Sommer in den 50ern

Frederick Kohners Geschichte eines Sommers in den 50er Jahren fängt auf perfekte Weise Zeitgeist, Summerfeeling, Freiheit und Aufbruchstimmung ein. Überraschend modern in Sprache und Ereignissen ist der kurze Roman auch die Betrachtung einer Emanzipation, eines Coming-of-Age und des Zaubers des Glaubens an die erste Verliebtheit. Gidget, die Titelfigur, für die Kohners Tochter Pate stand, stellt sich im Kreise einer männlichen Surfercrew im wahrsten Sinne des Wortes auf eigene Füße, testet ihre Grenzen aus und lernt ihre Unsicherheiten und das Erwachsensein kennen.

Der Roman fesselt den Leser von den ersten Zeilen an. Überaus überzeugend, authentisch und glaubhaft gelingt es dem Autor, die jugendliche Sprache der Ich-Erzählerin auf die Seiten zu bannen. Gidgets Stimme ist lebendig, ehrlich und fast hörbar. Ihre Auseinandersetzung mit ihren Gefühlen und Wünschen, ihre Pläne und Ränke, um ihre Ziele zu erreichen sind für eine Fünfzehnjährige absolut passend und nachvollziehbar. Großartig ist vor allem die Darstellung des Konflikts zwischen angestrebter weiblicher Reife, z.B. wenn Gidget eifersüchtig versucht, die Nummer Eins im Leben ihres Schwarms zu werden, und kindlich-naivem, überfordertem Verhalten, wenn ihr nach dem ersten Kuss bereits der Satz „Ich liebe dich“ auf den Lippen brennt. Sie ist mittendrin im atemlosen Sommer ihres Lebens – auch wenn sie die Geschichte angeblich für später aufzeichnet – und der Leser ist es mit ihr. Neben der sehr lebhaften und lebensechten Erzählerin fängt der Text auf feinste Weise das Lebensgefühl eines endlosen, kalifornischen Sommers am Malibu Beach ein. Lange sonnendurchflutete Tage, warme Nächte, Gemeinschaft, Surfen und Parties prägen den Erzählfluss – wie Gidget fühlt man auch als Leser die Anziehungskraft von Malibu Beach.

Ein wunderbarer, sommerlicher, jugendlicher und gar nicht mal so leichter (wenn man etwas tiefer blickt) Sommerroman, der allein schon durch seine vorwitzige, weibliche Erzählfigur ein Klassiker sein sollte.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Empfehlung!

Wunderschön! Gidget (eigentlich Kathy) ist eine fiktive Person, die aber durch die Erzählung von Frederick Kohner hier im Buch zum Leben erweckt wird.
Man kann sich selbst wieder jung fühlen und mit den ...

Man kann sich selbst wieder jung fühlen und mit den Personen selbst mit fiebern.
Sommer, Sonne, Strand und Meer, was will man noch?
Es ist zwar erzählt aus der Jugendzeit der Protagonisten, aber eigentlich ist diese Geschichte zeitlos, denn es vermittelt das Gefühl eines ''Summer of Love'' oder eines endlosen Sommers
Das Buch ist bereits vor mehr als 66 Jahren erschienen, um 1957, aber die Geschichte wirkt zeitlos, man kann sich einfach sehr gut in jenen Sommer in Malibu hineinversetzen, bei dem es keine Grenzen zu geben scheint.. In der Erzählung geht es um die 16 Jahre alte Kathy, die das Meer und die Wellen liebt. Sie verbringt fast jeden Tag am Strand von Malibu, wo sie surfen möchte - ein Sport, der eigentlich zu dieser Zeit nur von Männern dominiert wird. Das junge Mädchen wird bei einem Ereignis von einem der Surfer aus dem Meer gerettet, lässt sie diese Welt bald nicht mehr los... Ja fast magisch wird sie angezogen von diesem Gefühl der Freiheit, von der Möglichkeit die Wellen zu bändigen. Es ist eine Geschichte von einer jungen Frau, die dazugehören möchte, die auf der Suche nach ihrer eigenen Identität ist. Sie muss immer wieder Ausreden erfinden, um an den Strand zu kommen und um Surfen zu gehen... Ein tolles Buch, die von der Magie des Surfens und der wilden Leidenschaft für eine Sache berichtet!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Unterhaltsame Zeitgeschichte

„Gidget – Mein Sommer in Malibu“ ist für mich ein Stück unterhaltsame Zeitgeschichte.

Frederick Kohner, Drehbuchautor in Hollywood, hat die Geschichte auf Wunsch seiner Tochter Kathy aufgeschrieben. Es ist fiktional, beruht aber auf den Erlebnissen von Kathy Kohner Zuckerman. Das Buch wurde ein Bestseller und war Grundlage für spätere Filme, weitere Bücher und sogar einer Serie. Dieses Buch ist eine Neuauflage.

Kathy trifft am Strand auf eine Surfer-Gang und will unbedingt dazugehören und surfen lernen. Ihr Spitzname wird Gidget. Sie verliebt sich nicht nur in das Surfen, sondern auch in Jeff „Moondoggy“, der ihre Gefühle nicht so erwidert, wie sich es sich vorstellt.

Das Buch vermittelt das Gefühl der ersten Verliebtheit, Freiheit und Unabhängigkeit von den Eltern. Der Schreibstil ist einfach und aus der Ich-Perspektive geschrieben. Ich hatte oft das Gefühl, dass mich Gidget direkt anspricht. Besonders gut gefallen hat mir das Vorwort und Nachwort des Buches. Das Vorwort erzählt die Entstehung des Buches. Im Nachwort wird beschrieben, was nach Erscheinen des Buches ab 1957 passiert ist.

Ein süßer Coming of Age Roman, den ich aufgrund der nur 176 Seiten schnell ausgelesen hatte. Besonders spannend fand ich es im Nachgang zum Buch zu Frederick und Kathy Kohner zu recherchieren und Filmsequenzen anzusehen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Malibu der 50er

Die Geschichte rund um Gidget, dem kleinen Mädchen, das Surfen lernen möchte, ist umgangssprachlich erzählt, sodass man sich als Leser schnell in die Geschichte einfinden kann.

Die fünfzehn - aber bald ...

Die fünfzehn - aber bald sechzehn jährige - Gidget, hängt in ihrer Freizeit mit den Surfern unten am Strand rum. Fasziniert davon, möchte sie selbst surfen lernen. Von ihrer Gruppe bekommt sie, die eigentlich Franzi heißt, den Namen Gidget, bestehend aus girl und midget.

Man wird mitgenommen auf eine Reise durch das Malibu der 50er-Jahre und bekommt wunderbare Einblicke in das Denken der damaligen Jugend.

Das Buch hat mir gefallen, allerdings ist es auch nichts außergewöhnliches, das bei mir lange nachhallen wird. Die Protagonisten sind eher oberflächlich gehalten.

Als Geschichte für den Urlaub kann ich es mir sehr gut vorstellen.