Cover-Bild Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Gabriele Clima

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Sandra Grimm (Übersetzer), Agnese Baruzzi (Illustrator)

Eines Tages schlüpft mitten in einer blühenden Wiese eine kleine Raupe aus einem winzigen Ei. Sie hat großen Hunger und nagt alles an, bis sie dicker und dicker wird. Nun verpuppt sie sich und schläft lange. Als sie erwacht ist aus der Raupe ein wunderschöner Schmetterling geworden.
In poetischer Form wird die Entwicklung der kleine Raupe gezeigt. Gucklöcher und Spuren zum Nachfahren animieren die Kinder, einzelne Details genauer zu erkunden und so die Wunder der Natur mit allen Sinnen zu entdecken.

Dieses Buch zeigt Kindern ab 2 Jahren mit poetischen Texten, wie aus der Raupe ein Schmetterling wird. Außergewöhnliche Effekte wie Gucklöcher und Spuren laden außerdem dazu ein, das Buch mit allen Sinnen zu erkunden. So ertasten die kleinen Leser Blätter, die die Raupe angeknabbert hat. Und sie können den Schmetterling im Buch mit den Flügeln flattern lassen.Ein besonderes Naturbuch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Eine kleine Raupe verwandelt sich

Das Buch „Die kleine Raupe“ aus der Reihe „Wie kleine Tiere groß werden“ der Edition Piepmatz von Ravensburger erklärt kleinen Kindern kurz und spannend, wie aus einer kleinen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird.
Die Kinder begleiten die Raupe dabei, wie sie größer wird, sich in einen Kokon einspinnt, als Schmetterling schlüpft und am Ende ein Ei legt, sodass der Kreislauf von vorn beginnen kann.
Im Laufe der kurzen Geschichte können die Kinder dabei auch andere Tiere, Vögel und Insekten, entdecken.

Das Buch ist für Kinder ab zwei Jahren. Das Buch ist hierfür passend aufgebaut. Pro Doppelseite gibt es einen kurzen verständlichen Text, der aus zwei bis drei Sätzen besteht. Dieser eignet sich auch prima zum Vorlesen.
Die Illustrationen des Buches sind kindgerecht gestaltet. Sie sind recht einfach gehalten und schön farbenfroh ohne dabei zu überladen zu wirken. So bleibt genug zu entdecken, aber die Kleinen werden dabei nicht überfordert. Besonders schön finde ich die Aussparungen. Diese sind sehr geschickt eingearbeitet. Motive erhalten dadurch auf der nächsten Seite eine ganz andere Funktion. So werden z.B. Pflanzenblätter zu Insektenflügeln. Auch bauen dadurch manche Bilder aufeinander auf, sodass die Neugier der Kinder auf die nächste Seite geweckt wird.

Fazit: Wunderschönes Pappbilderbuch in der Optik eines gebundenen Buches, klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Sehr niedlich gemacht

Dieses Buch habe ich bei Vorablesen Junior gewonnen und habe mich super darüber gefreut.

Meine Tochter findet Raupen und Schmetterlinge gerade total klasse, sodass diese Geschichte für leuchtende Augen gesorgt hat.
Das Cover mit diesen „Ausschnitten“ ist wirklich gut gelungen. Es macht einen sehr neugierig.
Der Schreibstil hat mich richtig begeistert. Es ist so einfach und gut verständlich geschrieben, sodass jedes Kind der Geschichte gut folgen kann.
Das Buch ist auch innen sehr schön gestaltet. Die Farben und die Schnittmuster sind wirklich klasse. Man geht sozusagen als Entdecker durch dieses Buch. Die Raupe und Ihr Lebensweg ist hier super süß beschrieben.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Mir hat es bei diesem Kinderbuch an nichts gefehlt.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Wir sind begeistert!

"Wie kleine Tiere groß werden - Die kleine Raupe" ist ein entzückendes Kinderbuch. Es ist stabil, die Seiten etwas dicker die Zeichnungen allerliebst und die Löcher in den einzelnen Seiten passen perfekt zur nächsten Seite. unsere Kleinen sind total begeistert von dem Buch, entdecken bei jedem Mal anschauen etwas Neues. Der Text auf den einzelnen Seiten ist kurz und präzise, die Kinder erfahren wie mitten in einer blühenden Wiese eine kleine Raupe aus einem winzigen Ei schlüpft, dass sie sehr klein und grün ist und über die Blütenblätter kriecht. Man erfährt was die kleine Raupe sieht und an was sie knabbert und knuspert. Manche Seiten haben kleine Vertiefungen für Blätter die sich etwas anders anfühlen als die normale Oberseite der Seiten. Diese Differenzierung finde ich sehr schön, auch unsere Kleinen finden sehr viel Gefallen daran. Die Raupe frisst, wird lang und rund und spinnt sich in einen Kokon ein. Man sieht sie bei Tag an einem Baum hängen und wenn man umblättert bei Nacht. Die Löcher sind wieder so nett gestaltet, wenn man umblättert wird aus der Sonne der Mond und wenn man weit umblättert ist das Innere des Kokons weiter zusehen und außenrum der zauberhafte Schmetterlinge in denen sich die Raupe als sie aus ihrem Kokon schlüpft verwandelt. Man sieht wie der Schmetterling durch die Blumenwiese fliegt, süßen Nektar sucht und andere Tiere entdeckt. Eine Seite ist nur halb und da sieht man den Schmetterling den man sozusagen im Buch fliegen lassen kann. Das Buch endet damit dass der Schmetterling eines Morgens ein winziges weißes Ei legt (auch wenn es auf dem Bild nicht ganz sooo klein ist ) ). Sehr schön, ein Symbol für den Kreislauf des Lebens. Uns gefällt das Buch ausgesprochen gut, wir können es jedem nur empfehlen und könnten uns auch vorstellen dass es ein großer Erfolg in jedem Kinderzimmer und jeder Kindertageseinrichtung wäre.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ein wunderschön gestaltetes Buch für unsere Jüngsten

Aus der Serie von Sandra Grimm und Agnese Baruzzi "Wie kleine Tiere groß werden" haben wir neben "Die kleinen Rotkehlchen" auch "Die kleine Raupe" für unseren kleinen Enkel gekauft. Er kennt die kleine Raupe schon als PopUp-Buch und ist auch von der neuen Raupe, die aus dem Cover durch das Guckloch schaut, ganz begeistert. Wunderschön den Werdegang der kleinen Raupe zu beobachten, wie sie sich langsam durch die Seiten knabbert, sich in einem Kokon verpuppt und schließlich zu einem wunderschönen Schmetterling wird.

Kurze, knappe Texte zusammen mit wunderschönen Illustrationen bei denen man so Vieles und immer wieder Neues entdecken kann sind gerade richtig für dieses Alter. Die festen Pappseiten mit den abgerundeten Ecken halten, denke ich zumindest, auch häufiges Anschauen gut aus.

Wir hoffen, dass es aus der Serie "Wie kleine Tiere groß werden" bald weitere Bilderbücher geben wird.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Farbenfrohes Kinderbuch für die Kleinsten...

Zu allerst muss ich loswerden, dass ich das Buch in real viel besser finde, als man es auf dem Foto erkennen kann.

Es ist größer, aber vor allem ist es angenehm dreidimensional gestaltet. Das Buch hat Löcher, besondere Seitenschnitte und Ausstanzungen, die die Geschichte zu einem interaktiven Erlebnis machen. So gibt es viel zu Fühlen, aber auch zu Sehen, da durch diese besondere Aufmachung bereits Elemente aus nachfolgenden Seiten sichtbar werden und sich super ins aktuelle Bild einfügen.

Die Bilder an sich sind eher einfach und klar gehalten. Sie überzeugen jetzt nicht durch besondere Details, aber durch kräftige Farben und sind halt wirklich für die kleinsten ausgelegt. Das ist aber auch ok so.

Die Texte sind sehr kurz und knapp. Ich fand sie jetzt nicht herausragend toll formulirert, aber für die Zielgruppe ist der genaue Wortlaut eh noch nicht so wichtig. Der Handlung des Kreislaufes kann man aber gut folgen.
Die Seiten sind angenehm stabil gemacht und das Buch liegt gut in der Hand.

Fazit:
Ein schönes Kinderbuch, das vor allem durch die Gestaltung überzeugen kann. Die einzelnen Seiten mit Löchern, besonderen Schnitten und Ausstanzungen bieten viel zu entdecken. Dabei sind die Zeichnungen und Texte sehr einfach, aber für die Zielgrauppe der Kinder ab 2 Jahren passend und stimmig.