Cover-Bild Zürcher Filz
Band der Reihe "Schnyder & Meier"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Gabriela Kasperski

Zürcher Filz

Kriminalroman
Ein schockierendes Verbrechen im Zürcher Riesbach-Quartier.

Die steinreiche Zürcher Immobilienerbin Philomena Lombardi verschwindet spurlos, einziger Hinweis auf ein Verbrechen sind ihre blutigen Schmuckstücke, die nach und nach auftauchen. Der Kreis der möglichen Täter ist gross, in Philomenas Stiftung für preisgünstiges Wohnen herrschen Korruption und Mietwucher. Zita Schnyder und Werner Meier stürzen sich als verdeckte Ermittler in die gnadenlose Jagd nach einer Wohnung – und treffen auf Menschen, die bereit sind, dafür über Leichen zu gehen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Zürcher Filz

Philomena Lombardi ist verschwunden. Das Mitglied der Lombardistiftung wird als erstes von der Gärtnerin vermisst, nicht etwa von der Familie. Ihre Ohrringe tauchen bei einem Schmuckhändler auf und sind ganz blutig, wurden ihr sichtlich aus den Ohrläppchen gerissen. Als die Suche durch die Polizei beginnt ist noch nicht klar, ob sie nur entführt wurde oder eventuell doch ermordet. Die Lombardistiftung ist sehr umstritten, steht sie eigentlich für preisgünstiges Wohnen, doch die Vergabeprozesse sind merkwürdig geartet.
Die Kapitel sind gut aufgebaut, immer wieder ein spannender Cliffhänger und auch gefährliche Situationen. Alles in allem wieder ein spannender Fall für Zita Schneyder und Werner Meier, bei denen es auch privat wieder ein paar Hürden gibt, die sie gemeinsam meistern.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Spannender Krimi mit aktueller Thematik

Ein Vermisstenfall beschäftigt Beanie Barras von der Züricher Kriminalpolizei. Mit Blut versehene Schmuckstücke, die definitiv der Vermissten zugeordnet werden konnten, sollten zu Geld gemacht werden. Bei der Gesuchten handelt es sich um die millionenschwere Immobilienerbin Philomena Lombardi, welche einer Stiftung mit einem enormen Immobilienbesitz in Zürich und Umgebung vorsteht. Die Ermittlungen treten ein wenig auf der Stelle, so dass Beanie die Hilfe von Werner Meier und Zita Schnyder erbittet. Gerade Meier ist ganz angetan, sich neben seiner Familienaufgabe wieder mit seinem feinen Gespür für das Verbrechen in eine Recherche zu begeben...

"Zürcher Filz" ist bereits der sechste Band aus der Reihe um das sympathische Ermittlerpaar Zita Schneyder und Werner Meier. Die vorherigen Fälle konnten mich schon in den Bann ziehen, so dass ich mit viel Vorfreude in das neue Werk der Autorin Gabriela Kasperski gestartet bin. Sie erzählt die Geschichte in einem lebendigen Schreibstil, der mit vielen schweizerischen Akzenten einen ganz besonderen Charme verbreitet und das Geschehen vor Ort sehr authentisch wirken lässt. In dem neuen Fall lässt Gabriela Kasperski ihre beiden Hauptprotagonisten im Züricher Wohnungsmarkt recherchieren und greift damit das brisante und sehr aktuelle Thema des bezahlbaren Wohnens auf. Geschickt baut sie mit dem rätselhaften Verschwinden der Immobilienerbin Philomena Lombardi den Spannungsbogen auf und hält ihn mit den ereignisreichen Ermittlungen und den Enthüllungen rund um den "Zürcher Filz" auf einem hohen Niveau. Das fulminante Finale wartet mit einer überraschenden und gut nachvoll-ziehbaren Auflösung auf und rundet somit den regionalen Kriminalroman aus meiner Sicht gelungen ab.

"Zürcher Filz" ist für mich die sehr gut gelungene Fortsetzung einer packenden Krimi-Reihe, die mit sympathischen Protagonisten, aktuellen Themen, einem wohldosierten Lokalkolorit und dem Erzähltalent der Autorin überzeugen kann. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, so dass ich es gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Super spannend

Die reiche Immobilienerbin Philomena Lombardi verschwindet spurlos. Dass es sich um ein Verbrechen handelt, zeigen die blutigen Schmuckstücke, die nach und nach auftauchen. Zita Schnyder und Werner Meier nehmen die Ermittlungen auf. Als sie sich als verdeckte Ermittler auf die Jagd nach einer Wohnung machen, stoßen sie auf Menschen, die dafür über Leichen gehen.

Da ich bereits die vorherigen Fälle von Zita Schnyder und Werner Meier kannte und diese mir sehr gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf diesen neuesten Fall gefreut. Auch das Cover und die Beschreibung habe ich mich sehr neugierig gemacht.
Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Er war leicht zu lesen und dabei sehr fesselnd, so dass ich von Anfang an total in der Geschichte gefangen war.
Die Charaktere wurden lebendig und anschaulich beschrieben und wirkten sehr passend in ihren jeweiligen Rollen. Über ein Wiedersehen mit Zita und Werner habe ich mich gefreut und ich hatte viel Freude, sie zu begleiten.
Der Fall hat mir sehr gut gefallen, denn ich konnte prima miträtseln und mitfiebern. Die aktuellen Themen wie Wohnungsnot und Mietwucher wurden sehr eindringlich und real beschrieben. Auch die Korruptionen waren erschreckend, aber auch authentisch. Die Jagd nach dem Täter war sehr spannend und tappte sehr lange im Dunkeln. Und die überraschenden Wendungen steigerten die Spannung kontinuierlich. Das Ende hat mir prima gefallen, es gab noch eine Überraschung und alles wurde schlüssig und nachvollziehbar aufgeklärt.

Ein hervorragender Krimi, sehr spannend und hochaktuell. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Rasant und anspruchsvoll

Zürich. Die Lombardi-Stiftung, in deren Besitz hunderte von Häuser sind, steht für preiswertes wohnen. Kein Wunder, dass die Bewerber zahlreich sind. Die Erbin Philomenia ist erst vor kurzem zurück in ihre Heimat gekommen. Bisher hat die Geschicke der Stiftung die Geschäftsleitung und ihr Vater inne gehabt. Dieser ist plötzlich verstorben und Philomenia möchte alles selbst in die Hand nehmen. Dann tauchen aber Ohrringe von ihr zum Verkauf auf. Anonym verschickt. Vermisst wird Philomenia lediglich von ihrer Gärtnerin. Ihr Ex-Mann, der auch in der Geschäftsleitung sitzt, weiß angeblich nicht, dass sie überhaupt zurück ist. Die ermittelnde Kommissarin Beanie Barras steht vor einem Rätsel und möchte der Stiftung auf den Grund gehen. Dazu heuert sie Zita Schnyder und Werner Meier, die selbst eine Wohnung suchen, als verdeckte Ermittler an........

"Zürcher Filz" ist der dritte Krimi aus der Zita Schnyder und Werner Meier Reihe, der bei Emons erschienen ist. Es gibt jedoch drei Vorgänger, die in anderen Verlagen publiziert wurden. Jeder Band ist unabhängig zu lesen. Die Figuren haben sich zwar seit den Anfängen entwickelt, für Neueinsteiger aber kein Problem. Gabriela Kasperski hat einen speziellen Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen. Dabei jedoch anspruchsvoll. Jedes ihrer Bücher widmet sich einem aktuellen Thema. Die Geschichte beginnt rasant und behält bis zum Ende ihr hohes Tempo. Die Szenen wechseln häufig. Auch an einer Vielzahl von Figuren mangelt es nicht. Das hat mir höchste Konzentration abverlangt. Was sich aber gelohnt hat. Denn die Spannungskurve steigert sich langsam aber stetig. Je mehr ich gelesen habe, umso weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen. Der Showdown überrascht. Auch wenn ich zum Schluss eine Vermutung hatte. Die anfangs losen Enden, fügen sich nach und nach perfekt zusammen.

Fazit: Gabriela Kasperski ist wieder einmal ein spannender Krimi gelungen. Er ist in einem konstant hohen Tempo geschrieben. Lässt einem wenig Zeit zum Durchatmen. Das Thema ist aktuell und alle Wohnungssuchenden können ein Lied davon singen. Besonders gut gefällt mir auch, dass ihre Figuren modern agieren. Dabei nicht belehrend wirken. Kurzum: rasant, spannungsgeladen, unkonventionell. Diesmal mit einem kleinen Hauch Mystischem. Ich wurde gut unterhalten und empfehle den Krimi gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.12.2020

fesselnd und spannend

Klappentext:

Klappentext:

Die steinreiche Zürcher Immobilienerbin Philomena Lombardi verschwindet spurlos, einziger Hinweis auf ein Verbrechen sind ihre blutigen Schmuckstücke, die nach und nach auftauchen. Der Kreis der möglichen Täter ist groß, in Philomenas Stiftung für preisgünstiges Wohnen herrschen Korruption, Mietwucher und unlautere Vergaben. Zita Schnyder und Werner Meier stürzen sich als verdeckte Ermittler in die gnadenlose Jagd nach einer Wohnung – und stoßen auf Menschen, die bereit sind, dafür über Leichen zu gehen.

Cover:

Das Cover zeigt eine Brücke über einem Fluss mit sehr vielen Passanten und ist auf den ersten Blick recht einfach gehalten, aber farblich sehr schön abgerundet. Wieder ein sehr interessantes Emons-Cover.

Dies ist bereits der 6. Band der Reihe "Schnyder & Meier" und auch ohne die vorherigen Bände zu kennen kommt man sehr gut in diese Reihe hinein, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Philomena Lombardi, eine sehr reiche Immobilienerbin verschwindet spurlos nur einige blutige Schmuckstücke dienen als Hinweis für Zita Schnyder und Werner Meier. Dafür gibt es eine Großzahl an Verdächtigen und jede Menge Fragen.

Der Fall ist von Anfang an sehr spannend und fesselnd und man fühlt sich mittendrin in den Ermittlungen und Geschehnissen. Lange Zeit wird man in die Irre geführt und wägt sich schon am Ende. Doch ist der am offensichtlichst Verdächtige wirklich der Täter? Oder gibt es da ganz andere Drahtzieher.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten.

Die Charaktere haben alle so ihre Ecken und Kanten und gerade bei den Verdächtige gibt es so einige eher unsympathische Exemplare. Dennoch sind alle Charaktere sehr gut durchdacht und schlüssig entworfen.

Die Ermittlungen und Schlussfolgerungen haben mir sehr gut gefallen und vor allem das Ende war sehr überraschend, da ich mit diesen Wendungen und Hintergründen so nicht gerechnet hätte.

Ein fesselnder und spannender Regional-Krimi, der für sehr gute Unterhaltung sorgt und den man am liebsten nicht mehr aus der Hand legt, wenn man einmal begonnen hat.

Auch über Zürich und Immobiliengeschäfte kann man hier nich so einiges erfahren und lernen.

Die Gliederung mit den recht kurzen Kapiteln hat mir sehr gut gefallen und auch der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig und lies sich sehr gut lesen. Durch die schnellen Ereignisse und Handlungen wirkte das ganze sehr lebendig und locker und wurde zu keiner Zeit langweilig.

Fazit:

Ein fesselnder und spannender Regional-Krimi, der für sehr gute Unterhaltung sorgt und einen mitreist.