Cover-Bild Zürcher Glut
Band der Reihe "Schnyder & Meier"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Gabriela Kasperski

Zürcher Glut

Kriminalroman
Ein rasanter Kriminalroman aus der Schweizer Diplomatenszene.

Auf dem Weg zum Weltwirtschaftsforum in Davos macht Botschafter Stephen Keller Zwischenstation in seiner Heimat Zürich. Doch während eines Empfangs mit Gästen aus aller Welt gerät sein Patrizierhaus in Brand. Der Verdacht auf Brandstiftung steht schnell im Raum, aber die Immunität der Beteiligten legt sich wie ein bleierner Vorhang über die Ermittlungen. Um den Feuerteufel zu entlarven, observiert Werner Meier das diplomatische Umfeld in den Bündner Bergen, während Zita Schnyder ein geheimes »Safe-House« überwacht. Da zündelt jemand erneut. Und diesmal soll alles brennen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Facettenreicher Kriminalroman

Ein wenig durch Zufall wird Werner Meyer Zeuge eines Brandes in Zürich. Ein altes Patrizierhaus geht in Flammen auf, wo gerade zuvor der Botschafter Stephan Keller einen Empfang gegeben hat. Leider kommt es bei dem Brand zu einem Todesopfer, wobei sich schnell die Frage stellt, ob es sich um einen Mord handelte. Der Brand wurde auf alle Fälle mit Absicht herbeigeführt und das Opfer, welches unter Asthma litt, wurde in einem Zimmer eingesperrt. Der Umstand, dass viele der Gäste des Botschafters über eine Immunität verfügen macht die Suche nach dem Brandstifter nicht leichter und die Gefahr, die im Raume steht, ist, dass weitere Brandanschläge folgen könnten...

"Zürcher Glut" ist bereits der siebte Band aus der Reihe um die beiden sympathischen Protagonisten Meier & Schneyder. Die vorherigen Bände hatten mich schon beeindruckt, so dass ich mit viel Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in das neue Abenteuer der Beiden gestartet bin. Typisch für diese Reihe arbeitet die Autorin Gabriela Kasperski multiperspektivisch, indem sie mehrere Handlungsstränge einiger Protagonisten aufbaut und diese dann mit der Zeit zum einen Ganzen vereint. Es ist dabei zu Anfang nicht ganz einfach den Überblick zu behalten und es erfordert die volle Konzentration den Zusammenhang der scheinbar völlig unterschiedlichen Geschichten zu erkennen. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Brandanschlag zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die Entwicklung der unterschiedlichen Handlungs-stränge stets auf einem hohen Niveau gehalten. Gekonnt wird dann im Showdown mit überraschenden Wendungen und nicht geahnten Zusammenhängen eine gut nachvollziehbare und raffiniert konzipierte Auflösung präsentiert, die mich bis zum Ende, das Buch kaum aus der Hand legen ließ.

Insgesamt ist "Zürcher Glut" aus meiner Sicht die mehr als gelungene Fortsetzung einer besonderen Krimi-Reihe, die mit komplexen Storys, interessant gezeichneten Protagonisten, brisanten Themen und dem Erzähltalent der schweizerischen Autorin überzeugt. Es bleibt zu hoffen, dass es noch einige Fälle für das sympathische Paar zu lösen gilt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Weit mehr als nur ein spannender Kriminalroman

Buchmeinung zu Gabriela Kasperski – Zürcher Glut

Buchmeinung zu Gabriela Kasperski – Zürcher Glut

„Zürcher Glut“ ist ein Kriminalroman von Gabriela Kasperski, der 2022 im Emons Verlag erschienen ist. Dies ist der siebte Fall für Zita Schnyder und Werner Meier.

Zum Autor:
Gabriela Kasperski war als TV- und Radio-Moderatorin und als Theaterschauspielerin tätig. Heute lebt sie als Autorin mit ihrer Familie in Zürich und ist Dozentin für Kreatives Schreiben, Figurenentwicklung und Synchronisation.

Klappentext:

In diesem Buch wimmelt es an starken Frauen, wären die Männer mit Ausnahme von Meier und dem geheimnisumwitterten Eli eher Nebenrollen spielen. Die einzelnen Charaktere sind breit mit Stärken und Schwächen gezeichnet und bieten Raum für Überraschungen. Wechselnde Handlungsorte und das spezielle Thema der Botschafter mit ihrer Verwurzelung im Umfeld der Reichen und Mächtigen bringen eine gehörige Portion Würze ins Spiel. Das wichtigste Thema bleibt aber für die Autorin die Unterdrückung und Ausnutzung von Frauen. Ihre Darstellung wirkt leider in vielen Punkten absolut glaubwürdig und realistisch. Nichtsdestotrotz steht der oder besser die Kriminalfälle im Mittelpunkt der Geschichte. Der Plot ist sehr komplex und überraschte mich immer wieder. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Beziehungen der beteiligten Personen. Kaum eine von ihnen verlief ohne Probleme oder entwickelte sich so, wie ich es erwartet hatte.
Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven erzählt und der Schreibstil ist bildhaft und emotional. Man leidet mit mancher Figur und freut sich über Fortschritte bei anderen Beteiligten. Nebenbei erfährt man etliche bauhistorische Dinge über die Züricher Altstadt. Der Spannungsbogen ist gekonnt konstruiert und lebt auch von vielen unerwarteten Entwicklungen. Mich hat der Werk sehr gut unterhalten und zusätzlich einige Punkte zum Nachdenken geliefert.

Fazit:
Dieses Buch bietet mehr als nur kriminalistische Unterhaltung und viel Lesevergnügen. Es werden etliche Punkte angesprochen, die mich nachdenklich gestimmt haben. Deshalb bewerte ich das Buch mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung für die Freunde vermeintlich ruhiger Kriminalromane aus.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Zürcher Glut

Auch dieser Fall für Schneyder und Meier hat mich wieder von der ersten Seite an gefesselt. Ich konnte auch dieses Buch, wie bereits die Vorgänger einfach nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist, wie bereits bei den Vorgängern sehr flüssig, interessant und spannnend. Toll finde ich in diesem Zusammenhang auch, das immer wieder Ausdrücke und Dialoge in Schwiitzerdeutsch eingefügt werden. Das mag ich an disesn Regionalkrimis wirklich sehr sehr gerne, so kommt man einfach Land und Leuten näher.
Auch diesmal hat man es wieder mit zwei unterschiedlichen Handlungssträngen zu tun, die anscheinlich nichts miteinander zu tun haben, doch Stück für Stück immer mehr Gemeinsamkeiten aufzeigen. Das gelingt der Autorin jedesmal wirklich gut.
Die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte ist ebenfalls sehr gut gelungen und man hat vieles sehr deutlich vor Augen. Auch das ist etwas, was ich an Regionalkrimis sehr mag.
Insgesamt hat auch dieses Buch mich wieder überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Schneyder und Meier.

Ganz klare Leseempfehlung, Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Stärnesiech, der FeuerTeufel bzw. ColaMann geht um...

Wow, was für ein absoluter PageTurner, spannend, vielschichtig und unvorhersehbar dazu, der fokussiert aber auch polarisiert und einfach begeistert, über Ländergrenzen und DiplomatieGeklüngel hinweg...

Viel ...

Viel KopfKino sowie Verwirrspiel inbegriffen...Gabriella Kasperski versteht es geschickt und unverblümt, immer wieder aufs Neue, den/uns Leser mitzunehmen auf eine spannende, vielschichtige sowie verwirrende Reise der Ultimative = mir gefiels bombastisch gut. Was ist Wahrheit, was Fiktion?

Der perfektdurchdachte GenreMix macht es (für mich) aus, Chapeau!
Der gewählte Schreibstil ist definitiv rasant, sehr modern, fast schon hipp, motiviert ungemein und kurbelt die Leselust einfach an :)

Bitte asap mehr von diesem kunterbunten familiären ErmittlerDuo & den diversen Protas, sehr gut skizziert und herausgearbeitet (!)...viele Fragezeichen inklusive - dennoch Dein für mich - bislang - bester Plot, oho! ❤

Veröffentlicht am 06.02.2022

fesselnd, temporeich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover scheint endlos mit einer Wendeltreppe ins Nichts. Ich finde das Cover sehr beeindruckend und es hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt. Optisch ein Hingucker und auch farblich, durch die rot Töne, sehr anziehend.

Dies ist bereits der siebente Band von Meier & Schnyder, zwei Ermittlern den ich gern folge. Ich war schon sehr gespannt, wieder auf die beiden zu treffen. Man kann diese Reihe aber auch durchaus ohne Vorkenntnisse lesen, da jedes der Bücher einen abgeschlossenen Fall beinhaltet.

Bei diesem Fall geht es rasant und ereignisreich voran. Ein extremes Tempo wird vorgelegt und die Spannung ist von Beginn bis zum Ende sehr hoch. Werner Meier und Zita Schnyder ermitteln wieder sehr taktisch und als Leser verfolgt man sehr gebannt den Ereignissen und Geschehnissen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will und nichts verraten möchte.

Der Schreibstil ist fesselnd und temporeich. Man kommt sehr schnell und gut voran. es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen einen guten Lesefluss zu. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch wenn man zeitweise, das Gefühl hat nicht viel neues zu erfahren, so bleibt es dennoch jeder Zeit spannend und die einfließenden Informationen klären sich nach und nach schlüssig auf.

Bis zum Ende war ich nicht sicher, wie alles zusammenhängt und wurde dann doch davon überrascht. Mir hat auch dieser Fall wieder sehr gut gefallen und mich fesselnd unterhalten.

Fazit:

Fesselnd und temporeich geht es in diesem Krimi voran und man wird hier sehr gut unterhalten.