Cover-Bild Die Roseninsel
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Gabriele Diechler

Die Roseninsel

Ein Cornwall-Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag

Kann man sich im falschen Moment verlieben?

Und überwindet Liebe jedes Hindernis?

Buchhändlerin Emma reist nach London, um ihren verstorbenen Eltern noch einmal nahe zu sein, denn diese hatten sich dort kennen- und lieben gelernt.
Schon am ersten Tag begegnet ihr die sympathische Witwe Ava. Die beiden Frauen freunden sich an, und Ava macht Emma das verlockende Angebot, in ihrem Anwesen auf der Roseninsel in Cornwall die Bibliothek auf den neuesten Stand zu bringen. Begeistert sagt Emma zu.
Völlig unerwartet trifft sie in dem Haus auf den Klippen auf Avas Sohn Ethan, der ihr gegenüber sehr abweisend ist. Dennoch fühlt Emma sich zu ihm hingezogen. Als sie herausfindet, was hinter Ethans kühler Fassade steckt, begreift sie, wie tief Liebe gehen kann – und steht plötzlich vor der größten Herausforderung ihres Lebens …

Ein warmherziger und gefühlvoller Roman über Glück und Hoffnungslosigkeit, Verlust und Liebe – all das, was ein Leben ausmacht.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Romantischer Appell an die wahre Liebe

Emma Sander beschließt nach dem Tod ihrer Eltern auf deren Spuren nach London zu reisen. Dort angekommen findet sie zufällig den entlaufenen Hund Jimmy und lernt so dessen Frauchen Ava Ellington kennen. Die alte Dame lädt Emma in ihr Haus ein und beauftragt sie schließlich mit der Aktualisierung der Bibliothek ihres Hauses in Cornwall. Eine Überraschung für ihren Sohn Ethan.

Doch die Überraschung wird noch größer, als Ethan plötzlich in Cornwall auftaucht. und zunächst gar nicht erfreut über Emmas Anwesenheit ist. Denn Ethan trägt ein trauriges Geheimnis mit sich. Vielleicht hat das Schicksal die beiden aber auch genau zum richtigen Zeitpunkt zusammengeführt.

Mit der romantischen Geschichte um Ethan und Emma, sowie deren Eltern Hannes und Peggy ist es der Autorin gelungen, einen sehr berührenden und warmherzigen Appell an die Kraft der wahren Liebe zu schreiben. Dabei erleben die Leser mit der Hilfe von herzlichen, amüsanten und einzigartigen Charakteren Unterhaltung zum Schmunzeln, Lieben und Nachdenken.

Eingebettet in die wunderschön bildlich beschriebene Landschaft von Cornwall, hat mir das Buch Lesestunden zum Träumen bereitet und mich durch seine emotionale Aussage mit einem Gefühl der Dankbarkeit zurückgelassen. Dieses war mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht das letzte.

Fazit:

Ein Muss für alle Romantiker:innen, die emotionale Bücher mit Aussagekraft lieben.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Cornwall, Rosen und Bücher

Buchhändlerin Emma ist 38 Jahre alt, als sie nach dem Tod ihrer Eltern auf deren Spuren nach London reist. Sie hofft, ihnen so noch einmal nahe zu sein, denn dort haben sich Peggy und Hannes vor dreiundvierzig Jahren kennengelernt. Gemeinsam haben sie dann nach ihrer Heirat in Deutschland einen Buchladen eröffnet. Hier ging es nie um Profit, sondern um die Liebe zu Büchern, die Emma von ihren Eltern geerbt hat. Deswegen fällt es ihr auch sehr schwer, nun in der Filiale einer Buchhandelskette nur die teuersten Bestseller zu verkaufen. In London will sie sich klar werden über ihre Zukunft. Im St. James Park läuft ihr der Hund Jimmy über den Weg und als sie ihn zu seiner Besitzerin zurückbringt, macht diese Emma zu Dank ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann: Die Witwe Ava Allington besitzt in Cornwall ein Anwesen mit einer riesigen Bibliothek, die unbedingt katalogisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden muss. Also reist Emma nach Rosewood Manor. Dort trifft sie überraschend auf Avas Sohn Ethan, von dem Ava ihr schon so viel erzählt hat, dass Emma glaubt, ihn bereits zu kennen. Ethan ist allerdings nicht erfreut, sie dort zu sehen, da er dringend Zeit zum Nachdenken und für sich allein braucht.

Cornwall, Rosen und Bücher. Was braucht man mehr, um eine gute Geschichte zu schreiben? Eine Autorin, die wunderschöne Worte findet, ohne dabei zu blumig oder gar schnulzig zu werden. Und das hat Gabriele Diechler hier geschafft.
Sie schreibt im Nachwort, dass England für sie ein Sehnsuchtsland ist. Das merkt man und ich kann es sehr gut nachempfinden, denn mir geht es genauso. Ganz besonders Cornwall ist ein Traum.
Die Roseninsel ist nahe St. Ives angesiedelt und als Emma den Ort besucht und alles genau beschrieben wird, fühlt es sich an, als sei man hautnah dabei. Auch Rosewood Manor sieht man mit Emmas Augen, den Rosengarten, die Bibliothek, alles wird lebendig beschrieben.

Die Figuren sind authentisch und liebevoll gezeichnet. Emma ist eine sympathische Frau, die gar nicht viel vom Leben erwartet, aber trotzdem schon einiges erleiden musste. Sie ist in der warmherzigen Obhut ihrer Eltern aufgewachsen und hofft, eines Tages einen ähnlichen Seelenverwandten zu finden, wie ihre Mutter in ihrem Vater fand und umgekehrt. Und sie will mehr, als einfach nur Bücher verkaufen und damit Geld verdienen. Da kommt das Projekt Herzenssachen natürlich genau richtig.
Auch Ava Allington ist eine wunderbare Figur. Mit ihren achtzig Jahren steht sie immer noch fest im Leben und möchte eigentlich nur, dass ihr Sohn endlich glücklich wird. Und sie teilt Emmas Liebe zu Büchern.
Ethan ist mit Ende dreißig mal hier, mal dort, immer geschäftlich unterwegs in der Welt und selten länger als drei Tage an einem Ort. Das ist natürlich auch nicht förderlich für eine längere Beziehung. Aber auch er hat eine Leidenschaft für Bücher und sein neues Projekt ist für ihn genau das, was der Name sagt, eine Herzenssache.
Auch die Nebenfiguren sind nicht oberflächlich. Da ist der Chauffeur Jasper, die Hausdame Sally und natürlich Emmas beste Freundin Marie. Nicht zu vergessen Hund Jimmy, der immer mal für ein Lächeln sorgt.

Es geht um vieles im Buch, um Liebe und Vertrauen, Krankheit und Verlust, aber auch um Glück und Hoffnung. Und dass man viel erreichen kann, wenn man nur den Mut hat, es zu versuchen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein außergewöhnliches Meisterwerk

Wie immer konnte mich auch der neue Roman von Gabriele Diechler völlig begeistern. Ihr unnachahmlicher Schreibstil und ihre gefühlsvollen Sätze konnten mich wieder in den Bann ziehen.

Von der ersten ...

Von der ersten Seite an zog mich das Buch in seinen Bann. Emma ist eine so sympathische Protagonistin, dass ich das Gefühl hatte, sie persönlich kennenzulernen. Auch Ava war ein dermaßen warmherziger Charakter, die sehr viele Lebenserfahrungen und Weisheiten parat hielt.

Am Anfang war mir Ethan sehr unsympathisch. Doch je mehr man ihn kennenlernte und seine Geschichte erfuhr, desto mehr begann ich, ihn zu mögen und besser zu verstehen.

Gabriele Diechler hat wieder einen sehr umfangreichen, jedoch in keinster Weise langweiligen Roman geschrieben. Man merkt an den gefühlsvollen und sehr tiefgreifenden Sätzen, was für ein wundervoller Charakter in Gabriele Diechler steckt.

Ein kleines Beispiel:
Aus Peggys Liebesliste:
Das Leben führt uns nicht auf die falsche Fährte. Nachgeben bei Gegenwind und wieder aufstehen, wenn der Sturm vorbei ist, darauf kommt es an. Wenn wir uns wieder aufrappeln, sind wir stärker als zuvor. Und wenn wir nach einer schweren Zeit den Blick nach vorn richten, bemerken wir etwas Wunderbares… das durch die Brüche unseres Lebens Licht fällt. Das Licht der Hoffnung und der Liebe.

Ich kann dieses Buch aus vollem Herzen empfehlen und er hat von mir 5 von 5 Sternen erhalten. Ich freue mich schon sehr auf weitere Romane aus Gabriele Diechlers Feder.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Die Roseninsel

Ein Buch voller Emotionen: Hier kommen alle Gefühle vor: Glück, Trauer, Sehnsucht, Liebe, Zweifel. Die Autorin versteht es gekonnt, mit diesem Buch den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihn für Stunden in eine andere Welt eintauchen zu lassen. Emma hat nach dem frühen Tod ihrer Eltern den Buchladen in Köln aufgegeben. Um wieder etwas zu sich zu kommen, möchte sie in das Heimatland ihrer Mutter und in Ruhe über ihre Zukunft nachzudenken. Sie ist noch keinen Tag in London, als ihr ein ausgebüxter Hund über den Weg läuft. Auf seiner Marke kann sie den Halter feststellen und das Tier zurückbringen. Die Besitzerin des Hundes ist eine gut situierte ältere Dame. Die beiden Frauen unterhalten sich gut und verstehen sich und so wird sie von Ava Allington gefragt, ob sie nicht die Bibliothek in ihrem Anwesen auf Rosewood Manor in Cornwall in Ordnung bringen will. Hier, in dieser Idylle trifft sie auf Avas Sohn Ethan. Die Begegnung der Beiden steht unter keinem guten Stern, aber Emma verliebt sich in diesen attraktiven Mann, er aber hat ein Geheimnis, das er niemanden anvertraut. Schon das Cover dieses Buches mit den wunderschönen rosa Rosen macht neugierig auf das Buch. Hier sind die Figuren derart lebensnah und realistisch dargestellt. Egal, ob es Marie ist, die langjährige Freundin Emmas, Clemmie, die Besitzerin eines Fischrestaurants, die quirlige Bee und nicht zu vergessen der Hund Jimmy, mit dem alles begann. Der herrliche Rosengarten von Rosewood Manor ist ein verträumter Ort, man riecht den Duft der Rosen und hört die Seevögel, die über dem Meer schweben, spürt den rauen Wind der Klippen. Mit einfacher, aber sehr einprägsamer Sprache erzählt uns die Autorin eine Geschichte, die zu Herzen geht, den Leser aufwühlt. Man meint, ein Teil dieser Protagonisten zu sein. Ein Buch, das dazu gemacht ist uns von dem Stresslevel des täglichen Lebens herunterzuholen und einen wundersamen Ausgleich schafft. Ich kann das Buch nur unbedingt weiterempfehlen, obgleich ich wirklich nicht die typische Leserin von Liebesromanen bin und davon eigentlich eher Abstand nehme.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Eine unglaublich schöne und berührende Geschichte

Als ich den Klappentext zu der Geschichte gelesen habe, wusste ich, dass dies genau das richtige Buch für mich ist.

Ich liebe Rosen und ich liebe Bücher über Bücher. Zudem mag ich gerne über ältere Anwesen und Landsitze lesen.
Ich wurde auch nicht enttäuscht und habe mich von der ersten Seite an in der Geschichte so richtig geborgen gefühlt und wollte Rosewood Manor nicht mehr verlassen.
Gabriele Diechler versteht es meisterhaft, den Leser in das Geschehen miteinzubinden. Ich habe es sehr genossen, mich mit Emma auf die Spuren ihrer Eltern zu begeben. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen, habe das Meeresrauschen gehört, konnte den Duft der Rosen riechen und hatte sogar den Geschmack von Clemmies Fischbrötchen auf der Zunge.
Auch Ava mochte ich sehr. Sie ist mit ihren 80 Jahren sehr lebenserfahren und hatte manch guten Rat für Emma parat.
Dass sich Emma Hals über Kopf in Ethan verliebt hat, konnte ich ebenfalls nachvollziehen, er ist wirklich ein ganz besonderer Mensch.
Auch alle anderen Protagonisten sind sehr schön ausgearbeitet und ich hatte am Ende der Geschichte das Gefühl, sie alle persönlich zu kennen.
Die Autorin hat einen unglaublich schönen Schreibstil und man merkt, wieviel Herzblut in der Geschichte steckt. Auch der Hund Jimmy hat seine eigene Geschichte bekommen, sowas liebe ich ja sehr. Und auch die kleine Bee konnte mein Herz im Sturm erobern.
Ich weiß wirklich nicht, wo ich mit dem Schwärmen beginnen soll und wo aufhören.
Gabriele Diechler erzählt ihre Geschichte mit soviel Tiefe und ich habe jede Zeile genossen und manche Passagen sogar öfters gelesen, weil sie einfach so berührend geschrieben sind.
Wir erleben hier die einzigartige tiefe Liebe, die unglaubliche Liebe zu Büchern und auch mit der Liebesliste hatte die Autorin eine ganz besonders schöne Idee.
Fazit:
Eine wunderschöne, sehr zu Herzen gehende Geschichte, die mich wie eine warme Decke umschlungen hat und wo ich ewig hätte weiterlesen können. Ich bin mir sicher, dass ich noch sehr oft an Emma und Ethan denken werde.