Cover-Bild Menschen, die wir noch nicht kennen
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Freya Sampson

Menschen, die wir noch nicht kennen

Susanne Höbel (Übersetzer)

»Die Charaktere sind sympathisch und liebenswert, die Geschichte spendet Hoffnung, ist voller Emotionen und Herz und feiert die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen.«
Ali Hazelwood

Frisch getrennt und ziemlich durch den Wind kommt Libby Nicholls nach London, um bei ihrer Schwester Unterschlupf zu suchen. Der erste Mensch, den sie im Bus auf dem Weg dorthin trifft, ist Frank, ein älterer Herr. Ehe sie sichs versieht, erzählt er ihr seine Lebensgeschichte – und von einer Frau, die er vor Jahrzehnten im Bus derselben Linie kennengelernt hat: eine Frau, die ihn mit ihrem Mut, zu sich selbst zu stehen, beeindruckt hat, eine Frau, die er nie wiedersah. In den letzten sechzig Jahren ist er immer wieder mit dem Bus durch die Stadt gefahren, nur um sie zu finden.
Libby macht es sich gemeinsam mit Dylan, Franks Pfleger, zur Aufgabe, ihm zu helfen. Doch mit Franks fortschreitender Demenz schwinden die Chancen, die Unbekannte aufzuspüren. Mehr als alles andere möchte Libby, dass Frank diese Frau, die ihn für immer verändert hat, noch einmal sieht. Aber ihre Suche zeigt Libby auch, wie wichtig es ist, ihre eigene Chance auf das Glück zu ergreifen – bevor es zu spät ist. Langsam beginnt sie, wieder Menschen in ihr Leben zu lassen, und stellt dabei fest, dass nicht immer der geradeste Weg der interessanteste ist.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine wunderbare Geschichte

Ich habe mich leider vom Cover und dem Titel täuschen lassen, als das Buch herauskam.

Ich dachte, dass das Buch zu literarisch/künstlerisch sein würde, sodass ich es nicht wirklich in Erwägung gezogen habe, es zu lesen. Kürzlich habe ich jedoch die positiven Bewertungen gelesen und wollte es einfach mal probieren.

Dieses Buch ist einfach großartig. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so mitnehmen würde. Es gab immer wieder unerwartete Wendungen und blieb bis zum Schluss spannend.

Die Autorin schreibt so angenehm, dass man das Buch innerhalb weniger Stunden auslesen kann.

Ich bin sehr froh, dass ich die Begegnung von Libby und Frank mitbegleitet habe und wurde positiv überrascht. Das Cover ist mit der Farbkombination noch immer keines meiner Lieblinge, allerdings macht es nach Lesen des Buches viel Sinn und spiegelt die Geschichte wider.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Verpasste Chancen

Libby Nicholls ist nach ihrer Trennung völlig von der Rolle und möchte mit dem Bus ihre Schwester besuchen, als sie mit einem älteren Herrn ins Gespräch kommt, der einer verpassten Chance hinterher trauert. Sie hilft ihm die Frau zu finden, nach der er schon sein Leben lang sucht und findet dadurch auch wieder zu sich selbst. Ein wunderbares Buch, um wieder an das Gute in allen Menschen zu glauben. Mir gefällt das Cover, die Geschichte und auch der Schreibstil ist toll. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Linie 88

Der Roman, Menschen, die wir noch nicht kennen, von der Schriftstellerin
Freya Sampson hat mir besonders gut gefallen.
Das Cover mit dem Londoner Bus passt prima zu der Geschichte.
Die Autorin hat ...

Der Roman, Menschen, die wir noch nicht kennen, von der Schriftstellerin
Freya Sampson hat mir besonders gut gefallen.
Das Cover mit dem Londoner Bus passt prima zu der Geschichte.
Die Autorin hat ein paar eigenwillige Charaktere geschaffen.Die fast 30jährige Libby kommt nach London, da ihr Freund sich trennen will.
Dann ist da Frank, der vor 60 Jahren eine Frau in dem Bus getroffen hat, durch die er den Mut bekam Schauspieler zu werden.Ja und dann ist da der Punk Dillon, von dem Libby eine Bleistiftzeichnung macht.

Da Frank seit 60 Jahren die Route 88 fährt um sein Mädchen zu finden, will Libby ihm helfen die unbekannte Frau zu finden.
Die Verwicklungen die die 3 Menschenentwickeln ist einfach spannend und oft auch witzig.
Das Buch ist eine außerordentliche wunderbare Lektüre.
Mit dieser Tollen Geschichte wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Begegnungen

Frank fährt seit 60 Jahren sehr oft mit dem Bus, sucht seine große Liebe, muß sie wiederfinden. Zudem ist es ihm wichtig, dem Mädchen von damals zu danken, hat sie doch sein Leben entscheidend verändert. Beginnende Demenz erschwert sein Vorhaben. Mit Libby trifft er eine unglückliche junge Frau, die ihm helfen möchte. Und die wiederum schafft es, seinen Pfleger Dylan trotz gegenseitiger Antipathie in die Suche einzubinden.
In Einschüben erfährt man mehr über die Gesuchte. Unverhoffte Begegnungen berühren emotional. Sie sind das Salz in einer gefühlvollen Geschichte.
Libby lernt, ihren Weg zu gehen. Ob auch sie die Liebe finden kann?
Freya Sampson hat einen wunderbaren Roman geschrieben, ihre Figuren sind emphatisch, handeln spontan, sind authentisch und die meisten davon sehr liebenswert. Ein Roman mit Herz, entspannende Lektüre im nervigen Alltag.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine wunderbar warmherzige Geschichte

Das besondere Cover des Buches hat mich auf die Geschichte aufmerksam gemacht. Und so lernt der Lesende Libby, gerade frisch getrennt, kennen, die Unterschlupf bei ihrer Schwester findet und im Bus Nr. 88 auf Frank trifft. Er ist ein älterer Herr, der seit 60 Jahren eine Dame sucht, die er im Bus kennenlernte und die sein Leben veränderte. Leider konnte er sie nie wieder treffen. Das spornt aber Libby und Franks Pfleger Dylan an, auf die Suche nach dieser Dame zu gehen. Doch es ist allerhöchste Zeit, denn Frank leidet an fortschreitender Demenz.

Der ganz besondere Bus - die 88er Linie in London, in der sich Menschen treffen - steht im Mittelpunkt dieser wunderbar warmherzigen Geschichte. So hat dort Frank diese eine besondere Dame getroffen und so fahren auch Libby, die dringlich nach ihrer Trennung Halt sucht, und Dylan ein Punk mit weichem Herz, diese Linie. Erst zum Ende der Geschichte löst sich die Beziehung der Ich-Erzählerin, Peggy, eine ältere Dame, zu den anderen Protagonisten auf.

Wunderbare Protagonisten - allesamt liebenswert gezeichnete Figuren - die in dieser sehr schönen Geschichte zueinander finden. Eine Geschichte, die bewegend und besonders ist - meine besondere Leseempfehlung.