Cover-Bild Die Roseninsel
Gabriele Diechler

Die Roseninsel

Ein Cornwall-Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag

Und überwindet Liebe jedes Hindernis?

Buchhändlerin Emma reist nach London, um ihren verstorbenen Eltern noch einmal nahe zu sein, denn diese hatten sich dort kennen- und lieben gelernt.
Schon am ersten Tag begegnet ihr die sympathische Witwe Ava. Die beiden Frauen freunden sich an, und Ava macht Emma das verlockende Angebot, in ihrem Anwesen auf der Roseninsel in Cornwall die Bibliothek auf den neuesten Stand zu bringen. Begeistert sagt Emma zu.
Völlig unerwartet trifft sie in dem Haus auf den Klippen auf Avas Sohn Ethan, der ihr gegenüber sehr abweisend ist. Dennoch fühlt Emma sich zu ihm hingezogen. Als sie herausfindet, was hinter Ethans kühler Fassade steckt, begreift sie, wie tief Liebe gehen kann – und steht plötzlich vor der größten Herausforderung ihres Lebens …

Ein warmherziger und gefühlvoller Roman über Glück und Hoffnungslosigkeit, Verlust und Liebe – all das, was ein Leben ausmacht.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein tiefgründiger Liebesroman

Nach dem Tod ihres Vaters reist Emma Sandner nach London. Bei ihrer Erkundungstour trifft sie im Park auf einen herrenlosen Hund und dank des Halsbandes, kann sie ihn an den Besitzer zurückbringen. Ava Allington ist sehr dankbar dafür und lädt Emma zum Tee ein. Die beiden verstehen sich ausgezeichnet. Ihre Liebe zu Büchern verbindet sie. Deshalb schlägt Ava vor, dass Emma die Bibliothek auf ihrem Landsitz in Cornwall neu sortieren soll. Emma ist begeistert und bei ihrer Ankunft auf der Roseninsel sprachlos vor all dieser Schönheit. Dort lernt sie Ethan kennen. Sie fühlt sich, als wenn sie vom Blitz getroffen wurde, so stark ist die Wirkung von ihm auf sie.
Doch Ethan birgt ein Geheimnis. Was es beinhaltet und wie die Geschichte verläuft, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Die warmherzige Schreibweise von Gabriele Diechler hat mich von Anfang an gefangen genommen. Ihre bildhafte Darstellung lässt einen alles gut vor Augen erscheinen. Dieser wunderbare Landsitz mit seinem Rosengarten oder die Küste. Man möchte sofort los und selbst alles erkunden.

Es wird in zwei Zeitebenen erzählt. Im Wechsel wird die wunderbare Liebe zwischen Emmas Eltern beschrieben und dann begleiten wir Emma auf ihrer Reise nach Cornwall und die aufblühende Liebe zu Ethan. Sehr einfühlsam ohne jeglichen Kitsch hat hier die Autorin eine Geschichte kreiert.

Mit den Charakteren hat sie sich viel Mühe gegeben. Sie sind authentisch und voller Leben und Gefühle.
Man konnte sich in jeden einzelnen reinversetzen.

Fazit: ein tiefgründiger Liebesroman mit ausgezeichneten Charakteren in einer wunderbarer Landschaft, lassen dieses Buch zu einem Lesegenuss werden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2021

Eine wunderschöne Reise nach Cornwall

Heute darf ich euch auf „Die Roseninsel“ entführen, denn genau dort spielt der Cornwall-Roman aus der Feder von Gabriele Diechler. Nachdem ja Cornwall mein absoluter Sehnsuchtsort ist, habe ich mich mit großer Neugierde auf dieses Buch gestürzt.
Der Inhalt: Unsere Protagonistin Emma, die nach dem Tod ihrer Eltern, deren Buchhandlung aufgeben musste, ist in ihrem neuen Job nicht glücklich. Und so entschließt sie sich nach London zu reisen und dann weiter nach Cornwall um auf den Spuren ihrer Eltern zu wandern. Dort auf Rosewood Manor, begegnet sie dem geheimnisvollen Ethan. Für sie ist es Liebe auf den ersten Blick, doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben.
Was für eine herausragende Lektüre – in meinen Augen ein Meisterwerk. Wenn ich die Augen schließe, begleite ich Emma auf ihrer Reise, die in London beginnt. Emma ist eine liebenswerte Protagonistin, die mit ihrer herzerwärmenden Art nicht nur mein Herz im Sturm erobert hat. Man spürt sofort, dass sie Buchhändlerin mit Leidenschaft ist, und dass Bücher ihr alles bedeuten, denn Bücher geben uns ja so viel. Und als ihr Jimmy, der Hund von Mrs. Allington über den Weg läuft, scheint das Schicksal es plötzlich gut mit Emma zu meinen. Die Herzlichkeit, mit der Emma in dem wunderschönen Stadthaus in der Little St. James Street aufgenommen wird, ist förmlich zu spüren. Es scheinen sich zwei Seelenverwandte getroffen zu haben. Und als Emma sich plötzlich in Rosewood Manor, dem Sommersitz der Allingtons befindet und dann auch noch Ethan kennenlernt, scheint ihr Glück perfekt. Ich sehe das stolze Anwesen, das idyllisch auf einer Klippe in der Nähe von St. Ives liegt, förmlich vor mir. Und den Duft des herrlichen Rosengartens habe ich förmlich in der Nase. Auch ich habe mich hier in Cornwall sofort pudelwohl gefühlt. Doch Emmas Glück scheint von kurzer Dauer, denn das Schicksal schlägt erneut zu. Und hier haben mich die verschiedenen Gefühle, die mich schon die ganze Zeit begleitet haben, übermannt. Ich hatte beim Lesen feuchte Augen so berührt hat mich diese warmherzige Geschichte über Glück und Hoffnung, Verlust und Liebe.
Ein ganz besonderes Leseerlebnis vor einer gigantischen Kulisse mit bemerkenswerten Charakteren – von denen ich mir jeden einzelnen bildlich vorstellen kann – das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet. Für mich ist dieses Traumbuch ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Peggys Liebesliste "Zuerst die Liebe, danach die Umstände"

Schon nach den ersten Zeilen zog mich auch dieses Buch der Autorin in seinen Bann. „Zuerst die Liebe, danach die Umstände …“ ein Zitat aus Peggys Liebesliste gefällt mir besonders gut. Der gefühlvolle und bildhafte Schreibstil trifft einen direkt ins Herz. Ich habe mich sofort in Peggy und Hannes verliebt, deren besondere Liebe auch in schweren Zeiten zu Tränen rührt. Ihre Tochter Emma ist eine liebenswerte und starke Person, die bis zuletzt versucht hat, den Buchladen ihrer Eltern fortzuführen. Leider war er finanziell nicht mehr tragbar. Auf den Spuren ihrer Mutter in England begegnet sie der betuchten Ava und deren Hund Jimmy. Die beiden Frauen sind trotz des Altersunterschiedes sofort ein Herz und eine Seele. So ist es kein Wunder, dass Emma den Auftrag erhält die Bibliothek des Sommerhauses „Rosewood Manor“ in Cornwall aufzufrischen.
Dort begegnet sie Ava´s Sohn Ethan, nach einem kühlen Start entdecken die beiden eine innige Liebe zueinander, doch diese ist getrübt. Gibt es eine Zukunft für die beiden?
Außer den Hauptprotagonisten habe ich einige andere Charaktere kennen und lieben gelernt. Sally, deren Picknickkörbe einfach eine Wucht sind. Jasper, bei dem ich sehr gerne auch einmal eine Fahrstunde im Linksverkehr nehmen würde. Die kleine kesse Bee, deren Wissendurst nicht zu stillen ist. Dann natürlich Clemmie von Clemmie´s Fish Bar, ein Cornisches Original sozusagen und allen voran natürlich Jimmy der Mischlingshund. Wie oft bin ich in Gedanken am Stand und an den Klippen spazieren gegangen.
Absolute Leseempfehlung – 5 Sterne.

Fazit:
Die Romane von Gabriele Diechler stehen für ganz große Gefühle, sie erzeugen Wärme im Herzen und ein Glücksgefühl. Sie lebt und liebt ihre Geschichten – „Bücher sind Nahrung für die Seele – Lieben eben“ – und dies bringt sie mit jeder Silbe zum Ausdruck. Ihre Leserunden sind etwas Besonderes, solch eine Präsenz und Hingabe ist mir bisher bei keinem/keiner Autor/Autorin begegnet. Hab Dank für dieses tolle Erlebnis Gabriele. Sollte ich bald wieder nach Cornwall reisen dürfen, werde ich mich auf die Spuren der Roseninsel und St. Ives begeben.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Herzerwärmende Geschichte über Höhen und Tiefen im Leben

Klappentext:

Klappentext:
Und überwindet Liebe jedes Hindernis?

Fazit:
Mal überlegen. Bei dem Klappentext ist ein ganz normaler Liebesroman nach Schema F zu erwarten, oder? Emma trifft Ethan, die Liebe schlägt ein wie eine Bombe und ab jetzt hängt der Himmel voller Geigen. Dies wäre das klassische Vorgehen vieler Autoren und Autorinnen, doch Gabriele Diechler schreibt sehr viel tiefgründigere Bücher. Wie, ihr kennt Gabrieles Bücher nicht? Dann wird es Zeit dies zu ändern.

Als die Roseninsel bei mir ankam, bin ich erst einmal um dieses Buch herumgeschlichen, da Emma den Tod ihrer Eltern, Peggy und Hannes, betrauert und mein Leben ebenfalls zurzeit schwierig ist. Ich hatte Bedenken, dass diese Geschichte mir einen dicken Kloß im Hals beschert und mich traurig zurücklässt. Doch dann habe ich meinen Mut zusammengerafft und mit dem Lesen begonnen. Was dieses Buch dann mit mir gemacht hat? Ich denke am Ende dieser Rezension seid ihr schlauer.

Ich durfte zuerst Emmas Eltern kennenlernen, die das Glück hatten ihre perfekte Liebe zu finden und auch zu leben. Doch leider kam auch bei ihnen die Stunde des Abschieds und diese berührte mich extrem tief. Emma muss nun überlegen, wie ihr Leben ohne die Liebe ihrer Eltern weitergehen soll und welche beruflichen Ziele sie ins Auge fassen will. Um ihren Eltern noch einmal nahe zu sein reist Emma nach London, um auf den Spuren ihrer Eltern zu wandeln. Ob Emma wieder zurück ins Leben findet, müsst ihr leider selbst lesen.

Emma weiß genau, was sie nicht will, doch wo ihr Leben hinführen soll, muss sie erst noch herausfinden. Ob ihr der kleine Herzensbrecher Jimmy auf seinen vier Pfoten helfen kann, ihr Leben auf eine neue Basis zu stellen? Auf jeden Fall lernt Emma das Frauchen von Jimmy kennen und bekommt eine Chance, mit der sie nicht gerechnet hat. Sie fühlt sich von Ava herzlich aufgenommen und die beiden verschiedenen Frauen kommen sich schnell näher als gedacht. Doch bevor ich zu viel verrate lernt sie einfach selbst kennen. Mir sind Emma und Ava sehr schnell ans Herz gewachsen und ich konnte jede Minute mit ihnen genießen.

Leider ist die schöne Zeit in London schnell zu Ende, doch es gibt einen Lichtblick, denn Emma darf auf die Roseninsel reisen, um dort ihre Leidenschaft für Bücher auszuleben. Doch auf der wunderschönen Insel bleibt sie nicht lange allein, da Ethan, der Sohn von Ava, sich dort eine Auszeit nimmt. Ob nun die Liebe einschlägt? Emma ist erst einmal geschockt, da sie einen warmherzigen offenen Menschen erwartet hat und nun etwas völlig anderes bekommt. Sie fühlte sich ihm doch schon so verbunden und nun dies. Hat Ava ihrem Sohn einen unverdienten Heiligenschein verpasst, oder sieht sie ihn völlig falsch? Doch halt, das lest bitte selbst.

Emmas Gefühle werden auf jeden Fall auf eine harte Probe gestellt und ich erlebte ihre Achterbahnfahrt der Gefühle hautnah mit. Ob sie ihr Glück findet?

Ich habe mich an der Seite von Emma sowohl in London als auch in Cornwall pudelwohl gefühlt und konnte sie mit all ihren Gefühlen immer gut verstehen. Es gab Momente die mich zu Tränen rührten und auch Momente die mich zum Schmunzeln brachten. Sehr oft habe ich gedacht, das hätte ich jetzt auch so wie Emma gemacht. Sie hat sich sehr positiv weiterentwickelt und konnte mich von Anfang bis zum Ende begeistern.

An Ethan habe ich häufiger gezweifelt, doch als ich ihn näher kennen lernte wuchs auch er mir ans Herz und ich hätte ihn gerne gedrückt, um ihm Kraft und Trost zu geben. Ich habe mich oft gefragt, wie ich an seiner Stelle reagiert hätte und konnte ihn immer besser verstehen. Welches schwere Los er ertragen muss? Das verrate ich hier natürlich nicht.

Außer diesen Charakteren gab es natürlich noch weitere. Was soll ich sagen? Es gab nur einen Charakter den ich nicht mochte, alle anderen eroberten mein Herz im Sturm, da sie sehr authentisch und lebensecht wirkten.

Wie die anderen Bücher von Gabriele ist auch dieses Buch einem Hauptthema gewidmet, diesmal schlägt ihr Herz für Bücher, was mich als Leseratte natürlich begeistert. Mich konnte besonders die Liebesliste von Peggy berühren. Ob aus diesem Ratgeber ein Buch wird, wie von Emmas bester Freundin vorgeschlagen? Dies ist fast schon nebensächlich, da Peggys Ratschläge einfach jedes Herz berühren.

Mich hat diese Geschichte sofort in ihren Bann gezogen und die Seiten flogen leider viel zu schnell dahin. Ich wäre gerne länger auf der Roseninsel geblieben, doch musste ich mich wieder verabschieden. Auch wenn dieser Abschied schwer gefallen ist, konnte ich jede Minute gemeinsam mit diesen lieben Menschen an diesem traumhaften Ort genießen.

Mit den schönen Worten von Peggys Liebesliste wünsche ich euch alles Gute:
Sei, was du dir vom Leben wünschst. Lebe vor, was du dir sehnsüchtig erhoffst. Und freue dich, wenn du realisierst, was dein Dasein im Leben anderer bewirkt. Sei einfach ein bisschen Liebe!

Ich hatte wunderschöne Lesestunden mit diesem herzerwärmenden Buch und fühlte mich regelrecht getröstet und gewärmt. Ich konnte das Meer und die Rosen riechen, Fischbrötchen genießen, die große Liebe erleben und gemeinsam mit Emma neue Kraft tanken. Mit Gabrieles Worten: Das Glück ist nah, wenn man nur bereit ist, die Hand danach auszustrecken …

Auch in diesem Buch war die Lebenserfahrung von Gabriele zu spüren und dass sie immer bereit ist, dem Glück und dem Leben eine neue Chance zu geben. Ich wurde zum Träumen und zum Nachdenken eingeladen und dafür vergebe ich voller Überzeugung eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Die Reise ins Leben

Ein traumhaft schönes Cover. Ich liebe Rosen uns von daher ist mir das Cover sofort ins Auge gestochen.

Was für ein tolles Buch mit wunderbaren Charakteren. Die Protagonisten sind alle wirklich super sympathisch und man schließt sie bereits ab den ersten Seiten ins Herz. Gerade Emma wächst einem ans Herz und man leidet und liebt mit ihr mit. Mein absoluter Favorit war allerdings Hund Jimmy, der sich mit seinem Charme einfach in alle Herzen schleicht.
Die Geschichte selbst lässt einen nicht mehr los. Man fiebert regelrecht mit Emma und ihrer Geschichte mit, kommt aber manchmal auch zum Nachdenken über das eigene Leben.
Der Schreibstil ist so herzlich, so romantisch, so mitreisend und vor allem so wunderbar bildlich. Man hat gerade die Landschaft von Cornwall und das Anwesen so vor Augen, als würde man sich selbst dort befinden.
Besonders gefallen haben mir auch die Rückblicke in das Leben von Peggy und Hannes und in Emmas Kindheit. Man spürt auch da förmlich die innige Liebe der Familie untereinander.
Emma selbst ist eine wirklich tolle Frau, die trotz aller Schicksalsschläge den Kopf nicht hängen lässt und immer für andere da ist und auch vor einer neuen Herausforderung nicht zurückschreckt.
Ein Buch das zum Nach und Umdenken anregt. Denn gerade den letzte Satz des Buches, sollte man sich merken. „In vollen Zügen leben bedeutete, nicht an gestern oder morgen denken, sondern immer nur einen einzigen unwiederbringlichen Moment zu genießen. Jeden Tag neu…….“ Genauso ist es einfach, denn man weiß nie was heute, morgen oder in der nächsten Stunde passiert.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.