Cover-Bild Hearts on Fire
Band 2 der Reihe "Hearts on Fire"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 28.05.2019
  • ISBN: 9782919806140
Frieda Lamberti

Hearts on Fire

Erik

Wenn Herzen aus Kummer brennen… hilft auch kein Löschwasser.

Die Montlake Romance-Reihe mit den Top-Autoren Johanna Danninger, Frieda Lamberti, Greta Milán, Friedrich Kalpenstein und Emily Bold geht weiter. Jeder der fünf Bände wurde von einem der Autoren geschrieben.

Eigentlich könnte Brandoberinspektor Erik Steiner rundum zufrieden sein. Er liebt seinen Beruf und vergöttert seine Frau Mila. Würde er mit ihr und ihrer Tochter Zoey allein und nicht ausgerechnet Tür an Tür mit seinen Schwiegereltern wohnen, wäre sein Leben perfekt. Aber Milas Eltern lehnen den neuen Mann an der Seite ihrer Tochter ab und lassen keine Gelegenheit aus, sich ständig in die Belange der kleinen Familie einzumischen.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, kommen obendrein noch beruflich Probleme auf Erik zu. Der neue Kollege Jonah Bergmann macht ihm den begehrten Posten des Wachabteilungsleiters streitig. Dennoch ist Erik der festen Überzeugung, das Rennen zu gewinnen. Siegessicher kauft er ein Eigenheim, um endlich in Ruhe leben zu können. Allerdings verkennt er, dass sein voreiliges Handeln fatale Konsequenzen zur Folge hat.

Als die attraktive Luisa, die Erik aus einem brennenden Haus gerettet hat, das Parkett betritt, scheint sich das Blatt für ihn zu wenden. Ist die junge Frau wirklich der rettende Engel oder bringt sie Eriks Leben vollends durcheinander?

Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Nette Unterhaltung für Zwischendurch aber auch nicht mehr

Nicht nur bei Eriks Arbeit als Feuerwehrmann geht es heiß her, auch bei ihm Zuhause glüht es nur vor Konflikten und Dramen. Schwierigkeiten bereiten ihm im Privaten seine Schwiegereltern und der Exmann seiner Frau, besonders aber eine von ihm gerettete Frau die zu seiner persönlichen Stalkerin mutiert. Zudem kämpft er bei der Arbeit für seine heiß ersehnte Beförderung.

Das Buch hat viele Dramen parat, was mir sehr gut gefällt, denn wer liebt den keine verzwickten Situationen, die dann Stück für Stück gelöst werden können? Frida Lambertis Schreibstil gefiel mir sehr gut, denn die lockere und nicht komplizierte Sprache machte es mir möglich die Seiten super schnell zu lesen und das Buch fast nie weglegen zu müssen. Meiner Meinung nach hätte das Buch gerne sogar mehr Seiten haben können. Denn nun kommen wir auch schon zu meinen Kritikpunkten. Die Seitenanzahl hätte länger sein dürfen, da manche Themen und Situationen zu kurz und nicht tiefsinnig genug für mich beschrieben wurde. Ein Beispiel wäre das super spannende Ende, was wie ich finde noch detaillierter beschrieben hätte werden dürfen. Außerdem hat das Buch in Sachen Spannung nicht ganz meinen Geschmack getroffen, denn einerseits werden die Beziehungskonflikte zwischen den Charakteren echt super interessant beschrieben, andererseits hatte ich mir bei dem Titel und Eriks Beruf mehr lebensgefährliche und spannende Feuerwehreinsätze gewünscht. Vielleicht wollte die Autorin den Beruf des Feuerwehrmannes nicht überdramatisieren, dafür hat sie aber in andere Figuren mehr Spannung hineingelegt. Insgesamt finde ich hätte das Buch so viel Potential mit den Handlungssträngen, diese Spannungen werden aber viel zu früh immer aufgelöst und es kommt oftmals zu früh zum Friede Freude Eierkuchen.

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass mir der Roman trotz meiner Kritiken gut gefallen hat und ich ihn weiterempfehlen kann, wenn man leichte Kost für Zwischendurch sucht. Hundertprozentig hat er mich nicht gepackt,weswegen ich ihn auch nur mit 3 Sternen bewerte, da ich mir noch mehr Spannung gewünscht hätte. Trotzdem war es ein schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Frieda Lamberti - Hearts on Fire 2 - Erik

Bei Feuerwehrmann Erik läuft zur Zeit alles schief was schief laufen kann. Um seiner kleinen Familie doch noch das ersehnte Traumhaus zu schenken, nimmt er einen Nebenjob an, der aber eine Kette von Ereignissen in Gang tritt, die alles nur noch schlimmer machen.
Ich mochte Erik im ersten Teil schon nicht sonderlich, hier war er mir zwar etwas sympathischer, aber trotzdem habe ich mich oft gefragt wie ein Mann über 40 so naiv sein kann.
Zur Geschichte an sich möchte ich nicht viel mehr sagen, denn sonst würde ich spoilern, aber die war halt so gar nicht mein Fall. Ich fand die meisten Protagonisten außerhalb der Feuerwache sehr merkwürdig und nervig.
Alles in allem hat mich dieser zweite Teil leider sehr enttäuscht.