Cover-Bild Der Geruch von Wut
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Gabriele Clima

Der Geruch von Wut

Vom Autor vom Bestseller "Der Sonne nach"
Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Nach "Der Sonne nach" das neue Jugendbuch von Gabriele Clima. Ein Aufruf gegen Hass und Gewalt – aufwühlend, fesselnd und authentisch

Alex ist wütend. Seit dem Autounfall, bei dem sein Vater ums Leben gekommen ist, ist nichts mehr wie früher. Schuld an allem ist der Fahrer des anderen Wagens, das steht für Alex fest. Er setzt es sich zum Ziel, den Mann zu finden und zu bestrafen. Unterstützung erhofft er sich von den „Black Boys“. Dass die rechtsradikale Ansichten vertreten, nimmt er in Kauf. Im Gegenzug muss er sich an den gewalttätigen Aktionen der Gruppe beteiligen. Zusehends verliert Alex die Kontrolle über die Situation und erkennt: Den wahren Rückhalt findet er zu Hause, wo seine Mutter und Tante immer für ihn da sind – ganz gleich, was passiert. Ein eindrücklicher Roman über falsche Entscheidungen, ihre Konsequenzen und die Hoffnung auf einen Neuanfang.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Nicht nur für Jugendliche

Alex' Vater ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Alex selbst lag nach dem Unfall lange Zeit im Koma. Jetzt will Alex sich an dem Mann rächen, der den Lieferwagen gefahren hat, mit dem Alex' Vater zusammengestoßen ist. Dazu holt er sich Hilfe, indem er sich den Black Boys anschließt, einer Radikalengruppe, deren Anführer ihm verspricht, den Mann für ihn zu suchen. Dafür muss aber Alex bei den Aktionen der Black Boys mitmachen.

Der Roman ist in viele kleine Kapitel von manchmal nur jeweils einer halben Seite gegliedert. Dadurch wird er sehr übersichtlich und auch überschaubar, was die agierenden Personen angeht. Erschreckend ist die Denkweise der Radikalen, die auf Schlagworte und eingängige Parolen unreflektiert reagieren und ohne jede Rücksicht handeln. Deutlich wird auch die Struktur einer solchen Gang. Einer steht an der Spitze. Einige Schläger hat er um sich gescharrt. Wenn jemand nicht mitzieht oder sogar aussteigen will, wird er gnadenlos verfolgt.

Ein Jugendbuch, aber nicht nur für Jugendliche lesenswert.

Veröffentlicht am 30.07.2022

3 Sterne

Genre: Gegenwart

Erwartung: Die Spirale der Gewalt nachempfinden

Genre: Gegenwart

Erwartung: Die Spirale der Gewalt nachempfinden

Das Cover des Buches ist okay. Die Kapitel sind sehr kurz. Der Schreibstil konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich fand es nicht so rund geschrieben und stellenweise etwas holprig. Emotional konnte mich das Buch auch nicht so erfassen wie ich es gehofft habe. Auch war es manchmal etwas langatmig.

Dabei hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut. Die Thematik finde ich (gerade zur heutigen Zeit) sehr wichtig. Daher finde ich es schade, dass das Buch mich nicht so ergriffen hat wie gehofft. Ich fand die Protagonisten etwas distanziert. Dabei kann ich die Gefühle von Alex durchaus nachvollziehen. Er ist sehr versessen die Gegend zu durchsuchen und den Täter zu finden.

Das Ende hat mir dann aber wirklich gut gefallen. Hier war ich sogar etwas ergriffen.

Fazit: Leider sind es dann nur 3 Sterne geworden.